News GeForce RTX mit AD102: 4070 Ti Super mit um 54 Prozent gestutzter GPU bestätigt

Whitehorse1979 schrieb:
Tja bei den Preisen für 4090er-Karten verwundert die Praxis nicht. Anstatt mehr günstiger zu verkaufen wird dann eben abgeschaltet.
Wo steht, dass irgendwas abgeschaltet wird. Das sind mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit defekte Chips. Scheinbar sogar so Defekt, dass sie nicht einmal mehr als 4080 taugen. Wäre ja auch eine Option gewesen. Oder als 4080 Ti, die sich so manch einer ja gern gewünscht hätte.
Und das scheinbar auch in einer Anzahl, die ein eignes PCB-Design, was ja notwendig ist, rechtfertigt. Das macht man nicht aus Jux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sherman789, bad_sign und 3 andere
kachiri schrieb:
Wo steht, dass irgendwas abgeschaltet wird
Wie willst Du auf das Niveau einer 4070 TI ohne Abschaltmaßnahmen kommen? Ist doch vollkommen klar und logisch das da etwas deaktiviert/ abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Ja, abgeschaltet wird da sicherlich auch ein Teil des Chips. Es werden aber keine vollwertigen AD102 teildeaktiviert. Es werden nur Chips verwendet, die teildefekt sind, also schon mit weniger aktiven SMs vom Band fallen als man für eine RTX 4090 bräuchte. Bewusst deaktiviert wird dann nur noch die Differenz zwischen "ohnehin defekt" und "für RTX 4070 Ti Super benötigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, kaji-kun, Tock und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Man muss sich diese perverse Verschwung einmal bildlich vor Augen halten:

Käufer: "Ich hätte gern 300 Gramm normales Hack."
Verkäufer: "Ich habe nur noch das teure Tartar, dafür aber im Überfluss."
Käufer: "Nein, ich will 300 Gramm günstiges Hack."
Verkäufer: "Okay, ich packe 300 Gramm ab und wische damit einmal über den Boden, dann bekommen Sie es zum Preis des normalen Hacks - hier, bittesehr."

Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.

Pfeif auf Ressourcenverschwendung, es lebe die Völlerei!
Dieser Vergleich passt nicht mal ansatzweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, DynamaxX, Schinken42 und 29 andere
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es genügend komplett verkrüppelte AD102 Chips gibt, dass sich ein custom PCB für eine 4070 Ti Super auf AD102 Basis rentiert...
Wird der AD102 Chip für AI-Beschleuniger verwendet? Falls ja kann ich mir gut vorstellen, dass die Stückzahlen davon inzwischen so hoch und die Nachfrage nach 4070 TI supers so gering ist, dass das ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Rockstar85
Vermutlich sind das teildefekte Chips. Und wenn nicht wird es vermutlich nicht möglich sein zu Upgraden.
 
Cabranium schrieb:
Wenn die wirklich zu viel von den grossen Chips haben , dann wandern die 100% in die nächste Generation als niedrigere Grafikkarten variante.
Das hat Nvidia in jüngerer Vergangenheit noch nie bei Desktop oder Serverkarten getan.
Neue Generation = alle Karten haben die neue Architektur, die neue Fertigung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, medsommer, M11E und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Hä? Also dass Nvidia teildefekte AD102 Chips für kleinere Karten verwendet, weil die für die ursprünglich gedachte Verwendung auf einer 4090 nicht taugen, siehst du als Resourcenverschwendung und Völlerei?

Nvidia macht doch im Prinzip das genaue Gegenteil von Resourcenverschwendung, indem die teildefekten Chips nicht direkt in den Müll landen.
Dieses Märchen von dermaßen "teil"defekten Chips hält sich prächtig. Nur: es ist einfach eine glatte Lüge. Wenn es diese Chips wären, bräuchte es kein Lasercut dafür. Einfaches deaktivieren würde reichen. Wenn die Bereiche wirklich Schaden hätten, würde es ja keinen Sinn machen, diese Nachhaltig in einem zusätzlichen Arbeitsschritt unbrauchbar zu machen.
Früher ging es noch, aber dieses Freischalten musste natürlich unterbunden werden. Möglich dass einzelne wirklich Defekte aufweisen, aber das Großteil der Verstümmelungen dient ausschließlich der Produktdifferenzierung. Nicht anders als beim Freischalten von "Funktionen" durch Gebühren. Warum dieses Vorgehen immer wieder schöngeredet wird, erschließt sich mir einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, brause1701, Penicillin und 5 andere
Das ist schon beachtlich, also entweder gibt es sehr viele sehr kaputte AD102 GPUs sodass das hier lohnend wird oder es muss ein anderer Grund sein, RTX 30 Zeiten gab es von der großen GPU keine so extrem beschnittenen, also etwas hat sich im Vergleich zu früheren Generationen geändert. Praktisch gesehen ist soetwas wie hier soweit ich weiss noch nie passiert, bis hin zurück zu GTX 400 Zeiten.
 
Resteverwertung ist das nicht mehr. Dafür hätte es weiterhin der AD103 getan. Das sieht mir eher nach sattem Markt und zu hohen yields aus.
9t3ndo schrieb:
Die Frage aller Fragen:
Ist Nvidia die Heilsarmee? Ja/Nein/Vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Necrosly und 9t3ndo
Skeidinho schrieb:
Gute alte Zeiten. Eine ATI 9500 per BIOS-Update zur 9700(Pro) machen. 😊

Oder eine GeForce 6800 LE zur 6800 / GT / Ultra freischalten. Das waren noch Zeiten.

Ich bekam damals eine "defekte" Gainward 6800 LE ( wurden ab Werk mit falschem Kondensator geliefert, wurde von mir ersetzt und lief ) von einem Kumpel; wurde gratis zur GT und lief eine ganze Weile bei mir.

