News RTX 4070 & 4060 Ti: Inno3D versteckt die PCIe-Strombuchse hinter dem Rücken

xexex schrieb:
Ich kann es nur nochmal wiederholen ein Mini-Fit Verbinder, kann mehr Strom übertragen als ein Micro-Fit...
Und wieder:
Du gehst nach Maximal-Angabe laut Hersteller-Datenblatt.

Das sind Laborwerte und ignoriert alle Faktoren wie Querschnitte, Kabellänge, Terminals etc. und bezieht sich auf alle Anwendungsbereiche in denen diese Sockets eingesetzt werden. Nicht nur den PC-Sektor wo primär fast nur mit 12V gearbeitet wird, sondern auch Medizintechnik, Solarzellen, Auomotive-Sektor und Unzähliges mehr.

Du kannst ja mal die besagten maximalen 20,5A auf einem 8Pin-Socket anlegen und schauen was passiert.
Lt. deinem Datenblatt ist das für den Mini-Fit ja kein Problem.

Und lt. Molex packt das der Connector ja... blöd nur, dass 20,5A*12V dann am Ende 246W wären.
Auf einem Connector, der lt. PCI-SIG nur bis 150W freigegeben ist. Da wird's dann lustig warm hinter dem Stecker.

PCI-SIG warnt ausdrücklich davor, einen 12VHPWR an nur 2x 8Pin anzuhängen...
Woran könnte das liegen?!

Im PC-Segment reden wir nicht von dem, was dir das Datenblatt von Molex/Mouser vorgaukelt, aber das ist wohl noch nicht ganz durchgedrungen. Du schaust dir die ganze Zeit die falschen Sockets an...

Das was du hier raussuchst, (ich wiederhole mich) ist Quatsch:

03.PNG

Erkläre mir bitte, wie ein einzelner 12VHPWR-Connector bei MAX 10,5A (lt. deines Screeners) 600W liefern kann? In meiner Welt sind 10,5A*12V = 126W... etwas wenig für einen 600W-Anschluss, oder?

Der 12VHPWR-Connector ist für 55A freigegeben.
55A*12V = 660W Peak...(Dauerlast)

Irgendwas geht hier mit deinem Datenblatt nicht ganz auf, oder?

und kannst gerne die Preise bei Mouser oder dem Händler deiner Wahl vergleichen, Mini-Fit ist wesentlich günstiger und seit Jahren von allen Herstellern erhältlich.
Brauche ich nicht, denn ich habe die EK-Preise halbwegs genau im Kopf.
Meines Wissens bekommst du bei Mouser auch keinen 12VHPWR-Connector wie nVidia ihn verbaut.
Einen Link würde ich gerne sehen... es würde mich stark wundern.

Wenn ich dir jetzt auf deiner Graka mit 3x8Pin alle Anschlüsse neu auflöten müsste, kosten mich die Plugs ca. 1,30€ pro Stück... 3 davon also 3,90€. Das hängt natürlich primär von der Abnahmemenge ab... zwischen 1,10€ (>10.000 Stk) bis hin zu 1,90€ ist alles möglich. Bei mir sind's halt aktuell 1,30€.

Für den hier zahle ich um die 0,50€... ^^
Wie ich sagte: Etwa 40% dessen, was die normalen 8Pin-Sockets kosten.

04.PNG

Und jetzt skaliere das in die Hunderttausende allein seit RTX4000-Release...
Vor allem auch für alle zukünftigen Karten. Also in die Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kuristina schrieb:
[...] Randgruppe [...]
Hast du ggf. Zahlen dazu?

Gem. Statista wurden im Jahr 2018 9,98 Mio. PCs in Deutschland abgesetzt.
Wenn man jetzt Minderheit ganz scharf mit weniger als die Mehrheit (50 %) definiert. dann müssen fast 5 Mio. Geräte mit "Präsentation des Innenlebens" ausgeliefert worden sein.

Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen.
Die paar RGB-BlingBling Gamer sind am Gesamt-PC-Markt wohl irrelevant.

Dazu finde ich aber kein Statistik (Verkaufszahlen von mindfactory z.B. erachte ich hier als nicht sinnvoll, da dort "spezielle Zielpersonen" einkaufen, die meist einen Individual PC oder einzelne Teile ordern). Es erscheint mir nur extrem unwahrscheinlich, dass "normale PCs(Gehäuse)" eine Minderheit darstellen sollen.

Innerhalb einer speziellen Grundgesamtheit (puh... ich sag mal willkürlich die Generation ab den 90ern und Gamer) kann ich mir vorstellen, dass deine Ansicht wohl der Wahrheit entspricht und signifikant mehr Leute RGB und Glasfenster verbauen und mehr Wert auf die "Optik" legen.

