News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

danyundsahne schrieb:
Reißt aber keine Bäume aus und muss sich gegen NV Blackwells Mittelklasse stellen.
lt letzten Leaks erscheint Blackwell 2025, RDNA4 stellt sich maximal den selben Karten wie RDNA3, also RTX4000 mit den neuen Super Modellen. Laut den bekannten Leakern soll RDNA 5 dann bereits 6 Monate nach RDNA4 erscheinen und dann gegen Blackwell ebenfalls in 2025 antreten, auch im Highend/Halo Bereich.
Was am Ende tatsächlich passiert, nunja wird man sehen.

@Next_Us warum sollte man 6 Monate nach RDNA4 direkt RDNA5 bringen? Das ergibt für mich nicht viel Sinn.
Ich denke eher, dass AMD entweder das Highend Segment bedienen wird oder wir auf RDNA5 warten müssen und das werden nicht nur 6 Monate sein.
Damit wäre RDNA4 zum Release schon fast wieder Obsolet. Das kauft doch kein Mensch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Next_Us schrieb:
RDNA4 stellt sich maximal auf den selben Karten wie RDNA3
Na ja was die ganzen Gerüchte bis jetzt verbreiten ist das die größte Karte einen 8700 XT werden könnte und alles darüber gestrichen ist.
Falls da auch nur ein Funken Wahrheit drin sein sollte dann wird sich Nvidia die Lücke nach oben vergolden lassen.

Was auch noch ins Gewicht fallen könnte und da kommen auch wieder die Super Karten zum tragen das die nächste Generation dann ja PCIe 5.0 haben soll. Das und falls MS aus den Puschen kommt mit der Direkt Storage Technologie könnte sich das alles sehr negativ auf AMD auswirken.
Die Superkarten sind wohl ein kleines Eingeständnis wegen der so kritisierten VRAM "Problematik".

danyundsahne schrieb:
Und die "unwissenden" NV Käufer, fallen immer und immer wieder rein. Und meckern danach immer und immer wieder...amüsant jede Generation ;)
Also jetzt tu mal nicht so als ob AMD hier der Heilbringer wäre. Es gibt genügend Gründe gegen den Kauf von NV Karten, keine Frage. Aber eben so viele gegen den einer AMD Karte. (Treiber, Raytracing, Out of the Box Effizienz, fehlende Implementierung von AMD Features wie FSR in Spielen...)
Ich persönlich hatte mir ein Limit gesetzt von max 1000€ für eine neue Karte. Da ich auf Features wie DLSS 3, Raytracing und schnelle Treiberverfügbarkeit wert lege, war AMD eben raus. Aber man hat bei einem 1000€ Limit die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dann ist es um so ärgerlicher wenn der Refresh mehr VRAM bietet. Vermutlich am Ende zum etwa gleichen Preis.

Amüsant finde ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Sapphire Fan schrieb:
Ich finde die 4070TI Super interessant mit 16GB :-)
zum entsprechenden preis kann man vieles super interessant finden! ;)

auch die jetzigen karten wären um ein vielfaches interessanter wenn die preise ein stück niedriger wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Next_Us schrieb:
MLID sagt bisher das die 8800XT etwas schneller wird als die 7900XTX, auf RDNA4 basiert, deutlich effizienter, die RT Leistungsverbesserungen überschneiden sich. Für 600-700 Dollar, vermutet er.
Das wäre ja wirklich genial. Was heißt den bei dir die RT Leistung überschneidet sich?

