News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Kein Wunder, dass ich fast nur noch XBox Series X oder PS5 zocke...
Da kostet die komplette Konsole so viel wie eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
theGucky schrieb:
Und die 15$ mehr, sollten die Karte nicht 200$ teurer machen.
Wobei man sagen muss, die 4090 liegt bei etwa 50/89 DIEs pro Wafer mit ~340$ pro DIE.
Dann ist es um so verwunderlicher, dass die 4090 eben in diesem Bezug das bessere P/L hat.. Also entweder subventioniert NV hier die AD102, oder aber man hat unverschämt hohe Preise auf den GPU..
Bei 65 USD für den Chip, sind wir am Ende bei ~400USD mit allem.

Ragnarök88 schrieb:
Erkläre mir doch mal wo genau bei einer 7900XTX für magere 999 Dollar und satten 24GB Speicher noch groß Marge dahinter stecken soll? Die gibt es einfach nicht
Ist hier offtopic weil es um Nvidia geht. Höheren yields durch chiplets sei dank hat AMD zumindest mehr Spielraum, denn die Prozesskosten sind wesentlich niedriger dadurch, ist nichtmal knapp.

Nichtsdestotrotz kosten Prozess, Marketing und marge einen Bruchteil dessen was verlangt wird. Es ist nicht schwer zu Verstehen (auch ohne Insider-Wissen) was alles möglich wird (aus heiterem Himmel ;) ) wenn plötzlich entweder Wettbewerb und/oder ein Überangebot herrscht. Die aktuelle Marktflaute kann man nunmal nicht ignorieren. Deshalb bin ich gespannt wie es hier weiter geht

Ich weiß noch, wie ich vor Jahren eine X800 Platinum beim Abverkauf im Arlt für 200,- Euro erstanden habe. Das war eines von den Topmodellen der vergangenen Generation (also etwa 1-2 Jahre alt), mit der man locker alles auf Ultra zocken konnte (Riddick: Escape from Butcher Bay lief damit flüssig in 1280x1024).

Heute zahle ich 300,- Euro (3050/1660 S) für eine Leistung, für die man vor 8 Jahren (!!) 450,- Euro (GTX 1070) bezahlt hat. Mehr als "Medium" Grafik ist damit beim besten Willen nicht drin.

Wem diese Entwicklung nicht auffällt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Taxxor schrieb:
Was hat 2013 mit 2022 zu tun?

Angenommen AMD ist lernfähig - so ziemlich alles.
Es erklärt deren Bullshit-Bingo an allen möglichen Buzzwords, weil die R9 2xx Situation (die Karten haben damals absolut null positiven Einfluss auf AMD's Marktanteil gehabt) nochmals den Stellenwert vom Marketing, auch unter absoluten Hardware-Enthusiasten, unterstrichen hat.

Würde mich deshalb überraschen, wenn sie den gleichen Fehler nochmal machen, ein wirklich kompetitives Produkt (sofern AMD je mals wieder zu Nvidia aufholt...) zu verramschen.

Ragnarök88 schrieb:
Erkläre mir doch mal wo genau bei einer 7900XTX für magere 999 Dollar und satten 24GB Speicher noch groß Marge dahinter stecken soll? Die gibt es einfach nicht.
Wie ich schon schrieb kostet der DIE einer 4090 ca 340$. Bei AMD sind es, vorrausgesetzt sie haben die selben Kosten, ~107$-120$ für den GCD, plus die 6x36,6mm² MCDs, welche pro Stück ca 6-7$ kosten. Also etwa 160$, weniger als die Hälfte von Nvidias 4090 und auch weniger als die 4080.
Da aber die anderen Komponenten der Karte grob gleich sind, hat Nvidia sicherlich die größere Marge.

Falls einer fragt wie man das ausrechnet oder wie ich auf meine Zahlen komme:
Dort rechnet ein FACHMANN die Kosten eines 7950X aus:
Es sind ca 70$.
Da auch die 7900XTX 5nm GDC und 6nm MCD hat, passt es gut.

KillerPlauze090 schrieb:
Danke für nichts, wieder einmal. Stagnation nennt man das, wenn man nett ist, Abzocke, wenn man böse wäre.
Wenn die 4060Ti mit AD106 und der Leistung einer 3070 kommt und 499$ kostet...ja ist es.

Sollte sie aber 399$ kosten, wäre das ein 20% geringerer Preis und etwa 30% geringerer Verbrauch, ist das dann ein guter Deal?

r3ptil3 schrieb:

Ihr tut hier alle so als ob nur nvidia das machen würde, geht ihr keine lebensmittel einkaufen? dort sind ÜBERALL die preise gestiegen....
p.s.
amd macht genau das gleiche, das noch dazu gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
r3ptil3 schrieb:
Naja, es war irgendwie zu erwarten, siehe Preisbildung bei den bisherigen RTX 4000er Karten und dass das RTX 4060Ti Modell nicht guenstiger als der Vorgaenger werden wuerde, war mehr als offensichtlich (aehnlich wie bei den anderen Ada Lovelace dGPUs).

Wenn die 499 US$ (mit denen nVidia so gerade an einem Shitstorm vorbei steuern duerfte, 8GB Speicher in ehemals oberer Mittelklasse/60Ti Klasse noch gerade so unter 500 US$) so kommen sollten bei ca. RTX 3070 Leistung, dann duerfte die RTX 4070 mit 10 oder 12 GB eigentlich bei etwa 649US$ liegen (genau zwischen RTX 4070Ti und RTX 4060Ti).

Es gibt leider genuegend Kaeufer/Unterstuetzer bei diesen nVidia Preisen, siehe RTX 4070Ti Verkaufszahlen, auch wenn das natuerlich per nVidia Marketing aktuell medial werbewirksam auf WccfTech und leider auch hier hochgekocht wird (so dass es die mauen RTX 4080 und 4090 Verkaufszahlen mittlerweile kaschieren soll).

Ergo, eine "Mogelpackung" ist fuer mich die RTX 4060Ti; gleicher Preis fuer etwa gleiche Leistung wie in der Ampere Generation (plus DLSS3 Hype-Nischenfeature), aber trotz dieser offensichtlichen Stagnation wird diese auch wie die RTX 4070Ti Ihre Kaeufer finden ;).

Schlimmer finde ich noch die "Mogelpackungen" nVidias bei den mobilben Ada Lovelace/RTX 4000er Grafikkarten, die die Gaming/Content Creator-Laptoppreise in neue Hoehen treiben.

WommU schrieb:
4060Ti soll einer 3070 entsprechen. Das wäre das Niveau einer 2080Ti, für die hiesige "Hochleistungsgamer" vor ca. 2,5 Jahren noch ca. 1200€ freudig gezahlt haben.
Kleiner Unterschied:
2080 Ti == 3070 == 4060 Ti
1200€ >> 499$ == 499$
2018 << 2020 << 2023

Also gleiche Leistung bei mehr als einer Halbierung des ursprünglichen Preises nach zwei Jahren vs gleiche Leistung bei gleichem Preis nach mehr als 2 Jahren.
Genialer Fortschritt.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Wenn ich in 3 Jahren die RTX4090 für 400EUR bekomme, why not :-)
Genau das wirst du aber nicht. Bei dem jetzigen Fortschritt bekommst du in drei Jahren die 6070 für 1849€.

Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
@Vitche gibt es keine Gerüchte um die RTX 4070 ?

• AD104-GPU
  • 46 Streaming-Multiprozessoren
  • 5.888 CUDA-Kerne
  • 46 RT-Kerne
  • 184 Tensor-Kerne
  • 12 GB GDDR6X
  • 192-Bit-Speicherbus
  • 21 Gbit/s

Und die für 649$ UVP?
Im Frühjahr wird nice 3080 niveau

yamiimax schrieb:
Wieviel willst zahlen?...
Das ist der Knackpunkt. Mein Budget hat sich seit dem Kauf der 2070 nicht wesentlich verändert. Und für die 450 Euro, die ich damals bezahlt habe, bekomme ich heute maximal ein Sidegrade.

Hätte ich Lust 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, hätte ich mir vor 3 Jahren auch gleich ne 2080ti kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Chismon schrieb:
(so dass es die mauen RTX 4080 und 4090 Verkaufszahlen mittlerweile kaschieren soll).
Maue 4090-Verkaufszahlen? Weißt du woher?

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Der Mining-Boom ist vorbei, und dass eine Karte lieferbar ist, bedeutet noch lange nicht, dass sie sich schlecht verkauft.

