News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

basic123 schrieb:
Wie verbittert hier einige Nvidia und deren Preisgestaltung gegen jegliche Kritik verbissen verteidigen anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu stellen.
you`re projecting, buddy. Haben AMD/Intel Karten mit besserem P/L im Angebot? Nein. Die 4070ti ist preislich unterhalb der 7900XT positioniert, und wird mit dieser auf Augenhöhe konkurrieren. Wo ist dein Problem?
 
Linmoum schrieb:
Ansonsten hat deine Rechnung auch die Logiklücke, dass du nicht inflationsbereinigt vergleichst. Sollte man aber tun, wenn man einem Unternehmen das um die Ohren hauen will.

Unabhängig davon kann man auch einfach sagen, dass beide Hersteller die Preise deutlich angezogen haben und man das auch als unverhältnismäßig bezeichnen kann. Da muss man keinen besonders negativ hervorheben.

Dein Rant gegenüber Nvidia ist aber halt auch nüchtern völlig Fehl am Platz. Denn wer A sagt, der muss auch B sagen. Und B sagen heißt, dass die Preisschraube (am Beispiel 4070Ti/7900XT) bei AMD stärker angezogen wurde, als bei Nvidia. Also entweder den Markt in seiner Gesamtheit bewerten, oder es ganz sein lassen.

Hier geht es m.W. vordergruendig um die RTX 4070Ti und nicht um die RDNA3 AMD/RTG Karten, auch wenn Dir das offensichtlich nicht passt, wenn an ersterer Kritik geaeussert wird und Du Dich ja mittlerweile auch gerne als Verteidiger der nVidia Preispolitik hier aufspielst, was ich persoenlich auch ziemlich daneben finde, aber Du wirst wohl Deine Gruende dafuer haben (vielleicht noch einer mit nVidia Aktien?).

Die AMD/RTG Karten hier mit reinzuwerfen - weil es Dir so passt und Du ja scheinbar anders (zwischen nVidia Produkten der vorherigen und aktuellen GPU-Generation vergleichend) nicht argumentieren kannst - hast Du angefangen, nicht ich und somit sehe ich da keinerlei Logikluecke.

Wenn Du den Vergleich mit der Preissteigerung des anderen GPU-Herstellers aufmachen moechtest, bitteschoen ;). Habe ich die dort deutlich gesteigerten Preise in Abrede gestellt?

Nein, das habe ich nicht und zudem mehrfach hier geaeussert, dass ich weder RDNA3 noch Ada Lovelace fuer gute/lohnende GPU-Generationen bisher halte (im direkten Vergleich zu den Vorgaenger-Generationen beider Hersteller) und daran aendert die viel zu teuer angesetzte RTX 4070Ti auch nichts.

Eine "Rant" oder (im deutschen) eine Schimpftirade hast hoechstens Du mir gegenueber hier abgelassen, aber etwas anderes kann zumindest ich von Dir wohl scheinbar auch nicht mehr erwarten und dazu mit hanebuechenen Unterstellungen.

Was Deine These angeht, ist diese falsch, denn schaue Dir 'mal an wie sehr offiziell nVidia die Preisschraube bei der RTX 4080 16GB (1199 US$) gegenueber der RTX 3080 (699 US$ MSRP/UVP) angezogen hat (500 US$ plus Steuern Preisdifferenz), dagegen ist AMD/RTG vergleichsweise noch ein Waisenknabe (bezogen auf die Preisdifferenz etwa zwischen einer RX 6800XT und einer RX 7900XT zum Marktstart).

Dass eine RX 7900XT uebrigens m.M.n. mit mindestens 100 US$ zu hoch angesetzt wurde, habe ich hier auch nach Veroeffentlichung der RDNA3 Preise hier kritisiert und Du kannst Dich dahingehend gerne durch alle meine Betraege hier wuehlen und solltest diesbzgl. auch fuendig werden.

