News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Die Diskussion um die Preise ist wieder so müßig. Da wird von Verzicht gesprochen oder das die Preise so hoch sind aber anstatt einmal konsequent mal die Konkurrenz zu kaufen, wird lieber gar nichts gekauft und genau das weiß Nvidia. Nvidia weiß das sie gerade den Großteil der PC Community „an den Eiern“ hat weil diese entweder Nvidia kaufen oder gar nichts, genau deshalb können sie auch die Preise rauf und regeln wie sie möchten.

Ich hoffe für mein Teil das Nvidia noch weiter die Preise anzieht, damit es endlich mal einen Knall auf dem Markt gibt und vielleicht auch ein aufwachen in der Community.

In der nächsten Konsolengeneration bin ich dann auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SP-937-215 und Mad-Ric
@Crifty
Ist das Satire, oder hast du eine plausible Erklärung für deine 4070 in der Signatur ?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zwirbelkatz, RichieMc85 und eine weitere Person
Ich finde die neue 4070 ti super gut. Die 4060 ti 16 GB hatte mir zu wenig Computing Power, die 4070 und 4070 ti zu wenig VRam, die 4080 war mir zu teuer. Endlich eine midrange Karte von Nvidia mit etwas mehr Reserve für weitere RT/path-tracing titel der nächsten Jahre.

Fighter1993 schrieb:
Das glaube ich ehr weniger. Die Volle Leistung der 4090 ist noch gar nicht ausgespielt da selbst ein 7800X3D teilweise noch limitiert.

Wenn die 5080 die Leistung der 4090 hat sollte das schon gut sein.
Die 4090 ist schon extrem stark was Rechenleistung angeht.
Die 5090 wird sich wie die 4090 auch an Profis richten. Nvidia wird seine Marktführerschaft in diesem Segment verteidigen. Die ganze Strategie von Nvidia seit Pascal war darauf ausgerichtet, das wird man ganz sicher nicht freiwillig aufgeben. Man sehe sich nur mal die Preise in China an, seit die 4090 auf der Sanktionsliste landete. Gamer zahlen keine 8000 $ für eine 4090.

stillermitlese schrieb:
dann bin ich glücklich abgezogen worden als ich alan wake 2 in voller pracht spielen durfte.:)
Don‘t feed the troll! Oder vllt doch:

Betriebwirtschaftliche und Entwicklungsprozesse sind von außen sehr schwierig einzusehen. NV verkauft ein Produkt wie jedes Unternehmen. Ob dass das beste technisch mögliche ist oder nicht, kannst du nicht Wissen. Auch deine Prognosen sind rein spekulativ. Abgesehen von paar PR Sätze war wenig Substanz enthalten.

CB macht sehr gute und umfangreiche Graka Test und spannen damit die wichtigsten Punkte der Konfigurationsmartix ab. Darin kann man deutlich erlesen wie welche Graka wie performt und mehr gibt es zu den Thema auch nicht zu schreiben.

Konkret:
Du bist der Ansicht NV ist das non plus Ultra, gut dann Kauf die Karten. Ich habe auch eine NV Karte. Man darf aber nicht so eingefahren sein und andere ebenbürtige Grakas schlecht schreiben. Was die 40er betrifft, haben alle Modelle schlicht zu wenig RAM. Meine 2070 Super hängt Beispielsweise bei Forza und FullHD im Graka-RAM Limit (8 GB), während die GPU Kerne bei 80 % Auslastung chillt. Wer eine 12 GB Graka kauft, hat schon sein performance Flaschenhals ins System gebaut. Da bringt der starke Chip auch nichts. Aber so kann man, wie in Apple manier, den stetigen Neukauf Ankurbein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Fighter1993
stillermitlese schrieb:
Nvidia hat uns DLSS, RT, und FG gebracht das innerhalb 5 Jahren.
Nicht für Jeden User da draußen sind halt diese Grafik und Software Features auch so relevant und interessant das sie den Aufpreis relativeren.
Ergänzung ()

stillermitlese schrieb:
Nvidia popularized it in 1999 by marketing the GeForce 256 add-in board (AIB) as the world's first GPU.
Nvidia selbst, hat die Geforce in 256 als erste weltweite GPU vermarktet.
Ich weiß nicht ob man Marketing und Fakten zusammen auf eine Stufe stellen sollte.
Ergänzung ()

stillermitlese schrieb:
Nvidia hat objektiv bei weitem die besseren Karten
Für dich, objektiv, die besseren Karten. Warum sollte Jemand mehr bezahlen für den die genannten Features nicht relevant sind.
Thema Multiplayer Games in denen PT, RT, FG, RR usw. obsolet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adrianbauerino schrieb:
irgendwie erzeugt das mitleid für all die, die grade erst die 4080 gekauft haben
Wieso denn? Keinem 4080 Käufer wird irgendetwas weggenommen.
Die Karten werden auch nicht schlechter.
Und warten müssen die auch nicht auf irgend einen Refresh, der irgendwann mal kommt, weil sie die Karten ja schon nutzen.

Wieso sollte man also Mitleid haben?

bondki schrieb:
Von AMD kommt nix mehr
2024 RDNA4. 2025 dann Nvidias Blackwell und RDNA5.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Fürchte ich auch. Mit RDNA 3 sind die mausetot.
Womit sollte denn die Lücke oberhalb der 4080 geschlossen werden, wo die 7900xtx jetzt schon am Limit ist?

Wegen RT, KI-Gedöns, Bugs und Effizienz muss da was Neues her, also ein neues Chipdesign oder ein Shrink - der ist aber teuer. Oder man kommt eben über den Preis
Eine 8800XT auf RDNA4 mit 10-15% mehr Leistung als die 7900XTX, effizienter, RT Leistung auf +/- 4080 Level und das Ganze für 600-700 Euro. Könnte schon interessant sein gegen NVidias Super Karten.
Gegen Blackwell tritt dann RDNA 5, 2025 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D3xo schrieb:
@Crifty
Ist das Satire, oder hast du eine plausible Erklärung für deine 4070 in der Signatur ?
keine Satire, ich habe im Sommer verdammt lang auf die 7800xt gewartet und ich brauchte etwas schnelleres, darum ist es eine 4070 geworden, weil ich grundsätzlich keine alten Generationen kaufen. Ich meckere aber auch nicht wegen der Preise, denn es ist Leistung die zum Zeitpunkt X nun mal Geld kostet und der freie Markt entscheidet was es kostet oder nicht.

Eine RTX 4070 Ti Super mit 16GB wäre interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Skudrinka schrieb:
Wie kann man so sehr in dieser bubble Leben und das noch glauben..
Was hat AMD zuletzt im GPU Bereich neues, wichtiges entwickelt? Zuletzt war das Mantle, das in DirectX12 aufging. Danach kam nichts mehr und das sind schon ~10 Jahre.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
wie auch immer werden manche bestreiten, aber sie blieben halt in den Läden liegen wie Stein.
Die 4070 Ti ist auf Steam die beliebteste Nvidia Karte im gehobenen Preisbereich und auf Newegg die meistverkaufte, soviel zu deiner Behauptung.

Die 7900XTX liegt bei Steam auf 0,19%.
Die RTX 4070 Ti bei 0.92%.
blackiwid schrieb:
Kann man individuell anders sehen, aber die Verkaufszahlen waren wohl auch schlecht.
Bei AMD sind sie schlecht, bei Nvidia normal, auf dem sonstigen Niveau.
Einfach Marktanteile und Unternehmenszahlen checken, wenn dich Fakten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
find ich jetzt als 4080 besitzer nicht so toll was nvidia da vorhat. fühlt sich dann irgendwie so an als hätte man eine last gen karte im rechner. der widerverkaufswert dürfte davon wahrsch. auch nicht profitieren.

itsommer schrieb:
Zwischen RTX 4090 und 4080 ist noch jede Menge Platz.

Ich hoffe AMD schlägt in die Bresche.
Was hast gegen die 7700 XT 7800 XT wo lebst das 300 400 karten gibt die Karten sind Pl Sieger
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Ich finde die 4070TI Super interessant mit 16GB :-)
Super interessant haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
kachiri schrieb:
Ich sehe aktuell aber keine AMD-GPU, auf die NV jetzt reagieren müsste. Das war bei den Super-Karten der 2000er halt komplett anders. Die Super-Modelle werden nicht günstiger sein, als ihre Vorgänger. Sehe ich nicht kommen.
7700 XT 7800 XT haben gute Preise hehe
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Was hast gegen die 7700 XT 7800 XT Pl Sieger Nvidia hat in dem Preissegment nix zwischen 450 und 550 bin auf fsr 3 gespannt
yamiimax schrieb:
Ergänzung ()

Super interessant haha
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Von AMD kommt nix mehr
Gibt Leute die brauchen kein RTX dafür finde ich die 7800 xt gut für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
find ich jetzt als 4080 besitzer nicht so toll was nvidia da vorhat. fühlt sich dann irgendwie so an als hätte man eine last gen karte im rechner.
Bei ~ 5 % mehr GPU-Leistung musst du dich wirklich nicht sorgen, das fällt abseits von Benchmarks doch quasi nicht auf. Anderweitig (Speicher, Effizienz, Featureset) wird die 4080S genau das bieten, was dir die 4080 jetzt schon bietet (und vielleicht schon viele Monate bot). Auf 5 Prozent Leistung zu verzichten um die Grafikkarte mitunter ein Jahr früher haben zu können ist imho der wesentlich bessere Deal, siehe es doch so herum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Leereiyuu und shaboo
Crifty schrieb:
keine Satire, ich habe im Sommer verdammt lang auf die 7800xt gewartet und ich brauchte etwas schnelleres, darum ist es eine 4070 geworden, weil ich grundsätzlich keine alten Generationen kaufen. Ich meckere aber auch nicht wegen der Preise, denn es ist Leistung die zum Zeitpunkt X nun mal Geld kostet und der freie Markt entscheidet was es kostet oder nicht.
Könntest die 4070 wieder verkaufen und die 7800 XT holen oder reicht die dir nicht?

Next_Us schrieb:
Eine 8800XT auf RDNA4 mit 10-15% mehr Leistung als die 7900XTX, effizienter, RT Leistung auf +/- 4080 Level und das Ganze für 600-700 Euro
Absolut, alles möglich. Ich hoffe mit und habe gerade eine sehr ordentliche 7800xt verbaut in schickem weiss.
Es ging aber ja um einen Konter um die Lücke zwischen 4080 und 4090 zu schließen, also jetzt. Und da sehe ich leider nichts kommen.

Fighter1993 schrieb:
Wenn die 5080 die Leistung der 4090 hat sollte das schon gut sein.
Falls das so kommt, wird die nächste Generation aber nur einen kleinen Sprung machen.

Zurück
Oben