Je größer das Speicherinterface, desto größter muss auch der entsprechende Teil auf der GPU sein, was wiederum zum Rest passen muss (Ausführungseinheiten etc.), desto mehr Platz geht auch auf dem PCB dafür drauf, desto mehr Speicherchips müssen tendenziell verbaut werden und desto höher ist der Energieverbrauch. Außerdem zu bedenken ist dabei, dass eben nicht jede GB-Konfiguration an jedem Interface Sinn ergibt, bspw. passen 8 GB zu 128 (und auch 256) Bit, nicht aber zu 192 Bit und andersherum. Das war damals bei der ersten 3080 auch ein/der Grund, dass es nur 10 (und nicht bspw. 16 GB Speicher) gab.
Künstlich nicht unbedingt, aber ja, die Geschwindigkeit leidet darunter. Zunächst einmal bei der Speicherbandbreite, die halbiert sich bei gleichem Speicher und Speicherausbau bspw. beim Schritt von 256 auf 128 Bit. Ob bzw. wie sehr das dann auf die FPS durchschlägt, hängt von Grafikkarte, API und Spiel ab. Der schnelle GDDR6X-Speicher (und bei AMD der Infinity Cache) federn das inzwischen aber relativ gut ab, sodass im Gegensatz zu früher auch kleinere Speicherinterfaces (und damit kleinere, energeffizientere GPUs und Grafikkarten) möglich werden, ohne die Leistung drastisch einzuschränken. Wie das konkret bei der 4060 Ti der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.