PeterPlan
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.725
TheHille schrieb:Früher war das anders. Da hat man noch bei den CRT-Monitoren die Auflösung runtergeschraubt oder die Settings minutiös angepasst. Heute einfach alles Ultra, passt schon. Wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen...
Das ist doch Quatsch, sorry.
Wenn ich überlege, dass ich Stunden damit verbracht habe, GTA 5 damals optimal einzustellen bei meiner GTX 1070, da es tausend Grafikoptionen gibt, wo erstmal kein Schwein weiß, wie stark sich die einzelnen Optionen auf Optik/Leistung auswirken. Und selbst nach der Optimierung rutschten die FPS immer wieder mal unter 60 fps. Einfach auf "Ultra" stellen ist schon lange nicht mehr drin, wenn man nicht in der Oberliga wütet.
Und wer noch mit Vsync spielt, weiß, wie mies es sich anfühlt, wenn die FPS zu sehr schwanken.
Spaß macht das nicht so wirklich. Für aktuelle Spiele kannst du die 1070 komplett vergessen. Da kannst du froh sein, wenn es auf low einigermaßen flüssig läuft.
Und da du schon auf "früher" anspielst, ich hab noch ein "früher" erlebt, da hat man nen Grafikbeschleuniger in den PC gepackt, und musste sich um nix mehr kümmern. Die Spiele flutschten einfach, CPU war in dem Moment egal, Grafikoptionen gab es quasi keine. Ich rede von der Voodoo1/2. Da gab es auch nur ein Modell, und nicht zig Varianten wie heute, wo die eine Grafikkarte 5% schneller ist als die nächste, und man schon allein Tage damit verbringen kann, das passende Modell auszusuchen, Preise zu vergleichen und Benchmarklisten zu studieren. Im Sinne des Kunden ist diese Entwicklung nicht. Die Voodoo 1 hat damals übrigens 350,- DM gekostet. Und ja, ich weiß dass ein PC damals insgesamt teuerer war als heute. PC war damals aber auch noch kein Massenmarkt sondern eine Nische für Gutbetuchte und IT-Profis!
Aus einem simplen Bürorechner eine waschechte Zockermaschine zu machen, hat wie gesagt keinen großen finanziellen Einsatz bedeutet, das waren etwa 10% vom Gesamtpreis.
Heute wirfst du 50% allein für die GPU raus!
Zuletzt bearbeitet: