blackiwid schrieb:
Ich hab doch auch gesagt das die 7900xt auch schwächelt... von daher ist das kein Gegenargument...
Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass sich die Karten so schlecht verkaufen, ich meine in Relation zu was? Zu AMD? Zu den anderen Nvidia Karten wie der 4070? Ja, sicher.
blackiwid schrieb:
Du nennst eine schlechtere Quelle ,die weder aktuelle Verkaufszahlen noch Besitzzahlen aus weist und willst damit meine 2 besseren Quellen negieren...
Du kannst mit einzelnen Shops und Kartentypen von Hersteller X nie die Absatzzahlen seriös darstellen.
Ob das jetzt Mindfactory, Newegg oder Amazon ist. Es gibt noch den viel größeren Komplett PC Markt, wo es nicht um einzelne GPUs geht, die Leute aber dennoch meist ihre GPU auswählen.
blackiwid schrieb:
Valve ist nicht der heilige Gral
Valve zeigt als einzige große Erhebung die Hardwareverteilung des Durchschnittsspielers da draußen, also eigentlich die Quelle die du für deine Argumentation nutzen müsstest, wenn du die Relationen zwischen den GPUs aufzeigen möchtest.
Und da liegt die 7900XTX bei 0,19% und die RTX 4080 bei über 0,60%, die 4070 Ti bei knapp 1% und die 7900XT taucht gar nicht auf. Die 4070 liegt bei 2%, die 7800XT taucht bisher auch nicht auf, was aber sicher mit dem Launch vor kurzem erklärbar ist.
blackiwid schrieb:
Valve ist nicht der heilige Gral und es gibt km lange threads wo deren Survey kritisiert wird
Es gibt kein substanzielles Argument gegen diese Survey, sie bildet sogar 1:
1 die Marktanteile ab. Nvidia gut 80%, AMD irgendwo bei ~ 15%.
DIe Realität entspricht nicht deinem Traum, dass AMD viel verkauft und Nvidia wenig. Du gibst ja selbst zu, dass Nvidia von dir gehated wird. Das bedeutet für mich, dass du widersprüchliche Daten/Marktanteile einfach zugunsten deiner Vorstellung ignorierst und das hast du meiner Meinung nach bisher noch immer genauso gemacht.
blackiwid schrieb:
Leute die 100 Jahre nicht befragt wurden etc. Das eine sind absolute Rohzahlen (das ranking davon) das andere sind irgendwelche Umfragen die nicht mal repräsentativ sind.
Da würde ich mich mal damit beschäftigen wie Umfragen funktionieren.
Du musst nicht die ganze Welt befragen, damit ein Ergebnis nahe an der Realität liegt. Dein Einwand mit Internet Cafe PCs, ist auch schon 5 oder 6 Jahre alt und längst Geschichte.
blackiwid schrieb:
Man sollte sich nie auf 1 solch schlechte Quelle verlassen,
Deine Quellen sind schlecht. Einzelne Stores vs. Marktanteile und Steam Survey. Ich bitte dich.
Es kann ja sein, dass in Deutschland die 7900 XTX bei Mindfactory momentan mehr nachgefragt wird. Das kann aber bei einem anderen Shop, der kein Billig Shop und AMD Partner ist, wieder anders aussehen.
Ich verlasse mich jedenfalls auf harte Fakten und keine einzelnen Shops.
Sollte der Nvidia Marktanteil deutlich fallen, dann behältst du für mich recht.