News GeForce RTX mit AD102: 4070 Ti Super mit um 54 Prozent gestutzter GPU bestätigt

Skeidinho schrieb:
Gute alte Zeiten. Eine ATI 9500 per BIOS-Update zur 9700(Pro) machen. 😊
Bei mir war's eine GeForce 6800 LE, die ich zur 6800 non-LE machen konnte. Pixelpipelines per Rivatuner freischalten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, E1M1:Hangar und Skeidinho
Whitehorse1979 schrieb:
Wie willst Du auf das Niveau einer 4070 TI ohne Abschaltmaßnahmen kommen? Ist doch vollkommen klar und logisch das da etwas deaktiviert/ abgeschaltet wird.
Es zeigt eigentlich, dass der Prozess bei TSMC eine gute Yield hat. Ob diese alle Teildefekt sind, oder per Lasercut beschnitten, ist unerheblich. Am Ende zählt die Yield und das passt bei N4P derzeit.
Und das ist für uns Kunden ein gutes Zeichen.

Sonst, wie schon gesagt wurde, es gibt immer defekte Chips auf einem Wafer.. Und da NV nun genug hat, um diese als 4080/4070Ti zu verwursten, isses für mich ok.. Das ist ja keine Abfallverwertung, sondern Verbesserung der Nutzbarkeit von Chips auf dem Wafer
 
Damals nannte man solche Monster "LE", als drittes Modell aus einem Chip, quasi Lasercut Edition. ^^
Ich frage mich, warum man 54% deaktivieren muss, so viel Probleme sollten die Chips doch nicht machen.
Das hätte man sicherlich nach 1 Jahr Chipsammelei als neues Zwischenprodukt verticken können, NVidia ist doch sonst so erfinderisch bei dem Einheimsen und der Rechtfertigung von höheren Preisen.
Dass bei der 4090 Abfall anfällt, war doch klar.
Die hohen Preise legten auch nahe, dass man diese in die Preis inkludiert hatte, der Kunde zahlt also alles mit.
Jetzt will man also doch den Ramsch loswerden?
Hätte ich definitiv alles eleganter gelöst, eine 4080 Ti oder Super mit 15-20% Leistungsplus und immer noch genug Abstand zur Spitze war immer möglich.
Dafür hätten einige Kunden sogar leicht höherer Preise gegenüber der Standard 4080 hingeblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
DJMadMax schrieb:
Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe,
Wenns teildefekt ist, ist es ja nicht hochwertig. Keine Sorge, Nvidia wird die großen aktiven chips schon alle als teure Hardware verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Wohnzimmer PC habe ich eine RTX 2060 mit einem TU104 Chip. 😁
 
Herr-A schrieb:
Und einen Teil der deaktivierten CUDA-Kerne wieder zu aktivieren, z.B. per BIOS-Flash, geht nicht. Oder?

Bei Nvidia?
Vorher friert die Hölle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, Arzuriel, Haffke und 2 andere
Die spannenden, und leider unbeantworteten Frage sind:

  • ob die deaktivierten Recheneinheiten wirklich defekt sind
  • oder nur ausserhalb garantierter Parameter liegen, und ggf mit verringertem Takt noch laufen würden
  • ob die Deaktivierung sich irgendwie umgehen lässt

Mich würde noch interessieren, was eine "Reaktivierung" tatsächlich bringen würde - schliesslich braucht es zur Versorgung von mehr Rechenkernen auch mehr Speicherbandbreite - was auf den grösseren/teureren Karten ja auch gegeben ist ... wie sieht es da bei den "Krüppelkarten" aus? Ist da das Speicherinterface auch reduziert? Gibt es ggf. unbestückte RAM-Plätze?
 
Schickt mir gerne eure Modelle, ich kenne da einen Trick ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
DJMadMax schrieb:
Man muss sich diese perverse Verschwung einmal bildlich vor Augen halten:
Kommt halt darauf an, ob es wirklich "Verschwendung" ist, oder entsprechende Chips verwertet werden.

Der AD102 ist mit um die 600mm² ein relativ großer Chip und gerade an den Randbereichen wird es durchaus auch schwächere Chips geben, die die Spezifikation für eine 4090 und erst recht nicht für eine RTX 6000 schaffen.

Dazu die üblichen Chips, die ggf. sogar mehr defekte haben. Mit der RTX 4080 Super, 4070 Ti Super ergeben sich hier durchaus Möglichkeiten solche Chips noch zu verwenden, als diese in den Schreder zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eastcoast_pete, DJMadMax und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.
Nvidia wird einfach noch viel zu viele 4090 Chips auf Halde liegen haben und in nem halben Jahr sind die Chips nicht mal mehr die Hälfte wert, deshalb steckt man die jetzt in die kleinen Karten und muss keine neuen AD103 Chips produzieren. Alles knallhart kalkuliert und nVidia wird selbst mit der Aktion noch gut verdienen, ist ja genug Marge im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles nur Mutmaßungen.

Nvidia hat das überhaupt nicht mehr nötig mit dem "Spielkram" Geld zu verdienen. Das ist alles nur noch Geplänkel. Den richtigen Megascheißhaufen an Geld verdient Nvidia heuer/heutzutage auf andere Weise und mit großem Erfolg.

Wenn Nvidia "toll" wäre (kann man doppeldeutig interpretieren), würden sie ihre intakten AD102er wie Kamellen verteilen. Aber Obacht, denn davon habe ich im Grunde keine Ahnung. Bin nur ein Friesenjung und kein Karnevalexperte... trotzdem bleiben gewisse Zweifel im Allgemeinen und Speziellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MiningMichael
Häufig sind solche GPUs dann ja auch nur eingeschränkt verfügbar und das dann gerne auch nur in bestimmten Regionen. Hier sind wir halt auch wieder bei einem Beispiel von AMD: 5600X3D, der zunächst nur in den Staaten verfügbar war... Und auch nur bei einem Händler.

Die 7900 GRE dürfte tendenziell wohl auch eher so eine Karte sein.... Zumindest anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und Slim.Shady
DJMadMax schrieb:
Genau so und nicht anders ist es,
Ehm, nein.
Denn:
Pontus schrieb:
Dieser Vergleich passt nicht mal ansatzweise
und es ist
-Scallywag- schrieb:
Totaler Blödsinn was du da schreibst.

Besserer Vergleich zu Visualisierung:
Du verkaufst (kapitalistisch, AG) eine ganze Gurke und halbe Gurken.
Dir bricht eine ganze Gurke beim Verhältnis 1/3 durch.
Was machst Du? Richtig: Du schneidest die 2/3 Gurke sauber auf 1/2 ab und legst diese
zu den anderen halben Gurken.

Fällt es jemanden auf?
Nein.
Ist die "Leistung" gleich, wie bei anderen halben Gurken?
Mit Sicherheit.
Gibt es Grund bzw. Anlass dieses Thema über mehrere Seite zu kommentieren?
Ja, denn wir wollen wissen, wie wir diesen Chip wieder per Flash in den "Ursprungszustand" setzen können oder diesen per "Tuning auf ein höheres Level" verhelfen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Satzzeichen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Banker007 und MiningMichael
Artikel-Update: Colorful hat den Einsatz des AD102 mit lediglich 8.448 aktiven ALUs auf ausgewählten neuen Varianten der GeForce RTX 4070 Ti Super bestätigt. In den Spezifikationen der neuen iGame GeForce RTX 4070 Ti SUPER Advanced OC 16GB V2 wird die GPU explizit genannt: AD102.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bis dato führt nur die chinesische Webseite des Herstellers dieses neue Modell. Dasselbe gilt für die iGame GeForce RTX 4070 Ti SUPER Vulcan OC 16GB V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, DJMadMax, BrollyLSSJ und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.

Pfeif auf Ressourcenverschwendung, es lebe die Völlerei!
Da liegst Du völlig daneben. Glaubst Du ernsthaft, dass sie den Lasercut bei komplett funktionsfähigen Chips vornehmen?
Es werden defekte Bereiche durch den Cut vom funktionierenden Bereich getrennt, damit dieser Bereich dann als eigenständige GPU arbeiten kann.
Es ist das Gegenteil von Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, romeon, medsommer und 4 andere
Das ist wie Weihnachten, wo man nur die Hälfte der Geschenke auspacken darf.
 
Ich bin jetzt kein Chip-Desinger oder so und hab auch wenig Plan von dem gesamten Aufbau etc. aber ich frage mich halt, was genau für Fehler auf diesen Chips entstehen können, sodass Teile noch brauchbar sind. Ich meine, wenn da ein Fehler bei der Herstellung passiert, ist es dann nicht meist so, dass der Chip komplett unbrauchbar wird, vor allem bei so empfindlichen teilen im Nanobereich.
Wenn das nicht der fall ist, dann wurde wahrscheinlich Geld in die Entwicklung gesteckt, um das design für solche Fehler robuster zu machen und so Teile des Chips zu retten. Dies ist einerseits klar ein Vorteil und spart Ressourcen und bring mehr Geld. Ich denke, man hätte aber auch das Geld in die Entwicklung robustere Herstellungsverfahren pumpen können und somit die Fehler bei der Herstellung zu reduzieren.

Nvidia, dass Top Unternehmen der Welt, weiß ganz genau, was es macht und wir leben zur Zeit wohl in einem Kapitalismus, der sich immer mehr in die Falsche Richtung entwickelt.
Der sooo angepriesen Vorteil des Kapitalismus, das voranbringen von neuen Ideen und Techniken, bringt für die Menschen nichts mehr, sondern nur fürs Kapital. Es fließen mehr Gelder in die Forschung wie der gewinn maximiert werden kann (Apple Reparaturen etc.) als Forschung neuer Technologien. Vor allem dann wenn die Unternehmen eine eine Monopolstellung haben wie Nvidia (Im High End Gaming Bereich).

Naja, was solls, ich gehe bei solch großen Unternehmen immer vom schlimmsten moralischen Standpunkt aus und finde es eine Frechheit halbe Gurken zu verkaufen. Ich hoffe meine 1080 hält noch ne weile bis Nvidia alle Chips ausgeschlachtet hat und ich mir eine 50er Karte kaufen muss.
 
Zurück
Oben