Mr. Smith
Lt. Commander
Und wieder:xexex schrieb:Ich kann es nur nochmal wiederholen ein Mini-Fit Verbinder, kann mehr Strom übertragen als ein Micro-Fit...
Du gehst nach Maximal-Angabe laut Hersteller-Datenblatt.
Das sind Laborwerte und ignoriert alle Faktoren wie Querschnitte, Kabellänge, Terminals etc. und bezieht sich auf alle Anwendungsbereiche in denen diese Sockets eingesetzt werden. Nicht nur den PC-Sektor wo primär fast nur mit 12V gearbeitet wird, sondern auch Medizintechnik, Solarzellen, Auomotive-Sektor und Unzähliges mehr.
Du kannst ja mal die besagten maximalen 20,5A auf einem 8Pin-Socket anlegen und schauen was passiert.
Lt. deinem Datenblatt ist das für den Mini-Fit ja kein Problem.
Und lt. Molex packt das der Connector ja... blöd nur, dass 20,5A*12V dann am Ende 246W wären.
Auf einem Connector, der lt. PCI-SIG nur bis 150W freigegeben ist. Da wird's dann lustig warm hinter dem Stecker.
PCI-SIG warnt ausdrücklich davor, einen 12VHPWR an nur 2x 8Pin anzuhängen...
Woran könnte das liegen?!
Im PC-Segment reden wir nicht von dem, was dir das Datenblatt von Molex/Mouser vorgaukelt, aber das ist wohl noch nicht ganz durchgedrungen. Du schaust dir die ganze Zeit die falschen Sockets an...
Das was du hier raussuchst, (ich wiederhole mich) ist Quatsch:
Erkläre mir bitte, wie ein einzelner 12VHPWR-Connector bei MAX 10,5A (lt. deines Screeners) 600W liefern kann? In meiner Welt sind 10,5A*12V = 126W... etwas wenig für einen 600W-Anschluss, oder?
Der 12VHPWR-Connector ist für 55A freigegeben.
55A*12V = 660W Peak...(Dauerlast)
Irgendwas geht hier mit deinem Datenblatt nicht ganz auf, oder?
Brauche ich nicht, denn ich habe die EK-Preise halbwegs genau im Kopf.und kannst gerne die Preise bei Mouser oder dem Händler deiner Wahl vergleichen, Mini-Fit ist wesentlich günstiger und seit Jahren von allen Herstellern erhältlich.
Meines Wissens bekommst du bei Mouser auch keinen 12VHPWR-Connector wie nVidia ihn verbaut.
Einen Link würde ich gerne sehen... es würde mich stark wundern.
Wenn ich dir jetzt auf deiner Graka mit 3x8Pin alle Anschlüsse neu auflöten müsste, kosten mich die Plugs ca. 1,30€ pro Stück... 3 davon also 3,90€. Das hängt natürlich primär von der Abnahmemenge ab... zwischen 1,10€ (>10.000 Stk) bis hin zu 1,90€ ist alles möglich. Bei mir sind's halt aktuell 1,30€.
Für den hier zahle ich um die 0,50€... ^^
Wie ich sagte: Etwa 40% dessen, was die normalen 8Pin-Sockets kosten.
Und jetzt skaliere das in die Hunderttausende allein seit RTX4000-Release...
Vor allem auch für alle zukünftigen Karten. Also in die Millionen.
Zuletzt bearbeitet: