fsnostromo
Cadet 4th Year
Na ja, da wird eine 7900XT für 989€ (aktuell niedrigster Preis lt. Geizhals) richtig attraktiv.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast nie ein Modell spezifiziert, und ich habe dir mit der Gen 1 verdeutlicht, wie sehr dein Vergleich hinkt. Aber ja, bttshy-Denise schrieb:vom allersten Golf war auch gar nicht die Rede.
Das Diagramm verdeutlicht, dass die 4080 unerklärbar teuer ist.Crifty schrieb:Ich bin zwar selbst kein Freund von den viel zu hohen Preisen aber die Inflation ist teils deutlich größer als man denkt, hier ein Bild aus einem Video von Gamers Nexus, was das Problem verdeutlicht:
Anhang anzeigen 1306300
Quelle:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist halt die Frage, ob man unbedingt eine braucht. Wer eine Grafikkarte aus der RTX 3000/RX 6000 Serie hat sollte diese Generation wenn möglich komplett überspringen und diese Gier nicht unterstützen.hahaqp schrieb:Interessant zu sehen wie gut die upselling Strategie von NVIDIA bei vielen zieht
DayvanCowboy schrieb:Ist auf dem selben level wie die Preisdiskussion. Hier wird auch einfach argumentiert "ist zu teuer"...
Mögliche Anhaltspunkte:DayvanCowboy schrieb:Wo ist der gerechtfertigte Preis, und wie bestimmst du diesen?
Nur das die 7900XT in Rasterisierung schneller sein wird wie die 4070Ti.Mr. Smith schrieb:Da ist er der direkte Gegenspieler zur 7900XT.
Die 7900XT geht für 999€ über die Theke und bei der 4070Ti wird es ein sehr ähnlicher (realer) Preis sein.
Weißt du was noch hirnrissig ist? Jeden hier anzumachen, der nicht deiner Meinung ist. Du findest die Preisgestaltung in Ordnung und würdest Nvidia am liebsten noch freiwillig eine höhere UVP bezahlen. Und das ist völlig OK. Aber lerne damit umzugehen, dass andere Menschen berechtigterweise eine andere Meinung haben können als du. Alles andere ist Kindergarten.DayvanCowboy schrieb:Hier gibt es Leute im thread, die der CB Redaktion ernsthaft vorwerfen, sie würden nVidia zu wenig wegen der Preise kritisieren.
Das ist komplett hirnrissig.
Ach die RTX 3000 Serie war ein Schnäppchen? Das ist wohl an mir vorbei gegangen. Die 4000er Serie ist so viel besser als die 3000er, nicht wirklich teurer, aber wird gebasht. Warum?St0nks! schrieb:Wer eine Grafikkarte aus der RTX 3000/RX 6000 Serie hat sollte diese Generation wenn möglich komplett überspringen und diese Gier nicht unterstützen.
Right back at ya, buddybasic123 schrieb:Aber lerne damit umzugehen, dass andere Menschen berechtigterweise eine andere Meinung haben können als du. Alles andere ist Kindergarten.
Von sämtlichen Punkten die du hier nennst, ist für mich rein Punkt 1 valide und ausschlaggebend. Alles andere ist mehr oder weniger irrelevant, aber stellen die mentalen Schranken im Kopf vieler hier dar.Beitrag schrieb:Mögliche Anhaltspunkte:
- P/L gegenüber anderen Optionen
- P/L-Sprung gegenüber der alten Gen vs. P/L-Sprünge älterer Generationen
- Die Size, TFLOPs, VRAM
- Nvidias Marge
- Namensschema-Preis-Zusammenhang verglichen zu den Vorgängergenerationen
- etc. pp.
Gibt genug mögliche Anhaltspunkte, um den Preis der Karte mindestens qualitativ zu beurteilen und zu vergleichen. Ist das trotzdem eine vollkommen subjektive Einordnung? Ja. Ist es deswegen unflätig darüber zu diskutieren? Nein.
AMDs 6800XT hatte eine UVP von 649€, dieChismon schrieb:Das bedeutet nur 'mal eben 250 Euro Aufpreis (wenn man die "Billigst-Karten" der Boardpartner fuer den Preis ueberhaupt bekommen wird) innerhalb einer GPU-Generation , den Jen-Hsun Huang bei nVidia neu gewuerfelt haben duerfte
Aber mehr optionen hast du doch nicht.Beitrag schrieb:"Du musst es ja nicht kaufen, also heul nicht" ist einfach das perfekte Totschlagargument für jede Produkt-Diskussion. Warum schaffen wir die Kommentarfunktion für den Newsbereich nicht einfach ganz ab? Ich mein, wozu überhaupt diskutieren, wenn man es einfach kaufen oder halt nicht kaufen kann? Voll dumm eigentlich, oder?
Kannst du so sehen, aber ich sehe es so: Meistens kauft man sich eine neue Grafikkarte nicht, weil man gar keine hat, sondern weil man eine bessere will - sonst kann man sich die Kosten ja sparen. Eine bessere will man idR entweder dann, wenn einem die Leistung wirklich überhaupt nicht mehr ausreicht, oder dann, wenn zwar gerne mehr Leistung hätte, das zum Kaufzeitpunkt der alten Karte aber entweder nicht möglich war oder einem zu teuer war.DayvanCowboy schrieb:Alles andere ist mehr oder weniger irrelevant, aber stellen die mentalen Schranken im Kopf vieler hier dar.
Was ist denn daran bitte dreist? Wenn Nvidia ihre Preise der vorherigen Generation anpasst, also 4070Ti für 599 und die 4080 für 699, dann kann AMD ihr High End (was im Vergleich zu Nvidia nur Midrange wäre) für nicht mehr als vielleicht 649 verkaufen und gehen dann eben mit 600mm² Chip und 24GB RAM auf der Platine ohne Marge aus dem Rennen.MasterAK schrieb:Und deine Dreistigkeit ist auch kaum schlagbar. Da kritisiert jemand (zu Recht) dein Nvidia und du zeigst auf AMD. Peinlich für dich. 🙂
fsnostromo schrieb:Na ja, da wird eine 7900XT für 989€ (aktuell niedrigster Preis lt. Geizhals) richtig attraktiv.