News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Dann bleibt die 4060Ti genauso wie die 3060Ti für mich im Regal liegen.
Wenn mit Raytracing in Full HD schon heute die 8GB grenzwertig sind, wird es in den kommenden zwei Jahren nicht besser.
 
Normale 4070 mit 12GB? Bei Preisen um 700€ dann für viele erschwinglicher als die ti
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Es ist doch irgendwie schon Cherry Picking wenn 2/3 deiner genannten Games aus dem gleichen Nvidia gesponserten Entwicklerhaus kommen
Wenn es Cherry Picking wäre, könnte ich mich mit meiner Radeon 6900 XT ja freuen 🤗
Aber leider ist es eher so, dass in den anderen Titeln die sehr gute Leistung im Rasterizing das Ergebnis prägt, nicht die Raytracing-Leistung.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn mit Raytracing in Full HD schon heute die 8GB grenzwertig sind, wird es in den kommenden zwei Jahren nicht besser.
Hatte nie in WQHD Probleme mit RT. Mit der 3070Ti.
KA wo diese Ammenmärchen immer herkommen.

Wer FullHD spielt, erst recht nicht.
 
Chismon schrieb:
Zu guter Letzt sollen Laptops mit einer schwachen RTX 4060 bei XMG/Schenker ab 2200 Euro erst starten, kein Witz und man fragt sich wirklich, was die wohl geraucht haben bei den exorbitanten Preisen fuer eine mobile 60er nVidia dGPU.

Anhang anzeigen 1309924

Fuer mich duerften mobile dGPUs/Gaming-Laptops damit erst einmal gestorben sein bei diesen Mondpreisen
Gaming ist tot, deshalb steigen immer mehr Hersteller dort auch komplett aus. Die dGPU-Notebooks werden mittelfristig Geräte für Spieleentwickler und andere, die Verwendung für mobile Number-Cruncher haben und die Preise auch zahlen können.
 
Gortha schrieb:
Hatte nie in WQHD Probleme mit RT. Mit der 3070Ti.
KA wo diese Ammenmärchen immer herkommen.

Wer FullHD spielt, erst recht nicht.
Liegt einfach am Umfang in dem Raytracing im jeweiligen Spiel implementiert wird. Viele Spiele verwenden es nur punktuell, so hat man dann auch in höheren Auflösungen kein Problem damit. Je mehr es genutzt wird desto geringer die Auflösung in der die Karten damit zurechtkommen...
 
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Gortha schrieb:
Hatte nie in WQHD Probleme mit RT. Mit der 3070Ti.
KA wo diese Ammenmärchen immer herkommen.

Wer FullHD spielt, erst recht nicht.
Ja, die letzten zwei Jahre nicht.

Aber mit Spiderman: Miles Morales, Flight Simulator(8,3-8,5GB) und wahrscheinlich Forspoken (ab24.01.) reichen die 8GB nicht mehr aus.
Wenn ich eine neue Grafikarte für 400-500€ kaufe, möchte ich bestimmt nicht ab Tag1 die Details reduzieren.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass man nur noch bei hochpreisigen Modellen vernünftige Speicherausstattung bekommt.
 
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Die Bezeichnung ist mir ja egal, aber bei dem Preis nicht in Full HD mit sehr hohen Details spielen zu können, schon.
Ich bin gespannt, wie die RTX 4070 und die RX 7700 in Full HD abschneiden werden.
 
PC_Peter schrieb:
Liegt einfach am Umfang in dem Raytracing im jeweiligen Spiel implementiert wird. Viele Spiele verwenden es nur punktuell, so hat man dann auch in höheren Auflösungen kein Problem damit. Je mehr es genutzt wird desto geringer die Auflösung in der die Karten damit zurechtkommen...
Ach nee, sach blos!

Reicht dir Cyberpunk in WQHD, RT Mittel, alles fast Max?
60 bis 80fps
DLSS Balanced.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Aber mit Spiderman: Miles Morales, Flight Simulator(8,3-8,5GB) und wahrscheinlich Forspoken (ab24.01.) reichen die 8GB nicht mehr aus.
Wann reichen sie genau nicht mehr aus? Bei welcher Auflösung und welchen Details?
Wie macht sich das bemerkbar?

Ich will jetzt mal Fakten hören.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Dafür kriegst du neu demnächst maximum eine 4050 (ti).
Für 400€ier oder minimal mehr wird es die 4060Ti geben.
Leistung einer 3070 non-Ti mit weniger Stromhunger und tollem Untervoltingpotential.
 
