News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

t3chn0 schrieb:
Ah, 500€ ? Was war denn das für ein Modell?

Anhang anzeigen 1306520


Uff hab ich mich so vertan ?
Ich muss heut Abend mal gucken ob ich die Rechnung noch habe. Aber selbst 700€ sind für einen high end Karte noch ok.
 
Falc410 schrieb:
Klar sind die Karten zu teuer, keine Frage. Aber die Kosten sind trotzdem extrem gestiegen und NVIDIA macht eben noch mehr als nur Hardware bauen.
Nein, sie sind nicht überall extrem gestiegen. In vielen Bereichen sind die Preise im Vergleich zu den Knappheiten und Lieferketten-Problem während Corona oder auch im Vergleich zum Kriegsbeginn in der Ukraine wieder gefallen. Und weil viele Zulieferer auf großen Teilen ihrer Produktion sitzen bleiben, fallen die Preise. Nicht überall, aber eben in vielen Bereichen. Siehe Beispiel Micron.

Oder warum fallen SSD-Preise ins Bodenlose? Oder RAM? Oder AM5-CPUs?

Oder wer den Gag bei NVIDIA selbst findet.

Vorstellung der Fake 4080 mit 12GB zu 1099 Euro.

Jensen Huang am 21. September = Nvidia says falling GPU prices are ‘a story of the past

Nun bringt NVIDIA exakt die gleiche Karte unter anderem Namen für satte 200 Euro weniger. Also eine Preissenkung um fast 20% noch vor der Markteinführung. Obwohl der Jensen doch gesagt hat ............ Hmmm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Simonsworld, Andreas10000 und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Obwohl der Jensen doch gesagt hat ............ Hmmm?
Der ist "schlau". Er hat damit gemeint das die Preise einer 4080 12GB nicht sinken können. Stimmt ja auch, ist jetzt ne 4070 Ti ;)
 
Ich sehe irgendwie nicht ein warum eine HighEnd Gaming Karte mehr als 600€ kosten soll wenn man für das gleiche Geld eine komplette Konsole bekommt, die 90% der Leistung schafft die man für Spiele aktuell braucht.
Klar, das bisschen mehr Leistung kann ja gerne mehr kosten, aber doch nicht das dreifache.

Zumal der Energiehunger und die Wärmeentwicklung imho ein absolutes NoGo sind, egal für welchen Preis.
 
Der eigentliche Skandal ist doch, dass ein und die selbe Karte noch vor Release deutlich im Preis gesenkt wurde und immer noch genug daran verdient wird. Zeigt ja nur, wie viel Spielraum da meistens noch ist. Wird bei 4080 und 4090 nicht anders sein.
 
Wichelmanni schrieb:
Die 4070 TI wird richtig Leistung in 4k bringen. Und es mal keine 120 fps sind, ist das doch völlig Latte.

Ich mach mir da keine Sorgen, wie gut die 1070ti schon an dem Oled performt, ich weiss ned ob es an G-Sync, der niedrigen Oled Reaktionszeit etc. liegt, es fühlt sich sehr flüssig an. Die 4070 ti wird für mich und meinen älteren Rechner mehr als ausreichen.
 
Cleric schrieb:
Nein, sie sind nicht überall extrem gestiegen. In vielen Bereichen sind die Preise im Vergleich zu den Knappheiten und Lieferketten-Problem während Corona oder auch im Vergleich zum Kriegsbeginn in der Ukraine wieder gefallen.
Ich rede nicht von den Materialkosten sondern von den anderen Kosten. NVIDIA beschäftigt tausende Mitarbeiter die Forschung betreiben und Software entwickeln - neben der Hardware her. Alle Tools die sie zur Verfügung stellen (kostenlos) wollen auch bezahlt werden. Der Konzern ist ganz anders aufgestellt als vor 10 Jahren. Das wollte ich damit sagen. Daher macht es keinen Sinn die Kosten für Forschung und Entwicklung von damals mit heute zu vergleichen. Das hat nichts mit Corona usw zu tun.

