News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Der Refresh wird der 4080 sicher helfen sich besser zu verkaufen... Weil Nvidia sicher die Preise ordentlich senken wird. Gaaanz sicher ;)

Das gleiche Problem dürfte die 4070 Ti treffen, die auch bisher unter den Erwartungen geblieben ist was Verkäufe angeht, wahrscheinlich auch wieder weil die Karte einfach viel zu teuer ist. Eine "Super" die in selben Regionen bleibt, realistischer sogar noch teurer, dürfte kaum jemanden "hinterm Ofen hervorlocken".

Aktuell ist leider eigentlich nur die 7900GRE in Pre-Builds in Sachen P/L wirklich interessant... Und dann auch nur dort, da sie im Einzelhandel kaum verfügbar ist und wenn, dann auch zu Preisen, die einfach keinen Sinn machen.

Und da aktuell leider kein wirkliches Einlenken am Markt zu sehen ist, dürfte der PC Markt generell durch die immer weiter angezogenen Preise etwas leiden. Zumindest wenn man Umsätze in den "mittleren" Regionen ansieht. Oben versuchen die Hersteller gerade ja offensichtlich auszuloten, wie viel Geld die Geld-ist-mir-egal Fraktion für Komponenten bereit ist auf den Tisch zu legen, was natürlich für den Profit erst mal schön ist.

Next_Us schrieb:
2024 RDNA4. 2025 dann Nvidias Blackwell und RDNA5.
Wenn du mich schon zitierst dann bitte im richtigen Zusammenhang.
Von amd kommt diese gen NICHTS mehr. Und auch nächste Gen wird’s highend-mäßig wohl genau 0 Karten geben.

blackiwid schrieb:
Wie dem auch sei, ein Teil davon ist Meinung aber egal was da sachlich stimmt oder nicht ist das die Wahrnehmung von Nvidia Kunden was ich als Nvidia hater (zu dem ich mich bekenne alleine wegen den Linuxtreibern schon, aber faellt noch mehr ein), dazu denke ist letztlich ja nicht so wichtig, aber wenn die nicht weg gehen dann ist das so.
Du bekennst dich als Nvidia Hater?
Dann kann ich mir die Diskussionen mit dir auch rational erklären. Dein Gerede die 16GB der 4080 reichen nächstes Jahr nur noch für WQHD, kann ich nämlich auf keinen Fall ernst nehmen.

Ich habe weniger Speichernutzung als auf meiner Radeon 7 und liege meist bei 7 bis 10GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, MrHeisenberg und inge70
Wenn die Refreshes von der 4080 dann wenigstens 20GB und der 4070ti Nachfolger 16GB kriegen gerne .
Aber so kann Niewieda ihre Speicherkrüppel behalten :)

AMD hat es doch vor gemacht leider haben die Grafikkarten von denen ne lausige Effizienz beim Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz.

bondki schrieb:
Wenn du mich schon zitierst dann bitte im richtigen Zusammenhang.
Von amd kommt diese gen NICHTS mehr. Und auch nächste Gen wird’s highend-mäßig wohl genau 0 Karten geben.
Laut Gerüchten will AMD mit RDNA5 2025 das High End Segment wieder angreifen, was für uns Verbraucher nur gut sein kann. Oder willst du das eine kommende 5090 beim Preis sich dann in Richtung 3000€ bewegt.

Habe für meine 4080FE vor einem Jahr noch 1500€ bezahlt, aber keinen Tag den Kauf bereut. Das Ding ist wirklich sehr solide, eine bessere Karte hatte ich noch nie mit der ich ähnlich glücklich war, eventuell die Voodoo². Leistungstechnisch langt sie mir noch. Solange keine neue Konsolengeneration kommt werden ich sie behalten, also vor übernächste Generation wird es sicher nicht neues geben. Schon gar keinen Refresh und mit 16GB Speicher, der reicht mir für alles selbst bei weit nach rechts geschobenen Reglern.

Vorher hatte ich eine 1080, also 20xx und 30xx Generation übersprungen... nach der 4080 wird es dann wohl eine 7080? Für dann 3000€ wahrscheinlich, aber mal sehen... nächste Konsolengeneration abwarten sagt mir meine Kristallkugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Mimir
Mein Wiedereinstieg wird mit der RTX 5090 stattflnden. Dann hat alles was ich möchte (gutes VR+schnelle GPU) einen Stand erreicht mit dem ich persönlich viel Jahre Spaß haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
bondki schrieb:
Von amd kommt diese gen NICHTS mehr.
Dann schreib es bitte auch direkt gleich so.

Und nicht "von AMD kommt nix mehr".

Dann erkennt man vielleicht auch einen richtigen Zusammenhang.

Die Frage ist, ob in dieser Gen űberhaupt was Neues kommen muss, was man sonst nicht über den Preis regeln kann.

Die RTX 4000 Super Modelle werden sicherlich nicht günstiger oder zum gleichen Preis angeboten werden.

Und Halo Produkte wie eine 4090 zu haben im Portfolio ist natürlich schön fürs Marketing.
Wie relevant das für Umsatz/Gewinn am Ende tatsächlich, naja fraglich.

Ich denke auch ohne Halo Produkt mit RDNA4 wird man damit Ada Lovelace nochmal besser Paroli bieten können.

Eine 8800XT mit 10-15% mehr Leistung als die 7900XTX, RT auf 4080 Level und alles in effizient, zu einem entsprechenden Preis und AMD braucht kein Halo Produkt mit RDNA4.

Mal sehen was alles am Ende so eintreten wird.

Wenn von Nvidia etwas Neues kommt, ist es 2025 und dann kommt auch RDNA5.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Es ging aber ja um einen Konter um die Lücke zwischen 4080 und 4090 zu schließen,
Sollte die 8800XT laut Leaks so kommen würde sie ja mittig zwischen 4080 und 4090 liegen. Wahrscheinlich dann auf 4080 Super Level - /+. Ich denke interessant wird es für den Kunden trotzdem bleiben. Hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Skudrinka schrieb:
Hast du völlig recht und wenn jemand geld in sein Hobby investiert, ist das ebenso voll okay.
Aber ich bitte dich, eine GPU, für 2000€..ist das gerechtfertigt? Soll das wirklich zur Normalität werden?

Also erstmal wird die 4090 auch viel jenseits von Games eingesetzt. Videoschnitt, AI, etc.... Da sind 2000€ ein absoluter Schnapper und quasi spottbillig. Aber das ist ja eh klar.

Und in den USA sind das 1600-1700$. Das sind vielleicht 1/6tel eines Familien Disneyland Trips in den USA. Ein bisschen mehr als ein Season Skipass. Weniger als die Hälfte des Preises des durchschnittlichen verkauften Mountainbike. In einigen Staaten ungefähr 1 Monat KiTa für 1 Kind.
35% aller Haushalte in den USA haben ein Haushaltseinkommen > 100.000$. 12% ein Haushaltseinkommen > 200.000$. Es gibt ungefähr 62 Millionen! (ungefähr die Einwohnerzahl Frankreichs) USD Millionäre auf
der Welt.

Warum sollte Nvidia diesen Markt nicht bedienen? Du beschwerst dich doch auch nicht dass sich in Indien niemand einen VW leisten kann. Was kann Nvidia dafür dass Deutschland wirtschaftlich so abgehängt ist? Es ist ehrlich gesagt verwunderlich dass im Vergleich zu anderen Hobbys der PC Markt immer noch so günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camin, shaboo und juwa
yamiimax schrieb:
Könntest die 4070 wieder verkaufen und die 7800 XT holen oder reicht die dir nicht?
Ach eigentlich resigniere ich aktuell was den PC angeht, alles unfertig und unoptimiert. Daher war das auch stand „heute“ mein letztes aufrüsten und wenn es nicht mehr reicht, bin ich raus aus dem Rennen.

Ich muss ehrlich sagen, das ich mich ganz bewusst für die 4070Ti entschieden habe, als die rauskam. Hat vom Preis gepasst und erfüllt auch alle meine Anforderungen, das die 12GB nicht ausreichend wären, kann ich nicht bestätigen. Eine 4080 war mir zu teuer und eine 4070 gab es damals glaub ich noch nicht und wäre in der Leistung wohl auch zu wenig für meine Anforderungen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, inge70, Quidproquo77 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
stockholm-syndrom?
Skudrinka schrieb:
Wie kann man so sehr in dieser bubble Leben und das noch glauben..
Er hat doch recht? Aktuell ist es so, dass AMD nur nachzieht.
Nvidia macht RT Massentauglich, AMD zieht nach. Nvidia bringt DLSS, AMD zieht mit FSR nach.
Nvidia bringt FG und Reflex, AMD zieht nach.
Was kam denn in den letzten paar Jahren innovatives von AMD im Grafikbereich?
Anstatt zu hetzen, könntet ihr auch einfach Gegenbeispiele liefern, aber da kam nichts.

Kann doch nicht angehen, dass hier jegliche Kritik gegen AMD niedergeschrien wird?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkkiller
Leider hat Nvidia in Sachen Innovation keine wirkliche Konkurrenz.
Ich ärger mich das ich nur die 4070ti für 900 direkt bei realese gekauft habe.
Jetzt warte ich halt bis die 5000er ich rüste doch nicht während der Generation auf.
Aber diesmal gebe ich mich nur noch mit dem Topmodel zu Frieden.
Zum kotzen

MrHeisenberg schrieb:
Er hat doch recht? Aktuell ist es so, dass AMD nur nachzieht.
Nvidia macht RT Massentauglich, AMD zieht nach. Nvidia bringt DLSS, AMD zieht mit FSR nach.
Nvidia bringt FG, AMD zieht nach.
Was kam denn in den letzten paar Jahren innovatives von AMD?
AMD kommt für mich (im Moment) gar nicht in Frage, da deren Multi-Monitor Verhalten ab drei Bildschirmen deutlich schlechter ist als bei Nvidia.

Das sind sowieso beides Aktienunternehmen, die in erster Linie ihren Aktionären verpflichtet sind und nicht so wirtschaften, dass ein möglichst breiter Kundenkreis mit billigen schnellen Grafikkarten versorgt wird. Wer nicht bereit ist das Geld auszugeben, kann sich auch eine Konsole kaufen. Für Wenigspieler sowieso die intelligentere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki und MrHeisenberg
Skudrinka schrieb:
Stell dir mal eine Welt vor, in der man dlss und fsr gar nicht benötigt, weil die Spieleentwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben?
So ein schwachsinn. DLSS ist ne Kantenglättung. Die braucht man immer und das Plus an Performance kann man immer mitnehmen. Alles mit Rohpower zu erschlagen ist dumm und hat nichts mit den Hausaufgaben der Entwickler zutun. Das sind zwei paar Schuhe.
Deine Vorstellung ist realitätsfremdes Wunschdenken.

Skudrinka schrieb:
Die vermeintliche Mehrleistung kommt nur den Entwicklern zu gute. Damit deren Spiele überhaupt spielbare fps erreichen können.
Das mag auf das ein oder andere Spiele zutreffen, ist aber nicht gesamtgültig.
Sind, wie gesagt, zwei paar Schuhe.

Skudrinka schrieb:
Ich sehr es nur nicht ein, soo viel Geld für eine doofe GPU auszugeben.
Wenn dich die Preise nicht stören ok.
Aber lass das schöngerede.
Und AMDs GPUs sind günstig? Sie sind günstiger, aber günstig ist anders, also was ist dein Argument?

Tulol schrieb:
Du hast es ja selber zitiert.
nVidia hat den 'Begriff' verbreitet, gängig in dem Bereich war er vorher schon lange.
Wie kann man etwas verbreiten, was längst gänig ist?

@DevPandi die Posts mit den meisten Likes (1, 2) sind mal wieder persönliche Angriffe gegen jemanden, der es wagte berechtigte Kritik gegen AMD zu äußern, was den Anschein erweckt, dass das Forum fest in roter Hand ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkkiller
Wenn meine 4070 TI in 6 Monaten kaput geht. Würde ich dann als Ersatz eine 4070 TI super bekommen weil die normale TI nicht mehr hergestellt wird?

Im Regelfall halten Hersteller lange noch Karten für den Austausch zurück.
Ergänzung ()

adrianbauerino schrieb:
irgendwie erzeugt das mitleid für all die, die grade erst die 4080 gekauft haben
Wieso genau?

Das schmälert doch die Rohleistung der Karte nicht? Mal davon abgesehen, dass das Nachfolge-Modell ohnehin nur marginal schneller sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Experte18 schrieb:
Wenn meine 4070 TI in 6 Monaten kaput geht. Würde ich dann als Ersatz eine 4070 TI super bekommen weil die normale TI nicht mehr hergestellt wird?
Nein, Du könntest auch eine reparierte/überholte andere 4070 TI bekommen oder Deine wird halt repariert. Man hat kein Recht auf Ersatz mit Neuware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben