News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Makkaroni schrieb:
4090 FE = 1859€
4080 FE = 1399€
Danach ist der Preis der 4090 FE um 33% höher als 4080 FE.
Genau so ist es.
Wenn die Leistung der 4090 vollständig abgerufen werden kann, also die CPU nicht mehr bremst, dann ist der Preis pro Frame der teuersten Karte im Feld absolut gesehen sogar am günstigsten, wenn man RT fahren möchte.
Genau das ist der Kasus Knaktus.
Man wird dazu verleitet das teuerste Produkt kaufen zu wollen, weil der Rest noch mehr überteuert ist.
Das gibt es sonst wohl nirgends.
Egal wo man hinschaut, wird eigentlich jede Ware ab einem bestimmten Qualitätsanspruch oder Seltenheitswert zu einem reinen und dann unbezahlbaren Luxusgut.
Beispiel Autos oder Uhren.
Das wäre ja fast so, als wenn ein Ferrari 500K kostet, dann würde VW jetzt 150K für einen Golf ansetzen.

Karl S. schrieb:
Wie zur Hölle kommen die Leute darauf diese horrenden Preise zu rechtfertigen oder muss man das zwangsläufig tun, sobald man sich eine Graka zu den Preisen gekauft hat?
Einfach, es gibt weder SLI noch Crossfire. Du bist vor 6 Jahren nicht bereit gewesen über 2000€ in ein Quad-SLI System zu stecken? Du bist nicht die Zielgruppe einer 4090 - Dieser Kunde ist es.

dennoch geht die gesamte Entwicklung bei der PC-Hardware in die völlig falsche Richtung. Viel zu hohe Verbrauchswerte, viel zu aufwändige Kühlung und viel zu hohe Preise für Einzelteile. Früher hat man für den Preis wirklich sehr gute KOMPLETTE Gamer-Kisten zusammengenagelt und heute soll man das alleine für eine Grafikkarte hinlegen?
Nein, danke, das ist mir zu bekloppt!

Eventuell liegt es auch am Alter, dass ich eine Notwendigkeit für solche Preise auch einfach nicht sehe und sich die Prioritäten auch geändert haben über die Jahre, aber auch schon früher hatte ich Obergrenzen für Preise einzelner Komponenten und habe damit dann ausgesucht, was das beste P/L-Verhältnis hatte. Highend war immer schon zu teuer, keine Frage, aber das nun schon die Mittelklasse an der Vierstelligkeit des Preises kratzt gehört imho boykottiert. Ebenso auch die unverschämten TDP und anders lautende Abkürzungen, wie man die ganze Verbrauchsgeschichte heutzutage auch noch betiteln mag...

Wenn sich jetzt jemand wundern sollte, wann ich denn dann stehen geblieben bin bei der Hardware: bei mir werkelt immer noch ein 2600k @ 4,2GHz in Kombi mit einer 1070Ti (gebraucht für 220€ Anfang 2019 gekauft) und das reicht mir auch, da die neusten Games, wenn dann, eh nur noch auf der Xbox Series S gedaddelt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, MikeLitoris, Cornuostium und 3 andere
Ich habe meine Palit 4090 zum release für 1950€ bekommen. Bin sehr zufrieden :) endlich in 4K/120FPS bei den meisten Games zu spielen. 2023 soll ja auch viele gute MMORPGs rauskommen die ich ohne bedenken zocken kann. Hoffe mein Ryzen 5 7600X reicht dafür ansonsten hoffe ich auf einen X3D Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und John Coffee
Eigentlich hätte man 2 Punkte auswählen können müssen:
Das beste Gesamtpaket und dann natürlich das mit dem zu hohen Preisniveau.

Für mich kommt erst eine neue Karte in Frage wenn ich 100% mehr für 700-800€ bekomme. Falls AMD wieder mit RDNA 4 abliefert, dann wird es wieder Team Rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Falc410 schrieb:
Forschung und Entwicklung kostet nichts oder was?
Doch schon, aber 2021 hat Nvidia den Gewinn mal eben verdoppelt.
So teuer kann die Entwicklung ja nicht gewesen sein.
Die 3000er Serie hat also deutlich Gewinn abgeworfen, die 4000er Serie wird das nochmals toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Strambo
Falc410 schrieb:

Hat doch keiner gesagt.
Aber die Forschung und Entwicklung konnte sich Nvidia vor ca. 7 Jahren auch leisten und hat Rekordgewinne eingefahren und das mit Karten die um 50% günstiger waren.

