Linmoum schrieb:
Ansonsten hat deine Rechnung auch die Logiklücke, dass du nicht inflationsbereinigt vergleichst. Sollte man aber tun, wenn man einem Unternehmen das um die Ohren hauen will.
Unabhängig davon kann man auch einfach sagen, dass beide Hersteller die Preise deutlich angezogen haben und man das auch als unverhältnismäßig bezeichnen kann. Da muss man keinen besonders negativ hervorheben.
Dein Rant gegenüber Nvidia ist aber halt auch nüchtern völlig Fehl am Platz. Denn wer A sagt, der muss auch B sagen. Und B sagen heißt, dass die Preisschraube (am Beispiel 4070Ti/7900XT) bei AMD stärker angezogen wurde, als bei Nvidia. Also entweder den Markt in seiner Gesamtheit bewerten, oder es ganz sein lassen.
Hier geht es m.W. vordergruendig um die RTX 4070Ti und nicht um die RDNA3 AMD/RTG Karten, auch wenn Dir das offensichtlich nicht passt, wenn an ersterer Kritik geaeussert wird und Du Dich ja mittlerweile auch gerne als Verteidiger der nVidia Preispolitik hier aufspielst, was ich persoenlich auch ziemlich daneben finde, aber Du wirst wohl Deine Gruende dafuer haben (vielleicht noch einer mit nVidia Aktien?).
Die AMD/RTG Karten hier mit reinzuwerfen - weil es Dir so passt und Du ja scheinbar anders (zwischen nVidia Produkten der vorherigen und aktuellen GPU-Generation vergleichend) nicht argumentieren kannst - hast Du angefangen, nicht ich und somit sehe ich da keinerlei Logikluecke.
Wenn Du den Vergleich mit der Preissteigerung des anderen GPU-Herstellers aufmachen moechtest, bitteschoen
. Habe ich die dort deutlich gesteigerten Preise in Abrede gestellt?
Nein, das habe ich nicht und zudem mehrfach hier geaeussert, dass ich weder RDNA3 noch Ada Lovelace fuer gute/lohnende GPU-Generationen bisher halte (im direkten Vergleich zu den Vorgaenger-Generationen beider Hersteller) und daran aendert die viel zu teuer angesetzte RTX 4070Ti auch nichts.
Eine "Rant" oder (im deutschen) eine Schimpftirade hast hoechstens Du mir gegenueber hier abgelassen, aber etwas anderes kann zumindest ich von Dir wohl scheinbar auch nicht mehr erwarten und dazu mit hanebuechenen Unterstellungen.
Was Deine These angeht, ist diese falsch, denn schaue Dir 'mal an wie sehr offiziell nVidia die Preisschraube bei der RTX 4080 16GB (1199 US$) gegenueber der RTX 3080 (699 US$ MSRP/UVP) angezogen hat (500 US$ plus Steuern Preisdifferenz), dagegen ist AMD/RTG vergleichsweise noch ein Waisenknabe (bezogen auf die Preisdifferenz etwa zwischen einer RX 6800XT und einer RX 7900XT zum Marktstart).
Dass eine RX 7900XT uebrigens m.M.n. mit mindestens 100 US$ zu hoch angesetzt wurde, habe ich hier auch nach Veroeffentlichung der RDNA3 Preise hier kritisiert und Du kannst Dich dahingehend gerne durch alle meine Betraege hier wuehlen und solltest diesbzgl. auch fuendig werden.
Auch weil nVidia da als Vorreiter der masslosen Preistreiberei angefangen hat, sind diese - mehr als AMD/RTG - durch die die Bank von TechTubern dafuer angeprangert worden nach der Ada Lovelace Veranstaltung zum Marktstart und das zu Recht, denn sonst gaebe es anstatt der immer noch zu teuren RTX 4070Ti 12GB heute eine RTX 4080 12GB die noch 100 US$ teurer waere
.