News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Syrato schrieb:
Du möchtest, vermutlich deinen LG 120Hz 4k Monitor, mit einer 4070 Ti 12GB befeuern? Mutig!
Was zockst du für Spiele oder wofür benutzt du den PC?
Was soll daran mutig sein?
Müssen alle Regler auf Anschlag und DLSS aus sein? Dann selber schuld ;-)

High statt Ultra, DLSS Quality = Passt.
In vielen Games sogar Ultra + DLSS Quality = 80+ FPS.

Auch an dich: Es braucht keine 120FPS bei einem 120HZ Monitor, um die Vorteile von high refresh rate zu "spüren". Checken viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, DayvanCowboy und Wichelmanni
Casillas schrieb:
Der feine kleine Unterschied ist nur, dass ein zu wenig an Speicher auch mal Leistung kosten kann. Prominentes Beispiel aktuell: RTX 3080 10GB. Das passiert bei zu viel Speicher nicht.

Sorry. Aber wer heutzutage bei dem Preis sich mit 12 GB zufrieden gibt, darf sich in eins zwei Jahren nicht beschweren.

ich bitte dich das ist doch nur was für theoretiker.

die 3080FE liegt norm 5% hinter der 3080 12 GB zurück, und in 4K rytracing sind es auf einmal 10%, also ein verlust von 5% an leistung und ist damit ON PAR mit der 6900XT in 4K raytracing,

WENN MAN es zulässt das speicher vollläuft, was man natürlich GAR NICHT verhindern kann ^^

szenario für theoretiker. wenn man davon absieht --> wer bitte möchte mit einer 3080 unbedingt RT in 4 K zocken?

und wenn ich an zwei reglern drehe läuft der speicher nicht mehr voll, und dann stimmts wieder.
und amd sieht die rücklichter in RT 4K.

davon abgesehen schreiben wir hier ja über 12 GB und nicht 10GB, aber da trifft es halt auch genauso wieder zu.

wobei ich dir beipflichte:
wer mehr GB haben will, der investiert besser mehr kohle.

Melu76 schrieb:
die 3080FE liegt norm 5% hinter der 3080 12 GB zurück, und in 4K rytracing sind es auf einmal 10%, also ein verlust von 5% an leistung

Ja genau. Weil eben im Test irgendein Game den Ausreißer spielt und somit die Gesamtleistung schlechter darstellt, als sie eigentlich ist.
Das war meine ich immer Far Cry 6 mit RT. Da ist die 3080 10gb immer weggebrochen, bei den restlichen Games war die Leistung wie immer normal abrufbar.

Siehe letzten RX 7900 XTX / XT Test hier auf CB.

Raytracing Perzentile in 4k.
3080 7% vor einer 6900 XT.
Schmeißt man Far Cry 6 RT raus, sinds auf einmal 14%.

Wenn ich ne 3080 10gb habe und genau das eine Spiel, FC6, spielen möchte, dann kann ich eben eine RT Option streichen, oder die Texturen um ne Stufe reduzieren. Das Game wird gleisch schlecht wie vorher aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
BastelBasti schrieb:
Aber ist, unabhängig von der Namensgebung, eine 4070ti leistungstechnisch nicht Oberklasse?

Eine 3090ti ist ja nicht auf einmal Mittelklasse.
Aber denkt das doch mal weiter. Natürlich wird jeder Generation schneller. Die 5070ti wird wieder schneller als die 4070ti. Wahrscheinlich so 4080 rum. Also darfs sie dann laut manchen hier wieder 200 Euro teurerer werden. Gut sind wir dann bei rund 1100 Euro für eine 70er Karte. Immer noch ok er Preis weil ja schneller?

Gut dann gehen wir zur 6070ti, wieder schneller also darfs sie auch wieder mehr kosten. Macht dann um die 1400 Euro. Immer noch Ok?....

Naja Ihr wisst wo hin das führt. Es geht einfach nicht das der Preis jedes mal um einen sehr hohen Betrag erhöht weil wir dann irgendwann bei Summen rauskommen die nur noch Millionäre bezahlen können.

Das ergibt doch gar keinen Sinn.

