Mimir schrieb:
Also entweder man will die extra Leistung jetzt haben bzw. braucht sie jetzt und ist bereit den Preis zu zahlen oder eben nicht. Aber die 4090 der 4080 nur deswegen vorzuziehen, weil vermeintlich das Preis/Leistungsverhältnis der 4090 besser ist, ist hingegen in meinen Augen eine äußerst kurzsichtige Überlegung, weil man nunmal den exponenziellen Fortschritt mit berücksichtigen sollte, der letztendlich vieles relativiert.
Wenn du recht viel Geld hast, ist der Preis ja irgendwann fast egal, wenn du stark auf Preis schauen willst gibst ja auch noch die 4070, wenn du aber mehr willst wie die 4070 gibts auch noch die 7900xtx.
Also du bist doch bei Nvidia fast durch die Bank bereit mehr zu zahlen man muss extrem Kurzfristig denken, wenn du nur 12gb ram hast willst dann hast ne gewisse Vorstellung wie Spiele laufen sollen, so laufen die Heute, in nem Jahr aber nimmer, vor allem macht Nvidia eh fast nur Sinn für RT. klar das andere Argument wäre noch DLSS die Frage ist ob ihr Nvidia Kunden es besser wisst als Nvidia und AMD, vielleicht, vielleicht kann man in einem Jahr alle Spiele in allen Settings ohne Abstriche mit 12gb VRAM perfekt spielen, aber wieso bringt dann Nvidia ne 4070ti mit 16 gb raus und noch schlimmer stellt die 4070 ti ein?
Verkaufen die euch nun völlig nutzlosen Speicher wegen den "AMD Hatern"? Ich denke nicht.
Nun kannst sagen aber die 4080 hat doch 16gb schön, vermutlich reicht das für 1440p auch in nem Jahr, aber was ist mit 4k? Willst du 1100-1200 zahlen wenn der der ram in 4k vielleicht aus geht?
Die Kunden sehen das anders mögen dumm sein, AMD sieht das anders und Nvidia sieht das anders, wenn du glaubst es besser zu wissen, dann wette dagegen.
Und Stück weit ist das natürlich selbsterfuellende Profezeihung, um so mehr % Karten mehr VRAM haben um so mehr werden sich die Entwickler nicht mehr anstrengen auf die Nvidia Speicherkrueppel runter zu optimieren.
Man wird da also aus 2 Seiten in die Mangel genommen, zum einen sagst du ja selbst das du glaubst das die naechsten Generationen dann so viel schneller sind das du eh schnell aufruesten willst, gleichzeitig wird aber wenn es ne neue 4070ti gibt die alte staerker im Preis federn lassen, also wegen zu wenig ram hast quasi ne zumindest milde art von geplanter Obsoleszenz und der Abverkauf wird erschwert durch die neuen Super Modelle.
Wie dem auch sei, ein Teil davon ist Meinung aber egal was da sachlich stimmt oder nicht ist das die Wahrnehmung von Nvidia Kunden was ich als Nvidia hater (zu dem ich mich bekenne alleine wegen den Linuxtreibern schon, aber faellt noch mehr ein), dazu denke ist letztlich ja nicht so wichtig, aber wenn die nicht weg gehen dann ist das so.