yamiimax schrieb:
Ne 1070 reicht für fhd nicht mehr.
Die letzten Games kannst Max vergessen.
FHD ist anspruchsvoller geworden.
Mein Kumpel hat vor 6 Jahren ne 580 für 250 gekauft nun musst schon 500 für fhd drauflegen wie z.B. ne 3060/ti oder 6600 xt/6700 selbst ne 6600 ist besser als die 1070 und die geht gerade noch für fhd.
Ich weiß was du meinst, aber du hast zweierlei Anpassungen vorgenommen:
1. letzten Games
2. Max
Das ist aber nicht der Durchschnitt.
Ich spiele z.B. auch auf einem 5600G Flatout2, Cities Skylines, Crusader Kings 3 oder Sims4 ohne Probleme.
Z.T. 1280x720 bei FSR auf FullHD und schon gibt es genug Frames.
Die Frage ist: Macht es so Spaß? Ich würde sagen, ja. Wenn man ein hübsches Spiel haben will mit allem auf Max (was man meines Erachtens auch immer für jede Einstellung prüfen sollte, ob es sinnvoll ist) eher nicht.
Ich glaube wir sind so verwöhnt, dass der aktuelle "Standard" auf "alles Max" gerutscht ist.
Früher war das anders. Da hat man noch bei den CRT-Monitoren die Auflösung runtergeschraubt oder die Settings minutiös angepasst. Heute einfach alles Ultra, passt schon. Wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen...
(Dazu kommt eine u.U. verschwenderische Programmierung einiger Titel. Das könnte vermutlich auch ressourcenschonender passieren)
Das ist Ansichtssache.
Dein Kumpel hat ja alles richtig gemacht (falls er sich schon eine neue Grafikkarte gekauft hat). Leistung der alten 580 hat nicht mehr gereicht (nach 6 Jahren!) und hat sich eine Karte nach seinen Ansprüchen gekauft. Er hätte dafür pro Monat knapp 7 Euro zurücklegen müssen. Jetzt noch die Inflation, Krisen, evtl. verschwenderischere Programmierung der Titel und der ggf. höhere Qualitätsanspruch in den Einstellungen mit einbezogen, ist doch alles in Ordnung!