O
Onkel Föhn
Gast
SICHER ?!? 3080 10 GBExit666 schrieb:Als ob Nvidia der 4060ti nur 8 GB VRAM spendieren würde.
Ganz sicher nicht, nein!
MfG Föhn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SICHER ?!? 3080 10 GBExit666 schrieb:Als ob Nvidia der 4060ti nur 8 GB VRAM spendieren würde.
Ganz sicher nicht, nein!
superrocko schrieb:4060ti = 4050 ti.
Nvidia hat mal wieder alled getan, um jede GPU eine Stufe höher zu hieven.
Eine 4070(ti) wäre auch eher eine 4060 (ti).
Das muss man sich aber erstmal verinnerlichen, viele Bedenken diesen Umstand scheinbar nicht.
Eine 4080 ist auch eher eine 4070, schaut euch mal die DIE Größe an. Niemals war eine 4080 mit so einem kleinen Chip verkauft worden. Und dann auch noch so extrem überteuert.
crustenscharbap schrieb:Also was ich gelesen habe, so soll......... die 4070 599$ kosten. Also dann......700€ etwa.
Das ist ja kein Zaubertrick, sondern eine Technik und Ingenieursfeuerwerk mit 66% der Auflösung extrem nah oder sogar über die Qualität der nativen Auflösung hinauszukommen. Und Auflösung ist nicht alles.catch 22 schrieb:Es gelingt der Zaubertrick den Leuten vorzugaukeln, mit der schwächsten Karte überhaupt in FHD ganz tolle FPS zu haben...
Was einfach nicht den Fakten entspricht. Das Bild ist in Berücksichtigung der niedrigen Ausgangsauflösung Lichtjahre besser als ein natives 720p Bild, was die Diskussion auch überflüssig macht.catch 22 schrieb:nur halt auch dann ein echt mieses Bild...
Und die Tatsache dass es DLSS und FSR gibt, hat genau was mit Grafikkarten zu tun die langsamer und schneller sind? Gar nichts. Gerade Karten im unteren Preissegment profitieren massivst von der Technologie, wie auch deren Nutzer. Früher reduzierte man die Grafikqualität heute schaltet man DLSS/FSR oder FG zu und hat unterm Strich keine Nachteile, sondern nur Vorteile.catch 22 schrieb:Der Zaubertrick zieht die Leute an, weil die Fan Scharen Upscaling in den Himmel loben, sich dabei wie immer natürlich nur auf die Spitzenmodelle beziehen, wobei bei den "nur am Rand vielleicht mal was mitbekommern" hängen Bleibt Firma X oder Y hat die schnellste Grafikkarte und dann der wirklich dumme Gedanke bei den Leuten aufkommt, dass dann auch alle anderen Modelle des Anbieters "die schnellte Grafikkarte" sei...
Nvidia war von der Performance von RDNA3 bereits im Frühjahr 2022 bestens informiert und Consumer wussten es spätestens nach der Preisvorstellung der 4080, dass es nicht gut um RDNA 3 steht.catch 22 schrieb:die Preise zu Lovelace wurden genannt, als es zu der Performance von RDNA3 noch nichts handfestes gab.
Erstens weil das Geheule "Grafikkarten wären nicht erschwinglich" damit nicht zutrifft und jeder ein High End Modell der letzten Generation günstig bekommt und zweitens weil nicht nur Nvidia für die Preise verantwortlich ist, sondern auch AMD, bzw. hauptsächlich.catch 22 schrieb:was scheren mich Gebrauchtpreise von Heute, wenn es um UVP Angaben zum Release geht...
Indem man eine Gebrauchtkarte kauft die noch 1 Jahr Garantie hat.catch 22 schrieb:davon mal ab... wie bescheu... muss man sein, um für eine Karte die sehr wahrscheinlich die Tage erst frisch aus der Garantie gefallen ist, oder mit Glück vielleicht noch ein paar wenige Wochen hat, einen so hohen Betrag hinzublättern.
Dummerweise ist der Fortschritt bei AMD geringer was die Leistung und auch die Effizienz angeht und dennoch verkauft AMD die 6800XT für 649 Euro und die 7900XT für 1000 Euro.Rockstar85 schrieb:Dummerweise verkauft das NV dann als Fortschritt für 759€ oder so ...
Deine Mittelklasse GPU schlägt das zweite Flaggschiff der Konkurrenz, demzufolge wird es auch nicht weniger kosten.Rockstar85 schrieb:Ich weiß nicht ob ich es gut finden soll, dass eine Mittelklasse GPU am Ende auch die 1000€ reißen könnte..
Warum forderst du keine Preissenkung der 7900XT?Rockstar85 schrieb:Leistungstechnisch liegt sie ja wohl eher auf 3090 Niveau.. und damit wäre die 7900XT Spannenderweise etwas interessanter.. Aber das machen halt die Preise aus.
Der Mainstream spielt laut Steam Statistik aber auch noch auf einer 1060. Für den wäre der Umstieg auf eine 3060 für 500 EUR mal locker eine Verdopplung der Geschwindigkeit.bigfudge13 schrieb:Was bedeutet Mainstream für euch? Für mich ist das der Preisbereich von 300 bis 400€, allerhöchsten 500€. Ich kann mir nach den bisherigen UVPs kaum vorstellen, dass eine 4070/4060 Ti derart „günstig“ wird.
Rockstar85 schrieb:Ich persönlich Empfinde eine 4060Ti mit 3070 Leistung für ~600€-700€ nicht als Fortschritt, sondern als massiver RTX Aufschlag.. Vor allem bei nur 8GB VRAM
Man verkaufte die GTX 680 mit 294mm² und die GTX 1080 mit 314mm².superrocko schrieb:Eine 4080 ist auch eher eine 4070, schaut euch mal die DIE Größe an. Niemals war eine 4080 mit so einem kleinen Chip verkauft worden. Und dann auch noch so extrem überteuert.
Genug Speicher bei Nvidia in der Leistungsklasse? Ich glaub das werden wir zu Lebzeiten nicht mehr erleben.Liatama schrieb:Ich persönlich hoffe ja zeitnah auf eine 4060 mit genug Speicher
Ja da hast du wohl recht. Die 7900XT hätte auch 7800XT heißen können und die 7900XTX dann eben 7900XTPoati schrieb:Selbiges kann ich mir in AMDs Portfolio auch vorstellen. Eine 7900XT ist auch nicht um Welten schneller als eine 6900XT. Die 7800XT kann daher auch kein riesen Sprung zur 6800XT werden. Zieht sich dann halt so weiter durchs Portfolio.
klar... und entweder man bemüht sich um ein weiteres dummes an den Haaren herbeigezogenes Argument in Form der Armada an 32" FHD Displays... oder ignoriert weiterhin gekonnt den Umstand, dass im Grunde niemand empfiehlt Upscaling bei einer FHD Ausgabeauflösug einzusetzen, und anstelle dessen lieber wie gehabt die Regler reduziert und nicht einfach alles auf "hast du Lack gesoffen brainless Ultra* einzustellen...Ragnarök88 schrieb:Früher reduzierte man die Grafikqualität heute schaltet man DLSS/FSR oder FG zu und hat unterm Strich keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
WAS genau hindert Nvidia daran die 4080 für ungefähr 700$ UVP anzubieten, die 4080 also Anbetracht der Diefläche immer noch relativ teuer einzuordnen (Gamers Nexus Video anschauen), aber halt da, wo eine xx80er Karte maximal hingehört (wir wollen mal Nvidia zugestehen, dass es derzeit teurer ist die Chips bei TSMC fertigen zu lassen).Ragnarök88 schrieb:Was genau hindert AMD daran die RX 7900XTX für 799 statt 999 anzubieten?
