News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Syrato schrieb:
Wer möchte wetten und sagt wie ich: die lernen nichts daraus
Was sollen die lernen ? Schau dir nur Steam hdsurvey an. Das sagt doch schon alles über die Zielgruppe. Weitere Fragen und Überlegungen sind überflüssig. Da ist Hopfen und Malz verloren.
 
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H6-Mobs schrieb:
Warum Millionen investieren, um es dann zu verschenken? Geh doch mit gutem Beispiel voran und arbeite umsonst. Vielleicht erkennst du dann warum.
das hat doch nichts mit "umsonst" arbeiten zu tun...nvidia verkauft nicht features an sich, sie verkauft in erster linie hardware mit bestimmten fähigkeiten und diese fähigkeiten werden nicht weniger wenn die schnittstelle dazu standardisiert ist.

es gibt gute gründe für standardisierung - das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
directx/direct3d oder vulkan sind auch standardisierungen...und es ist dann schon relevant ob ein hersteller dx11 oder dx12 oder dx12_2 unterstützt - oder sollen wir wirklich den zustand anstreben dass jeder gpu hersteller ganz eigene renderingschnitstellen/pfade anbietet??
Ergänzung ()

Camin schrieb:
Definiere deine Ansprüche, suche dir aus dem Markt das für dich passende Modell. Das war schon immer so, daran wird sich in der freien Marktwirtschaft nichts ändern.
zum einen ist das nicht so und es muss auch nicht so sein. denn da würde ein hersteller meinen "anspruch" defacto definieren...das ist nichts anderes als befürwortung einer friss-oder-stirb mentalität und das kann nicht in unserem sinne sein...

wie bereits erwähnt. standardisierung gibt es in der wirtschaft/industrie nicht umsonst und diese behindert auch nicht den wettbewerb.
wie ich bereits fragte: sollte nvidia jetzt nicht lieber eine andere treiberschnittstelle fürs rendern anbieten als direct3d - ist auch ein standard und trotzdem funktioniert und es lohnt sich hier bessere recheneinheiten als die konkurenz anzubieten und da auch zu investieren.

das mit dem raytracing hast du nicht verstanden - dass nvidias hardware hier mehr kann (bvh tree handling) spricht ihnen ja niemand ab: nvidia ist hier deswegen aktuell klar performanter.
die raytracing-schnittstelle allerdings ist inzwischen standardisiert; die entwicklere müssen nicht separat "nvida-rt", "amd-rt" oder "xyz-rt" implementieren...die standardisierung an dieser stelle hat nvidias investments in entwicklung und optimierung an keiner stelle "entwertet" oder umsonst gemacht...
 
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Zer0DEV schrieb:
Könnte genauso gut False Flag sein... nochmal schnell die Verkäufe ankurbeln, weil der Preis der Super ja grundsätzlich höher anzusetzen sein wird, also soll der "Ramsch" aus dem Lager raus um für die Super Platz zu schaffen.
also die UVPs scheinen deutlich niedriger zu sein. Aber der dient ja leider schon lange nicht mehr auch nur als Orientierungspunkt des tatsächlichen Straßenpreises....

Aktuell scheint ja die 4070 (ohne Super) immerhin nicht teurer zu sein.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=132_10240~653_NVIDIA
 
D3xo schrieb:
Was sollen die lernen ? Schau dir nur Steam hdsurvey an.
Findest du es nicht etwas anmaßend nur deine Prioritäten die zu einer Kaufentscheidung X führen als das maßgebliche darzustellen? Jeder kann doch selbst entscheiden, welchem Hersteller er sein Geld in den Rachen wirft ohne angefeindet zu werden.
D3xo schrieb:
Das sagt doch schon alles über die Zielgruppe.
Die sich anders entschieden hat als du. Also haben die sich falsch entschieden und du richtig?
D3xo schrieb:
Weitere Fragen und Überlegungen sind überflüssig. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Grundsätzlich fehlt es an Argumenten.
 
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cypeak schrieb:
zum einen ist das nicht so und es muss auch nicht so sein. denn da würde ein hersteller meinen "anspruch" defacto definieren...das ist nichts anderes als befürwortung einer friss-oder-stirb mentalität und das kann nicht in unserem sinne sein...
Hersteller bieten Produkte an und machen Werbung. Die Kunden überlegen, ob ihnen die neuen Produkte gefallen und kaufen oder nicht.
wie ich bereits fragte: sollte nvidia jetzt nicht lieber eine andere treiberschnittstelle fürs rendern anbieten als direct3d - ist auch ein standard und trotzdem funktioniert und es lohnt sich hier bessere recheneinheiten als die konkurenzt anzubeiten und da zu investieren.
Im Gaming Bereich hat man standardisiert, der Hersteller implementiert die entsprechenden RT Pakete von AMD oder nVidia und das wars. Wo siehst du hier denn die Probleme?
 
Camin schrieb:
Im Gaming Bereich hat man standardisiert, der Hersteller implementiert die entsprechenden RT Pakete von AMD oder nVidia und das wars. Wo siehst du hier denn die Probleme?
entschuldige dass ich das so direkt sage, aber du hast standardisierung und schnittstellen immernoch nicht verstanden - jedenfalls geht das für mich aus deiner replik und frage hervor.
der entwickler ("hersteller") implementiert eben nicht irgendwelche nvidia oder amd pakete - der entwickler entwickelt gegen eine schnittstelle wie die directx raytracing api (dxr) und die treiber der hersteller setzen diese standardisierte schnittstelle dann um.
wie und in welcher form der herstellertreiber und die hardware die geforderten funktionalitäten ermöglicht ist in den händen der gpu unternehmen wie nv, amd oder intel. sie können hier investieren und forschen und sich entsprechende vorsprünge zum wettbewerb erarbeiten.

...und das ist eben bei funktionalitäten wie z.b. upscaling wie dlss nicht der fall - damit habe ich sehr wohl ein problem. (nicht mit dlss an sich...auch nicht mit cuda oder g-sync und anderem...)
 
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DrFreaK666 schrieb:
Nachträglich eine 4080 12GB zu bringen wäre aber typisch Nvidia. "Die User haben danach gefragt" oder sowas.
Nach einer 3060 8GB hat auch niemand gefragt
Wieso gibt es doch die 4070 ti hehe
 
cypeak schrieb:
entschuldige dass ich das so direkt sage, aber du hast standardisierung und schnittstellen immernoch nicht verstanden - jedenfalls geht das für mich aus deiner replik und frage hervor.
der entwickler ("hersteller") implementiert eben nicht irgendwelche nvidia oder amd pakete - der entwickler entwickelt gegen eine schnittstelle wie die directx raytracing api (dxr) und die treiber der hersteller setzen diese standardisierte schnittstelle dann um. [...]
Softwarehersteller haben gegen die Schnittstelle entwickelt, aber ihr Produkt lief dennoch nicht stabil mit AMD Treibern. Problemlösungen waren schwer, da AMD keine Hilfestellung leistete, sie verwiesen auf den offenen Standard und tschüss. Ausnahme: Gut zahlende Kunden.
NVidia hingegen hat eine proprietäre Schnittstelle/Treiber, die sie gut und zeitnahe pflegen, auch bei Freeware anfragen, und Hilfestellung leisten. Sie sehen das als Investition in die Zukunft und das hat sich ausgezahlt. Ich finde die ganze Diskussion müßig, da die Qualität der AMD Treiber im Profi-Bereich völlig unabhängig davon ist, ob NVidia einen offenen Standard unterstützt. Andernfalls hätte AMD den Kampf um die Kunden gewonnen. Gute Treiber + einfache Integration, da offener Standard. Offenbar hat AMD hier ein ganz anderes Problem.
Wenn ich mir denn mal die Zeit nehme zu spielen, interessiert mich, ob dlss und RT unterstützt wird und nicht, welcher Standard verwendet wird. Damit ist die Diskussion für mich dann auch abgeschlossen, da ich kein Industrielobbyist bin, sondern Endkunde und als solcher zufrieden mit der Funktionalität von Nvidia. Will ich die Funktionalität, bezahle ich einen Aufpreis, will ich sie nicht, bekomme ich AMD-open-standard, FSR und schlechte RT performance.
 
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Camin schrieb:
oftwarehersteller haben gegen die Schnittstelle entwickelt, aber ihr Produkt lief dennoch nicht stabil mit AMD Treibern. Problemlösungen waren schwer, da AMD keine Hilfestellung leistete, sie verwiesen auf den offenen Standard und tschüss. Ausnahme: Gut zahlende Kunden.
wenn das so war (was ich bezweifle), dann ist es nicht die "schuld" der standardisierung bzw. api, sondern weil amd in seinem treiber die hausaufgaben nicht erledigt hat.
(bitte nicht das eine mit dem anderen vermischen, das versuche ich die ganze zeit zu betonen..)
 
Standardisierung gibt es immer dort wo sie notwendig ist. Für die Standardisierung einer Schnittstelle für Upscaling ist es auch eigentlich noch zu früh, weil sich die Anforderungen und Abhängigkeiten noch ändern.
Game Engines waren schon immer hochgradig proprietär. Ich hätte auch gerne, dass mehr Games auf der PS5 die Temporal Injection von Insomniac nutzen könnten, aber würde man hier fordern, dass sie ihren Algorithmus offenlegen, oder eine Standardisierung anstreben sollen?
 
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cypeak schrieb:
wenn das so war (was ich bezweifle), dann ist es nicht die "schuld" der Standardisierung bzw. api, sondern weil AMD in seinem treiber die hausaufgaben nicht erledigt hat.
Als Turing 2018 auf den Markt kam, welche Treiber hatte AMD da im Angebot, um RT auf ihren Gaming GPUs hardwarenah umzusetzen?
 
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Camin schrieb:
Wenn ich mir denn mal die Zeit nehme zu spielen, interessiert mich, ob dlss und RT unterstützt wird und nicht, welcher Standard verwendet wird. Damit ist die Diskussion für mich dann auch abgeschlossen, da ich kein Industrielobbyist bin, sondern Endkunde und als solcher zufrieden mit der Funktionalität von Nvidia. Will ich die Funktionalität, bezahle ich einen Aufpreis, will ich sie nicht, bekomme ich AMD-open-standard, FSR und schlechte RT performance.
du magst kein lobbyist sein, aber du argumentierst und wählst die gleichen worte wie ein solcher - schlimmer: allein dein letzter satz beendet für mich diese diskussion.

mich interessiert zum beispiel ob upscaling und raytracing unterstützt wird und nicht ob dieses dlss oder fsr ist - das ist der kleine unterschied.
nicht dass ich nicht erkenne dass dlss in einigen punkten qualitativ voraus ist, dennoch finde ich den fsr ansatz offen zu sein nichts was ich amd negativ auslege.
habe ich etwas gegen dlss an sich? nein, wieso auch?
...ich mag nur nicht abwägen müssen ob das game xyz dlss oder fsr unterstützt - mir wäre lieber das game würde ein generelle upscaling-api untertützen und in hintergrund werkelt dann je nach hardware das eine oder das andere..
 
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cypeak schrieb:
[♣...]
...ich mag nur nicht abwägen müssen ob das game xyz dlss oder fsr unterstützt - mir wäre lieber das game würde ein generelle upscaling-api untertützen und in hintergrund werkelt dann je nach hardware das eine oder das andere..
AMDs Einfluss ist im Konsolenbereich am größten, so viel zu offenen Standards. Es war oft zur Einführung von Turing zu hören, erst müssten die Konsolen vernünftige RT Leistung haben, sonst werde das nichts mit der Implementierung in Spielen. Und da dominiere nun mal AMD. Noch so ein marktwirtschaftlicher Irrtum von AMD.
Also nimm doch bitte eine Konsole, da musst du dir keine Gedanken machen, welcher Standard unterstützt wird.
 
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Camin schrieb:
AMDs Einfluss ist im Konsolenbereich am größten, so viel zu offenen Standards. Es war oft zur Einführung von Turing zu hören, erst müssten die Konsolen vernünftige RT Leistung haben, sonst werde das nichts mit der Implementierung in Spielen. Und da dominiere nun mal AMD. Noch so ein marktwirtschaftlicher Irrtum von AMD.
jetzt wird es zu schmarrn - häh?? was hat das eine mit dem anderen zu tun?
ich bin mir sicher sony und microsoft haben die cpu für ihre konsolen im vollen bewusstsein gewählt und wussten sehr genau was amd's apu's können oder nicht.
es ist ja nicht so dass damals die auswahl für die entsprechende raytracing-fähige hardware aus sicht ms/sony groß gewesen wäre... :rolleyes:
rein marktwirtschaftlich sind amd's apu's in den konsolen ein voller erfolg.
 
Verstehe nicht warum die nicht Nvidia als GPU benutzt haben wegen RTX...
 
[/QUOTE]
yamiimax schrieb:
Das ist im Kommen. Wenn AMD sein KI-upcaling nicht bald auf die Reihe bekommt und zu dlss 3,5 mit RR aufschließt, werden Konsolen mit AMD GPUs deutliche Nachteile in der Grafik gegenüber allen Nvidia Plattformen haben. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch auf Konsolenebene eine Nvidia GPU gegen eine AMD GPU konkurriert. Und es wird dort ähnlich enden wie im PC Sektor.
 
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