Das es natürlich eine Inflation gibt etc. und die Preise dafür angepasst werden finde ich auch okay mMn hat man hier die Preise aber etwas zu stark angepasst.
Und ich persöhnlich stelle mir die Frage ob Nvidia vllt nicht sogar mehr Geld machen würde wenn sie die Marge etwas senken würden und dafür mehr Kunden ansprechen. (Aber das sehen wahrscheinlich die Analysten bei Nvidia und andere Hardwarehersteller momentan anders)

Ich frage mich auch warum AMD bei den CPUs die Preise auf ähnlichem Niveau wie die letzten Jahre halten kann aber bei Grafikkarten muss man die Preise anziehen weil die Produktionskosten/Forschung/Entwicklungskosten gestiegen sind.

Mein i74770k hat damals auch schon um die 350€ gekostet(wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) und der 13700k kostet ca. 450€ und der 7700k ca. 370€ da musste man komischerweise die Preise nicht verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Cornuostium, MojoMC und eine weitere Person
Abhängig von der Leistung wird wohl die 4070ti und die 7900XT die für mich relevante Aufrüstkarte, habe aktuell eh nur 2x Full-HD als Monitor. Muss ich mal schauen was ich in der Bucht für die 6800 bekomme.

BxBender schrieb:
Und genau das ist der Knackpunkt.
NVidai meint nun seit längerer Zeit neue Karten als höherwertig einstufen zu wollen, um damit mehr Geld machen zu wollen.
Solange das Top-Model auf ebay auch noch für 3000€ statt zum UVP von knapp unter 2000 verkauft wird, geht Nvidias Rechnung auf.

oh oh, das teil für 899,- wird den 3000er markt unter druck setzen

wobei nvidia ja auch nicht doof ist, da die die karte selber nicht verkaufen, können die auch ruhi bissi tiefer ansetzen.

heißt aber auch das die 4070 (non ti) weniger kosten wird.

Makkaroni schrieb:
4090 FE = 1859€
4080 FE = 1399€
Danach ist der Preis der 4090 FE um 33% höher als 4080 FE.
Wo gibts die 4090 denn für 1859€? Die günstigste die ich gefunden habe kommt 1959€, die FE 2300€.
Die 4080 gibts dagegen aktuell für 1335€.

Das sind zumindest die besten Preise die ich gefunden habe.
Von 1335€ zu 1959€ sind es +47%.
Von 4080 zu 4090 sind es in 4k:
  • Raster: +34%
  • RT: +38%
  • RT+DLSS: +23%

Selbst wenn du tatsächlich eine 4090 für 1860€ gefunden hast, ist die 4080 vom P/L her immer noch besser.
Es mag vereinzelt ein paar Ausreißer geben bei denen die 4090 besser ist. Wenn man die Karte nur für diese holt von mir aus, im Schnitt steht sie aber aktuell nicht besser da.

BxBender schrieb:
Genau so ist es.
Wenn die Leistung der 4090 vollständig abgerufen werden kann, also die CPU nicht mehr bremst, dann ist der Preis pro Frame der teuersten Karte im Feld absolut gesehen sogar am günstigsten, wenn man RT fahren möchte.
Siehe Rechnung oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Fighter1993
S.Kara schrieb:
Selbst wenn du tatsächlich eine 4090 für 1860€ gefunden hast, ist die 4080 vom P/L her immer noch besser.

die 4080 ist eine korrekte karte, aber 1300 sind trotzdem nicht wenig

vor allem wenn man sich das teil nur aus langeweile kauft, weil man mal wieder bock auf was neues hat, aber im grunde genommen nichts braucht, weil alles super läuft.

wahrscheinlich kaufe ich mir die oder die 4070 ti trotzdem irgendwann ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und S.Kara
Falc410 schrieb:
Natürlich kostet das auch was, aber m.E. wird das ja dann eher auf die ganze Reihe der Generation verteilt und selbst wenn man hier das noch mit einberechnet, verdient sich nVidia noch immer dumm und dämlich. Von der Marge träumen andere Bereiche nur. Aber mit den aktuellen Preisen ist eben der break-even-point schneller erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
S.Kara schrieb:
Wo gibts die 4090 denn für 1859€?

Die FE heute früh auf NBB.
Ja man muss über Tage schauen aber das kann/sollte man schon machen bei so einer Investition.

Man kann auch ne 4080 für das Geld erwerben. Haben auch viele gemacht. Auch bei AMD haben viele die TUF 7900XTX Cyberport für 1800 Euro aus den Händen gerissen. 🤷‍♂️

Ich würde paar Tage schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Warhead schrieb:
dennoch geht die gesamte Entwicklung bei der PC-Hardware in die völlig falsche Richtung. Viel zu hohe Verbrauchswerte, viel zu aufwändige Kühlung und viel zu hohe Preise für Einzelteile. Früher hat man für den Preis wirklich sehr gute KOMPLETTE Gamer-Kisten zusammengenagelt und heute soll man das alleine für eine Grafikkarte hinlegen?
Nein, danke, das ist mir zu bekloppt!