PS. Und natürlich ist das dann bei den anderen Karten auch so. Sprich die 5080 fängt dann bei 1600 Euro and und die 5090 bei 2300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, MojoMC und BastelBasti
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Wichelmanni
Enyo79 schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn.

das stimmt und so geht mit der einführung einer neuen generation auch immer ein deutlicher wertverlust der alten generation einher.

das ist ein bissel abgefedert bei der 4000er serie, wobei die 4070ti das segment 3090ti/3090/3080ti schon unter druck setzen wird. da werden nochmal wertverluste stattfinden, je nachdem wie die wirklichen Marktpreise und Benchmarks ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Melu76 schrieb:
bessere effizienz (ich denke maximal 50% verbrauch der 3090 ti) und 24GB braucht niemand, kostet nur idle strom,
UV reduziert den Verbrauch deutlich und wenn man vor hat die Karte ein paar Jahre zu nutzen, dann werden 12GB bald nicht mehr reichen.

Ja. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei einer 1000€ Grafikkarte es akzeptiert im Zweifelsfall reagieren zu müssen (entweder durch Regler oder Abschalten von RT), im Wissen, dass eigentlich nur Speicher fehlt und nicht GPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Schlumpfbert schrieb:
Es ist der Job von Nvidia und allen anderen Börsen-notierten Unternehmen so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, sonst bekommen sie von den Aktionären auf den Deckel. Das findet man als Endverbraucher natürlich nicht toll, aber so funktioniert der Kapitalismus nunmal, und in den vergangenen Jahrhunderten hat sich noch kein besseres System gezeigt.
Achso, da scheint der Faktor Kunde keine Rolle mehr zu spielen?

Oder doch? Sind die Aktionäre mit NVIDIA nach den zwei miesen Quartalen und dem Börsenabsturz zufrieden? Nachdem die Nachfrage vor allem aufgrund zu hoher Preise eingebrochen ist? Lagerbestände explodieren - ok, das hätte NVIDIA gerne. ;) Aber die Chips stapeln sich in ungesunder Höhe.

Ich dachte immer, dass der Erfolg eines Unternehmens auch mit der Kundenzufriedenheit korreliert. Außer natürlich man hat eine monolartige Stellung.

Casillas schrieb:
Der feine kleine Unterschied ist nur, dass ein zu wenig an Speicher auch mal Leistung kosten kann. Prominentes Beispiel aktuell: RTX 3080 10GB. Das passiert bei zu viel Speicher nicht.

3080 mit 10GB hier. Auf WQHD gibt es mit dem vram absolut keine Probleme. DLSS macht es möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Caramelito schrieb:
Auch an dich: Es braucht keine 120FPS bei einem 120HZ Monitor, um die Vorteile von high refresh rate zu "spüren". Checken viele nicht.
Ja, aber dadurch verschenkst du ja Potential, ob ich nun 60Hz oder 75Hz, diesen Unterschied spüre ich nicht wirklich, ab 120Hz merkt man aber doch etwas, dies ist meine Ansicht, musst du nicht teilen. Falls die Reaktionszeit in Millisekunden besser ausfällt merkst du vielleicht etwas von 60Hz auf 75Hz, oder in deinem Fall halt 80Hz.

@levelord: Und was wäre die Alternative? Soll er jetzt den neuen OLED wieder verkaufen und sich einen 75Hz Monitor kaufen? Am heimischen PC Zocken ich seit 2016 mit damals GTX 970 in 4k. Mal ein bisschen über den Tellerrans schauen. Die 4070 TI wird richtig Leistung in 4k bringen. Und es mal keine 120 fps sind, ist das doch völlig Latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Momentan gibt es bei einem großen händler Mini-PC, AMD Ryzen 7 6800H bis zu 4,7 GHz, Gaming Mini Computer 32GB DDR5 RAM 500GB M.2 NVME SSD Desktop PC 4K @ 60Hz Triple Display [SER6-PRO-32-500] für unter 900€. Kommt kein Mensch mal auf die Idee die Preise für diese Grafikkartenpreise zu hinterfragen. Gerade bei den Oberklassegrafikkarten stellt sich mir die Frage nach Wucher. Die Hersteller haben sich einfach an die durch Mining verursachten Preise gewöhnt und wollen auf diese Zufallgewinne nicht mehr verzichten. Heute laufen die meisten Spiele auch mit den wenigen relative leistungstarken integrierten Grafikkarten wie Vega7 und erst recht mit der 680m. Ich bemerke bei Doom und Doom Eternal keinen Unterschied im Spielerlebnis und im Spielspaß zwischen meinem Zenbook Oled 13 mit 5800u oder meinem Gaming PC. Man muß aber auch mal die Spielehersteller kritisieren. Das was die an Spiel und an Grafikqualität heute aus bis zu 100GByte Festplattenverbrauch herraus holen ist bescheiden zu dem was vor 20 Jahren noch aus wesentlich weniger als 1 Gbyte heraus gekommen ist. Das einzigste was wir tun können um die Preise wieder sinken zu lassen ist einfach nicht mehr kaufen. Meine Meinung.

