Quidproquo77 schrieb:
Es macht, wenn man den Absatz von Grafikkartenmodellen wissen möchte wenig Sinn sich auf wenige Länder zu beschränken. Und bei Newegg liegen bei den aktuellen Zahlen 7900XT und 4070Ti 12GB von der Platzierung nicht so weit auseinander. Die Verbreitung auf Steam spricht klar für die 4070Ti, wie auch die Marktanteile von AMD und Nvidia die man Quartalsmäßig überprüfen kann.
Ich hab doch auch gesagt das die 7900xt auch schwächelt... von daher ist das kein Gegenargument... ich hab nur 1x gesagt das sie "leicht besser ist" deshalb sind die Verkaufe auch schlecht, und die Karte wurde auch schon beim Release verrissen, inzwischen hat sie sich dazwischen mal bisschen gemausert, aber die 7800 scheint ihr die Show zu stehlen Leute greifen entweder bei AMD zur XTX oder 7800 (oder zur letzten gen). Du nennst eine schlechtere Quelle ,die weder aktuelle Verkaufszahlen noch Besitzzahlen aus weist und willst damit meine 2 besseren Quellen negieren... ne sorry das funtzt nicht. Valve ist nicht der heilige Gral und es gibt km lange threads wo deren Survey kritisiert wird Leute die 100 Jahre nicht befragt wurden etc. Das eine sind absolute Rohzahlen (das ranking davon) das andere sind irgendwelche Umfragen die nicht mal repräsentativ sind.
Man sollte sich nie auf 1 solch schlechte Quelle verlassen, sondern immer mehrere Quellen suchen vorallem wenn die Daten schlecht sind. Rein theoretisch koenntest 100mio Leute mit AMD Karten spielen haben die aber kein Steamaccount haben. Es misst nicht wieviel Karten in PCs sind, und so unwahrscheinlich ist da ein gewisser Bias nicht mal, AMD Kunden duerften im Schnitt Preissensibler sein, Preissensiblere Menschen werden vermutlich im Schnitt mehr Raubmordkopieren. Also ich sage nicht das 1 dieser Gruende extrem viel aus macht, zig Fehlerquellen die unbestreitbar sind in Daten und teils sogar Daten korrigiert wurden schon dann ein grosses Fragezeichen dran sind.
Ich mein wir nehmen doch mal an das Newegg und Amazon nicht luegen bei diesen zahlen? Gut koennte natuerlich sein das alle Nvidia Kunden nur bei Caseking kaufen oder bei Mediamarkt.
Btw ein Bias wird sicher auch der OEM Markt sein, hatte mal bei Mediamarkt geschaut ich glaub die haben 10x so viele PCs im Programm mit Nvidia Grafikkarte, aber wie gesagt Asien wird ein Grossteil der Verzerrungen aus machen.
Es kann ja auch sein das wegen Fertigpcs in Echt Nvidia 60% verkauft und AMD nur 40% bei diesen Modellen, das waere aber fuer jemand mit bisher 80-90% Marktanteil immer noch ein Disaster.
Quidproquo77 schrieb:
Was hat das jetzt mit der 4070ti und 4080 zu tun? Nvidia kann deutlich mehr verkaufen und trotzdem koennen die Modelle schlecht weg gehen, und wie belegt tun sie das ja auch. Du unterstellst mir hass-durchdraengte Kommentare, und nein das hab ich nicht gesagt das meine Aussagen alle hassdurchdraengt sind, ich habe nur gesagt das ich Nvidia nicht mag und vielleicht bisschen polemisch hasse, deshalb bin ich nicht 24/7 mit Schaum vorm Mund vor der Tastatur... ich kann sowas trennen.
Da du aber belege bringst die gar nicht das widerlegen was ich gesagt habe und du nicht erst schaust was gibt die Datenlage her und dann sagst, ok das schliesse ich daraus, sodern der Schluss erstmal besteht das 4070ti sich super verkauft und 4080 und du dann Dinge als Belege bringst die das gar nicht belegen... zeigt das du der irrationalere von uns beiden bist.
Quidproquo77 schrieb:
Anhand der Steam Zahlen und der Marktanteile ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die 7900XT besser als die 4070Ti verkauft, ergo "wie Stein in den Regalen liegt".
Zeig mir das Zitat wo ich gesagt habe das die 7900xt sich super verkauft? ob sie sich nun leicht besser oder schlechter Verkauft ist doch irrelevant, wer nun der einäugige unter den unbeliebten Blinden ist, ist doch völlig egal. Die 7900XTX und 7800xt sind das Problem, die verkaufen sich besser als 4070ti und 4080...
Und Wahrscheinlichkeitsvermutungen sind kein Argument, ich habe Quellen gebracht, die moegen nicht perfekt sein aber besser als alles was du gebracht hast, wenn du argumentieren willst musst andere Verkaufszzahlen von groesseren Shops bringen und nicht mit Asiatischen Zahlen gegen mich argumentieren wenn ich explizit vom Westen geredet habe.
Ich halte es durchaus moeglich das ich und btw auch ein Moore's law is Dead der das aehnlich sieht, falsch liegen, nur musst du das ganz ohne emotionen (ich denke die hast du mehr als ich hier) durch gute belege aufzeigen, wenn die besser sind als meine dann habe ich kein Problem zu sagen das ich offenbar etwas uebersehen habe und falsch liege.
Wenn Nvidia sehr viel Geheim Haelt in ihren Zahlen... dann muss ich halt nach anderen Quellen suchen.
Ich hab nicht mal besonders biased Zahlen benutzt, koennte noch Mindfactory birngen dort verkauft AMD grad 60% GPUNs. 2385 vs 1640. (week 36)
Ich zeigs mal auf auch wenn ich nicht behaupte das die Gesamtverkaeufe der Karten so sind, aber selbst wenn du da amd 30% Ab ziehst und Nvidia 30% dazu rechnest ist denk ich doch der Trend interessant dafuer taugt das vielleicht:
Man muss da auch bedenken das Selbstbauer immer bisschen ne Vorreiterfunktion haben, waehrend Fertigpc verkaeufer oft die PC Zusammensteller sehr Konservativ und langfristige Entscheidungen treffen.
Die best verkaufte Karte von Nvidia ist btw die RTX 3060.