News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

DayvanCowboy schrieb:
Ach die RTX 3000 Serie war ein Schnäppchen? Das ist wohl an mir vorbei gegangen. Die 4000er Serie ist so viel besser als die 3000er, nicht wirklich teurer, aber wird gebasht. Warum?
Weil UVP Preise und durch Kryptomining explodierte Marktpreise nicht das gleiche sind...

Die RTX 3090 hatte eine UVP von 1649€.
Die RTX 3080 hatte den gleichen großen (teuren) Chip, war nur 10% langsamer, war aber satte 58% günstiger mit ihrer UVP von 699€.

Die RTX 4090 hat jetzt eine UVP von 1859€.
Die RTX 4080 hat einen viel kleineren Chip der günstiger herzustellen ist, mit dem sie 25% langsamer ist, trotzdem ist sie aber nur 25% "günstiger" mit ihrer UVP von 1399€.

Wunderst du dich da ernsthaft, dass die 4080 seit Monaten gebasht wird?

Die 3000er gab es auch zur UVP zu kaufen, wenn auch in geringen Stückzahlen, und dann kam der Kryptomining Boom, alle Karten wurden von Minern aufgekauft, wodurch die Preise wie verrückt explodiert sind (2300€ für eine 3080), das kann man mit der jetzigen Situation überhaupt nicht vergleichen. Die RTX 4080 liegen wie Blei in den Regalen, es gibt keine Knappheit, Nvidia ist durch den Miningboom einfach nur extrem gierig geworden und hat schon die UVP von der 3080 zur 4080 einfach mal von $699 auf $1199 angehoben, obwohl die 80er diesmal einen viel kleineren, günstigeren Chip und deutlich weniger Leistung als die 90er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scheru, shy-Denise und 5 andere
St0nks! schrieb:
Nvidia ist durch den Miningboom einfach nur extrem gierig geworden und hat schon die UVP von der 3080 zur 4080 einfach mal von $699 auf $1199 angehoben
Anzumerken sei hier, dass diese Gier bereits bei der 3080TI und 3080 mit 12GB VRAM Ausdruck fand.

Ich persönlich warte ja immer noch auf die Preisankündigung der 4060. Alles unter 450 bis 500$ MSRP würde mich dramatisch überraschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MojoMC
MonteSuma schrieb:
Die Attraktivität der Karte kann man eigentlich erst beurteilen, wenn auch der Test hier auf CB veröffentlicht wurde. Vorher ist das ja nur Glaskugelraten, ob die das Geld auch wert ist.
Zu diesem Preis... muss man keine Tests abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
St0nks! schrieb:
Die RTX 3090 hatte eine UVP von 1649.
Die RTX 3080 hatte den gleichen großen (teuren) Chip, war nur 10% langsamer, war aber satte 58% günstiger mit ihrer UVP von 699€.

Die RTX 4090 hat jetzt eine UVP von 1859€.
Die RTX 4080 hat einen viel kleineren Chip der günstiger herzustellen ist, mit dem sie 25% langsamer ist, trotzdem ist sie aber nur 25% "günstiger" mit ihrer UVP von 1399€.

Auch wenn es nichts daran ändert, dass die 4080 im Vergleich deutlich schlechter im Lineup ist als es die 3080 war, sollte man beim UVP Vergleich schon die Dollar Preise nehmen, da die erhöhten Euro-Preise einzig und allein dem schlechten Kurs geschuldet sind.

Die UVP der 4090 ist hier "nur" um $100 gestiegen, dafür legt sie aber auch starke ~75% auf eine 3090 bzw ~80% auf eine 3080Ti drauf, während eine 3080Ti nur ~50% auf eine 2080Ti zugelegt hat.

Also das Verhältnis von Preiserhöhung zu Leistungssteigerung ist bei der 4090 ggü der 3090 definitiv deutlich besser als es bei der 3080Ti zur 2080Ti war.

4090->3090 = +6.67% Preis / +75% Performance

3090->2080Ti = +50%/+25% Preis(vs Customs/vs FE) / +52% Performance

Bzw der eigentlich fairere Vergleich nachdem die 3080Ti rauskam:
3080Ti->2080Ti = +20%/+0% Preis (vs Customs/vs FE) / +50% Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und DayvanCowboy
700 Euro wäre wohl meine Schmerzgrenze.
 
Syrato schrieb:
Zu diesem Preis... muss man keine Tests abwarten!
Ich bin eigentlich schon überzeugt, 900€ habe ich mir aber als Limit gesetzt. Evtl. muss ich noch ein bisschen warten
 
Du möchtest, vermutlich deinen LG 120Hz 4k Monitor, mit einer 4070 Ti 12GB befeuern? Mutig!
Was zockst du für Spiele oder wofür benutzt du den PC?
 
Syrato schrieb:
Du möchtest, vermutlich deinen LG 120Hz 4k Monitor, mit einer 4070 Ti 12GB befeuern? Mutig!
:D der wird grade von der 1070 ti 8 GB befeuert, also durchaus ein Upgrade. Das ist mein "Arbeitspferd" eine gelegentliche Runde Stellaris, Hell let Loose, CS:GO. Auch WoW läuft sehr gut, aber ich vermeide games mit zu hohem Zeit/Suchtfaktor. Mein 40" 4k Philips ist mir witzigerweise in einer 22 Stunden non stop Stellaris Session kaputt gegangen, da war ich nicht traurig, da ich 1. endlich ins Bett konnte, und 2. eine Rechtfertigung für den schönen LG Oled hatte.

Die 4070 ti wird mir also mehr als ausreichen, für die 4080/90 ist mir mein Rechner auch schon zu alt, (Netzteil/Kühlung etc.) aber jetzt gerade ist er mir noch zu gut um auszutauschen, und wie gesagt, mein Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
899 € hört sich ja "nett" an, aber wenn man sich die Preise so z. B. bei Caseking anschaut ...

Und selbst für 899 € würde ich mir sie nicht holen. Die Karte ist definitiv 300 - 400 € zu teuer.
Wenn alle einfach mal NEIN sagen würden bei diesen Preisen und die Karten (egal ob jetzt Nvidia oder AMD) wie Blei in den Regalen liegen bleiben würden, hätten wir ganz schnell auch niedrigere Preise. Aber viele meckern erst rum, wie hoch die Preise doch sind und kaufen dann trotzdem diesen überteuerten Rotz.
So lange diese Preispolitik so bleibt, werde ich halt weiterhin bei meiner GTX 1080 bleiben und genüsslich über die abstrusen Preise lachen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DaCrazyP, MojoMC und eine weitere Person
MasterOlli schrieb:
Die Karte ist definitiv 300 - 400 € zu teuer.
Im Vergleich zu...? Solange es keine Konkurrenz zu diesem Preis gibt, und Leute wie ich bereit sind 900€ für die Karte zu bezahlen, ist sie eben nicht zu teuer. Genausowenig wie eine 4090 zu teuer ist für Leute mit den höchsten Ansprüchen an Grafik etc. wie man an den guten Verkaufszahlen sieht.

Der Preis wird nunmal vom Konsumenten/Markt festgesetzt. Ich würde auch lieber 500 € bezahlen, aber die Zeiten sind nun erstmal vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich besitze noch meine GTX1070Ti, und mir fällt kein Grund ein das sich dies ändern sollte.
Ganz besonders auch hinsichtlich der Energie Effizienz.
Und das was ich so Zocke, da liegen die FPS meist gleichauf mit den 144 Herz des Monitors.
So what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
DayvanCowboy schrieb:
Der Preis wird nunmal vom Konsumenten/Markt festgesetzt. Ich würde auch lieber 500 € bezahlen, aber die Zeiten sind nun erstmal vorbei.

Und da ist das Problem. Wenn einfach keiner die Karten zu diesen Horror Kursen kauft, würden die Preise auch wieder in "normale" Preisregionen ankommen. Aber wenn man nur sabbelt (ich würde auch lieber nur Preis X bezahlen) um dann trotzdem ein maßlos überteuertes Produkt zu kaufen, wird sich an den hohen Preisen nie etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Rockstar85, MojoMC und eine weitere Person
xxlrider schrieb:
ch besitze noch meine GTX1070Ti, und mir fällt kein Grund ein das sich dies ändern sollte.
Ganz besonders auch hinsichtlich der Energie Effizienz.
Ja ich bin auch ein fan von meiner, viele Jahre super Dienste geleistet. Gerade die Effizienz ist es, was mich an Ada so überzeugt. 3090 ti performance für knapp über 200 Watt, da hab ich Lust drauf.
Ergänzung ()

MasterOlli schrieb:
Und da ist das Problem. Wenn einfach keiner die Karten zu diesen Horror Kursen kauft, würden die Preise auch wieder in "normale" Preisregionen ankommen. Aber wenn man nur sabbelt (ich würde auch lieber nur Preis X bezahlen) um dann trotzdem ein maßlos überteuertes Produkt zu kaufen, wird sich an den hohen Preisen nie etwas ändern.
Und diese Form der Argumentation ist einfach nur weltfremd. Selbst wenn (was nie passieren wird) alle auf dich hören würden, keine consumer GPUs mehr kaufen würden, würde die Sparte eingestampft, und die Ressourcen bei TSMC für KI Beschleuniger oder sonst iwas verwendet. Consumer GPUs sind nicht (mehr) das Kerngeschäft von nVidia
 
mibbio schrieb:
Und trotzdem dürfte die 4090 effizienter sein. Die dürfte bei gleichen Settings für ein flüssiges Bild (60fps) sicherlich weniger schlucken als eine 2070S, einfach weil die weniger ausgelastet wird.
Irgendwelche Grafikeinstellungen, für jetzt nutzbar zusätzliche Effekte werden die Effizienz schon aushebeln. ;-)
 
Nvidias Marketing ist der Hammer die 4070 Ti ist bis zu 3x schneller als die 3090 Ti und für Mainstream Gamer empfehlen sie weiterhin die RTX 3000 Serie 🤣 GamersNexus hat ein YouTube Video dazu gepostet 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MojoMC
Tobias123 schrieb:
Irgendwelche Grafikeinstellungen, für jetzt nutzbar zusätzliche Effekte werden die Effizienz schon aushebeln. ;-)
Die da wären? Die 2070 S konnte auch schon RT, oder nicht? Ich glaube du verstehst das Kernprinzip von Effizienz nicht, wenn du die 4070 ti als "Strommonster" bezeichnest- Die Performance ist auf 3090 Ti level, bei vielleicht 60% des Stromverbrauchs, und ist somit wahrscheinlich dann die effizienteste GPU überhaupt...in der Geschichte der GPUs
Ergänzung ()

levelord schrieb:
🤣 GamersNexus hat ein YouTube Video dazu gepostet 🫡
Wow breaking news, content creator postet kritisches Video über nVidia, dieses mal über cringe marketing
 
xxlrider schrieb:
Ich besitze noch meine GTX1070Ti, und mir fällt kein Grund ein das sich dies ändern sollte.
Ganz besonders auch hinsichtlich der Energie Effizienz.
Und das was ich so Zocke, da liegen die FPS meist gleichauf mit den 144 Herz des Monitors.
So what.
Eben bist nicht markt relevant… 1070ti letzte gpu.. 😉 .. kaufst wahrscheinlich niewieder ne neue gpu den da passen dem herrn die preise nicht.
 
Meine nächste Grafikkarte wird bei den Preisen vermutlich eine 5050 ti oder 5060.
und sollten diese auch über 500€ kosten wird entweder im Gebrauchtmarkt geschaut oder/und eben keine leistungsfordernde Spiele mehr gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Zurück
Oben