MFG Aloysius

• Gefällt mir
Wichelmanni schrieb:
@levelord: Und was wäre die Alternative? Soll er jetzt den neuen OLED wieder verkaufen und sich einen 75Hz Monitor kaufen? Am heimischen PC Zocken ich seit 2016 mit damals GTX 970 in 4k. Mal ein bisschen über den Tellerrans schauen. Die 4070 TI wird richtig Leistung in 4k bringen. Und es mal keine 120 fps sind, ist das doch völlig Latte.
Er geht ja darauf ein das er etwas spürt von 60Hz auf 80Hz, dies kann ich nicht mitunterschreiben, mir ist doch egal wie er zockt, ich habe in keinster Weise geschrieben er soll etwas an seiner Hardware ändern ;-)

shy-Denise schrieb:
500€ hab ich damals für die 1080 gezahlt. 500€er nur für eine 70er Karte empfinde ich als zu viel.
Ah, 500€ ? Was war denn das für ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
DIe Kartenpreise wird kurzfirstig auf 900€ oder weniger sinken. Das sind gerade Releasepreise.
Der richtige Fortschritt ist, dass Leistung zwischen einer RTX 3090 und RTX 390 Ti erreicht wird, bei nur der Hälfte der elektrischen Leistung.
Leiser und Kühler bzw. dann kleiner und sparsamer.

Ich wollte bei der 3070 und 3070ti auch warten bis ich keine überhöhten Releaspreise mehr bezahlen muss.
Momentan bekommt man keine für die UVP von 500€ bzw. 620€. (Außer die UVP wird ohne Steuer angegeben)
Okay da sind die UVPs mMn auch in Ordnung.

t3chn0 schrieb:
Ah, 500€ ? Was war denn das für ein Modell?
Du solltest den Barcode auch unkenntlich machen, da darüber auch die Kundennummer erkannt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Flare schrieb:
3060 Ti 450€
4070 Ti ist 2x so schnell und 2x so teuer.
Also wieder eine Generation wo die Preis/Performance nicht besser wird, ach früher war Alles besser.
Nicht schlüssiges Argument.
Mini-PC, AMD Ryzen 7 6800H nur als Beispiel. Der Vorgänger ware genau so teuer aber nur halb so schnell.
anderes Beispiel... Für mein Asus X4GSN habe ich 2012 599€ bezahlt, für mein Zenbook 2022 799€. Letzteres ist je nach Anwendung bis zu 9* schneller auch 9*teurer(5400€)?
Seit wann bedeutet Fortschritt Verdoppelung von Preisen?

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Gerade der geringe VRAM limitiert die 3070 bei WQHD doch recht häufig....
Hrm, mein Kollege zockt mit seiner 3070 in 3440x1440 ohne Probleme. Klar, nicht alles auf ultra details. Das meist allerdings auf hoch - sehr hoch mit Texturen am Anschlag ohne das der Vram voll läuft. Wahrscheinlich zockt er aber diese 4 Spiele nicht bei denen der Vram nicht reicht.

Aloysius schrieb:
Seit wann bedeutet Fortschritt Verdoppelung von Preisen von Preisen?
Hä? Hat der zitierte User nie gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Wan900 und Tornavida
Zurück
Oben