Meine Anekdotische Evidenz: Als ich 15 war. sollte auch alles Blinken und tröten bis der Arzt kommt. Mit Schwarzlicht/Kaltlichtkathoden - darfste eig. keinem Erzählen wie das selbst zusammengeschustert aussah.
:evillol:
Danach aber immer schlichte einfarbige geschlossene Gehäuse (ggf. Mesh vorne um Luft reinzubekommen -> Form follows function).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also a) Aus meiner Sicht. b) Nicht alles so ernst nehmen. c) Meine ich in einem 4070/4060 Thread natürlich keine Bürorechner. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Mr. Smith schrieb:
Weil die Kabel für die bisherigen Anschlüsse auf 150W spezifiziert waren, mit den eingesetzten Steckern hat das null komma null zu tun. Erlaubt für PCIe 8-Pin Zuleitungen waren selbst AWG20 Kabel und sowas wurde nicht nur einmal genutzt.
1686598715628.png

https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Erkläre mir bitte, wie ein einzelner 12VHPWR-Connector bei MAX 10,5A (lt. deines Screeners) 600W liefern kann?
Dir ist schon klar, dass diese Angabe pro stromführenden Kabel/Pin gilt oder? Scheinbar nicht!
Die PCI SIG schreibt eine Strombelastbarkeit der Pins (ausgenommen der Seitenbandkontakte) von 9,2 A pro Pin/Position mit einem Grenzwert von 30 °C T-Anstieg über die Umgebungstemperatur bei + 12 VDC mit allen zwölf Kontakten unter Spannung vor. Das ergibt für die 12-Volt-Stromschiene 55,2 Ampere in eine Richtung, also sogar 662.4 Watt. Natürlich werden hier in der Summe von etwas über 11 Prozent noch Toleranzen und Sicherheitsabschläge berücksichtigt, so dass am Ende immerhin noch 600 Watt sicher garantiert werden können
https://www.igorslab.de/bis-zu-600-...vidias-rtx-3090-ti-macht-den-anfang-exklusiv/
Der Micro-Fit Stecker ist damit praktisch ausgereizt, ein vergleichbarer Mini-Fit nicht mal zur Hälfte, das Ergebnis dieser Größenoptimierung kennen wir.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Erlaubt für PCIe 8-Pin Zuleitungen waren selbst AWG20 Kabel und sowas wurde nicht nur einmal genutzt
Und es steht auch im Artikel, dass AWG20 für einen einzelnen 8Pin absolut unbedenklich ist.
Wo ist also das Problem? Hast du deine eigene Quelle nicht gelesen?

"Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen. Ein einzelnes 6-Pin- oder 8-Pin-Kabel für die Stromversorgung einer Grafikkarte ginge also völlig in Ordnung."

Ist ja voll die Katastrophe ein dünnes 0,5mm²... nicht.
Es ist ein billigsdorfer Kabel aber innerhalb aller Specs. Probleme kämen erst bei DaisyChaining. Sonst nicht.

Das gezeigte Kabel wird logischerweise nicht funktionieren, wenn es 2x 8Pin in nur 3 Leitungen terminiert. Anschließen kannst du es; aber es kommt halt nie die Leistung raus, die eigtl. rauskommen sollte.
(zumindest nicht bei NT-seitigen 20A)

xexex schrieb:
mit den eingesetzten Steckern hat das null komma null zu tun.

Langsam nervts, aber hey.
Nach der Logik könnte ich mit einem 8Pin-Stecker ja auch mein Auto starten (12V Batterie).
Hauptsache genügend dicke Kabel dran und schon springt der Karren an.
Hat ja mit dem Stecker nichts zu tun. NICHT :freak:

Nochmals.. du schaust dir die falschen Connectoren an.
Im PC-Sektor wird Mini-Fit Plus HCS 4,2 für 6Pin und 8Pin verwendet.
Da ist bei 13A Ende der Fahnenstange... nicht bei 20,5A, wie du immer behauptest.
Deine Datenblätter passen nicht... weder für Micro- noch für Mini-Fit. Damit gehen dann auch all deine Rechnungen nicht auf.

99% aller NT's am Markt nutzen halt auch nur 0,75mm² und auch da ist bei 13A Schluss (nach VDE0100).
12V*13A = 156W... Freigabe ist bis 150W; also alles im Rahmen.

Mit 1,5mm² könnte die Leitung auch spielend 20,5A ab (12V*20,5A=246W)
... aber der verdammte Stecker könnte es halt nicht!

Warum sollte lt. PCI-SIG ein 12VHPWR nicht an nur 2x 8Pin angeschlossen werden?
Weil 2x 8Pin-Stecker eben keine (je) 300W abkönnen... und selbst die 450W einer RTX4090 geteilt auf 2 Stecker sind immer noch 225W und auch das ist immer noch deutlich jenseits der Specs des Steckers und eines 0,75mm².

Erst mit 3x 8Pin bist du wieder innerhalb der Specs.
Also ja, es hat 100% alles mit den Steckern zu tun...

xexex schrieb:
Weil die Kabel für die bisherigen Anschlüsse auf 150W spezifiziert waren
So wie der gesamte Anschluss halt auch... mit max. 13A*12V

xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass diese Angabe pro stromführenden Kabel/Pin gilt oder? Scheinbar nicht!
Doch...und ein 12VHPWR hat 6x 9,2A und daher in Summe 55,2A.

Wie teilst du 55,2A auf Stecker auf, die nur 13A abkönnen? Nicht indem du nur 2x8Pin mit dicken Kabeln anschließt.
Deswegen hat nVidias Kabelpeitsche der RTX4090 halt auch 4x 8Pin.

xexex schrieb:
Der Micro-Fit Stecker ist damit praktisch ausgereizt, ein vergleichbarer Mini-Fit nicht mal zur Hälfte, das Ergebnis dieser Größenoptimierung kennen wir.
Der 8Pin-Stecker ist es seit seiner Einführung mit PCI-Express 2.0 im Jahre 2007 auch schon immer gewesen... und jetzt? Hat das jemals irgendwen interessiert? Nein. Irgendwann kam halt 8+6Pin oder 2x 8Pin oder auch 3x8Pin. Juckt das irgendwen?

Jetzt gibt es 16 Jahre später halt mal einen neuen Stecker... furchtbar.
600W wird für lange Zeit genügend Polster bieten und es gibt auch schon jetzt bereits die Galax HOF 4090 mit 2x 12VHPWR. Ist das schlimm? Nein. Es ist nur generell nicht schön, dass es überhaupt Karten gibt, die über 600W ziehen können.

Und noch etwas: Der 8auer hatte seine 4090 mit LN2 und elmorEVC@~1,2V bereits auf beinahe 900W laufen.
Mit nur einem einzigen 12VHPWR... geht theoretisch auch. Deswegen brennt dir nicht sofort die Bude ab; auch wenn das für den Dauerbetrieb 0 geeignet ist.

Screenshot 2023-06-12 235925.png

Und du siehst auch hier nur 0,75mm-Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD
Mr. Smith schrieb:
Und es steht auch im Artikel, dass AWG20 für einen einzelnen 8Pin absolut unbedenklich ist.
Bei 150W ja, aber nicht bei 600W. Ich kann es dir nochmal wiederholen, bei dem alten 8-Pin Kabel liegt das Problem, der Stecker könnte laut Spezifikation auch 960W übertragen. Nur wurden die bisherigen Kabel ganz anders spezifiziert, und viele Kabelpeitschen hatten insgesamt nur drei Stromführende dünne Kabel.

Mr. Smith schrieb:
Das gezeigte Kabel wird logischerweise nicht funktionieren, wenn es 2x 8Pin in nur 3 Leitungen terminiert.
Eben! Weshalb....
Mr. Smith schrieb:
Scheinbar kannst du es dir ja doch selbst erklären.....
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Jetzt gibt es 16 Jahre später halt mal einen neuen Stecker... furchtbar.
Wo habe ich sowas behauptet? Ich finde den neuen Stecker gut. Das ändert aber nichts am Fakt, für Micro-Fit hat man sich nicht entschiedenen weil man "mehr Strom" haben wollte oder weil es in etwa billiger war, was du beides zwischenzeitlich behauptet hast, sondern um maximal Platz zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Via Pressemitteilung kündigt Inno3D die Grafikkarten mit verstecktem Stromanschluss nun offiziell an. Geplant sind GeForce RTX 4070, GeForce RTX 4060 Ti und GeForce RTX 4060 der Serie Twin X2/OC White Edition, bei denen der Stromanschluss auf der Rückseite versteckt ist. Nähere Details oder Preisangaben stehen noch aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Was mich bei der Lösung hier skeptisch macht, wie ich das Kabel wieder abbekomme. In all den Jahren Selbstbauerfahrung haben sich Stromstecker leider oft als sehr widerspenstig erwiesen und man muss da manchmal ordentlich rumporkeln, um sie wieder rauszubekommen. Bei außenliegenden Steckern kann ich von oben und unten anfassen und Kraft ausüben, aber auf dem Bild sieht das Finger brechen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, MichaG, Qyxes und 2 andere
Trinoo schrieb:
warum macht man da auf die Einsparung kein Deckel drauf? mit nem kleinen Clip/Mechanismus und fertig.
Da ist doch ein Deckel drauf, zumindest bei der 4070. Sieht man ja auch auf den Fotos und auch den Mechanismus. Es ist halt auch im Deckel ein Loch.....

flappes schrieb:
Wann kommen die ersten Mainboards mit Loch an der Stelle?

