News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Lutscher schrieb:
Da ich kaum noch Blockbuster spiele, kann ich mittlerweile immer ein paar Monate warten bis ich auf dem Grafikkartenmarkt zuschlage.
Ich bin gespannt was die 5000er Generation bringt.
Naja nu, du hast doch sowohl ne current Gen GPU als auch CPU.
Willst du da jetzt echt noch auf ne RTX 4000 SUPER gehen?
Mit ner 7900 XT würd ich wohl eher auf RDNA4 oder RTX 5000 schielen, aber erst wenn die Preise einigermaßen stimmen.
Mit meiner 4090 hab ich auch auf den preislichen Dip gewartet und nicht als die Karte 2000+€ gekostet hat gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Experte18 schrieb:
Neue AMD Karten werden im Vorfeld immer in den Himmel gelobt um dann später zu enttäuschen. Das ist schon seit Jahrzehnten so. :baby_alt: einzig die 6800/6900 Serie hat in den letzten Jahrzehnten überrascht. :daumen:
die 6000 und 7000 sind eigentlich sehr gute Karten, nur ist jeder auf dem DLSS RT Zug aufgesprugen

nativ power geht an AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Experte18 schrieb:
Neue AMD Karten werden im Vorfeld immer in den Himmel gelobt um dann später zu enttäuschen. Das ist schon seit Jahrzehnten so. :baby_alt: einzig die 6800/6900 Serie hat in den letzten Jahrzehnten überrascht. :daumen:
Was war dann mit der 5850/5870 und der 7950/7970?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Desmopatrick
Wir wussten es schon vorher und die Meldung bestätigt das nur, wie schlecht es um die zwei Karten steht. Die werden es zuerst mit mehr Speicher versuchen und wenn das auch nicht klappt, könnte die Strategie für die nächste Generation geändert werden. Keine Ahnung wie die aussehen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia die Preise senkt. Auch wenn das ein logischer Schritt wäre, aber das wäre viel zu einfach. Die Pläne existieren vermutlich schon lange und die werden auch so durchgezogen.

Quidproquo77 schrieb:
Wer ist die Quelle? Solche Informationen bereits heute zu leaken ist quasi unmöglich.
but wait theres more. unmöglich ist nix heutzutage. aber gerücht ist gerücht also irrelevant. :) die super gerüchte sind auch nur gerüchte...

T3KlBua.png

stillermitlese schrieb:
Nvidia hat uns DLSS, RT
Geil fake frames und RT wo praktisch selbst nach 5 Jahren Leistungstechnisch absoluter fail ist wenn man nicht mit einer 2000 Euro Karte zockt. Klasse Innovation die muss zu 100% entlohnt werden /s

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
oh ein wisser alles in games ist fake defacto ist rt realer als raster. denk mal drüber nach und mach dich nicht noch lächerlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Camin und bondki
Galarius schrieb:
Geil fake frames...
Welche Rolle spielt es für dich, wie ein Frame erzeugt wird und was sind "echte" Frames?
Die Spiegelungen in sämtlichen Rastergames sind Fake und das ist für User wie dich der heilige Gral. Hast du dich darüber auch beschwert? Ich denke nicht.

Galarius schrieb:
...wo praktisch selbst nach 5 Jahren Leistungstechnisch absoluter fail ist...
Keine Ahnung wovon du redest. Ich spiele alles mit 60 FPS in 4K maxed out und bei schwächeren Karten muss man halt die Settings runterdrehen. Das ist nicht neu.
Mit einer 4060 oder 4070 kann ich aber auch kein 4K Ultra @60 FPS erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin
Laut Moore's Law Is Dead (youtuber, leaker) könnten die SUPER Modelle tatsächlich sogar günstiger werden.
Die 4080 für 999$, wenn ich mich richtig erinnere (sein Video dazu ist jetzt schon ein paar Tage her).
Grund könnte sein, dass die ganze KI-Geschichte etwas an Geschwindigkeit verliert und man jetzt den Gaming-Markt etwas mehr pushen will.

Alles natürlich nur Spekulationen. Wissen werden wir es erst, wenn es wirklich soweit ist.

Der Typ verzapft nur müll weiß nicht warum der damit so gut fährt aber wenn es klicks bringt und dementsprechend Geld.....