Geh nur mal wenige Jahre zurück -- selbst inflationsbereinigt ist das so, als würde man auf jahrzehntealte Spritpreise schauen.

https://www.computerbase.de/artikel...rce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx.557/seite-28
https://www.computerbase.de/artikel...idia-geforce-9500-gt-und-9800-gt.848/seite-29
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-29
https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-12
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-14

Das Bemerkenswerte ist nicht mal der Enthusiastenmarkt, da gabs schon immer Ausreißer nach ganz oben. Das Bemerkenswerte ist, dass der Rest mitzieht. Obwohl die Preise es genauso tun. Und obwohl es schon seit gefühlt Jahrhunderten keine PC-Killerapps mehr gibt, die Highend-PCs wirklich von GRUND AUF belasten (also nicht erst mit zugeschalteter 16K-Auflösung, Ray-Ban-Tracing und Minimalwunsch 144 FPS on top).

Aber: Der Markt regelt das eben. Wenn wie hier angedeutet allerdings die Hersteller anderer PC-Komponenten mitgezogen hätten (und Spiele nicht so billig zu haben wären) -- dann wäre die GPU-Goldgräberstimmung schneller vom Tisch als ein Festtagsbraten.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Wo gibts die 4090 denn für 1859€? Die günstigste die ich gefunden habe kommt 1959€, die FE 2300€.
Die 4080 gibts dagegen aktuell für 1335€.
...
Ich habe die Preise aus dem NVidia Shop Deutschland https://www.nvidia.com/de-de/shop/
Ich würde bei solchen Preis/Leistungs-Vergleichen die UVP u. das gleiche Modell verwenden.

Der einzige Anbieter für die 4090 FE ist in Deutschland Notebooksbillger. Gestern gab es wieder für etwa 10 Minuten einige 4090 FE. Leider war ich zu langsam. In der Vergangenheit hatte ich es einmal sogar geschafft, die Karte in den Einkaufswagen zu legen. Beim Bezahlen ist dann leider ein Fehler aufgetreten.

Tja, nur die schnellsten bekommen die schnellste Karte ... :)

Falc410 schrieb:
Bei mir hat sich der Kauf sowieso erledigt. Ich hab nachdem Caseking gestern die ersten Karten veröffentlich hat, mir mal die Specs angeschaut und von den ganzen Modelle passt nur eine einzige in mein Gehäuse. Die sind (fast alle) identisch groß zu einer 4080.
Ich mein, wir reden hier von 50W mehr Verlustleistung im Vergleich zu einer 3070 und da war die FE wie lang? 20cm? Jetzt sind die Karten alle 34cm und mehr. 32cm hab ich Platz. Gehäuse tausche ich garantiert nicht aus.
Gibts halt keine neue Grafikkarte nachdem es keine FE gibt.
Was hast du für ein Gehäuse?

DayvanCowboy schrieb:
Im Vergleich zu...? Solange es keine Konkurrenz zu diesem Preis gibt, und Leute wie ich bereit sind 900€ für die Karte zu bezahlen, ist sie eben nicht zu teuer. Genausowenig wie eine 4090 zu teuer ist für Leute mit den höchsten Ansprüchen an Grafik etc. wie man an den guten Verkaufszahlen sieht.

Der Preis wird nunmal vom Konsumenten/Markt festgesetzt. Ich würde auch lieber 500 € bezahlen, aber die Zeiten sind nun erstmal vorbei.

Die 4090 ist ein erfolgreiches Nischenprodukt, keine Frage.

Aber bereits bei der 4080 sieht es laut Berichten wie von Gamers Nexus mit der Kaufbereitschaft schon ziemlich mies aus. Und ich auch die 4070 Ti sieht für 899 Euro mit 12GB nicht wirklich attraktiv aus.

Svennc schrieb:
Aber: Der Markt regelt das eben.

Ist das denn noch ein Markt? Und abgesehen von dieser Frage hat NVIDIA ausreichend starke andere Betätigungsfelder, um die Grafikkarten-Krise anscheinend einfach aussitzen zu können. Denn gemessen an den enormen Problemen mit den Lagerbeständen ist bei den Preisen wenig passiert.

Aber trotzdem dürfen die Kunden gerne mal ihre Marktmacht demonstrieren. Aber das passiert leider viel zu selten.

Zurück
Oben