News GeForce RTX mit AD102: 4070 Ti Super mit um 54 Prozent gestutzter GPU bestätigt

GOOFY71 schrieb:
Vielleicht werden einige Besitzer beim Betrachten von GPUz glücklich, wo der Chip namentlich erwähnt wird.
Wenn die Firmware den Chip überhaupt als AD102 ausgibt.
 
Javeran schrieb:
Die Sache ist doch eigentlich logisch, es gibt zu viele von den Chips und man will noch Kasse machen ohne sich das Preisgefüge kaputt zu machen. Also werden die zu solchen beschnitten die zu einer gut laufenden Karte passen. Dazu gibt es noch ein paar neue AIB Modelle und man verschiebt die RTX50er Gen nach 2025. Läuft. Medienrummel gibt's noch gratis dazu.
Ich bezweifle ganz stark, dass Nvidia "zu viele" voll funktionsfähige Chips dieser Leistungsklasse hat.
Selbst wenn wir diesen absolut unwahrscheinlichen Fall einmal theoretisch annehmen, würde so ein Chip viel besser nur leicht beschnitten in die riesen Lücke zwischen 4080 und 4090 passen und dort als 4080Ti weit mehr pro Stk. abwerfen.
...oder: (was in der Situation noch viel wahrscheinlicher wäre) sie verpassen den übrigen Karten einen anderen Treiber und bewerben sie als (semi professionelle) AI Beschleuniger. Spätestens dann finden sich mehr als genügend Käufer mit großen Geldbeuteln.
Nvidia würde mmn. diese großen Chips niemals so "billig" als 4070Ti verschleudern, wenn die Teile für deutlich mehr zu gebrauchen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Apocalypse und Miuwa
@Xes da hast du in meinen Text leider etwas zu viel hineininterpretiert. Da es hier um teildefekte Chips geht, habe ich das nicht noch extra geschrieben und nur "diese" geschrieben. Ich dachte der Kontext war klar... Selbstredend würde man mit voll funktionsfähigen Chips etwas besseres machen das mehr Marge bringt. Aber das ist auch nur Spekulatius, wir wissen es schlicht nicht. Fakt ist nur der 102er ist jetzt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Herr-A schrieb:
Und einen Teil der deaktivierten CUDA-Kerne wieder zu aktivieren, z.B. per BIOS-Flash, geht nicht. Oder?
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass manche z.B. aus einer Vega 56 per Vega 64 Flash eine "Vega 58" gemacht haben.
Selbst WENN die freischaltbar WÄRE: Die Karten wären so beliebt und teuer, da kann man sich gleich ne 4080 kaufen 😂
 
Zurück
Oben