Ragnarök88 schrieb:
Wie soll es auch anders sein, wenn die FHD Ausgangsauflösung eine geringe DPI Rate hat auf den Schirmen hat.Man kann eben nicht zaubern.
Türlich nicht... und doch wird gezaubert... Es gelingt der Zaubertrick den Leuten vorzugaukeln, mit der schwächsten Karte überhaupt in FHD ganz tolle FPS zu haben... nur halt auch dann ein echt mieses Bild... Der Zaubertrick zieht die Leute an, weil die Fan Scharen Upscaling in den Himmel loben, sich dabei wie immer natürlich nur auf die Spitzenmodelle beziehen, wobei bei den "nur am Rand vielleicht mal was mitbekommern" hängen Bleibt Firma X oder Y hat die schnellste Grafikkarte und dann der wirklich dumme Gedanke bei den Leuten aufkommt, dass dann auch alle anderen Modelle des Anbieters "die schnellte Grafikkarte" sei...
Ragnarök88 schrieb:
Die Preispolitik ist hauptsächlich AMDs schwachen Karten und den gewählten Preisen zu verdanken.
die Preise zu Lovelace wurden genannt, als es zu der Performance von RDNA3 noch nichts handfestes gab.
Aber darauf will ich hier jetzt noch nicht mal eingehen.... Kennst du den Film Forrest Gump, wo der Protagonist und seine neue Freundin als kleine Kinder im Bus sitzen und das Mädel dann unschuldig aber doch ehrlich interessiert fragt, ob es sein kann, dass der kleine Forrest dumm wäre... RDNA2 war definitiv nicht schwach gegenüber Ampere aufgestellt und doch ließ es sich Nvidia nicht nehmen, die UVP einer 3080ti (etwas mehr VRAM, etwas mehr Leistung) oder 3080-12GB (zusätzlich 2 GB Vram, ansonsten die gleiche performance) drastisch zu erhöhen... wie kann das sein, RDNA2 war da doch gar nicht schwach... und nun sag nicht Corona... AMD sah sich schließlich nicht genötigt den UVP mal eben so um mehrere 100€ zu erhöhen, trotz der schwäche der Ampere Karten...
Ragnarök88 schrieb:
Die neue Generation hat die Preise der alten Generation massiv gesenkt. 3080 und 6800XT bei Kleinanzeigen schon zwischen 500 und 600 Euro. Wo ist das Problem?
und da ist schon wieder... das Bild des kleinen Forrest Gump im Bus, als seine neue Freundin (wie hieß sie nochmal? Jenny oder so?) fragte, ob es sein kann dass er dumm sei...
was scheren mich Gebrauchtpreise von Heute, wenn es um UVP Angaben zum Release geht... davon mal ab... wie bescheu... muss man sein, um für eine Karte die sehr wahrscheinlich die Tage erst frisch aus der Garantie gefallen ist, oder mit Glück vielleicht noch ein paar wenige Wochen hat, einen so hohen Betrag hinzublättern. Second Hand Karten haben ihre Berechtigung, diese hört aber spätestens bei einem Preis von irgendwo zwischen 250 und 300€ auf, einfach weil auf dem 2nd Hand Plunder keine Gewährleistung ist.
Da würd ich, als Kind der 70er und 80er, welches diese Schrecken im Ruhrpott noch mit eigenen Augen gesehen hat und den Wahnsinn erleben durfte, in eine Jogginghose, einem Feinripp Unterhemd, weißen Tennissocken und Aldiletten kleiden und so den Rest meines Lebens durch die Stadt laufen!!!