Auch weil nVidia da als Vorreiter der masslosen Preistreiberei angefangen hat, sind diese - mehr als AMD/RTG - durch die die Bank von TechTubern dafuer angeprangert worden nach der Ada Lovelace Veranstaltung zum Marktstart und das zu Recht, denn sonst gaebe es anstatt der immer noch zu teuren RTX 4070Ti 12GB heute eine RTX 4080 12GB die noch 100 US$ teurer waere ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Oppagolf
basic123 schrieb:
Wie verbittert hier einige Nvidia und deren Preisgestaltung gegen jegliche Kritik verbissen verteidigen anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu stellen. Aber geistige Reife und ein gewisser Bildungsgrad war nicht jedem vergönnt. Schade.
Die Preisgestaltung ist wirklich daneben, das sage ich als Besitzer einer RTX 4090 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Windell und lex30
MojoMC schrieb:
Aber in dieser Diskussion mir als Kunde auch herzlich egal, wenn nicht die Arbeiter von nVidia & ich selbst im gleichen Maße Lohnerhöhungen gehabt haben - bevor es daran geht, den Firmengewinn trotz "anderer Kostensteigerungen" nicht nur zu halten, sondern sogar zu steigern.

Mich interessieren die Lohnsteigerungen bei Nv herzlich wenig. Denn wenn es danach ginge, dürfte ich nirgendwo was kaufen, weil praktisch kein Unternehmen oder Gewerkschaft weltweit irgendwo bereits Lohnsteigerungen in Höhe der Inflationsrate vereinbaren konnte.
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Wie verbittert hier einige Nvidia und deren Preisgestaltung gegen jegliche Kritik verbissen verteidigen anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu stellen. Aber geistige Reife und ein gewisser Bildungsgrad war nicht jedem vergönnt. Schade.

Wenn du die proklamierte geistige Reife hast müsstest du aber auch sehen, dass nur Kritik pro Kunde und contra Unternehmen nicht zielführende ist. Die meisten hier schlagen ausschließlich auf die Unternehmen drauf, das ist ebenso keine sachliche Diskussionsgrundlage.
 
Chismon schrieb:
Auch weil nVidia da als Vorreiter der masslosen Preistreiberei angefangen hat, sind diese - mehr als AMD/RTG - durch die die Bank von TechTubern
Oh je, hier sehen wir das Problem. TechTuber sind CONTENT CREATOR, deren einzige metrik sind engagement/clicks/views. Deren Geschäftsmodell ist maximales engagement, und das geht nur über negative News. Das Prinzip kennst du sicher aus den legacy Print/TV Medien.

Nachdem sich die farce um den 12VHPR Stecker dann beruhigt hat (natürlich erst, nachdem jede Menge content daürber kreiert wurde), blieb noch die Preisgestaltung über als content für möglichst negative news.

Ein perfektes Indiz dafür, wie gut Ada Lovelace als Generation wirklich ist.

Chismon schrieb:
Hier geht es m.W. vordergruendig um die RTX 4070Ti und nicht um die RDNA3 AMD/RTG Karten, auch wenn Dir das offensichtlich nicht passt,
Womit willst du denn GPUs im Preis vergleichen, wenn nicht mit deren Mitbewerbern? So zu tun, als würde RX7000 nicht das kosten was es kostet, also so zu tun als würde nVidia in einem Vakuum existieren, das grenzt ja schon an Wahnsinn
 