Next_Us schrieb:
lt letzten Leaks erscheint Blackwell 2025, RDNA4 stellt sich maximal den selben Karten wie RDNA3, also RTX4000 mit den neuen Super Modellen. Laut den bekannten Leakern soll RDNA 5 dann bereits 6 Monate nach RDNA4 erscheinen und dann gegen Blackwell ebenfalls in 2025 antreten, auch im Highend/Halo Bereich.
In letzter Zeit wird zusätzlich massiv über RDNA3.5 gesprochen und zwar im APU-Kontext. Was sich dahinter verbirgt, ist bislang nicht bekannt. Es kann aber durchaus sein, dass entsprechend auch ein Refresh der Karten ansteht. Eigentlich sollte die Chiplet-Bauweise das auch leichter als bislang ermöglichen --- zum Beispiel, indem nur die GCDs ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
MrHeisenberg schrieb:
@Next_Us warum sollte man 6 Monate nach RDNA4 direkt RDNA5 bringen? Das ergibt für mich nicht viel Sinn.
Ich denke eher, dass AMD entweder das Highend Segment bedienen wird oder wir auf RDNA5 warten müssen und das werden nicht nur 6 Monate sein.
Damit wäre RDNA4 zum Release schon fast wieder Obsolet. Das kauft doch kein Mensch?
Keine Ahnung du. Ich bin kein Leaker.
Ich könnte mir persönlich nur vorstellen das RDNA5 anfangs in 2025 ausschließlich Highend anvisiert und später in Mid/Lowend geht und bis dahin RDNA4 dort die Fahne hoch hält.
Allgemein ist da noch viel unklar.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das wäre ja wirklich genial. Was heißt den bei dir die RT Leistung überschneidet sich?
Moores Law is Dead und Red Gaming Tech sprechen beide von 10-20% besserer RT Leistung von RDNA3 zu RDNA4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Jasmin83 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, das ich mich ganz bewusst für die 4070Ti entschieden habe, als die rauskam. Hat vom Preis gepasst und erfüllt auch alle meine Anforderungen, das die 12GB nicht ausreichend wären, kann ich nicht bestätigen. [...]
Hätte ich auch gekauft, da ich aber nur nebenbei spiele und die Karte auch für 3D apps nutze, waren mir 12 GB VRam zu wenig. Das ändert sich nun mit der 16 GB Version, so habe ich mehr Reserven für aufwendigere Projekte. Bezüglich Spiele: Zusammen mit dlss 3,5 und RR wird die Karte auf absehbare Zeit auch für Spiele mit Path-Tracing/RT ausreichen, was man von AMD Karten nicht behaupten kann.

Floppy5885 schrieb:
Aber eben so viele gegen den einer AMD Karte. (Treiber, Raytracing, Out of the Box Effizienz, fehlende Implementierung von AMD Features wie FSR in Spielen...)
ist das nicht immer so? man kann immer gründe für und wieder finden...und ich finde das amd an etlichen stellen da wesentlich besser geworden ist, das aber nicht immer entsprechend honoriert wird.

treiber von amd sind inzwischen auf einem ganz anderen level als das noch vor wenigen jahren der fall war - auch die probleme wie sie damals mit amd karten auftraten kommen in der form nicht mehr vor.
raytracing hat mit der 7000er generation durchaus eine verbesserung erfahren - nvidia ist schlicht noch etwas stärker, aber amd ist in aller regel weit weg davon "unspielbar zu sein". (natürlich, wenn ich ein nvidia showcase-game nehme mit nvidia features und mich dann beschwere dass diese auf amd karten schlecht laufen...nunja...es liegt nicht alles nur an der hardware...)

die geschichte fsr vs dlss ist in meinen augen sowieso eine unrühmliche für alle beteiligten - upscaling wird offensichtlich immer wichtiger und die hersteller verfallen in kampf der propertiären techniken und eigenentwicklungen, anstatt mal etwas in einen gemeinsamen standard zu gießen. (das schlimme ist dass viele gpu käufer das garnicht erkennen und einfach reflexartig nach fsr oder dlss schreien...)

aber in summe muss man feststellen dass rdna3 so schlecht nicht ist und durchaus performance erbringen kann - nur im preis finde ich dass sich amd ein kleinwenig verzockt hat..eine 7900xt(x) die preislich 5-10% niedrigeres uvp hätte, würde ganz anders dastehen...(aber klar, wir sind nicht bei wünsch-dir-was)
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Fun fact... Nö haben sie nicht... Die hatten nur Glück mit dem Kauf von 3dfx.
naja, da hat er schon recht...ich kann mich noch gut entsinnen dass die damaligen geforce 256 karten den begriff "gpu" geprägt haben...zuvor bei tnt1 bzw tnt2 sprach keiner von einer gpu. (auch wenn im angloamerikanischen sprachraum die "grapics processing unit" durchaus hier und da verwendet wurde)

auch für mich war das herzstück einer gpu über die tatsache gegeben dass t&l (transform and lighting) in hardware gegossen wurde nicht nicht von der cpu miterledigt werden musste.
und meines wissens war die erwähnte geforce 256 die erste die das konnte...