Spiderman: Miles Morales Test
Flight Simulator 4K, 1440p, 1080p

Ich habe eine RTX 3060 mit 12GB, daher läuft bei mir alles noch zufriedenstellend.
Meine vorherige Sapphire Nitro RX6700 musste leider wegen Spulenfiepen (in Cyberpunk ganz schlimm) wieder gehen.

Für 400€ier oder minimal mehr wird es die 4060Ti geben.
Leistung einer 3070 non-Ti mit weniger Stromhunger und tollem Untervoltingpotential.
Hast Du eine zuhause, jetzt will ich mal Fakten sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Spiderman: Miles Morales Test
Aus dem Test:
GeForce-Grafikkarten mit dieser Speicherbestückung fangen zwar gut an, aber wehe, es wird eine Grafikoption geändert – dann läuft der Speicher sofort über. Und auch nach einiger Spielzeit läuft Miles Morales nicht mehr ganz so gut.
WQHD RT:
1674219718932.png

FullHD RT:
1674219700183.png

Erstmal hört sich das nach klaren Entwicklerfehlern an, was man da oben lesen kann.
In den Perzentil-benches sieht es schon etwas so aus, als wenn die 8GB 3000er etwas abgeschlagen sind. Aber durchaus weiterhin gut dastehen. Die Frage ist sowieso, wieso man bei FullHD und WQHD mit max Details kein DLSS Qauli oder Balanced einschaltet...
Mal Gamepatches und neue Treiber abwarten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Flight Simulator 4K, 1440p, 1080p
Sieht für mich in WQHD noch sehr gut aus, trotz der großzügigen Grafikeinstellungen.
Wie läuft es denn mit einer Karte die genug Rohpower hat wie eine 3060ti doer 3070?
Die 3060 ist ja so oder so recht klein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du eine zuhause, jetzt will ich mal Fakten sehen ;)
Das habe ich seit Wochen schon (hier im Forum) genau so prognostiziert, da man es ableiten kann aufgrund der Menge an SMs, ROPs, Speicherinterface, VRAM etc im Vergleich zu den größeren Chips.

3DCenter schätzt es gestern aber genauso ein:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-januar-2023
 
Gortha schrieb:
Ach nee, sach blos!

Reicht dir Cyberpunk in WQHD, RT Mittel, alles fast Max?
60 bis 80fps
DLSS Balanced.
Und DLSS balanced entspricht welcher Auflösung?

Du hast natürlich insofern recht, dass es mit DLSS auf der Auflösung so läuft. Bezüglich der Raytracing-Leistung ändert das aber nix. Nur mit Hilfsmitteln wie DLSS oder FSR wird was draus.

1440p balanced entspricht hier 1706x960 oder sogar nur 1506x847 - ich weiß es nicht genau. Aber deutlich unter 1080p. Wenn du sagst, dass DLSS auf jeden Fall in die Gleichung mit reingehört, Punkt für dich. Ich sehe es aber anders.

DLSS.png
 
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PC_Peter schrieb:
Und DLSS balanced entspricht welcher Auflösung?

Du hast natürlich insofern recht, dass es mit DLSS auf der Auflösung so läuft. Bezüglich der Raytracing-Leistung ändert das aber nix. Nur mit Hilfsmitteln wie DLSS oder FSR wird was draus.

1440p balanced entspricht hier 1706x960 oder sogar nur 1506x847 - ich weiß es nicht genau. Aber deutlich unter 1080p. Wenn du sagst, dass DLSS auf jeden Fall in die Gleichung mit reingehört, Punkt für dich. Ich sehe es aber anders.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Cyberpunk (oder was auch immer) in WQHD ist mit DLSS Balanced nicht mal equivalent zu FHD und damit hast du deine eigene Aussage (8GB würden für RT in WQHD locker ausreichen) sofort selbst entwertet @Gortha.
 
PC_Peter schrieb:
Und DLSS balanced entspricht welcher Auflösung?
Es sind keine einfachen Hilfmittel insofern, dass die Qualität schlecher würde.
Hier werden gewisse Berechnungen in niedriger Auflösung durchgeführt und dann wieder "intelligent" aufgeblasen.

Ob deine Tabelle stimmt und für 1440p gewisse RT und andere Berechnungen dann in 960p gemacht werden, kann ich dir nicht sagen. Ich ging bei Quali und Balanced bisher von 1080p aus.

Tatsache ist, das man zum Nativen Bild keinen Unterschied sieht. Zumindest nicht beim spielen. Screenshotvergleiche mögen da hier und da vielleicht Unterschiede aufzeigen, nur wer spielt Standbild-CP77?
Außerdem soll es mit DLSS (Quali) teils sogar besser als Nativ aussehen.

Warum siehst du und was siehst du da anders? Soll man bei selben Erlebnis nicht mehr FPS rausholen? 🤔

SR-71A schrieb:
berpunk (oder was auch immer) in WQHD ist mit DLSS Balanced nicht mal equivalent zu FHD und damit hast du deine eigene Aussage (8GB würden für RT in WQHD locker ausreichen) sofort selbst entwertet
Oben lesen. Es lief klasse bei mir mit der RTX 3070 Ti FE 8GB@1950Mhz@0,912Volt. Wo da was entwertet sein soll, keine Ahnung. Deine Logik. WQHD DLSS Balanced sieht um einiges besser aus als FullHD nativ.
Nochmal, es werden bei DLSS nur gewisse Berechungen in kleinerer Auflösung gemacht und dann "intelligent" wieder hochskaliert/interpoliert.
Bitte schlau machen, sonst verpasst du viele FPS, wenn du darauf verzichtest.
 
Gortha schrieb:
Warum siehst du und was siehst du da anders? Soll man bei selben Erlebnis nicht mehr FPS rausholen? 🤔
nee, ist völlig okay wenn du damit zufrieden bist. halte ich für vernünftig. ich nutze auf meinem 1080p Monitor bspw. Upscaling auf 1440 zusammen mit fsr2 in Red Dead Redemption 2. Weil dort das TAA auf 1080p so schwammig ist. Nur sind allgemein DLSS und FSR extrem abhängig von der Implementierung. Kann also auch schlecht ausehen. Daher zählt für mich in erster Linie die Raytracing-Leistung auf nativer Auflösung. Und da ist bei Mittelklasse und niedriger 1080p die Messlatte.

P.S. die Tabelle ist von Nvidia.
P.P.S. hast du Witcher 3 next-gen installiert? bei mir läuft das mit FSR2 und 1080p mit 30 bis 50 FPS auf der 6900XT. Was reisst die 3070 Ti?
 
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Die Aussage von 3Dcenter zu der Speicherausstattung und Performance ist auch eher ernüchternd:
Denn betrachtet man die bisherigen preislichen Abstufungen im RTX40-Portfolio, kann man GeForce RTX 4070 auf einem Listenpreis von $599 (oder höher) sowie die GeForce RTX 4060 Ti auf einem Listenpreis von $399 (oder höher) einordnen. Damit hätte die neue Karte den geringsten Fortschritt aller RTX40-Vertreter gegenüber ihrem RTX30-Namensvetter zu bieten, es handelt sich gerade einmal um gut +10-15% Mehrperformance zwischen 3060Ti & 4060Ti, bei wie gesagt demselben Listenpreis. Sicherlich ergibt sich auch noch ein TDP-Vorteil sowie der Effekt neuer RTX40-Features, aber dennoch wird dies nicht ausreichen, um der GeForce RTX 4060 Ti einen warmen Empfang zu bereiten – gerade wo die Speichermenge mit nur 8 GB aus Sicht des Jahres 2023 eher etwas mager ist. Ausgleichen könnte nVidia dies nur über bessere Preise – was nun nicht gerade die Stärke des RTX40-Portfolios ist.

@PC_Peter
Ich hatte Witcher 3 next-gen mit der RTX3060 und Ryzen 5800X3D versucht ;)
Das lief recht bescheiden.
War die Steuerung in 2015 auch so hakelig, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
 
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🤣

Ich bin mir sicher, die Steuerung wurde nicht besser...

Hast du Nvidia Reflex aktiviert? Das macht die Bildwahrnehmung etwas besser.
 
PC_Peter schrieb:
nee, ist völlig okay wenn du damit zufrieden bist. halte ich für vernünftig. ich nutze auf meinem 1080p Monitor bspw. Upscaling auf 1440 zusammen mit fsr2 in Red Dead Redemption 2. Weil dort das TAA auf 1080p so schwammig ist. Nur sind allgemein DLSS und FSR extrem abhängig von der Implementierung. Kann also auch schlecht ausehen. Daher zählt für mich in erster Linie die Raytracing-Leistung auf nativer Auflösung. Und da ist bei Mittelklasse und niedriger 1080p die Messlatte.

P.S. die Tabelle ist von Nvidia.
P.P.S. hast du Witcher 3 next-gen installiert? bei mir läuft das mit FSR2 und 1080p mit 30 bis 50 FPS auf der 6900XT. Was reisst die 3070 Ti?
Hey, das kann ich nicht mehr sagen, da die bei nem Kollegen jetzt werkelt.
Ich hab ja jetzt ne flottere 4070Ti.
 
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