News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

@stillermitlese
Deswegen ist nVidia aber nicht der Heilsbringer... Klar ist es schön, wenn es technischen Fortschritt gibt. Aber bei nVidia hat es meistens einen faden Beigeschmack. Und das sage ich als nVidia-Nutzer seit 2002.
Dafür ist bei AMD vieles open source und gerade im Linuxbereich eben nicht problembehaftet wie nVidia ihre Treiber. Da macht es das rote Lager doch schon wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, cypeak, feris und 15 andere
stillermitlese schrieb:
Was für ein bubble?
Stell dir mal eine Welt vor, in der man dlss und fsr gar nicht benötigt, weil die Spieleentwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben?
Die vermeintliche Mehrleistung kommt nur den Entwicklern zu gute. Damit deren Spiele überhaupt spielbare fps erreichen können.
Fanboy?
Geiss nicht.
Ich sehr es nur nicht ein, soo viel Geld für eine doofe GPU auszugeben.
Wenn dich die Preise nicht stören ok.
Aber lass das schöngerede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur, KiDmorbid, 1331 und 32 andere
Tornavida schrieb:
@Vitali.Metzger

So tröste ich mich bei einem Rechner von uns auch und ich möchte FSR3 auch mal selbst probieren wenn es offiziell soweit ist. Ein wirklich lohnenswertes Upgrade gibt es ja tatsächlich nicht wenn man nicht in 4k zockt ohne einen Haufen Kohle erneut ausgeben zu müssen.
4090 Leistung in Form der 5070ti für knapp 1000€ sollten bei der nächsten Generation mit Sicherheit drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax, fox40phil, slamaa und eine weitere Person
stillermitlese schrieb:
wie kommst du da drauf? die super karten nehmen wir die 2070 super brachte fast 2080 performance für 500 statt 700 ocken.
Lag aber an starker AMD-Konkurrenz, auf die NV reagieren musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Muntermacher, Harpenerkkk und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
@stillermitlese
Deswegen ist nVidia aber nicht der Heilsbringer... Klar ist es schön, es technischen Fortschritt gibt. Aber bei nVidia hat es meistens einen faden Beigeschmack. Und das sage ich als nVidia-Nutzer seit 2002.
Das sagt auch niemand. Oder wer hat das behauptet? Fakt ist trotzdem das sie den Fortschritt ankurbeln sei es upscaling , Rt oder framegen. Das war schon immer so. G sync, und alle anderen grafik features hat nvidia pioniert. Mehr sage ich ja auch nicht.

Fun Fact Nvidia hat den Begriff GPU quasi erfunden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lag aber an starker AMD-Konkurrenz, auf die NV reagieren musste...
Was auch gut ist denn so funktioniert ein gesunder Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Tera_Nemesis
stillermitlese schrieb:
Fun Fact Nvidia hat den Begriff GPU quasi erfunden.
Mich aber als fan boy hinstellen.. Nice 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TeufelMo, Pjack, feris und 18 andere
The term GPU has been in use since at least the 1980s. Nvidia popularized it in 1999 by marketing the GeForce 256 add-in board (AIB) as the world's first GPU. It offered integrated transform, lighting, triangle setup/clipping, and rendering engines as a single-chip processor.

Was ist an fakten bitte schwer zu verstehen lass mich einfach in ruhe danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tera_Nemesis
Fun fact... Nö haben sie nicht... Die hatten nur Glück mit dem Kauf von 3dfx.

• Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Pjack, feris und 10 andere
stillermitlese schrieb:
Was auch gut ist denn so funktioniert ein gesunder Markt.
Ich sehe aktuell aber keine AMD-GPU, auf die NV jetzt reagieren müsste. Das war bei den Super-Karten der 2000er halt komplett anders. Die Super-Modelle werden nicht günstiger sein, als ihre Vorgänger. Sehe ich nicht kommen.

stillermitlese schrieb:
Es ist ein Diskussionsforum
Wenn dich Diskussionen stören, sei lieber der stille Mitleser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkieXXLde, Syrian, sereX und 30 andere
Vitali.Metzger schrieb:
4090 Leistung in Form der 5070ti für knapp 1000€ sollten bei der nächsten Generation mit Sicherheit drin sein.
Ich glaube bzw. hoffe nicht ,dass ich bei diesem Rechner 4090 Leistung brauche in 1440p, jedenfalls nicht so früh. 😅