(ich kann mich noch an die teuere creative labs geforce 256 sdr mit sd-ram statt ddr-ram erinnern; das war so ende 1999 bzw anfang 2000 die karte "auf dem schulhof" :D )

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
RDNA2/3 sind nur Level 2 RT
RDNA 4 schließt zu NV auf Level 3 auf.

Bedeutet: die neuen AMD Karten werden sich bei RT/PT ähnlich wie Ampere verhalten.

Beg1 schrieb:
Die "alten" 4080/4070 Ti zu streichen macht tatsächlich Sinn, denn der Leistungsunterschied dürfte ziemlich gering ausfallen.
ich kann auch nachvollziehen dass man die "alten" karten dann auslaufen lässt - zum einen hat man es dann leichter die neuen karten am markt zu positionieren.

zum anderen kann ich mir aber auch vorstellen dass die herstellkosten inzwischen eine entsprechende anpassung möglich machen und auch die fertigungsausbeute eine 4080 im vollausbau begünstigt.
aber unterm strich gibt nvidia der marketingmaschinerie etwas "neues" über was sich dann berichten lässt und die wartezeit zu blackwell überbrückt...die etwas bessere positionierung der neuen gpu's nimmt nvidia da einfach mit.

stillermitlese schrieb:
5080 16gb=4090 meine wette. preis? 1199€
Sehe ich ähnlich. Vermutlich wird Nvidia wird der Trend fortgeführt, die VRam Ausstattung der 80er niedrig halten, um sie für prosumer unattraktiv zu machen, nebst einer 60er Variante mit hohem VRam für Studenten.
KurzGedacht schrieb:
Ich versteh nicht, wie manche Menschen tatsächlich glauben können, dass proprietäre und dazu nicht von anderen lizenzierbare Lösungen etwas wären, wovon am Ende unterm Strich die Kunden profitieren.
Nicht funktionierende open source Treiber oder funktionierende proprietäre Lösung - so hat NVidia den profimarkt gewonnen und so hat AMD ihn verloren.
Was Gaming angeht, spiele doch einfach Spiele mit Path-Tracing/RT auf midrange AMD Karten mit FSR. Wo genau ist da dein Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Vitali.Metzger schrieb:
Als 6900xt Besitzer für mich total uninteressant und ich kann auf die nächste Generation entspannt abwarten.
Komme ebenfalls von einer RX 6900 XT - für 4K völlig unbrauchbar.

Quidproquo77 schrieb:
Es macht, wenn man den Absatz von Grafikkartenmodellen wissen möchte wenig Sinn sich auf wenige Länder zu beschränken. Und bei Newegg liegen bei den aktuellen Zahlen 7900XT und 4070Ti 12GB von der Platzierung nicht so weit auseinander. Die Verbreitung auf Steam spricht klar für die 4070Ti, wie auch die Marktanteile von AMD und Nvidia die man Quartalsmäßig überprüfen kann.
Ich hab doch auch gesagt das die 7900xt auch schwächelt... von daher ist das kein Gegenargument... ich hab nur 1x gesagt das sie "leicht besser ist" deshalb sind die Verkaufe auch schlecht, und die Karte wurde auch schon beim Release verrissen, inzwischen hat sie sich dazwischen mal bisschen gemausert, aber die 7800 scheint ihr die Show zu stehlen Leute greifen entweder bei AMD zur XTX oder 7800 (oder zur letzten gen). Du nennst eine schlechtere Quelle ,die weder aktuelle Verkaufszahlen noch Besitzzahlen aus weist und willst damit meine 2 besseren Quellen negieren... ne sorry das funtzt nicht. Valve ist nicht der heilige Gral und es gibt km lange threads wo deren Survey kritisiert wird Leute die 100 Jahre nicht befragt wurden etc. Das eine sind absolute Rohzahlen (das ranking davon) das andere sind irgendwelche Umfragen die nicht mal repräsentativ sind.

Man sollte sich nie auf 1 solch schlechte Quelle verlassen, sondern immer mehrere Quellen suchen vorallem wenn die Daten schlecht sind. Rein theoretisch koenntest 100mio Leute mit AMD Karten spielen haben die aber kein Steamaccount haben. Es misst nicht wieviel Karten in PCs sind, und so unwahrscheinlich ist da ein gewisser Bias nicht mal, AMD Kunden duerften im Schnitt Preissensibler sein, Preissensiblere Menschen werden vermutlich im Schnitt mehr Raubmordkopieren. Also ich sage nicht das 1 dieser Gruende extrem viel aus macht, zig Fehlerquellen die unbestreitbar sind in Daten und teils sogar Daten korrigiert wurden schon dann ein grosses Fragezeichen dran sind.

Ich mein wir nehmen doch mal an das Newegg und Amazon nicht luegen bei diesen zahlen? Gut koennte natuerlich sein das alle Nvidia Kunden nur bei Caseking kaufen oder bei Mediamarkt.

Btw ein Bias wird sicher auch der OEM Markt sein, hatte mal bei Mediamarkt geschaut ich glaub die haben 10x so viele PCs im Programm mit Nvidia Grafikkarte, aber wie gesagt Asien wird ein Grossteil der Verzerrungen aus machen.

Es kann ja auch sein das wegen Fertigpcs in Echt Nvidia 60% verkauft und AMD nur 40% bei diesen Modellen, das waere aber fuer jemand mit bisher 80-90% Marktanteil immer noch ein Disaster.

Quidproquo77 schrieb:
Was hat das jetzt mit der 4070ti und 4080 zu tun? Nvidia kann deutlich mehr verkaufen und trotzdem koennen die Modelle schlecht weg gehen, und wie belegt tun sie das ja auch. Du unterstellst mir hass-durchdraengte Kommentare, und nein das hab ich nicht gesagt das meine Aussagen alle hassdurchdraengt sind, ich habe nur gesagt das ich Nvidia nicht mag und vielleicht bisschen polemisch hasse, deshalb bin ich nicht 24/7 mit Schaum vorm Mund vor der Tastatur... ich kann sowas trennen.

Da du aber belege bringst die gar nicht das widerlegen was ich gesagt habe und du nicht erst schaust was gibt die Datenlage her und dann sagst, ok das schliesse ich daraus, sodern der Schluss erstmal besteht das 4070ti sich super verkauft und 4080 und du dann Dinge als Belege bringst die das gar nicht belegen... zeigt das du der irrationalere von uns beiden bist.

Quidproquo77 schrieb:
Anhand der Steam Zahlen und der Marktanteile ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die 7900XT besser als die 4070Ti verkauft, ergo "wie Stein in den Regalen liegt".
Zeig mir das Zitat wo ich gesagt habe das die 7900xt sich super verkauft? ob sie sich nun leicht besser oder schlechter Verkauft ist doch irrelevant, wer nun der einäugige unter den unbeliebten Blinden ist, ist doch völlig egal. Die 7900XTX und 7800xt sind das Problem, die verkaufen sich besser als 4070ti und 4080...

Und Wahrscheinlichkeitsvermutungen sind kein Argument, ich habe Quellen gebracht, die moegen nicht perfekt sein aber besser als alles was du gebracht hast, wenn du argumentieren willst musst andere Verkaufszzahlen von groesseren Shops bringen und nicht mit Asiatischen Zahlen gegen mich argumentieren wenn ich explizit vom Westen geredet habe.

Ich halte es durchaus moeglich das ich und btw auch ein Moore's law is Dead der das aehnlich sieht, falsch liegen, nur musst du das ganz ohne emotionen (ich denke die hast du mehr als ich hier) durch gute belege aufzeigen, wenn die besser sind als meine dann habe ich kein Problem zu sagen das ich offenbar etwas uebersehen habe und falsch liege.

Wenn Nvidia sehr viel Geheim Haelt in ihren Zahlen... dann muss ich halt nach anderen Quellen suchen.

Ich hab nicht mal besonders biased Zahlen benutzt, koennte noch Mindfactory birngen dort verkauft AMD grad 60% GPUNs. 2385 vs 1640. (week 36)

Ich zeigs mal auf auch wenn ich nicht behaupte das die Gesamtverkaeufe der Karten so sind, aber selbst wenn du da amd 30% Ab ziehst und Nvidia 30% dazu rechnest ist denk ich doch der Trend interessant dafuer taugt das vielleicht:

rx-7800-xt-mindactory-parts-actualite-actu-hardware-overclocking-725x358.jpg

Man muss da auch bedenken das Selbstbauer immer bisschen ne Vorreiterfunktion haben, waehrend Fertigpc verkaeufer oft die PC Zusammensteller sehr Konservativ und langfristige Entscheidungen treffen.

Die best verkaufte Karte von Nvidia ist btw die RTX 3060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Komme ebenfalls von einer RX 6900 XT - für 4K völlig unbrauchbar.
Gott sei dank hab ich nur über 1 jahr auf einer 6900XT in 4K 120hz gezockt XD. Also einige Leute hier

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
Wenn die geleakten Waferpreise für 3nm stimmen, dann sinkt der Preis pro Transistor bei 3nm wieder um etwa 20%. Es gibt also jedenfalls mit Blackwell die Möglichkeit für eine Leistungssteigerung um etwa 30% zum gleichen Preis. Das ist eine deutlich bessere Perspektive als von Ampere zu Ada.
ich glaube nicht dass die rechnung so ausfällt.
die preise für die 3mm wafer steigen bei gleichzeitiger flächenersparnis gegenüber 5nm. ich glaube gelesen zu haben dass die kosten um 35% steigen und ca. 40% fläche eingespart wird.
d.h. alleine um kostenneutral zu bleiben, müssen die chips entsprechend keiner ausfallen - das kriegt man durch den fortschrittlicheren prozess schon hin.
wenn man aber vor hat höhere leistung zu bieten, müssen entweder die taktraten steigen, weitere recheneinheiten dazukommen und/oder mehr cache spendiert werden - oder eine kombination davon.
ergo hat man hat zwar eine flächenersparnis, aber um mehr performance zu bieten muss man auch etwas mehr in den chip selbst packen.
ich glaube der sprung von samsungs 8nm bei ampere zu tsmc 5nm bei ada hat überproportional höheres potential geboten als das bei dem gang von 5nm tsmc zu 3nm der fall sein wird...

MrHeisenberg schrieb:
Du legst dir die Faktoren einfach so aus, dass AMD besser dasteht und stellst es als neutral hin :freak:.
Features werden einfach so als nichtig erklärt, weil du sie persönlich nicht willst (warum wohl ;)).
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, weshalb Du/ihr darauf besteht. Es gibt halt RR Tests.
Auch wenn "grüne" diese meiden wie der Teufel das Weihwasser (warum wohl ;)).
Ich leg doch keine "Faktoren" aus, und stell jene als neutral hin, sondern zeige Benchmarks Grafiken mit Balken und Zahlen von Computer Magazinen vor.
Wie Du diese dann irgendwie interpretieren willst oder eben auch nicht, ist Dein Ding ...

NguyenV3 schrieb:
Das hat Valve vor 5 Jahren bereits gefixt.
Dann erklär mir mal wieso es ein 13.71% increase in chinese language gab in dieser Umfrage im vergleich zu der davor? Allein da siehst du wie biased diese Umfrage ist und wie stark sie schwanken kann. Ist leider trotzdem das beste was verfügbar ist machts aber nicht besser.

NguyenV3 schrieb:
Abgesehen davon, den Internetcafes steht es frei statt einer 4070 Ti auch eine 7900 XT einzubauen
Naja schon, nur weiß jeder das Nvidia viel mehr Fertigungs Kapazität hat allein dadurch existieren mehr Nvidia Karten im vergleich. Ist ja nicht so das AMD auf den Karten sitzten bleibt.

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Abgesehen davon, den Internetcafes steht es frei statt einer 4070 Ti auch eine 7900 XT einzubauen, die dann 1000x mitgezählt wird. Der Durchschnitt wird wohl deutlich schwächer sein. Damals zur Ampere-Zeiten sollen es angeblich voranging RTX 3060 LHR sein.
Bei den Käufern ist immernoch Ampere Zeit die meist verkaufte Nvidia Karte ist immer noch oder wieder die RTX 3060.

Zurück
Oben