PeterPlan schrieb:
Ich weiß noch, wie ich vor Jahren eine X800 Platinum beim Abverkauf im Arlt für 200,- Euro erstanden habe. Das war eines von den Topmodellen der vergangenen Generation (also etwa 1-2 Jahre alt), mit der man locker alles auf Ultra zocken konnte (Riddick: Escape from Butcher Bay lief damit flüssig in 1280x1024).

Das habe ich anders in Erinnerung.

Ich habe das Konkurrenzmodell 6800GT gleich bei Erscheinen gekauft, weil die erst 2 Jahre alte Ti 4200 nur noch ein Trauerspiel ablieferte. Nur ein Jahr später musste ich bei HL2 Lost Coast und Serious Sam 2 schon das tolle neue HDR abschalten, und zusätzlich von 1600x1200 auf 1280x1024 runter, um auf halbwegs brauchbare Frameraten zu kommen.

Die GTX1070 und die RTX2070S halten sich deutlich besser. Pro Jahr zahle ich aktuell weniger für GPUs, als damals.

II n II d II schrieb:
Und für die 450 Euro, die ich damals bezahlt habe, bekomme ich heute maximal ein Sidegrade.
Für 480 bekommst ne 6750 xt und für 550 bekommst ne 3070 ist schon etwas mehr😉
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
für die 450 Euro, die ich damals bezahlt habe, bekomme ich heute maximal ein Sidegrade.
Vielleicht auf die 4070 warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
duckyisshiny schrieb:
Also mir reicht noch meine GTX960.
Wenn ich in 3 Jahren die RTX4090 für 400EUR bekomme, why not :-)
Ich bin schon lange raus aus dem Upgradewahn.
Ich wart auch noch n bissel bis es karten gibt mit 12 besser 16 gb vram für max 1000€ in neu. Und da sich bei den ppi Werten von gaming monitors in den nächsten 4 Jahren wieder eh nichts tut, seh ich nicht ein 2400€ für ne gpu in den Sand zu setzten. Wo bleiben eigentlich die amoled monitors mit n ppi von 550 in 37" mit 21:9, g- sync, hdr und 144hz?^^

Ps.: Leicht gebogen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
r3ptil3 schrieb:
Und?
Die RTX 2080 Ti FE hatte im August 2018, beim Marktstart, einen Preis von 1260 Euro.
Eine GTX 1080 kostete damals noch 490 Euro.

Aber man kann erkennen: eine RTX 5050 (Ti), RTX 6040 wird dann in etwa mit der 4070 Ti gleichauf sein ;-)
Ergänzung ()

PeterPlan schrieb:
Heute zahle ich 300,- Euro (3050/1660 S) für eine Leistung, für die man vor 8 Jahren (!!) 450,- Euro (GTX 1070) bezahlt hat. Wem diese Entwicklung nicht auffällt, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Heute zahlt man bei Nvidia 580 Euro (RTX 3070) für eine Leistung, für die man im Herbst 2018 1260 Euro (RTX 2080 Ti) bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion auf mehr als 15 Seiten nicht so recht.

Nach was misst ihr die zu kaufende Leistung?

Die benötigte Leistung bemisst sich doch nach Anwendung und Auflösung/Detailgrad/FPS zum benötigten Zeitpunkt.

Warum sollte man Grafikkarten nach Namen kaufen? So nach dem Motto: Immer nur XX70er?
Warum sollte man immer nach der Preisklasse kaufen? "Ich kaufe immer nur Grafikkarten um die 500 Euro"

Machen die betreffenden Personen das auch bei anderen Artikeln?
"Ich kaufe nur Butter, wenn sie 60 Cent kostet?" >> Wenn Butter teurer wird, wird dann keine Butter mehr gekauft?

"Ich habe schon immer VW Golf gekauft" >> Brauchte immer nur Kleinwägen, nachdem bei jeder Generation der Luxus stieg und die Klasse immer mehr in die gehobene Mittelklasse stieg, kaufe ich unnötigerweise einfach wieder einen Golf, obwohl ich den Luxus nicht brauche?

Ich setze mich doch am Tag X hin und eruiere meinen Bedarf, und kaufe dann was ich brauche plus ggf. dem, was ich mir als zusätlichen Luxus leisten will.
Da ist es doch egal, wie die Karten heißen oder in welche Preiskategorie dieser sich befindet.