Vitali.Metzger schrieb:
4090 Leistung in Form der 5070ti für knapp 1000€ sollten bei der nächsten Generation mit Sicherheit drin sein.
Challenge accepted. Ich sage: Die Leistung der 4090 wird es nicht unter 1.950 € inkl. MwSt. geben. Wie die jeweilige 5er Katte dann heißt, ist egal. Ach so, 24 Gb VRAM wird es für den besagten Preis übrigens nicht geben.

hamsi61 schrieb:
find ich jetzt als 4080 besitzer nicht so toll was nvidia da vorhat. fühlt sich dann irgendwie so an als hätte man eine last gen karte im rechner.
Vielleicht gibt demnächst auch eine 4090 Ti/Super. Dann würden sich Besitzer einer 4090 ärgern.

Es gibt immer irgendwann etwas besseres.

Quidproquo77 schrieb:
Die 4070 Ti ist auf Steam die beliebteste Nvidia Karte im gehobenen Preisbereich und auf Newegg die meistverkaufte, soviel zu deiner Behauptung.
Erstens Sprach ich von Deutschland / Amerika und dem Westen, du redest von Internationalen Zahlen wo stark Asien rein pfuscht auch immer gerne mit Internetcafe zahlen, wo pro Account gerechnet wird, heißt wenn du einen Internetcafee Rechner mit ner 4070 ti hast mit 1000 Steam accounts zählt der nicht die 1 Karte 1x sondern im Zweifel 1000x.

Das ist also ne User Umfrage mit was spielen, nicht ne Hardware-"Umfrage".

Ja es stimmt dann das 1000 User mit 4070ti spielen, aber alle mit der gleichen. Auch werden die Zahlen oft mal angepasst da sich Fehler einschleichen.

Es ist auch ne Umfrage keine Rohdaten, willst du etwa behaupten das Amazon lügt und Newegg? Also so viel zu deiner Behauptung. Ich habe nichts behauptet ich habe zu Fakten hin gelinkt.

user_zero schrieb:
Challenge accepted. Ich sage: Die Leistung der 4090 wird es nicht unter 1.950 € inkl. MwSt. geben. Wie die jeweilige 5er Katte dann heißt, ist egal. Ach so, 24 Gb VRAM wird es für den besagten Preis übrigens nicht geben.
Entweder wird es die 5070ti oder 5080 wo die Leistung einer 4090 bieten wird. Ein weiterer wichtiger Faktor wird sein was AMD mit RDNA5 so abliefern wird. Den dann entscheidet sich auch der Preis.

Was nicht egrade gut wäre denn die 60ger stagnieren schon eine weile. eigentlich müsste die 5060 auf 4070ti niveau sein abber für was ohne konkurrenz. Früher war die 60er immer so schnell wie die 80er der vorgen. Daher sehe ich das als realistisch an 4070.

mTw|Marco schrieb:
...
Wenn die Preise seit Jahren weiter (erfolgreich) steigen können, dann kann das nur die einzige logische Schlussfolgerung sein.

Oder bist du ernsthaft der Meinung die Preise werden nach und nach erhöht um immer weniger Gewinn zu machen 😂 wäre ein interessantes Geschäftsmodell.
...

Preise werden erhöht, wenn die Nachfrage sinkt um die Einnahmen zu halten, ja ganz genau.
Ich sehe nicht, dass die Preise >erfolgreich< steigen.
Ich denke nicht, dass Nvidia, AMD und Intel happy sind über die Verkäufe im Gamingsektor,
wie gesagt Gamingkunden sollte es viel mehr geben als vor 20 Jahren.

Nvidia hat natürlich insgesamt keine Sorgen gerade.
https://www.statista.com/statistics/1120484/nvidia-quarterly-revenue-by-specialized-market/

AxelStu schrieb:
Laut Moore's Law Is Dead (youtuber, leaker) könnten die SUPER Modelle tatsächlich sogar günstiger werden.
Die 4080 für 999$.
Das wäre schon sehr aggressiv und imo auch angebracht, leider unrealistisch. Das Verhalten von Nvidia ist leicht vorhersehbar und kein gut gehütetes Geheimnis.

Zurück
Oben