Wer für diesen mickrigen, mit nur 12GB ausgestatteten und je nach Auflösung im Vergleich zur 4080 wohl 20-25% langsameren Elektroschrott, 1000€ oder gar mehr ausgibt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, lex30, MojoMC und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Sorry, aber was noch selten dümmeres hab ich selten gehört, wie sich so einige Personen die völlig absurden Preise von Nvidia (und auch AMD) schön reden.
Tjo, das ist eben das Problem. Es Reden sich viele Leute vieles schön. Wen das nicht stört, bitteschön. Wenn man sich aber die UVP´s der 3080 2080 und 1080 mal so anschaut und den Dollarpreis dieser vergleicht, dann ist der Preisaufschlag der 40er Serie enorm. Das ist leider Fakt und kann nicht alleine nur an den Argumenten, welche hier im Forum schwirren, liegen. Man hat eben erkannt das die Leute bereit sind mehr zu bezahlen, also lässt man es sich auch bezahlen. Ich als Unternehmer würde nicht anders handeln, alles andere ist verlorenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Windell und MojoMC
Chilisidian schrieb:
Du siehst dich doch nur auf der armen Kundenseite, die hemmungslos von allen Herstellern geschröpft wird bis zum geht nicht mehr. Sagt ja keiner, dass Nv auch mehr Marge macht. Deine Darstellung ist aber zu einseitig pro Kunde.
Das finde ich gar nicht, denn seit Jahren (seit RTX/Turing) gibt es nur noch eine Richtung fuer Preise bei den Grafikkarten, die zum Start durch unfertige Technologie-Features glaenzen und begruendet werden soll (RT-RT, DLSS3/FSR3, etc.) und die Unternehmen wie nVidia und AMD/RTG bekommen den Hals trotz sagenhafter Mining-Gewinne (wo diese Ihre Produkte hoechstbietend abseits der eigentlichen Zielgruppe in Massen verkauft haben) nicht mehr voll genug und glauben, die Leute haben alle Dukatenscheisser daheim oder sollen fuer die klaffende Einnahmeluecke durch den Miningcrash und verfehltes/rechtzeitiges Unternehmensmanagement jetzt in die Bresche springen.

Das finde ich zum kotzen, denn nicht jeder sitzt auf Milliarden wie der CEO von nVidia (Lisa Su wird wohl ebenso auch einige Millarden mitterweile geparkt haben) und dort wird kein Mass mehr gekannt bei den Preiszuwachsraten, die andere vergleichbare Bereiche wie CPUs (die ich preislich noch vergleichsweise fair angesetzt finde und auch da greifen Inflation, Fertigungskosten usw., was wiederum Deine halbgaren Rechtfertigungen entkraeftigt) geradezu verblassen lassen.

Daran sieht man wie abgehoben diese Unternehmen mittlerweile vorgehen und ich hoffe nur, dass diese krachend auf die Schnauze fallen werden, aber vermutlich sind diese leider und gross dafuer und es gibt leider genuegend Lemminge, die das mit Ihren Kaeufen nicht abwaegen oder dieser Kundenpolitik noch in die Karten spielen.

Momentan scheint sich bei vielen aber endlich nach Jahren eine Boykotthaltung bei den Grafikkarten Bahn zu brechen und das ist auch gut so/laengst ueberfaellig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rockstar85, schkai und eine weitere Person
DayvanCowboy schrieb:
Die 4000er Serie ist so viel besser als die 3000er, nicht wirklich teurer,

Du lebst echt in einer anderen Welt, was?
Der Preis von 3080 zu 4080 wurde fast verdoppelt und du erzählt hier was von "nicht wirklich teurer". Unfassbar.

Und ja, ich hab meine 3080 von MSI zum UVP bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MojoMC schrieb:
Genau - man spricht die Preise nur an, weil alle egoistisch & geizig sind.
AMD und Intel haben keine großen Margen auf ihr Grafikangebot, demnach wird es auch keine deutlichen Preissenkungen am Markt geben können. Deal with it!
 
Mr. Smith schrieb:
Dafür stromhungriger, heißer und langsamer in RT... so what?
Die 7900XT ist nicht die XTX, was Stromhunger, Peaks und Temperaturen angeht. Und Stand Informationen jetzt, ist die 4070Ti mit RT nicht schneller als eine 3090Ti. In Portroyal trennten die 7900XT und die 4070 Ti 6% Leistungsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
shy-Denise schrieb:
Und ja, ich hab meine 3080 von MSI zum UVP bekommen.
Auf diesen Umstand basierst du deine Aussage, aber ich bin es der in der eigenen Welt lebt? Hahaha

1672781448208.png
 
DayvanCowboy schrieb:
Ein perfektes Indiz dafür, wie gut Ada Lovelace als Generation wirklich ist.
Warum ist dann eigentlich noch eine 1070ti in der Kiste (laut Signatur)?
DayvanCowboy schrieb:
Auf diesen Umstand basierst du deine Aussage, aber ich bin es der in der eigenen Welt lebt? Hahaha
Toller Chart, der hat jetzt genau was mit den von Nvidia angesetzten MSRP zu tun? Weil Nvidia von normal auf teuer erhöht und der Markt daraus extrem teuer macht passt das alles?
 
Taurus104 schrieb:
Die 7900XT ist nicht die XTX, was Stromhunger, Peaks und Temperaturen angeht. Und Stand Informationen jetzt, ist die 4070Ti mit RT nicht schneller als eine 3090Ti. In Portroyal trennten die 7900XT und die 4070 Ti 6% Leistungsunterschied.
Wie wäre es, einfach noch ein paar Tage zu warten, anstatt über ungelegte Eier zu diskutieren?

Aber nur am Rande:
Schon eine RTX4080 braucht weniger Strom und läuft deutlich kühler und leiser als die 7900XT.
Meinst du das Verhältnis dreht sich beim deutlich kleineren Chip der 4070Ti plötzlich ins Gegenteil um?

Und die FPS/Watt-Performance von 7900XT und XTX sind auch identisch. Linear mehr Leistung, für linear mehr Stromverbrauch. Da gewinnt die aktuelle Generation einfach keinen Blumenpott mit...

Unbenannt.png


In Sachen Lautstärke trennen die XT und die XTX weniger als 1db(A). De facto sind sie eigtl. gleich laut.

Am Ende werden viele wieder nV nehmen.
Die 7900XT ist in synthetischen Rasterizer-Benchmarks ~8% schneller, dafür in synthetischen Raytracing-Benchmarks ~7% langsamer. Wen juckt das? Die Performance ist eigtl. "fast" identisch. Zumindest wird niemand den Unterschied erspüren, wenn er ein Game einmal mit 60 FPS und einmal mit 64 FPS zockt.

Dann entscheiden andere Faktoren: Preis, Verbrauch, Lautstärke, Feature-Set.
Der Preis wird ja auch bis auf +/- 50€ beieinander liegen. Somit bleiben noch Verbrauch, Lautstärke und Feature-Set. Da sehe ich dann in keiner Kategorie die 7900XT noch vorne.

DIe beste Chance für AMD ist noch, dass die Interessenten ggf. nV's Stromstecker meiden wollen und daher zur AMD greifen. Die 4070Ti mag widerrum den ein oder anderen Käufer finden, der wegen der Kühler-Thematik der 7900er Karten verunsichert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Chismon schrieb:
die andere vergleichbare Bereiche wie CPUs (die ich preislich noch vergleichsweise fair angesetzt finde und auch da greifen Inflation, Fertigungskosten usw., was wiederum Deine halbgaren Rechtfertigungen entkraeftigt) geradezu verblassen lassen.

Dem kann ich nur entgegnen: Du findest also, dass ein 7900X 12-Kerner von AMD mit 660 EUR fair bepreist war? Bei der kleinen Mehrleistung bei Spielen im Gegensatz zum 5900X und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein 5800X3D mehr Spieleleistung liefert und dabei die Hälfte kostet? Sorry, aber da kann ich nur lachen. CPU sind so ziemlich das schlechteste Beispiel für eine faire Bepreisung in dieser Gen.
 
Chismon schrieb:
dort wird kein Mass mehr gekannt bei den Preiszuwachsraten, die andere vergleichbare Bereiche wie CPUs (die ich preislich noch vergleichsweise fair angesetzt finde und auch da greifen Inflation, Fertigungskosten usw., was wiederum Deine Rechtfertigungen entkraeftigt) geradezu verblassen lassen.
Die CPUs sind ein guter Vergleich. Wenn man da noch Mainboard und RAM mit einkalkuliert (bei der Graka zahlt man ja auch nicht nur den GPU-Chip), sind die neuen Gens ebenfalls nicht gerade günstig, aber immer noch humaner als die neuen GPUs. Und vor allem bekommt man die Vorgängergeneration zumindest bei AMD mittlerweile weit, weit unter UVP, während das bei den meisten Grafikkarten noch nicht der Fall ist.

Ja, die alten Pascalpreise wären Anno 2023 wohl wirklich zu viel verlangt, aber ich glaube nicht, dass Nvidia und AMD bei den derzeitgen Preisen der neuen Gen auch nur ansatzweise Probleme mit der Marge haben werden, da wäre sicher noch Spielraum nach unten.