Aber die Forenhelden hier denken es fallen nur mutmaßlichen 300$ Materialkosten an für NVIDIA und der Rest ist Gewinn. Das ganze Ökosystem drumherum bekommt aber kein Gamer mit.

Wie gesagt, ich will nicht die hohen Preise verteidigen aber bisschen weiter denken als Materialkosten sollte man eben schon. Gerade wenn man keine Ahnung hat, was NVIDIA da noch alles fabriziert. Bis gestern wusste ich gar nicht wie stark die im Robotics-Bereich drin sind. War mir auch nicht bewusst. Klar Datacenter und Plattformen für autonomes fahren, das weiss jeder. NVIDIA Remix kennt man seit Portal RTX auch. Aber der ganze Rest?
 
Poati schrieb:
Der eigentliche Skandal ist doch, dass ein und die selbe Karte noch vor Release deutlich im Preis gesenkt wurde und immer noch genug daran verdient wird. Zeigt ja nur, wie viel Spielraum da meistens noch ist. Wird bei 4080 und 4090 nicht anders sein.
Oder man könnte es so interpretieren, dass nVidia sogar gebasht wird, wenn sie die Preise senken. Lol!!
 
Wie sich immer alle über die Preissteigerung aufregen. Wäre ja nicht die erste. In den 90er hat eine Hochleistungskarte nicht mehr als 400DM gekostet... Mal davon ab ist niemand dazu gezwungen sich so eine Karte zu kaufen. Selbst die vorletzte Generation reicht vollkommen aus. aber wenn man 4K oder gar 8K am besten Ruckelfrei mit voller Pracht erleben möchte, dann muss man halt dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und DayvanCowboy
Für 1,5k bis 1,7k wird man mit dieser Karte potente Gaming Rigs zusammenstellen können für die man vor Kurzem noch gut 2/3 mehr zahlen musste. 5800x3d/13600 (k) und ab dafür bei deutlich weniger Verbrauch wie bisher. Freu mich schon auf den Test. Nur die Leistung zählt nicht der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
bL4ckfish schrieb:
In den 90er hat eine Hochleistungskarte nicht mehr als 400DM gekostet
Voodoo5 6000?? Ich kann mich nicht mehr erinnern was die damals gekostet hat. Was für ein Schlachtschiff. Wahrscheinlich gab es damals schon irgendwo die ersten Foren /BTX groups, in welchen sich die leute geflamed haben, Voodoo vs Matrox vs nVidia. Es wird nie enden....:D :D
 
Falc410 schrieb:
Aber garantiert nicht in dem Maße, so dass F&E als anteilige Kosten (!) gleichzeitig massive Preissprünge beim Endprodukt verursachen und für trotzdem für steigende Rekordgewinne in Milliardenhöhe ermöglichen.

DayvanCowboy schrieb:
Voodoo5 6000?? Ich kann mich nicht mehr erinnern was die damals gekostet hat.
Kein Wunder, die hat es ja auch nie (regulär) in den Handel geschafft. Aber mit BTX als neuer Technologie liegst du locker um ein Jahrzehnt daneben.
 
Poati schrieb:
Der eigentliche Skandal ist doch, dass ein und die selbe Karte noch vor Release deutlich im Preis gesenkt wurde und immer noch genug daran verdient wird. Zeigt ja nur, wie viel Spielraum da meistens noch ist. Wird bei 4080 und 4090 nicht anders sein.
Und be iso gut wie jedem anderen Produkt auf der Welt ebenso, oder meinst du, die Händler machen miese, wenn ihre Produkte im Blättchen für -20% drinstehen?

Und die Preissenkung war doch gar nicht mal soo deutlich, der alte Euro UVP galt ja noch für den deutlich schlechteren Kurs.
Real ist er von $899 auf $799 gesenkt worden.
 
BastelBasti schrieb:
Eine 3090ti ist ja nicht auf einmal Mittelklasse.
Nein, niemals, die hat 24 GB Ram, und eine 9 im Namen, die ist für immer High End. Es ist völlig unerheblich, dass die 4070 ti genauso schnell ist (ohne DLSS), 200 Watt weniger verbraucht, und zusätzliche Features aufweist.

Die 4070 ti hat eine 7 im Namen, und ist daher Mittelklasse, darf also höchstens 500€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DaCrazyP und shaboo
levelord schrieb:
Ja, aber dadurch verschenkst du ja Potential, ob ich nun 60Hz oder 75Hz, diesen Unterschied spüre ich nicht wirklich, ab 120Hz merkt man aber doch etwas, dies ist meine Ansicht, musst du nicht teilen. Falls die Reaktionszeit in Millisekunden besser ausfällt merkst du vielleicht etwas von 60Hz auf 75Hz, oder in deinem Fall halt 80Hz.
Ich merke einen deutlichen Unterschied zw. 60 und 120hz.

Egal ob mein 120hz Monitor mit 70 oder 100 FPS befeuert wird.
 
Falc410 schrieb:
Ich rede nicht von den Materialkosten sondern von den anderen Kosten. NVIDIA beschäftigt tausende Mitarbeiter die Forschung betreiben und Software entwickeln - neben der Hardware her. Alle Tools die sie zur Verfügung stellen (kostenlos) wollen auch bezahlt werden. Der Konzern ist ganz anders aufgestellt als vor 10 Jahren. Das wollte ich damit sagen. Daher macht es keinen Sinn die Kosten für Forschung und Entwicklung von damals mit heute zu vergleichen. Das hat nichts mit Corona usw zu tun.
Und das ist bei anderen Konzernen aus der IT und anderen Branchen, die krisenbedingt die Preise anpassen müssen, nicht der Fall?

Und wenn ich mal eben 20% Preissenkung aus dem Ärmel schüttle, obwohl Herr Jensen vor gerade mal 3 Monaten genau das ausgeschlossen hat, sagt das schon einiges über die Margensituation. Aber kann natürlich auch sein, dass NVIDIA die Karten nun aus der Güte ihres Herzens verschenkt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Poati und MojoMC
BastelBasti schrieb:
Aber ist, unabhängig von der Namensgebung, eine 4070ti leistungstechnisch nicht Oberklasse?

Eine 3090ti ist ja nicht auf einmal Mittelklasse.

Klassen sind bei GPUs genau wie bei Autos zu beschreiben, innerhalb des Hersteller Lineups und der jeweiligen Generation.

Ein A7 aus 2010 wird natürlich 2023 immer noch ein Oberklassewagen sein, selbst wenn der neue A4 mittlerweile besser ausgestattet sein sollte.

Es ist aber dann eben nur noch die "alte Oberklasse", denn es gibt dann ja 2023 auch einen Nachfolger dieses Autos.

Bei GPUs ist es genau so, nur noch krasser, denn hier ist es völlig normal, dass die neue Mittelklasse 2 Jahre später eben in allen Belangen auf dem Niveau der alten Oberklasse ist (das dauert bei Autos deutlich länger^^).

Dadurch wird sie aber ja nicht selbst zur Oberklasse, schließlich hat diese Generation ja auch wieder eine eigene Oberklasse in Form der 4090 und der noch ausstehenden 4090Ti.
Was sollen die denn dann sein, wenn du die 4070Ti als leistungstechnische Oberklasse berschreiben willst?

Du hast, genau wie bei den Autos, dann eben die 3090Ti als "alte Oberklasse" und die 4070Ti als "neue Mittelklasse"

Genauso wird etwas, genau wie bei Autos, aber auch nicht automatisch zur Oberklasse, nur weil ein Hersteller in einer Generation mal keinen direkten Nachfolger anbieten kann.
Die 5700XT war z.B. keine Oberklasse nur weil sie die schnellste RNDA1 Karte und schneller als die alte Oberklasse(Vega64) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, shy-Denise, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben