News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Wäre für mich schon heftig wenn NV die 4070TI Super jetzt mit 16GB bringt für 1000€, natürlich nachdem ich mein 12GB Modell letzten Monat gekauft habe. Die 4080 war mir zu teuer. Weder die 2070 Super noch die 3070TI hatten mehr Speicher spendiert bekommen. Daher ging ich davon aus dass NV bei einem Refresh nicht mehr Speicher verbaut.

Letzten Endes hätte ich mir aber denken können, dass man solche Annahmen in Bezug auf NV nicht bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Auch wenn die 4080 Super mit 320 Watt angegeben ist. Wird sie sicherlich wegen den 5% Mehrleistung wieder mehr Energie verbrauchen. Der aktuelle Verbrauch Pro FPS ist ja aktuell bei der 4080 sehr gut.

Bei der minimalen Änderung von 4080 zu 4080 Super und 4070 TI zu 4070 TI Super ist es aus meiner Sicht auch sinnvoll, die alten Modelle auslaufen zu lassen. Aber mal abwarten, ob es sich bewahrheitet. Ich hoffe nur, dass die trotzdem günstiger werden. Aber noch mehr würde ich mir Neuauflagen im Low End Bereich (1650 / 1050 TI) wünschen. Da kommt seit Jahren nichts.

Skudrinka schrieb:
Bei Benzin hast du kaum Alternativen.
Da hat man auch 3 Alternativen, wie bei den GPUs auch (wenn Intel es denn durchzieht sind es auch 3).

1. Diesel und dessen Ableger (und wohl auch AdBlue gehört auch dazu, wenn ich richtig googlen kann, ist aber eventuell nur für LKW)
  2. Super, Super Plus
  3. LPG (Autogas)
  4. Strom
  5. (Eventuell Wasserstoff)
Und gerade Autogas und Strom sind erheblich günstiger als Benzin und Diesel. Strom kann man sogar mit Solar Anlage selber holen und noch mehr sparen. Der hat eine Solaranlage und füttert teilwese seinen Tesla (Modell Y, das SUV gefertig in Deutschland) damit.

Crifty schrieb:
Ach eigentlich resigniere ich aktuell was den PC angeht, alles unfertig und unoptimiert. Daher war das auch stand „heute“ mein letztes aufrüsten und wenn es nicht mehr reicht, bin ich raus aus dem Rennen.
Reicht bestimmt noch lange vor allem ohne RT

Ich glaube wir haben andere probleme als die Super Karten wenn diese Info der Wahrheit entspricht :o

junge rtx5 wird teuer:freak::daumen:
P4h40qT.png

Crifty schrieb:
...alles unfertig und unoptimiert.
Klar, nur weil es nicht so läuft wie du dir wünscht, ist alles unfertig und unoptimiert. Keiner kann mehr Spiele entwickeln. Von gestern auf heute sind alle faul geworden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Floppy5885 schrieb:
Wäre für mich schon heftig wenn NV die 4070TI Super jetzt mit 16GB bringt für 1000€, natürlich nachdem ich mein 12GB Modell letzten Monat gekauft habe. Die 4080 war mir zu teuer. Weder die 2070 Super noch die 3070TI hatten mehr Speicher spendiert bekommen. Daher ging ich davon aus dass NV bei einem Refresh nicht mehr Speicher verbaut.

Letzten Endes hätte ich mir aber denken können, dass man solche Annahmen in Bezug auf NV nicht bringen kann.
Wenn man die Lineups von NV die letzten Jahre so mitverfolgt hat, dann war das so klar, wie das Amen in der Kirche.
Welche GPUs es dann wirklich trifft, ist erstmal egal...NV macht das immer und immer wieder. VRAM Geiz ist geil - Motto.
Und die "unwissenden" NV Käufer, fallen immer und immer wieder rein. Und meckern danach immer und immer wieder...amüsant jede Generation ;)

Genau aus dem Grunde, finde ich diese gezielte Abzocke auch sehr bedenklich und unterstütze den Laden nicht.

Da ich kaum noch Blockbuster spiele, kann ich mittlerweile immer ein paar Monate warten bis ich auf dem Grafikkartenmarkt zuschlage.
Ich bin gespannt was die 5000er Generation bringt.

1 Jahr vor Release der 5000er Reihe geb ich sicher keine 1000 € aus, eher ne 4070super für 600 € wär nett

stillermitlese schrieb:
Ich glaube wir haben andere probleme als die Super Karten wenn diese Info der Wahrheit entspricht :o

junge rtx5 wird teuer:freak::daumen:
Anhang anzeigen 1422641
Also das glaube ich mal nicht...

Wenn AMD nur Mittelklasse anbieten will mit RDNA4, und sagen wir, bei einer hypothetischen RX8800XT Schluss ist, kann und darf diese nicht wieder nur 5% schneller sein als es die 7800XT ggü der 6800XT war. Wenn überhaupt, teilweise war sie ja auch nur gleichschnell...

2 Gens in Folge wären das dann nur ~5-10% Mehrleistung....wäre schon mehr als Schwach.

Und wenn es wirklich so kommt, und "desgined to be energy efficient" stimmen sollte, dann darf diese GPU nicht mehr als ~150W verbrauchen um auch wirklich überhaupt punkten zu können.

Wir können alle nur hoffen, dass dieses Gerücht NICHT stimmt.

Neue AMD Karten werden im Vorfeld immer in den Himmel gelobt um dann später zu enttäuschen. Das ist schon seit Jahrzehnten so. :baby_alt: einzig die 6800/6900 Serie hat in den letzten Jahrzehnten überrascht. :daumen:

JA aber die wird dann extrem effizient sein ich sehe hier ein Pattern. Wie zu Rdna 1 und Polaris. RDNA 4 wird relativ langweilig. Rdna 5 kommt dann wie Rdna 2 eine bombe zurück. Meine hypothese.

Aber von Rdna 4 hätte ich auch 7900XTX Leistung was ja mit nächster Gen dann Midrange ist für unter 700€ erwartet mit weit besserer Effizienz ala 250 Watt Stock.

rdna 3 ist ein griff ins klo da muss man ausbüglen und das schaffen sie nicht mit rdna 4. Deswegen verzichten die da auf High End weil wie es zu Rdna 1 Zeitern da gabs auch kein High End, Tecdhnisch wäre es locker möglich gewesen aber eine RDNA 1 highe end karte auf 2080ti level hätte wahrscheinlich 350-400 Watt gebraucht. Während die 2080ti bei 260 watt lag.

Das selbe passiert mit Rdna 4 zu RTX 5. Egal was RTX 5 wird es wird extrem effizient. Ada ist so pervers undervoltet sowas habe ich seit pascal nicht mehr gesehen.

We will see :)

Dies bedarf wohl kaum einer Meldung. Refreshes lösen immer gleichzeitig auch die jeweiligen Vorgängermodelle ab. Das heißt die Produktion der entsprechenden Modelle wird eingestellt und es beginnt deren Abverkauf. Siehe beispielsweise die Super-Modelle bei RTX 2000 oder die neuste PS5-Revision. Alles andere würde wirtschaftlich gesehen kaum Sinn machen.

Ich bin gespannt, was Nvidia mit den Preisen macht. Wobei: für eine fantastische Geforce nehme ich auch mehr Geld in die Hand. Hier bitte Nvidia, ihr seid die Größten! (Sarkasmus Ende)

Zuletzt bearbeitet:
Spannend!
Ich hab mehr aus „mir ist langweilig lass mal beim elektrodiscounter rumklicken“ seit einiger Zeit eine 4090 von asus im auge als „upgrade“ von meiner 3080ti

War zeitweise für 1800 zu haben, jetzt dank dynamic pricing wieder auf 2000 oben.

Leisten könnt ich mir es schon aber der Grund dass dies der fall ist das ich mich immer erst selbst überzeugen muss ob ich mir es auch leisten WILL. (Ohne diese eigenschaft hätt ich schon viel mehr bei Kameraobjektiven ausgegeben 😅)

Rationell reicht meine 3080ti gut für das was ich auf 1440p spiele mit gescheiten frames (>120fps bei schnellen spielen) in hohen details . Ausser evtl Cyberpunk nach dem Addon Update, das konnt ich noch nicht testen.

Inwiefern die super dann aber viel besser ist als die normale 4080… bin jedenfalls gespannt auf den compubase test.

So binn mal wieder Objektive stöbern 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
@danyundsahne das Gerücht ist nicht neu und kam schon aus mehreren Quellen. Scheinbar wird AMD mit RDNA4 nur die Mittelklasse bedienen. War bei RDNA1 ja auch so.

Floppy5885 schrieb:
Wäre für mich schon heftig wenn NV die 4070TI Super jetzt mit 16GB bringt für 1000€, natürlich nachdem ich mein 12GB Modell letzten Monat gekauft habe..
Was hat dich denn geritten diese Karte zu kaufen?

Für mich mit der normalen 4070 genügen 12gb in FHD und die Karte hat einen 8Pin Stromanschluss.
4070Ti war mir für 12gb und dem nötigen neuen Stecker viel zu teuer.

Allerdings altern Grafikkarten normal viel schneller und verlieren dementsprechend an Wert.
In etwa 1 Jahr wird die neue Generation vorgestellt.
Dazwischen lohnt sich vielleicht im Sommer eine günstige 4090 ab zu greifen, die werden halbwegs Wertstabil bleiben.

MrHeisenberg schrieb:
@danyundsahne das Gerücht ist nicht neu und kam schon aus mehreren Quellen. Scheinbar wird AMD mit RDNA4 nur die Mittelklasse bedienen. War bei RDNA1 ja auch so.
Das Gerücht, dass nur Mittelklasse angeboten werden soll, ist mir bekannt...mir gings um die schnellste SKU "nur auf 7900GRE Niveau".
DAS wäre in meinen Augen zu wenig....wie ich geschrieben habe die 7800XT zb nur 0-5% schneller als der Vorgänger 6800XT.
Und wenn es bei RDNA4 eben nur max. eine 8800XT geben wird, und die dann nur 7900GRE Leistung hat, wäre das zu wenig. Fertig. Das wären ja nur ~+10% mehr.
Auch wenn ich AMD mag, da wäre ich dann aber sehr enttäuscht.

Wenn diese 8800XT, dann zwar "nur" 150W brauchen würde, wäre das eine gute Karte. Reißt aber keine Bäume aus und muss sich gegen NV Blackwells Mittelklasse stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MrHeisenberg schrieb:
Klar, nur weil es nicht so läuft wie du dir wünscht, ist alles unfertig und unoptimiert. Keiner kann mehr Spiele entwickeln. Von gestern auf heute sind alle faul geworden. :freak:
Ich besitze zwar eine RTX 4090, aber zu nem gewissen Grad teile ich die Kritik...
Manche Spiele sind zum Launch in einem dermaßen desolaten Zustand, dass es nicht mehr feierlich ist... egal ob es ein Jedi Survivor, ein Hogwarts Legacy oder ein Cities Skylines 2 sind...
Andere wie Baldurs Gate 3 sind hingegen gut optimiert.
Ein Alan Wake 2 ist ein absolut schönes Games, aber mit RT/PT definitiv eine RTX 4000 Techdemo mit gutem Spiel drum herum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Das Gerücht, dass nur Mittelklasse angeboten werden soll, ist mir bekannt...mir gings um die schnellste SKU "nur auf 7900GRE Niveau".
DAS wäre in meinen Augen zu wenig....wie ich geschrieben habe die 7800XT zb nur 0-5% schneller als der Vorgänger 6800XT.
Und wenn es bei RDNA4 eben nur max. eine 8800XT geben wird, und die dann nur 7900GRE Leistung hat, wäre das zu wenig. Fertig. Das wären ja nur ~+10% mehr.
Auch wenn ich AMD mag, da wäre ich dann aber sehr enttäuscht.

Wenn diese 8800XT, dann zwar "nur" 150W brauchen würde, wäre das eine gute Karte. Reißt aber keine Bäume aus und muss sich gegen NV Blackwells Mittelklasse stellen.
gegen die 5060 die circa 4070 perfromance haben wird. Die nächste gen muss nicht schneller werden nur billiger^^ weil null konkurrenz

Zurück
Oben