Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus
Jup, so mancher bekennt eben Flagge und ist nicht unter falscher unterwegs wie Du.
Und Stuss ist es nur für jemand, jener nicht lesen kann/will und nicht vermag Zahlen zu deuten.
Weiterhin viele Späße in Deiner Welt ...
Der Cherry Heisenberg wieder, war ja klar
Hab Dir neulich schon geschrieben, dass es mehrere Beispiele gibt.
Mehr als Deine 5 behaupteten und ich nach wie vor mir es spare Dir diese aufzulisten, da eh nicht drauf klickst.
An einem guten Tag evtl. mal ...
Das einzig allein lässt sich nicht halten.
Schon in der realen Welt ist klar, dass DLSS zum Beispiel auch Nvidia selbst zu Gute kommt. Ein wenig kommt es darüber hinaus auch den Nutzern von Legacy-Nvidia-Karten zu Gute.
Jenseits der Realität:
Wenn Devs in der Breite DLSS kompetent in ihre Legacy-Titel reinpatchen würden, dann käme es sogar erster Linie Gamern mit Legacy-Nvidia-Karten zu Gute.
Back2Topic: Eine gegenteilige Nachricht wäre überraschender.
Dieses Spiel eher nicht, ein Zitat aus dem Test des verlinkten Bildes:
"Die PC-Version von WRC hat aktuell noch mit vielen Problemen zu kämpfen. Zwar läuft sie stabil, doch das Framepacing hat auf jeder Grafikkarte zu kämpfen. Stottern und Ruckeln gehören im Moment auf jedem PC dazu."
Dieses Spiel läuft gerade auf allen Karten nicht gut. Ein sehr schlechtes Beispiel also.
Mag keine User die sich mit mehreren Accounts anmelden und nicht zu Dem stehen was von sich gegeben wurde früher oder Selbstgespräche führen. Das hat in letzter Zeit so offensichtlich zugenommen, dass es nicht mehr lustig ist.
Es macht, wenn man den Absatz von Grafikkartenmodellen wissen möchte wenig Sinn sich auf wenige Länder zu beschränken. Und bei Newegg liegen bei den aktuellen Zahlen 7900XT und 4070Ti 12GB von der Platzierung nicht so weit auseinander. Die Verbreitung auf Steam spricht klar für die 4070Ti, wie auch die Marktanteile von AMD und Nvidia die man Quartalsmäßig überprüfen kann.
blackiwid schrieb:
Es ist auch ne Umfrage keine Rohdaten, willst du etwa behaupten das Amazon lügt und Newegg? Also so viel zu deiner Behauptung. Ich habe nichts behauptet ich habe zu Fakten hin gelinkt.
Nvidia verkauft etwa 6-7x so viele GPUs wie AMD.
Anhand der Steam Zahlen und der Marktanteile ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die 7900XT besser als die 4070Ti verkauft, ergo "wie Stein in den Regalen liegt".
Das trifft genauso auf 7900XTX und RTX 4080 zu, sowie die restlichen GPUs.
Wir werden sehen wie sich die Preise entwickeln werden, sollte aber in Fernost was passieren dann haben sich alle Diskussionen sowieso erledigt. Wie sich die Preise dann entwickeln werden will ich mir gar nicht ausmalen.
Zum Thema VRAM hier ein Artikel der das gut zusammenfasst:
Den Wechsel von meiner 1660 TI zur 4090 OC OG bereue ich keinen Cent.
Auch diese Nachrichte oder weitere Berichte/Blicke in die Zukunft bekräftigen die Entscheidung.
Ob sich Nvidia damit einen Gefallen tut, derart "Promo"-Leute hier her zu senden? Muss schon hart in der Tasche klappern, das man solchen Hartcore-Schrott hier ablassen muss.
Ohwei Ohwei. Dachte schon nur PCGH zieht nur solche Typen an. Hier ist es ja noch einen Zacken fanatischer. Aber ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen nicht war.
Du bist aber wenn es um Nvidia geht, warum auch immer, gar nicht rational.
Du suchst dir einen Punkt (V-ram) der dann zur zentralen Problemstellung erklärt wird, ohne andere Seiten zu beleuchten.
blackiwid schrieb:
Ich habe nicht behauptet das in nem Jahr jedes einzelne Spiel bei 4k Probleme macht,
Nein, aber du bist dazu übergegangen von deiner halbwegs seriösen Kritik an 12GB und High End Settings in 4K, die bei manchen Spielen zum Launch Probleme bereiteten, jetzt auf 16GB umgestiegen.
Du denkst doch nicht wirklich, dass 16GB nächstes Jahr in WQHD zum Problem avancieren und ich meine Entscheidung auf die 4080 gewechselt zu sein direkt wieder bereue?
blackiwid schrieb:
...wenn laut dir für 100% der Spiele in 4k immer unter allen Settings 12gb reichen wird?
Nachmal bitte spar dir ne Sachdiskussion ich spreche A ueber zukuenftige Games primaer, nenne aber hier und da ein paar aktuelle Beispiele weil wenn hier und da schon 12gb zum Problem werden kann...
Um 12GB geht es doch gar nicht?! Und morgen sind wir dann dabei, dass eigentlich 20GB schon knapp sind?
blackiwid schrieb:
Zumal selbst wenn du recht haben solltest mein Hauptpunkt der war das die Kunden das offenbar mehrheitlich so sehen, sonst wuerden die 4070ti staerker verkauft und nicht hinter der 7900xtx und teils in Amerika hinter der 4090 liegen das selbe mit der 4080.
Die liegen doch nicht per se dahinter, das sind doch nur einzelne Modelle die da aufgelistet sind.
Ansonsten müsste der Nvidia Marktanteil ja absacken.
...Internetcafe zahlen, wo pro Account gerechnet wird, heißt wenn du einen Internetcafee Rechner mit ner 4070 ti hast mit 1000 Steam accounts zählt der nicht die 1 Karte 1x sondern im Zweifel 1000x...
Das hat Valve vor 5 Jahren bereits gefixt. Selbst vor dem Fix gab es Methoden, dass ein PC im Internetcafe nur 1x pro Jahr teilnehmen kann an der Abfrage.
Quelle: Steamforum, Tomshardware
Abgesehen davon, den Internetcafes steht es frei statt einer 4070 Ti auch eine 7900 XT einzubauen, die dann 1000x mitgezählt wird. Der Durchschnitt wird wohl deutlich schwächer sein. Damals zur Ampere-Zeiten sollen es angeblich voranging RTX 3060 LHR sein.
Und trotzdem kommt mir erstmal keine NV karte mehr in den Rechner, ich habe meine AMD jetzt um die 3 Jahre und bis auf anfängliche treiberprobleme sonst keinen Ärger mit der Karte gehabt, was ich damals von der 1070 und der 2070S nicht behaupten konnte.
Aber die meisten nvidia Jünger mögen es ja abgezockt zu werden. Die verkaufszahlen geben ja auch nvidia recht. Ich kann mich glücklich schätzen das ich nur einen 4k60 screen habe und nichtmal mehr die ganzen verhunzten modernen AAA games anfasse. So brauche ich mir auch gar keine gedanken um dlss rt und co machen. Ich brauch es so einfach nicht und was soll ich sagen ? Ich lebe noch.
Aber gibts eigentlich schon infos wie es mit den Superkarten im Notebook bereich aussehen wird ? Habe letztens mal nach notebooks geschaut und war ein wenig schockiert wie nvidia da am geizen ist was den Vram angeht, die 3080 gabs mit 8 und 16GB wohingegen die 4080 nur noch 12 GB hat.
Und ja ich setze auf die Devise Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.
Beispiel gefällig ? Mein aktuelles Notebook hat ne 3060 drin welche nur 6GB hat, Einige Spiele meckern das es zu wenig ist, in 1080p wohlgemerkt. Die 4080m würde von der Leistung für mich erstmal ausreichen, aber auf eine 12GB "behinderung" habe ich einfach keine lust.
Eigentlich ist DLSS Frame Reconstruction + Upscaler. DLAA ist DLSS mit Renderauflösung von 100%. Ja es fungiert auch als AA. DLAA ist das beste AA am Markt.
Jaein, DLSS ist natürlich keine reine Kantenglättung, aber macht eben auch das inkl. des Upscalings.
Das SS in DLSS steht für Super Sampling, was eine Art des Anti Aliasings darstellt: https://wiki.delphigl.com/index.php/Supersampling
Der selbe Leaker sagt auch, es wird einen N31 Refresh eventuell geben.
MLID sagt bisher das die 8800XT etwas schneller wird als die 7900XTX, auf RDNA4 basiert, deutlich effizienter, die RT Leistungsverbesserungen überschneiden sich. Für 600-700 Dollar, vermutet er.
Mal abwarten wer am Ende näher dran liegt.
Bisher halt inoffizielle Informationen.
RTX 5000 kommt erst 2025 lt letzten inoffiziellen Informationen. Genau wie RDNA5 ebenfalls 2025 kommen soll.