News GeForce RTX mit AD102: 4070 Ti Super mit um 54 Prozent gestutzter GPU bestätigt

Artikel-Update: Neben den „V2“-Versionen von drei bekannten GeForce-RTX-4070-Ti-Super-Custom-Designs (iGame Advanced, iGame Vulcan, iGame Vulcan White) bietet Colorful dieselben Modelle auch als V3-Version an. V2 und V3 setzen beide auf die AD102-GPU, unterscheiden sich aber beim Kühlsystem: Die V2-Variante setzt auf das etwas wuchtigere Kühlsystem von GeForce RTX 4090 und RTX 4080, was Partner der RTX 4070 Ti Super in Abrenzung zur RTX 4080 Super zuletzt noch verwehrt hatten, während die V3 beim kleineren Kühlsystem verbleibt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei Colorful gibt es – zumindest auf dem chinesischen Markt – also mittlerweile RTX 4070 Ti Super mit großer, wenn auch zusammen gestutzer AD102-GPU als auch mit dem größten Custom-Design-Kühler der RTX-40-Generation.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und chaopanda
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es genügend komplett verkrüppelte AD102 Chips gibt, dass sich ein custom PCB für eine 4070 Ti Super auf AD102 Basis rentiert...
Naja, bei dem Ausschuss an Chips heutzutage, die das eigentliche Ziel nicht erreichen, ist das für mich nicht so überraschend. Je höher wir den Takt züchten, umso größer wird die Anzahl derer die durchfallen. Nicht umsonst arbeitet Intel z.B. seit Jahren mit KS CPUs. Sind im Grunde auch nur K CPUs die in der Silikonlotterie gewonnen haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und floTTes
Wäre interessant zu sehen wie sich die Temperaturen unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blende Up und floTTes
TigerNationDE schrieb:
Nicht umsonst arbeitet Intel z.B. seit Jahren mit KS CPUs.
Joa, Intel hat das Spiel umgedreht: Etwas "konservativer" mit der Standard-CPU und dann schiebt man halt zumindest beim Topmodell einfach noch eine KS nach, wenn es genug "guter" Chips gibt, um vielleicht noch eine Promille mehr Leistung (für viele Prozent mehr Geld) rauszuziehen.
Andersherum wird es Intel sicher auch machen... Gibt bestimmt einige F-CPUs oder kleinere Modelle, die vielleicht einen größeren Chip haben. Fällt halt unter dem IHS in der Regel nicht direkt auf.
Gab es bei AMD ja teilweise auch schon. Und zwar ziemlich am Anfang, als man 7600er oder gar 7700er mit 2 CCDs hatte.
 
TigerNationDE schrieb:
Je höher wir den Takt züchten, umso größer wird die Anzahl derer die durchfallen.
Nur, dass nvidia diesmal auf die Brechstange verzichtet hat. Die RTX 4090 läuft nicht an der Kotzgrenze.

Der zugesicherte Boost-Takt ist 2.520 MHz, bei meiner Zotac AMP immerhin 2.580 MHz.
In Praxis läuft die Karte @stock in den meisten Games 2.760@1,05V - mit simplem OC schafft die 3.000@1,05V. Oder undervoltet 2.550@0,875V.

Wenn der maximale OC Takt (ohne Mods) bei 19% über dem vorgegebenen nvidia Boost-Takt liegt (und ich mir relativ sich bin, dass ich vielleicht einen guten Chip aber kein golden sample habe) kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es viele Dies gibt, die den erforderlichen Takt nicht irgendwie erreichen können.


So ziemlich das einzige beim AD102 Chip das für die 4090 nicht eh schon beschnitten wird (und damit Defekte ausgleichen kann) ist die Speicheranbindung - und da gibt es ja auch schon die RTX 5000 Ada Profi Karte oder die RTX 4080 Ti AD102 Variante, für die man solche Dies versenden könnte. Es ist ja nicht so, dass es nicht schon andere 'Resteverwertung' Karten gibt.
 
