News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

stillermitlese schrieb:
Ich sprach explizit von GAMING GPUS um die geht hier ja schließlich.
Dass Playstations, XBoxen und Steamdecks eher weniger als Arbeitsgeräte eingesetzt werden, ist dir aber bekannt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, feris, SweetOhm und 2 andere
Zum (fast) gleichen Preis hätte ich wahrscheinlich einer 4070ti mit 16 GB VRAM den Vorzug gegeben vor der 7900 xt.

Das wäre meiner Meinung nach für 600-700 Euro einer der besten Nvidia Karten seit langer Zeit.
Sie wird aber wahrscheinlich 900-1000 kosten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Act4, Wanderwisser und Nefcairon
Mimir schrieb:
Ne, seh ich überhaupt nicht so. Die Preisdifferenz entsprach häufig einer kompletten Mittelklasse GPU.
Aber das zeigt mal wieder, wie wunderbar das Upselling funktioniert.
Kann ich so bestätigen - habe auch die 4080 und auf die sowieso schon sauteure Graka nochmal 400-500 € draufzuzahlen, kam mir nicht in den Sinn. Irgendwann ist eben eine persönliche Grenze erreicht.
Ansonsten gäbe es nur PC bis 500 € und danach nur noch over 9000 €, denn das Spielchen lässt sich ja nun für alle Komponenten so weiterspielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
bondki schrieb:
Von AMD kommt nix mehr
Fürchte ich auch. Mit RDNA 3 sind die mausetot.
Womit sollte denn die Lücke oberhalb der 4080 geschlossen werden, wo die 7900xtx jetzt schon am Limit ist?

Wegen RT, KI-Gedöns, Bugs und Effizienz muss da was Neues her, also ein neues Chipdesign oder ein Shrink - der ist aber teuer. Oder man kommt eben über den Preis

Kann man nicht einfach mal aufhören in jedem Graka-Thread rumzuheulen wie teuer die Karten sind und wie günstig sie „eigentlich“ sein müssten?

Die Preise sind nun schon seit Jahren so wie sie sind und trotzdem wird fleißig gekauft (vermutlich mehr denn je) - also ist offenbar nichts zu teuer.

Wären die Heuler in der Überzahl würden die Hersteller nix mehr absetzen. Ist aber nicht so.

Face It.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, AI94, H6-Mobs und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Ich schiele nur auf die Tabelle im Artikel, wo steht:
40904080 Super4080
1799€999-1199$1329€
Bei den Preisen sind sich die werten Herrschaften Leaker noch uneinig. Bzw. afaik nur Moores Law is Dead sagt, es wird günstiger. Der labert für gewöhnlich mit am meisten bs, insofern würde ich da tbh auch nicht von ausgehen. Ich hab aber der Vollständigkeit halber entsprechend die Range der verschiedenen Gerüchte in die Tabelle gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, HardRockDude, SweetOhm und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
4090 Leistung in Form der 5070ti für knapp 1000€ sollten bei der nächsten Generation mit Sicherheit drin sein.
Das glaube ich ehr weniger. Die Volle Leistung der 4090 ist noch gar nicht ausgespielt da selbst ein 7800X3D teilweise noch limitiert.

Wenn die 5080 die Leistung der 4090 hat sollte das schon gut sein.
Die 4090 ist schon extrem stark was Rechenleistung angeht.

Vitche schrieb:
Bei den Preisen sind sich die werten Herrschaften Leaker noch uneinig. Bzw. afaik nur Moores Law is Dead sagt, es wird günstiger. Der labert für gewöhnlich mit am meisten bs, insofern würde ich da tbh auch nicht von ausgehen. Ich hab aber der vollständig halber entsprechend die Range der verschiedenen Gerüchte in die Tabelle gepackt.
Die 4080 Super wird auf gar keine Fall unter der 4080 sein.
1449-1499 UVP (Euro), alles andere wäre nicht Nvidia like. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, feris und SweetOhm
RTX 5 muss nicht. Rtx 6 wird wieder ein guter sprung. Da kommt auch Rdna 5 zurück wie es Rdna 2 getan hat. Rdna 4 wird wie Rdna 1, Midrange. Bis dorthin dürften sie die bugs auch schaffen und mit voller Power zurückkommen. Hoffe ich halt.

mTw|Marco schrieb:
Kann man nicht einfach mal aufhören in jedem Graka-Thread rumzuheulen wie teuer die Karten sind und wie günstig sie „eigentlich“ sein müssten?

Die Preise sind nun schon seit Jahren so wie sie sind und trotzdem wird fleißig gekauft (vermutlich mehr denn je) - also ist offenbar nichts zu teuer.

Wären die Heuler in der Überzahl würden die Hersteller nix mehr absetzen. Ist aber nicht so.

Face It.
Die Verkäufe sind auf nen Allzeittief.
Google mal "Absatz Grafikkarten"

Und das obwohl es inzwischen soviele mehr Erwachsene gibt, die mit Gaming aufgewachsen sind.

Face it.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und SweetOhm
Die 4070ti super würde so ja einen ordentlichen Sprung machen und vor allem nicht mehr so einen kastrierten Speicher haben.

Mit der gleichen GPU wie die größeren Karten wäre es auch endlich eine würdige 4070.

warum der chip der 4070 ist ein ad 104 typischer 70er chip. faktisch war auch die 80er karte ein 104er chip deswegen war die 4070ti vorher die 4080 12gb. die 4080 mit 103er chip is was komplett neues. 4090 ist die eigentliche 80ti chip wenn auch schon da knapp für eine 80ti...

Interessant wie schnell meine Karte EOL geht. Ein Jahr am Markt und schon eingestellt.

Mimir schrieb:
Also entweder man will die extra Leistung jetzt haben bzw. braucht sie jetzt und ist bereit den Preis zu zahlen oder eben nicht. Aber die 4090 der 4080 nur deswegen vorzuziehen, weil vermeintlich das Preis/Leistungsverhältnis der 4090 besser ist, ist hingegen in meinen Augen eine äußerst kurzsichtige Überlegung, weil man nunmal den exponenziellen Fortschritt mit berücksichtigen sollte, der letztendlich vieles relativiert.
Wenn du recht viel Geld hast, ist der Preis ja irgendwann fast egal, wenn du stark auf Preis schauen willst gibst ja auch noch die 4070, wenn du aber mehr willst wie die 4070 gibts auch noch die 7900xtx.

Also du bist doch bei Nvidia fast durch die Bank bereit mehr zu zahlen man muss extrem Kurzfristig denken, wenn du nur 12gb ram hast willst dann hast ne gewisse Vorstellung wie Spiele laufen sollen, so laufen die Heute, in nem Jahr aber nimmer, vor allem macht Nvidia eh fast nur Sinn für RT. klar das andere Argument wäre noch DLSS die Frage ist ob ihr Nvidia Kunden es besser wisst als Nvidia und AMD, vielleicht, vielleicht kann man in einem Jahr alle Spiele in allen Settings ohne Abstriche mit 12gb VRAM perfekt spielen, aber wieso bringt dann Nvidia ne 4070ti mit 16 gb raus und noch schlimmer stellt die 4070 ti ein?

Verkaufen die euch nun völlig nutzlosen Speicher wegen den "AMD Hatern"? Ich denke nicht.

Nun kannst sagen aber die 4080 hat doch 16gb schön, vermutlich reicht das für 1440p auch in nem Jahr, aber was ist mit 4k? Willst du 1100-1200 zahlen wenn der der ram in 4k vielleicht aus geht?

Die Kunden sehen das anders mögen dumm sein, AMD sieht das anders und Nvidia sieht das anders, wenn du glaubst es besser zu wissen, dann wette dagegen.

Und Stück weit ist das natürlich selbsterfuellende Profezeihung, um so mehr % Karten mehr VRAM haben um so mehr werden sich die Entwickler nicht mehr anstrengen auf die Nvidia Speicherkrueppel runter zu optimieren.

Man wird da also aus 2 Seiten in die Mangel genommen, zum einen sagst du ja selbst das du glaubst das die naechsten Generationen dann so viel schneller sind das du eh schnell aufruesten willst, gleichzeitig wird aber wenn es ne neue 4070ti gibt die alte staerker im Preis federn lassen, also wegen zu wenig ram hast quasi ne zumindest milde art von geplanter Obsoleszenz und der Abverkauf wird erschwert durch die neuen Super Modelle.

Wie dem auch sei, ein Teil davon ist Meinung aber egal was da sachlich stimmt oder nicht ist das die Wahrnehmung von Nvidia Kunden was ich als Nvidia hater (zu dem ich mich bekenne alleine wegen den Linuxtreibern schon, aber faellt noch mehr ein), dazu denke ist letztlich ja nicht so wichtig, aber wenn die nicht weg gehen dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BornBad schrieb:
Die Verkäufe sind auf nen Allzeittief.
Google mal "Absatz Grafikkarten"

Und das obwohl es inzwischen soviele mehr Erwachsene gibt, die mit Gaming aufgewachsen sind.

Face it.
die reinen Absatzzahlen haben damit doch gar nichts zu tun, du solltest schon ein paar Meter weiter denken ;)

Es hat sich einfach das Verhältnis Angebot zu Nachfrage eben entsprechend verschoben (inkl der resultierenden Preisauslotung).

Wenn die Preise seit Jahren weiter (erfolgreich) steigen können, dann kann das nur die einzige logische Schlussfolgerung sein.

Oder bist du ernsthaft der Meinung die Preise werden nach und nach erhöht um immer weniger Gewinn zu machen 😂 wäre ein interessantes Geschäftsmodell.

Naja sei es wie es sei, heult nicht rum und kauft euch eben eine Konsole.
Verständnis dafür habe ich natürlich, dass nicht jeder so viel Geld für eine Graka aufbringen kann und/oder will.

4070ti Super wäre eine Karte nach meinen Wünschen, nur der Preis passt noch nicht so ganz oder wird es aller Voraussicht nach nicht. 750€ wäre mir der Spaß wohl wert, aber eine Ablöse der 4070ti wird preislich eher bedeuten, dass der Nachfolger wieder in Richtung 900€ geht für einfache Modelle und auch die 4080S im Vergleich zur 4080 wieder etwas zulegt.

irgendwie erzeugt das mitleid für all die, die grade erst die 4080 gekauft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Die haben dafür den Winter über schon eine tolle Grafikkarte, denn realistisch wird die 4080S denke ich erst Februar oder so ab Lager verfügbar sein. Insofern würde ich da selbst jetzt noch kaufen, wenn ich November, Dezember und Januar über Zeit habe, spielen mag und was neues her soll. Wesentlich besser wird die 4080S ja nicht. Und das "günstiger" glaub ich auch erst, wenn ich es sehe. @adrianbauerino

Zurück
Oben