Und die ganze Diskussion um 2000€ netto usw. Niemand zwingt euch einen Monatslohn auszugeben.
Man kann auch "sparen". Da legt man monatlich etwas zurück, um nach mehreren Monaten sich was Größeres zu kaufen. Hat im 20. Jhd zum Teil richtig gut funktioniert. Und wenn es dann immer noch zu teuer ist, dann kann man es sich einfach nicht leisten und muss darauf verzichten oder muss seine Ansprüche runterschrauben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Für FullHD reicht eine 1070 oder sogar iGPU von vor 4-5 Jahren bei vielen Titeln. Das sind weniger als 100 Euro im Jahr für eine GPU.
Dazuwischen gibt es aktuell viel Auswahl für jeden Bedarf. Auch die älteren Generationen sind sehr attraktiv dafür.
Für 4K 240Hz usw. ist man eben im Ultra-High-End. Da muss man einfach tiefer in die Tasche greifen.

Prüft eure Ansprüche und eurer Budget. Ansonsten geht einfach wieder an die frische Luft und trefft euch mit Freunden...

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Heute zahlt man bei Nvidia 580 Euro (RTX 3070) für eine Leistung, für die man im Herbst 2018 1260 Euro (RTX 2080 Ti) bezahlt hat.
Endlich kapiert es jemand die Karten sind garnicht teurer geworden. Man bekommt für knapp über 500 schon echt gute leistung
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Für FullHD reicht eine 1070 oder sogar iGPU von vor 4-5 Jahren bei vielen Titeln.
Ne 1070 reicht für fhd nicht mehr.
Die letzten Games kannst Max vergessen.
FHD ist anspruchsvoller geworden.

Mein Kumpel hat vor 6 Jahren ne 580 für 250 gekauft nun musst schon 500 für fhd drauflegen wie z.B. ne 3060/ti oder 6600 xt/6700 selbst ne 6600 ist besser als die 1070 und die geht gerade noch für fhd.

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Maue 4090-Verkaufszahlen? Weißt du woher?
Vergleichsweise maue Verkaufzahlen, siehe bspw. hier, es ist auch kein Wunder fuer eine Luxus-/Enthusiastenklasse Grafikkarte, die sich eigentlich (alleine schon des Speicherausbaus wegen) eher an (semi-)professionelle Nutzer als Spieler richtet, auch wenn vom nVidia Marketing anderes erzaehlt wird ;).

yamiimax schrieb:
Ne 1070 reicht für fhd nicht mehr.
Die letzten Games kannst Max vergessen.
FHD ist anspruchsvoller geworden.

Mein Kumpel hat vor 6 Jahren ne 580 für 250 gekauft nun musst schon 500 für fhd drauflegen wie z.B. ne 3060/ti oder 6600 xt/6700 selbst ne 6600 ist besser als die 1070 und die geht gerade noch für fhd.

Ich weiß was du meinst, aber du hast zweierlei Anpassungen vorgenommen:
1. letzten Games
2. Max

Das ist aber nicht der Durchschnitt.

Ich spiele z.B. auch auf einem 5600G Flatout2, Cities Skylines, Crusader Kings 3 oder Sims4 ohne Probleme.
Z.T. 1280x720 bei FSR auf FullHD und schon gibt es genug Frames.

Die Frage ist: Macht es so Spaß? Ich würde sagen, ja. Wenn man ein hübsches Spiel haben will mit allem auf Max (was man meines Erachtens auch immer für jede Einstellung prüfen sollte, ob es sinnvoll ist) eher nicht.

Ich glaube wir sind so verwöhnt, dass der aktuelle "Standard" auf "alles Max" gerutscht ist.

Früher war das anders. Da hat man noch bei den CRT-Monitoren die Auflösung runtergeschraubt oder die Settings minutiös angepasst. Heute einfach alles Ultra, passt schon. Wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen...

(Dazu kommt eine u.U. verschwenderische Programmierung einiger Titel. Das könnte vermutlich auch ressourcenschonender passieren)

Das ist Ansichtssache.

Dein Kumpel hat ja alles richtig gemacht (falls er sich schon eine neue Grafikkarte gekauft hat). Leistung der alten 580 hat nicht mehr gereicht (nach 6 Jahren!) und hat sich eine Karte nach seinen Ansprüchen gekauft. Er hätte dafür pro Monat knapp 7 Euro zurücklegen müssen. Jetzt noch die Inflation, Krisen, evtl. verschwenderischere Programmierung der Titel und der ggf. höhere Qualitätsanspruch in den Einstellungen mit einbezogen, ist doch alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Zurück
Oben