@stillermitlese

a term Nvidia defined at the time... Dann habe ich auch den ersten PC gebaut... Im Jahr 2020... Definiere ich mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sereX, feris, E2K3 und eine weitere Person
Der Verkauf kam relativ zum erliegen bei diesen 2 schlechtesten Nvidia Grafikkarten, Leute kaufen noch eher 4060 egal wie verhasst die beim Release war, aber 4070ti hat noch schlechteres pro GB Preis deutlich schlechter, 4070 macht noch halbwegs Sinn da billiger da sind 12gb ok, aber 12gb bei so ner extrem teuren 4070ti völlig gaga... wie auch immer werden manche bestreiten, aber sie blieben halt in den Läden liegen wie Stein.

Genauso wie die 4080 schlechtes Angebot 1140 - 1400 Euro, wer das hatte hatte meist auch noch das Geld für die 4090, zumal man ja sehen muss egal ob nun nach 1 oder 2 Jahren Verkaufst hast ja auch wieder den höheren Verkaufspreis.

Kann man individuell anders sehen, aber die Verkaufszahlen waren wohl auch schlecht. Die erste Karte in den Bestsellern ner 4080 ist auf platz 35 und die erste 4070ti kommt auf Platz 57, zum Vergleich die erste 7900xtx ist auf Platz 12.

Die Liste ist nicht ganz genau weil da auch Zubehör teils bei ist.
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031/ref=zg_bs_pg_1_computers?ie=UTF8&pg=1

Und in Amerika verkauft sich sogar die 4090 besser als die 2 Karten, bei Newegg kommt die erste 4080 auf platz 24 und 4070ti auf Platz 28 die 4070 Platz1 und 4090 auf Platz 5 die 7900 XTX auf platz 10, 7800 xt auf Platz 8 und X und sehr viele weitere Einträge, die 7900 xt immerhin noch auf Platz 22 auch nicht gut aber besser als 4070ti und 4080.

Also da hat AMD eben von oben mit der 7900XTX und unten mit der 7800xt den Markt gewonnen.

https://www.newegg.com/d/Best-Sellers/GPUs-Video-Graphics-Cards/s/ID-48

Offenbar ists in manchen Märkten wie Australien und Asien anders, aber im Westen sind die 2 Karten extrem unbeliebt. vom Chip her kann Nvidia sie aber wohl auf solche Superkarten 1:1 benutzen vermute ich oder für irgendwelche K.I. Sachen her nehmen, aber das weiß ich nicht so genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und Simonsworld
Hm, hab mir ein UWQHD gekauft und nun bin ich mit meiner 3080 auch am überlegen aber bin zu geizig um über 1000€ für eine 4080 zu zahlen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, feris und Lucifer22
stillermitlese schrieb:
wenn du schon wikipedia zitierst (wenn auch ohne quellenangabe...), dann unterschlage auch nicht die sektion ab 1970... vielleicht lieber an den eigenen nick halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, feris, E2K3 und 12 andere
Wenn die 4080 Super tatsächlich günstiger sein wird in der UVP (und im Handel) als die 4080, dann wird die mir eine Überlegung wert.

kachiri schrieb:
Ich sehe aktuell aber keine AMD-GPU, auf die NV jetzt reagieren müsste. Das war bei den Super-Karten der 2000er halt komplett anders. Die Super-Modelle werden nicht günstiger sein, als ihre Vorgänger. Sehe ich nicht kommen.
Ich gehe davon aus das Nvidia Chip verwertung betreibt und bessere Produkte bringt weil ADA vor allem die 4080 sich nicht gut verkaufen was sie nicht sonderlich stören dürfte bei den KI einnahmen aber trotzdem zum herschenken haben sie nichts. Also bringt man bessere Produkte zum gleichen Preis.

Chips die sich nicht eignen als 4080 werden zur 4070 Ti super. Chips die sich nicht eignen als 4070TI werden zur 4070 Super. 4080Super sind die creme de la creme der 4080 Chips.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
@stillermitlese

a term Nvidia defined at the time... Dann habe ich auch den ersten PC gebaut... Im Jahr 2020... Definiere ich mal so.
Blöd ausgedrückt stimmt hast recht.

Stimmt ja du bist vorm Marketing nicht betroffen. Jeder mensch ist betroffen tagtäglich unterbewusst. Willkommen auf der Erde.

Zurück
Oben