@TOPIC:

Das wird sicher nicht wiederherstellbar gelöst worden sein. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm, Ekuahc und 2 andere
peru3232 schrieb:
Dieses Märchen von dermaßen "teil"defekten Chips hält sich prächtig. Nur: es ist einfach eine glatte Lüge. Wenn es diese Chips wären, bräuchte es kein Lasercut dafür. Einfaches deaktivieren würde reichen. Wenn die Bereiche wirklich Schaden hätten, würde es ja keinen Sinn machen, diese Nachhaltig in einem zusätzlichen Arbeitsschritt unbrauchbar zu machen.
Warum schließt das Eine denn das Andere aus? Hab doch erklärt, warum man auch bei teildefekten Chips zusätzlich noch bewusst mehr deaktviert.

Angenommen ein AD102 läuft mir mit 120 statt 144 funktionierenden SMs vom Band. Das sind zu wenig für eine RTX 4090 (braucht 128 funktionierende) und immer noch zu viele, um den Chip direkt so ein einer kleineren Karte zu verbauen.

Auch wenn jetzt produktionsbedingt 24 SMs schon "tot" sind, muss man für eine RTX 4070 Ti Super eben noch zusätzlich 54 intakte SMs (per Lasercut) lahmlegen. Mit 120 funktionierenden und aktiven SMs ist der Chip schlicht für kein Modell aus der RTX 40 Reihe nutzbar - für die 4090 zu wenig und für die anderen zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sherman789, muh0rsen und 10 andere
peru3232 schrieb:
Dieses Märchen von dermaßen "teil"defekten Chips hält sich prächtig. Nur: es ist einfach eine glatte Lüge. Wenn es diese Chips wären, bräuchte es kein Lasercut dafür. Einfaches deaktivieren würde reichen. Wenn die Bereiche wirklich Schaden hätten, würde es ja keinen Sinn machen, diese Nachhaltig in einem zusätzlichen Arbeitsschritt unbrauchbar zu machen.
Früher ging es noch, aber dieses Freischalten musste natürlich unterbunden werden. Möglich dass einzelne wirklich Defekte aufweisen, aber das Großteil der Verstümmelungen dient ausschließlich der Produktdifferenzierung. Nicht anders als beim Freischalten von "Funktionen" durch Gebühren. Warum dieses Vorgehen immer wieder schöngeredet wird, erschließt sich mir einfach nicht
Also plant NVIDIA Käufern dieser Karten an, gegen eine Gebühr die freischaltung zur einer 4090?
Spaß beiseite. Welchen Nutzen hätte NVIDIA aus wertvolleren Chips, künstlich verkrüppelt für weniger Geld zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Sirhaubinger, stevefrogs und 3 andere
Die Sache ist doch eigentlich logisch, es gibt zu viele von den Chips und man will noch Kasse machen ohne sich das Preisgefüge kaputt zu machen. Also werden die zu solchen beschnitten die zu einer gut laufenden Karte passen. Dazu gibt es noch ein paar neue AIB Modelle und man verschiebt die RTX50er Gen nach 2025. Läuft. Medienrummel gibt's noch gratis dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, brause1701, TexHex und 3 andere
Resumee...unterm Strich wird sich das für NV irgendwie lohnen ,sonst würden sie es nicht machen. Kunde bezahlt für 4070ti Leistung und erhält Diese auch, alles gut.
Von Interesse wären Temps, Verbrauch und OC Fähigkeiten im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, M11E und floTTes
Mein Bleistift steht bereit! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und ChrissKrass
DJMadMax schrieb:
Man muss sich diese perverse Verschwung einmal bildlich vor Augen halten:

Käufer: "Ich hätte gern 300 Gramm normales Hack."
Verkäufer: "Ich habe nur noch das teure Tartar, dafür aber im Überfluss."
Käufer: "Nein, ich will 300 Gramm günstiges Hack."
Verkäufer: "Okay, ich packe 300 Gramm ab und wische damit einmal über den Boden, dann bekommen Sie es zum Preis des normalen Hacks - hier, bittesehr."

Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.

Pfeif auf Ressourcenverschwendung, es lebe die Völlerei!
Totaler Blödsinn was du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, H6-Mobs, Sherman789 und 14 andere
Ich kaufe denen einfach nichts ab.
Hol mir dann zu Weihnachten Eure 40xx zum halben Preis oder weniger😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
DJMadMax schrieb:
Man muss sich diese perverse Verschwung einmal bildlich vor Augen halten:

Käufer: "Ich hätte gern 300 Gramm normales Hack."
Verkäufer: "Ich habe nur noch das teure Tartar, dafür aber im Überfluss."
Käufer: "Nein, ich will 300 Gramm günstiges Hack."
Verkäufer: "Okay, ich packe 300 Gramm ab und wische damit einmal über den Boden, dann bekommen Sie es zum Preis des normalen Hacks - hier, bittesehr."

Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.

Pfeif auf Ressourcenverschwendung, es lebe die Völlerei!
Die Analogie ist falsch. Es geht um altes Tatar, das Sie nicht mehr roh essen können, deswegen müssen Sie es gut durchbraten.
 
Hört doch auf, auf diesem missratenen Vergleich herumzureiten, der auf allen Ebenen falsch ist. Voraussichtlich wird man genau die Leistung bekommen, die man erwartet. Von daher wird der Schachzug für den Verbraucher völlig belanglos, weil irrelevant sowie ohne Nachteile sein.
Nvidias Gründe dafür sind offensichtlich, am Ende des Tages wird es sich für sie lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Bu][e und Cabranium
Zurück
Oben