Das hat dann auch eine Preissenkung der besseren 4080 zur Folge.
ach... Nvidia wusste also Monate bevor AMD selber es vermutlich definitiv wusste bescheid... sah aber selber nicht die Problematik mit der 4080-12GB kommen... das klingt nach dem Witz über den bestimmt nicht in betrügerischer Absicht handelnden (in Wirklichkeit nicht sehenden) Seher, der sein eigenes Schicksal nicht kommen sah... soll ich den Witz noch ausführlicher erklären, wahlweise gerne auch vortanzen oder vorsingen?Ragnarök88 schrieb:Nvidia war von der Performance von RDNA3 bereits im Frühjahr 2022 bestens informiert und Consumer wussten es spätestens nach der Preisvorstellung der 4080, dass es nicht gut um RDNA 3 steht.
die Zahl solcher Angebote ist wie groß... in was für einer komischen Bubble lebst du eigentlich????Ragnarök88 schrieb:Indem man eine Gebrauchtkarte kauft die noch 1 Jahr Garantie hat.
Die RTX 4000 Karten haben ja auch ordentlich im Cache zugelegt. Ich finde es da immer schwer im Vorfeld alles zu zerreissen weil man sich zu sehr an einem Detail aufhängt. Was am Ende zählt ist die Leistung (besonders in Relation zum Preis) die rumkommt und das sehen wir um Release in den Tests.Vitche schrieb:Der schnelle GDDR6X-Speicher (und bei AMD der Infinity Cache) federn das inzwischen aber relativ gut ab, sodass im Gegensatz zu früher auch kleinere Speicherinterfaces (und damit kleinere, energeffizientere GPUs und Grafikkarten) möglich werden, ohne die Leistung drastisch einzuschränken. Wie das konkret bei der 4060 Ti der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Aber spätestens beim Einsatz von RT hat sich das doch wieder erledigt. Dann sind 8 GB einfach zu wenig. Das zeigt ja die heutige Erfahrung in den Tests. Selbst die 3080 mit 10GB bricht öfter mal ein, obwohl sie von der GPU her mehr schaffen würde und sonst von der Leistung auch noch eine Top Karte ist.Vitche schrieb:Künstlich nicht unbedingt, aber ja, die Geschwindigkeit leidet darunter. Zunächst einmal bei der Speicherbandbreite, die halbiert sich bei gleichem Speicher und Speicherausbau bspw. beim Schritt von 256 auf 128 Bit. Ob bzw. wie sehr das dann auf die FPS durchschlägt, hängt von Grafikkarte, API und Spiel ab. Der schnelle GDDR6X-Speicher (und bei AMD der Infinity Cache) federn das inzwischen aber relativ gut ab, sodass im Gegensatz zu früher auch kleinere Speicherinterfaces (und damit kleinere, energeffizientere GPUs und Grafikkarten) möglich werden, ohne die Leistung drastisch einzuschränken. Wie das konkret bei der 4060 Ti der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Ich persönlich würde da Nvidia sogar Rebranding zutrauen...CCIBS schrieb:Also eine RTX 4060 Ti, die nur so schnell wäre, wie eine RTX 3070, bei aber gleicher TDP (220 W), trotz deutlich besserer Fertigung, klingt wirklich äußerst unglaubwürdig.
Dann stimmt einfach die Folie nicht, welche von der aktuellen Architektur und Fertigung spricht.w0nd4bra schrieb:Ich persönlich würde da Nvidia sogar Rebranding zutrauen...
Warum? Kommen wird die, aber wieder genau so ein sinnloses Halo-Produkt werden wie die 3090 Ti sein. Der Vollausbau hat nur 14% mehr CUDA-Kerne. Damit kann man am Ende im Mittel vielleicht mit 10% mehr Leistung rechnen...NighteeeeeY schrieb:Solang es nicht nächsten Sommer schon ne 4090 Ti gibt bin ich zufrieden