Am Ende ist es aber simples Angebot und Nachfrage. Entweder AMD und Nvidia stellen einfach weniger her, der Markt schrumpt derzeit ja sowieso, und halten damit die Preise hoch, oder die müssen ihren Kram halt loswerden und gehen früher oder später runter. Dass längt nicht jeder diese Preisentwicklung mittragen kann oder will, haben ja auch die Steam Hardware Surveys gut gezeigt, wo die GTX 1000er Serie damals in Windeseile die Topplätze erobert hat und bis heute sich weiterhin sehr viele mit ihrer 1000er Karte über Wasser halten.

Ich selbst bin auch noch zufrieden mit meiner GTX 1080. Ich hätte zwar echt gerne eine RX 6800 gehabt, aber muss auch nicht sein, ich kann warten.
 
Wird zeit das die Preise nach unten gehen, bekomme auch nicht das doppelte 900 Euro ist mir momentan zuviel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Meine Überzeugung reift immer mehr, dass ich eine gebrauchte GPU kaufen werde. Nvidia liefert leider keine preislichen Anreize, um sich für eine 4000er GPU zu entscheiden.
 
Sollen die doch eine UVP angeben wie sie es gerne möchten. Das hat ja erst einmal keine bindenden Auswirkungen. Wie wir wissen, kauf hier fast jeder eine NV Karte. Ja, es gibt die AMD Vertretung, aber im Schnitt sind es dann doch 75 % welche eine NV Karte ihr eigen nennen. Das hat nicht einmal was mit Gruppe Grün gegen Rot was gemein. Es liegt an vielen und die Leistung der besten Karte zieht halt oft den Bauch und Kopf mit. Wenn der Markt diese Karte zu einem Preis um die 1000 Euro kauft, ist der Preis erst einmal gerechtfertigt. Wir leben ja nicht im DDR Sozialismus wo es einen EVP gab.

Aber, wenn der Markt, also Ihr im Jahr 2023 noch eine Karte kauft die so 1000 Euro kosten soll, sagen wir vom Günstiganbieter Nr. 1 welche nur 12 GB RAM hat... also entweder sind das genau die die der 6500XT zu wenig RAM vorwarfen aber jetzt Zwinker Zwinker das als vernachlässigbar ansehen oder aber sie wollen einfach mal so 400 Euro zum Fenster hinaus werfen.

So wie es sich darstellt, geht es immer mehr zu 65" 4K Gaming, ist ja auch logisch wenn die Konsolen es auch hinbekommen. Aber 2024 oder 2025 wird diese Karte ja so was von verhungern bei 4K. Für "kleine Bildschirme" braucht es nicht den Speed bei 4K. Da ist ja eh nur FHD oder WQHD und dafür ist sie zu schnell und zu teuer. Was willst da mit 180 FPS? Für 4K bei größeren Bildschirmen ist sie zwar schnell genug aber der RAM wird ausgehen. Diese Karte ist keine die lange sich halten wird. Zumindest nicht bei dem Preis. Wer sie doch zu den 1000 Euro Plus kaufen möchte, nur zu...

Die Konkurrenz hat gleich schnelle Karten, günstiger, deutlich mehr RAM und sicher auch langlebiger geeignet als diese beschnittene Karte. Das ist so als wenn damals AMD eine HD7950 heraus gebracht hätte mit nut 0,512GB RAM. Völlig irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
TKessel schrieb:
Warum ist dann eigentlich noch eine 1070ti in der Kiste (laut Signatur)?
Ich spiele nur gelegentlich. Ist wie mit dem Rauchen aufhören, einfach keine Zigaretten mehr kaufen. Ich hab keine Zeit mehr für hardcore gaming.

Nicht die GPUs sind das teure am gaming, es ist die Zeit die man reinbuttert. Das sollten sich viele, die sich keine Highend GPU leisten können, mal vor Augen halten. Evtl. die Zeit in etwas produktives investieren...

TKessel schrieb:
Toller Chart, der hat jetzt genau was mit den von Nvidia angesetzten MSRP zu tun?
Was interessiert mich MSRP? Am besten noch in Dollar? Mich (und dich) sollten ausschliesslich die Preise interessieren, für die es das Ding im Laden zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben