News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

DayvanCowboy schrieb:
Meinst du hier Furmark etc oder tatsächlicher gaming Verbrauch?
Gaming Verbrauch. Nvidia hat ja bereits gesagt, dass sie ihr TBP Limit nicht voll ausreizen wird, wie auch schon die 4080 und 4090.

Mit FurMark bekommt man die natürlich alle auf 285/320/450 Watt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Finde ich gar nicht so schlecht. Die Karte ist ca 40% langsamer und 60% günstiger als eine 4090.
Gut dass AMD da so viel Konkurrenz gemacht hat. Die 7900 verkauft sich ja prächtig. Da will NV mit mischen.

Ich denke das ist ne Grafikkarte mit der man einige Jahre Spaß haben wird.

Die 4080 liegt so meist bei 260W beim Zocken. Ich denke die 4070Ti wird da bei geschätzt 200-240W liegen. In 2 Wochen wissen wir mehr.
 
Was schätzt ihr wieviel Prozent die 4070Ti zu ner 2080Super besser ist bzw. sich ein Tausch lohnen könnte?
 
DayvanCowboy schrieb:
aber ich teile die Kritik der Preise einfach nicht, solange kein anderer Hersteller zeigt dass es besser und günstiger geht.
Abgesehen von ersten neutralen Tests (ich bin auf die Einschaetzungen von Gamers Nexus und Hardware Unboxed gespannt) wuerde ich empfehlen, mit einem Kauf noch mindestens bis zur Veroeffentlichung der RTX 4070 und der RX 7800XT (Navi 32) zu warten.

Die RTX 4070 duerfte mit Glueck auch noch 12 GB abbekommen (mit Pech nur 10GB), unwesentlich langsamer sein als die Ti-Variante und es ist von einem 100 US$ geringeren Preis zum Marktstart auszugehen (in etwa so wie sich eine RTX 3060Ti viel mehr als eine RTX 3070 gelohnt hat bei gleichgrossem Speicherausbau).

Dazu bleibt abzuwarten, ob AMD/RTG die Treiberleistung besser hinbekommt (irgendwo ist dort der Wurm drinnen, denn die Marketingfolien zum Launch widersprachen ja dem was die Karten letztendlich leisten konnten und da ist evt. noch einiges an Potential vorhanden; vielleicht aber auch nicht und das koennte dazu fuehren, dass ein Refresh bei AMD/RTG - der das evt. teilweise oder ganz korrigieren kann - frueher als geplant faellig sein koennte).

Aktuell duerfte bei dem Preis der RTX 4070Ti AMD/RTG mit der RX 7900XT in Zugzwang geraten, zum einen wegen den Hotspotproblemen - wobei es zum Glueck dort noch massig Custom-Modelle mit eigenem/problemlosen Kuehldesign gibt (die ich zum Kauf eher nahelegen wuerde bei 50 Euro oder so Aufpreis gegenueber dem Referenzmodell) und der deutlich groessere Speicher duerfte bei den wenigsten Leuten ein Kaufargument sein und ich denke die RX 7900XT wird bald im Preis nach unten angepasst werden muessen.

Ob letztere fuer Dich eine Option ist, musst Du Dir dann ueberlegen, aber ich spekuliere, dass - trotz immer noch zu hohem Preis - eine RTX 4070 bei nVidia der Sweet Spot (wie bei Ampere die RTX 3060Ti abseits der i.d.R. zu teuren RTX 3080 12GB) fuer die Ada Lovelace Generation sein koennte, was die Spezifikationen angeht (wenn dort noch 12 GB geboten werden, bei den Leistungsklassen darunter wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr) sowie Preis-Leistung.

Bei AMD/RTG muesste es (der Sweet Spot) eigentlich der Navi22 Vollausbau werden (RX 7800XT mit immerhin nicht mehr limitierenden 16GB), aber das haengt wohl auch davon ab, inwieweit die RX 7900XT im Preis angepasst wird und die Preisenkung auf den Rest der darunter liegenden Leistungsklassen durchgereicht werden wird.

Ich bin froh, dass ich mir erst einmal fuer mindestens 4 Jahre (hoffentlich) keine Sorgen mehr machen muss und dann wird ueberlegt werden, ob eine RDNA4 oder RTX 5000er Karte im Abverkauf fuer mich wieder in Frage kommen wird (je nachdem was technisch dann geboten wird).

Wenn ich mir die Early Adopter/Scalper Aufschlaege ansehe und auch die Early Adopter Ungereimtheiten, egal ob Stecker oder Vapor Chamber, so bevorzuge ich mittlerweile Karten am Ende einer Generation (mit evt. mehr Schnaeppchenpotential und der Chance auf bessere Custom-Modelle als Founders Edition/Referenzkarten fuer gute Preise) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, MojoMC, JonaHH und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Naja inflationsbereinigt sind die 650 von damals aber heute 780 EUR, das sind also nur noch 120 EUR Unterschied. Und das auch nur, wenn man die allgemeine Inflation ansetzt und nicht die reale für den Bereich Hardware, wo alleine die gestiegenen Energiekosten überproportional reinschlagen.
Ja und nein. Am meisten hauen die Steigerungen der Waferkosten bei TSMC rein. Die Preiserhöhungen kamen aber in einer Zeit der Vollauslastung. Da konnte TSMC tun, was sie wollten. Mal schauen, wie lange sie das bei stetig sinkender Auslastung beibehalten.

Aber abseits von TSMC sind die Preise bei vielen Zuliefern stark gesunken. Die schwache Nachfrage hat überall zu sehr hohen Lagerbeständen geführt, die einen erheblichen Preisdruck auf die Anbieter ausüben. Über Einiges wurde bei CB bereits berichtet. Allen voran die Speicherhersteller befinden sich in einer Krise und die Speicherpreise - auch für Grafikspeicher - befinden sich seit geraumer Zeit im Abwärtstrend.

Deshalb geht die Rechnung bei Grafikkarten hohe Preise, weil hohe Inflation nicht wirklich auf. Da geht es eher darum, dass NVIDIA und TSMC ihre hohen Margen halten und weiter ausbauen wollen.

Und auch bei NVIDIA hat sich ja in der letzten Zeit die schwache Nachfrage in Form von sehr schlechten Quartalszahlen und hohen Lagerbeständen bemerkbar gemacht. Nur passiert an der Preisfront fast nichts. Ganz im Gegensatz zu AMD, wo die Nachfrage-Probleme u.a. bei AM5 bereits zu erheblichen Preissenkungen geführt haben, ganz entgegen aller Inflation.

Btw, gerade bei MF gesehen. Ryzen 7950X - UVP 849 Euro. Derzeit im Angebot für 589 Euro. Ja, ja, da hat die Inflation wieder zugeschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, iceshield und Rockstar85
Mining ist vorbei also übernehmen die Hersteller die Rolle der Scalper. Also wenn diese absurd überteuerten Karten trotzdem gekauft werden, darf man sich über die ständig steigenden Preise echt nicht mehr besxhweren. Die 4090 ist ja ein Verkaufshit. 2000€? Ja Jensen bitte!

Ich bleib dabei. Lieber höre ich mit dem Zocken neuer Spiele auf, statt diese Scalperpreise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, shy-Denise, CB.R und 2 andere
zeedy schrieb:
Mining ist vorbei also übernehmen die Hersteller die Rolle der Scalper
Vielleicht ist da was dran. Und wenn, dann ist mir das Recht, nVidia soll verdienen und Scalper leer ausgehen. Gedankenexperiment, nVidia wirft die Karte für 600$ auf den Markt, die Nachfrage wäre riesig, und die würde wieder gescalped werden bis zum Erbrechen.
 
Es kann nur gescalpt werden wenn die Nachfrage groß und das Angebot klein ist, bislang ist das bei Nvidia Ada nicht der Fall. Auch bei den Händler ist im Moment nicht viel gescalpe möglich, die Lager sind gut bestückt. Die Preise sind so, weil die Hersteller den Scalper selbst machen. Unter der Haube ist sicherlich TSMC der größte Preistreiber, da wird sich wohl auch erstmal nichts ändern.
crustenscharbap schrieb:
Finde ich gar nicht so schlecht. Die Karte ist ca 40% langsamer und 60% günstiger als eine 4090.
Gut dass AMD da so viel Konkurrenz gemacht hat. Die 7900 verkauft sich ja prächtig. Da will NV mit mischen.

Hab ich jetzt was verpasst? Seit wann ist eine rund 1000€ teuere 60ti neuerdings zum freuen? Kannst du die die Behauptung, dass sich die 7900 super verkauft mit zahlen und fakten untermauern?
Ich glaube!, dass Nvidia und AMD nicht umsonst versucht haben ihre Wafer Zahlen zu begrenzen bei TSMC (geklappt hat es ja wohl nicht so richtig).

Ich warte schon gespannt auf die Zahlen von AMD, Nvidia und Intel. Zumindest für AMD sagt meine ganz persönliche Kugel nichts gutes, bei Intel wird man sehen müssen. Nvidia wird auch federn lassen, aber deutlich weniger als die beiden anderen.

.
 
Dr.Pawel schrieb:
Hab ich jetzt was verpasst? Seit wann ist eine rund 1000€ teuere 60ti neuerdings zum freuen?
Ich freu mich schon auf die Leistung einer 3090 ti bei fast halbem Stromverbrauch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Tornavida
Tornavida schrieb:
Mit der Einführung des digitalen Euros ist es dann ganz vorbei.
Oh je. Da lebe ich lieber mit den scalpern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
crustenscharbap schrieb:
Finde ich gar nicht so schlecht. Die Karte ist ca 40% langsamer und 60% günstiger als eine 4090.
what?! die 4070Ti misst sich mit einer 3090Ti, die 4080 ist gute 35% langsamer als eine 4090 und eine 3090Ti gute 67%!

https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Die 4070Ti ist unverschämt.
Preis unverschämt.
Effizienz zur 3090Ti gut.
Performance im Vergleich zur 4080 in Betracht des Verbrauchs auch nur "meh".

Das Teil braucht man sich nicht schönreden...
Die alten RTX3000er Karten gehören jetzt raus und die Preise gesenkt, fertig aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Rockstar85
Unti schrieb:
what?! die 4070Ti misst sich mit einer 3090Ti, die 4080 ist gute 35% langsamer als eine 4090 und eine 3090Ti gute 67%!

https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Die 4080 ist nicht gute 35% langsamer, die 4090 ist gute 35% schneller.
Andersrum ist die 4080 25% langsamer als die 4090.

Die 3090Ti ist dort 37% langsamer als die 4090 bzw die 4090 ist 59% schneller(die von dir genannten 67% wären gegen die 3090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, karl_laschnikow, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wenn die 4070Ti die 3090 knackt und dabei beim Spielen nicht mehr als 250 Watt braucht, wird sie eine Göttin werden.
Der Preis ist vollkommen ok für so brachiale Leistung. Außerdem ist alles viel teurer geworden durch Pandemie und Krieg. Es ist normal, dass auch Grafikkarten mehr kosten als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Custom Modelle dann wieder alle vierstelliger Europreis, GG.
Jungs und Mädels also ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich bin so langsam aus dem PC Gaming raus. Xbox Series X für 500 Euro, dazu Game Pass Ultimate für 12€ im Monat und die paar Games die man sich zwischendurch kauft. Damit bin ich durch. Ich habe den Spaß am PC Gaming und dem ständigen Upgraden des PCs sowas von verloren bei diesen Preisen. Mittelklasse Rechner heute einfach mal 2.000€ 😂😂
 
aid0nex schrieb:
Custom Modelle dann wieder alle vierstelliger Europreis, GG.
Bei Caseking (nicht gerade der günstigste Händler) sind die ersten bereits unter 1000€ gelistet. Ich glaube, dass 900€ durchaus erreicht werden in sehr absehbarer Zeit.
 
DayvanCowboy schrieb:
Bei Caseking (nicht gerade der günstigste Händler) sind die ersten bereits unter 1000€ gelistet. Ich glaube, dass 900€ durchaus erreicht werden in sehr absehbarer Zeit.

Top, das haut's raus! :love:
Dann kostet der Mittelklasse Gaming PC im Idealfall auch nur noch 1.500€, dann wird das ja wieder richtig attraktiv im Vergleich zu den Konsolen. :lol:

Weißt du warum in den 2010er Jahren so viele Menschen von Konsolen auf PCs umgezogen sind? Damals gab es geile Mittelklasse Hardware für ein schmales Geld, 500€ Mittelklasse Builds mit ausschließlich neuer Hardware ohne große Kompromisse waren möglich. Dazu ein Hype an PC Games (Minecraft, League of Legends, CSGO, ...) und altendernde Konsolen (X360, PS3) bzw. anschließend Konsolen, die preislich nicht viel attraktiver als damalige Mittelklasse PCs waren (Xone und PS4 je 500€).

Versuch heute mal einen vernünftigen PC mit moderner, neuer Hardware für den Preis und der Leistung einer Xbox Series X oder PS5 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, MojoMC und JonaHH
aid0nex schrieb:
Weißt du warum in den 2010er Jahren so viele Menschen von Konsolen auf PCs umgezogen sind?
Ja, ich hatte früher grundsätzlich alle Konsolen, aber die letzte war PS2 oder Gamecube, weiß ich nicht mehr.
Auf dem PC gab und gibt es einfach viel interessantere Spiele.
aid0nex schrieb:
Versuch heute mal einen vernünftigen PC mit moderner, neuer Hardware für den Preis und der Leistung einer Xbox Series X oder PS5 zu bekommen.
Ich würde das nie vergleichen. Ein PC, auch ein gaming PC, ist kein reines Spielzeug. Konsolenpreise sind künstlich subventioniert, welche über den content wieder reingeholt wird.

Ich bin bei Konsolen out of the loop, aber auch die 4070ti erreicht doch sicher eine viel höhere Leistung als die aktuellen Konsolen? Lese ich nicht ständig was von 30fps?

Aber ok, wenn du wieder zur Konsole zurück willst....ich wüsste kein einziges Spiel was ich spielen wollen würde. Vielleicht WipeOut, gibts sowas noch auf der PS5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Simonsworld
Chismon schrieb:
Wenn ich mir die Early Adopter/Scalper Aufschlaege ansehe und auch die Early Adopter Ungereimtheiten, egal ob Stecker oder Vapor Chamber...
2022 hat angerufen und will sein häftiges Steckerthema zurück.^^
 
Zurück
Oben