Möchte gerne von 4070 auf 4070 TI Super umsteigen, bei dem beschnittenem Chip hätte ich aber ein unschönes irrationales Gefühl, trotz selber Leistung :freak: Hätte auch gerne den dicken Kühler!
 
Also das Lt. NVIDIA fast unbezahlbare Silizium welche nur auf 1800€ Karten darf, ist auf einmal bei 900€ Karten zu finden.

Entweder werden die anderen Chips nicht mehr produziert, oder TSMC ist bei seinen Stammkunden doch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerNationDE schrieb:
Sind im Grunde auch nur K CPUs die in der Silikonlotterie gewonnen haben
Das Material von Microchips heißt im Deutschen übrigens Silicium. Auch wenn im Englischen "silicon" und "silicone" fast gleich geschrieben werden, findet man Letzteres im PC höchstens als Bestandteil von Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pontus, stevefrogs und 3 andere
Im Enterprise Markt für KI Karten hat man teils Lieferzeiten von 1 Jahr aufwärts und hier glauben ernsthaft Leute das Nvidia zu viele Chips hat und daher funktionierende 4090 Chips künstlich beschneidet...

Wenn zu viel Produktionskapazitäten da wären, dann würde Nvidia da auf die KI Chips umstellen, das wäre und ist für Nvidia ja schon seit Jahren lukrativer als Gamer GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
naja die lager müssen halt leer werden, viel zeit ist nicht mehr, würde mich nicht wundern wenn die völlig intakte chips zurecht stutzen, wenn die im regal verschimmeln is auch keinem geholfen, dann lieber für ein model opfern das sich verkauft.
 
Hachja.. früher konnte man noch echte Preiskämpfe vorm Generationswechsel erleben. Heute wird lieber abgeschrieben oder umgelabelt. Hauptsache der Kunde kriegt nichts zu preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das ist wirklich ein schön schlanker Name. Geht richtig gut von der Zunge.....

"Colorful iGame GeForce RTX 4070 Ti SUPER Advanced OC 16GB V2"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, metoer, IgorGlock und 4 andere
kachiri schrieb:
Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr zum Preis einer 4070 Ti Super keine 4080 bekommt, genauso wie es zum Preis einer 4070 auch keine 4070 Ti gibt ;)
Der Unterschied ist am Ende halt wirklich nur, dass es der größere Chip ist und man halt tote Einheiten auf dem Board hat.
Muss nicht sein, wie jeder weiß, der schon etwas länger mit diesem "Unsinn" der GPU/CPU-Hersteller herumschlägt. Ja, man will damit die "Yield" erhöhen … aber, so ist es praktisch immer, landen darunter dann auch vollwertige Chips, die man irgendwie nicht loswird, ohne den Preis von Hochpreisartikeln zu cuten! Das will man mit einem Monopol natürlich nicht! Und dann kommen Leute mit Boardsmods, Biosmods und testen nicht nur einen oder zwei Chips, und ohhh wunder, plötzlich hat man eine höherwertige GPU …


Aber man kann davon ausgehen, dass wenn es möglich wäre, der Aufwand so hoch sein wird, dass es für die meisten dennoch uninteressant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Für 1000€ könnten sie garantiert doppelten Absatz bei den 4090er-Karten erreichen. Und das wäre für jeden von Vorteil nicht nur für NVidia.
Was hat NVIDIA für einen Vorteil, sich das komplette Preisgefüge des gesamten LineUps kaputt zu machen? Es müssen alle Preise aller Karten angepasst werden, es werden HighEnd Consumer Karten wieder für Mining gekauft weil es sich wieder lohnt, auch für Forschung und Entwicklung wird darauf zurück gegriffen.

Ne danke. Du als Kunde hast einen Vorteil, NVIDIA nicht.
 
Aus Kundensicht sagt sich das halt so einfach, dass man halt den Preis reduzieren kann, aber aus Unternehmenssicht ist sowas nicht unproblematisch. Würde Nvidia jetzt den Preis der 4090 ordentlich senken, wirken die Karten drunter im Verhältnis dazu wiederum zu teuer.
Entsprechend für eine Preissenkung der 4090 potentiell dazu, dass man auch alle übrigen Karten reduzieren muss, damit das Preisgefüge wieder passt, auch wenn die kleineren Modell sich auch mit den derzeitigen Preisen gut genug verkaufen. Eine geringerer Preis am oberen Ende führt also dazu, dass man über die gesamte Produktpalette Geld liegen lässt.

Außerdem denke ich nicht mal, dass Nvidia jetzt voll funktionierende AD102 künstlich beschnitten in den kleienren Modellen verbaut. Denn der AD102 steckt ja nicht nur in der RTX 4090, sondern auch in den Workstation-Modellen (RTX 6000) und Datacenter-Karten (L40, L40G und L40CNX). Von daher werden in der 4070 Ti Super garantiert nur teildefekte AD102 verwendet, die für kein anderes Modell geeignet sind. Weil voll funktionsfähige als Workstation- oder Datacenter-Karte deutlich gewinnbringender sind, als die beschnitten als 4070 Ti Super zu verscheuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Was auch noch interessant wäre: Muß - rechtlich gesehen - der Einsatz einer weitgehend teildefekten/inaktivierten AD102 dann auch sehr deutlich sichtbar (lesbar) erwähnt werden, bevor der Kunde auf "Kaufen" klickt? Ich nehme an, nur dann, wenn die AD102 "extra light" Versionen der 4070Ti Super sich deutlich in der Leistung oder im Verbrauch von den regulären Versionen unterscheidet, aber annehmen heißt auch, daß ich es nicht genau weiß. Gibt's hier oder bei @CB jemand, der sich bei der Rechtslage hier auskennt?
Und bevor jemand "Binning macht jeder, zB AMD und Intel" schreibt, das stimmt; allerdings haben die Produkte mit schlechteren/teildefekten bzw teilweise inaktivierten Dies dann auch andere Produktnamen. Eine 4070Ti Super mit beschnittenem AD102 heißt ja immer noch 4070Ti Super.
 
Die 4070 Ti Super mit AD102 drin werden sich nicht von den "normalen" Modellen unterscheiden, weder von der Kennzeichnung, noch von der Leistung. Der Chip ist dann zwar vom Namen her ein AD102, hat aber nur genau so viele aktive Recheneinheiten wie ein AD103 und auch den selben Takt. Der Nutzer merkt also der Karte in der Praxis gar nicht an, ob da ein AD103 drin steckt oder ein teildeaktivierter AD102 - die sind von hinsichtlich Leistung und Ausstattung (SMs, Tensor-Cores, RT-Kerne, Speicherinterface) identisch.

Zumal du ja beim Kauf einer 4070 Ti Super auch nur eine Grafikkarte mit der Leistung und Ausstattung einer 4070 Ti Super erwirbst und nicht explizit eine Karte mit AD103 oder AD102 Chip.
 
Konnte NVidia nicht alle großen Chips verkaufen? :evillol:
Bei den kleineren Chips war anscheinend die Nachfrage höher. Bei den aufgerufenen Preisen kein Wunder, wenn selbst für kleine Chips schon ein Vermögen verlangt wird.
Man sieht ja, dass es fast nur bei den großen Karten gute Angebote gibt. Bei den kleinen Karten muss man mit 20 Euro Rabatt schon froh sein.
Aber wenn AMD jetzt dann den Schwanz einzieht und kein Highend mehr produziert, wird es für den Endkunden übel. :mad:
 
wahli schrieb:
Konnte NVidia nicht alle großen Chips verkaufen?
Die Frage sollte hier eigentlich schon hinreichend beantwortet sein, auch gerade erst in den letzten paar Beiträgen.

Es geht Nvidia nicht darum, den Absatz von voll funktionsfähigen AD102 zu erhöhen, sondern die teildefekten noch sinnvoll zu verwenden. Teildefekte AD102 sind nämlich nicht für die RTX 4090, RTX 6000 oder L40 zu gebrauchen.
 
Wie ist das dann von der Leistungsaufnahme her? Verhalten sich die Chips dann genau gleich, wie eine "normale" 4070Ti? Das würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Zurück
Oben