Da wäre die PCIe Strom auf dem Motherboard Lösung deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Der Gag der Woche ;) Kabel zwischen Pcie Anschluss und Karte "einklemmen". Da hat der Bierhardwarestammtisch wieder zugeschlagen...
karte gag.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Qyxes
Araska schrieb:
Kabelmanagement zwecks Airflow? Klar. Immer.
Selbst da war in den mir bekannten Tests der Temperaturbonus durch Aufräumen nur minimal bis gering. Wenn das Gehäuse und die Lüfter genug Luft rein- und rauspusten und nicht kritische Komponenten vollständig verdeckt werden (eher ein hypothetisches Problem), dann sind die negativen Effekte durch aerodynamisch nicht optimal gelegte Kabel vernachlässigbar.

Der Kabelverstecktrend ist zu 90+% Eitelkeit und "Habenwollen". ;)
Araska schrieb:
Kabelmanagement, um einen freieren Blick auf die cool hervorgehobene Graka zu geben? Wozu?
Trends ändern sich. Der PC ist von der funktionalen Maschine zum Lifestyle-Objekt geworden. Die jüngere Generation verbringt mehr und mehr Zeit damit. Beim Auto ist die Entwicklung beispielsweise tendenziell eher umgekehrt.

FX-Multimedia schrieb:
Inno? Waren das nicht die welche praktisch keine Garantie haben bzw. Keine leisten Wollen? Habe da so einige Fälle bei Luxx gelesen.
2 Jahre Gewährleistung gibt es gesetzlich gesichert trotzdem und die Abwicklung dafür läuft erstmal über den Händler der die Karte verkauft hat und nicht über den Hersteller. Deshalb sollte man defekte Produkte nie zuerst zum Hersteller schicken. (und ja nach einem Jahr gibt es eine Beweislastumkehr in der Gewährleistung)

Die Leute holen sich Cases mit Sichtfenster, um Einblick in die Technik zu haben und bezahlen dafür gerne einen Aufpreis.
Die Technik wird immer weiter hinter irgendwelchen Blenden versteckt, weil sie zu hässlich ist. Die Leute zahlen dafür gerne einen Aufpreis.

Ich werde es wohl nicht mehr verstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und _roman_
Sowas blödsinniges. Solche Kabel sind sehr steif, diese nach dem Einbau bzw. vor dem Ausbau ein- bzw. abstecken zu können, ist Gold wert.
Wenn man das hier richtig machen will, dann packt man den Stecker nicht wie bei den normalen Karten, und auch nicht so, sondern wie gehabt, aber am (man schaut auf den PC drauf) rechten Rand, mit dem Kabel nach hinten zeigend. So hat man von der Seite Zugriff auf das Kabel und kann es an- und abstecken.

Diese Variante hier ist Murks. Sorgt für zusätzliches Gefahrenpotenzial und Last beim Installieren der Karte und beim Deinstallieren.

Die Lösung von Inno3D ist eigentlich nur bei Riser gut verwendbar - bei flach über das Board muss man abseits der Platzproblematik auch noch auf die Bauteile auf dem Board selbst aufpassen...

Das eigentliche Problem des Steckers wird damit nicht behoben, im Zweifel kommt man jetzt noch schlechter ran. Zusätzlich liegt das Kabel komplett in der Abwärme, auch nicht wirklich prickelnd.

Ganjafield schrieb:
(und ja nach einem Jahr gibt es eine Beweislastumkehr in der Gewährleistung)
Eben nochmal recherchiert, weil mein letzter Stand noch 6 Monate waren. Hast aber vollkommen recht, dass es mittlerweile 12 Monate sind. Gute Sache und schonmal wesentlich mehr wert als die vorherigen 6 Monate. Auch für Käufer von XFX Karten gut zu wissen. Da gestaltet es sich mit der Garantie hierzulande eher kompliziert. Kann man ins Ausland schicken, allerdings auf eigene Kosten. Dürfte ja bei Inno das gleiche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben