News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

kachiri schrieb:
Ich sehe aktuell aber keine AMD-GPU, auf die NV jetzt reagieren müsste.
Na ja, die Motivation für die 4080 Super und 4070 Ti Super liefern die drei 7900er denke ich durchaus, zumindest unter anderem. Die XTX ist knapp schneller als die 4080 (Rasterizer), das könnte man nun ausbügeln. Und die 4070 Ti steht mit 12 GB seit jeher auf verlorenem Posten gegen 16/20 GB bei 7900 XT und GRE. Eine günstigere 4070 (dank der Super obendrüber) wäre außerdem ein Konter zur 7700 XT, der Nvidia gerade tatsächlich gar nichts entgegenzusetzen hat (4060 Ti 16 GB ist ein Witz, 8 GB ebenso).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, E2K3, Black_Taipan und eine weitere Person
stillermitlese schrieb:
Stimmt ja du bist vorm Marketing nicht betroffen.
Nicht jeder läuft blind durchs Leben.
Es ist immer noch eine Entscheidung, die man(der Käufer) trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Interessant finde ich die in der Tabelle im Artikel in Aussicht gestellten Preissenkungen gegenüber den Nicht-Super-Modellen, was auch immer die Grundlage hierfür sein mag. Ob Nvidia tatsächlich Leistung und VRAM-Größe steigern und dabei gleichzeitig die Preise senken wird? Ich persönlich würde eher vermuten, dass - wenn überhaupt - identische MSPRs/UVPs das Höchste der Gefühle sein werden. Bei den letzten Super-Modellen der 2000er-Serie gab es ja auch keine einzige Preissenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Nefcairon, Tornavida und eine weitere Person
Das jedesmal direkt diese Anti xyz Diskussionen ausbrechen...

AMD hat mit RDNA3 nicht an den Erfolg von RDNA2 anknüpfen können.

Also kann nvidia frei drehen. So ist das halt.

AMD hat aber auch andere Ressourcen als nvidia...Und dafür ziehen Sie gut mit.
Hätten aber schon seit Jahren mehr in F&E stecken sollen.

Wir sollten alle auf Intel hoffen.
Mehr Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, E2K3, up.whatever und 11 andere
minimii schrieb:
Das jedesmal direkt diese Anti xyz Diskussionen ausbrechen...

AMD hat mit RDNA3 nicht an den Erfolg von RDNA2 anknüpfen können.

Also kann nvidia frei drehen. So ist das halt.

AMD hat aber auch andere Ressourcen als nvidia...Und dafür ziehen Sie gut mit.
Hätten aber schon seit Jahren mehr in F&E stecken sollen.

Wir sollten alle auf Intel hoffen.
Mehr Wettbewerb.
Jupp Intel hat amd was features angeht schon überholt. Leistung und Treiberarbeit noch und Nvidia hat echte konkurrenz.

Skudrinka schrieb:
Dann kann Nvidia noch mehr Geld eintreiben..

Und das ist schlecht für ein wirtschaftliches Aktienunternehmen? Denke das ist sogar Vorschrift laut dem Statuten.

Macht das deine Firma etwa nicht so?

Vitche schrieb:
Na ja, die Motivation für die 4080 Super und 4070 Ti Super liefern die drei 7900er denke ich durchaus, zumindest unter anderem.
Nach einem Jahr? Und dann zu einem günstigeren Preis? Man hätte ja auch einfach die 4080 und 4070 Ti günstiger machen können. Dann hätte sich das schnell wieder relativiert. Dürfte also dann doch eher getrieben davon sein, dass man genug "Reste" angesammelt hat, die man jetzt gewinnbringend verkauft.
Gut. Für den Kunden natürlich selbst zum selben Preis ein Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@shaboo

ich seh auch nicht wirklich einen Grund 4070ti und 4080 einzudampfen. 4070ti Super nimmt das Preisgefüge der 4070ti ein, eine 4080 ist immer noch flotter als eine 4070ti super, 4070 und 4070 ti wandern preislich runter,wo die Tendenz eh schon da ist und die 4080 super rangiert mit Leistung und Preis über der 4080. Aber vielleicht ist die andere Glaskugel näher an der Wahrheit, wir werden sehen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Act4
stillermitlese schrieb:
Was ist den dein Problem biite? Was für ein bubble?

Also lass deine anfeindungen stecken und möchtegern beledigungen nur weil du ein fanboy bist. immer die mit amd hardware die rumzicken obwohl alles was ich sagte den fakten entspricht.

Für einen stillen Mitleser bist Du aber ganz schön „gut“ unterwegs!

Nvidia soll gefälligst die Sparte in GeForce umbenennen, die Lederjacke macht weiter KI-Kram und jemand anderes kümmert sich um die GamingCommunity - das wäre super! Bitte wieder Karten in bezahlbaren Regionen. Dass die Designs teuerer werden und insgesamt Dinge teurer wurden ist mir klar. Aber die Preise sind unnormal. So macht das keinen Spaß. Schade dass so viele Menschen trotzdem kaufen und meinen, dass es auch angemessen sei. Ich könnte es mir leisten und bin nicht neidisch auf die Besitzer. Lediglich tut es mir um die vielen leid, denen der Spaß vorbehalten bleibt. Nur wegen der Gier der Großen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, feris, SweetOhm und 3 andere
RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM: klingt danach dass man diese dann für 4K mit ordentlich fps nutzen könnte?!

BloodGod schrieb:
Macht das deine etwa nicht so?
Ich habe keine.
Aber mit wem diskutiere ich, der bereit ist, eine 4090 zu löhnen.
Ich finde es unangemessen dass sie in eine Stellung geraten sind, in der sie jede Zahl für ne GPU aufrufen können und sie dennoch gekauft werden.
Das AMD mitzieht, in die gleiche Richtung, ist nur verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, E2K3, Raptor85 und eine weitere Person
Silencium schrieb:
Nvidia soll gefälligst die Sparte in GeForce umbenennen, die Lederjacke macht weiter KI-Kram und jemand anderes kümmert sich um die GamingCommunity - das wäre super!
NV ist nicht die Wohlfahrt. War es noch nie. Die Nachfrage nach Rechenleistung durch KI wird halt immer größer. Für den einfachen Consumer fällt dann auch weniger ab. Natürlich verkaufe ich als Unternehmen erst dort, wo das Geld liegt. Den Rest bekommt dann der Consumer. Zu entsprechenden Preisen.

Ich finde die 4070ti super die einzig interessante Karte, abgesehen von der 4090. Mit etwas UV und OC könnte man fast 4080-Leistung zu einem hohen (aber nicht exorbitant hohen) Preis haben.

@zivilist Naja DLLS und evtl. mit FG haste echt gut Leistung. Auch für 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
scootiewolff22 schrieb:
in nem Jahr kommt die 5000er Reihe, da warte ich lieber
Da es keine Konkurenz geben wird, schätze ich das Nvidia nochmal ordentlich die Preise anziehen wird. Oder man bekommt ein 8er Chip für knapp 600 Euro mit 64 Bit Interface. Wer weiß was Nvidia sich da noch einfallen lassen wird. Die Lösung ist mit DLSS wird Intern einfach mit 640 x 480 Pixel gerechnet. Dann schafft sogar so eine Karte gute Frames in Full HD. :) Mich wundert es zwar das sich solche Hardware verkauft, aber der Umsatz ist ja da.

Schade das die 4070 Super warscheinlich nicht den AD 103 Chip mit 16 GB Ram bekommt. Das wäre in der Tat interessant für mich. Aber so weiß nicht. Abwarten, etwas Bewegung in den Markt bringt es hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
itsommer schrieb:
Zwischen RTX 4090 und 4080 ist noch jede Menge Platz.

Ich hoffe AMD schlägt in die Bresche.
Alles was in dem oberen Segmenten also 4080 - 4090 liegt, ist mMn. vorallem wegen dem RTX interessant. Da stinkt AMD halt aktuell noch mega ab, und das wird sich mit der 7000er Reihe zumindest wohl auch nicht mehr ändern.

Nächste Series vielleicht, würde aber nicht drauf wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Silencium schrieb:
Für einen stillen Mitleset bist Du aber ganz schön „gut“ unterwegs!

Nvidia soll gefälligst die Sparte in GeForce umbenennen, die Lederjacke macht weiter KI-Kram und jemand anderes kümmert sich um die GamingCommunity - das wäre super! Bitte wieder Karten in bezahlbaren Regionen. Dass die Designs teuerer werden und insgesamt Dinge teurer wurden ist mir klar. Aber die Preise sind unnormal. So macht das keinen Spaß. Schade dass so viele Menschen trotzdem kaufen und meinen, dass es auch angemessen sei. Ich könnte es mir leisten und bin nicht neidisch auf die Besitzer. Lediglich tut es mir um die vielen leid, denen der Spaß vorbehalten bleibt. Nur wegen der Gier der Großen.
Der Markt regelt sich von selbst. Wir bestimmen die preise. Aber wir kaufen munter weiter also warum sollten die Preise runtergehen? Ziemlich ironisch das in einem Computerforum lesen zu dürfen wo die meisten eine 4070ti aufwärst haben.

Die nachwehen des minings halten halt noch an. Das geht nicht so schnell. Die Super Karten sind die erste reaktion darauf trotzdem wird gemeckert ich verstehe es nicht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was ein schwachen Charakter du hast.
Die Ironie

Es ist echt traurig, dass diese Diskussionen immer auf so einem Level beginnen, schon auf Seite 1 ist alles vorbei, dabei sind GPUs objektiv bewertbar.

Die "alten" 4080/4070 Ti zu streichen macht tatsächlich Sinn, denn der Leistungsunterschied dürfte ziemlich gering ausfallen.
Bleibt als einzig offene Frage der Preis und darüber kann man als Interessent dann abwägen, ob man eine kauft oder eben nicht.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal auf die Diskussionskultur kommen.
Ihr wisst doch gar nicht wer am anderen Rechner sitzt, wieviel Geld man für das Hobby PC-Gaming ausgeben möchte/kann hängt von so vielen Faktoren ab (gewählte Auflösung & refresh rate, berufliche Situation, familiäre Situation, gespielte Games uvm.).

Klar kann ich auch verstehen, dass man nach Mining, Corona, AI-Hype, China-Embargos, schwachem Euro und einem Krieg irgendwann mal wieder "gute" Hardware-Deals möchte, aber aktuell kann man nur verzichten oder eben kaufen, bis wir wieder auf einem "normalen" Preisniveau landen kann noch dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur, felixyz, Thunderbolt200 und 9 andere
Nichts neues, die These „the more you buy the more you save“ wird konsequent weiterverfolgt. Nicht mit mir Nvidia …

Beg1 schrieb:
Ihr wisst doch gar nicht wer am anderen Rechner sitzt, wieviel Geld man für das Hobby PC-Gaming ausgeben möchte/kann
Hast du völlig recht und wenn jemand geld in sein Hobby investiert, ist das ebenso voll okay.
Aber ich bitte dich, eine GPU, für 2000€..ist das gerechtfertigt? Soll das wirklich zur Normalität werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, feris, zhompster und 2 andere
IronAngel schrieb:
Da es keine Konkurenz geben wird, schätze ich das Nvidia nochmal ordentlich die Preise anziehen wird. Oder man bekommt ein 8er Chip für knapp 600 Euro mit 64 Bit Interface.
Wenn die geleakten Waferpreise für 3nm stimmen, dann sinkt der Preis pro Transistor bei 3nm wieder um etwa 20%. Es gibt also jedenfalls mit Blackwell die Möglichkeit für eine Leistungssteigerung um etwa 30% zum gleichen Preis. Das ist eine deutlich bessere Perspektive als von Ampere zu Ada.
Skudrinka schrieb:
Aber ich bitte dich, eine GPU, für 2000€..ist das gerechtfertigt? Soll das wirklich zur Normalität werden?
Verglichen mit CPUs sind die Grafikkartenpreise z.B. regelrecht moderat. Die Anzahl an Transistoren pro € ist bei CPUs ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel und Quidproquo77
Zurück
Oben