News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

basic123 schrieb:
Ohne es zynisch oder sarkastisch zu meinen, finde ich die Verkaufsstrategie von Nvidia extrem klever und durchdacht. Sie brachten zuerst eine 2000€ auf den Markt und die meisten waren schockiert. Danach brachten sie die 1400€ Karte raus und die meisten waren unzufrieden. Nun hat Nvidia die Menschen so konditioniert, dass 900€ als extrem günstig wahrgenommen werden. Wirklich ein Geniestreich.

Sorry. Das ist meine Meinung. Aber wenn du diese Strategie bewunderst, scheinst du aber auf einige Verkäufer reinzufallen. Wenn mein Bugdet sich im 800-1100€ Bereich befindet, dann vergleiche ich doch auch dort mit Konkurrenzprodukten anderer Hersteller oder vorgängerprodukten etc. Da geht es doch darum, was Produkt xy leistet, bzw zu meinen Ansprüchen und wünschen passt.

Was bringt mir denn allein Preisgestaltung ähnlicher Produkte eines Herstellers in Preisbereichen die 100 oder sogar 200% und mehr über meinem Budget liegen ?

Slavicgirl schrieb:
Naja ist am ende egal fakt ist gaming ist luxus und Ressourcen verschwendung und somit habe ich absolut kein schlechtes gewissen das ihr gemelkt werdet.

Dann zockst halt auf mittel in 1080p😉
Glaubst du tatsächlich, wenn die Grafikkarten teuer sind, ist das besser für die Umwelt? Natur ist eine legitime und wichtige Argumentation. Bei mir wirkt sie nur kaum, weil ich auch damals schon erst bei echten Bedarf Hardware gekauft habe und meine alte Hardware an Freunde weiter gebe. Und während bei sagen wir Steuern wenigstens mit dem Geld noch was bewirkt werden kann, können Hersteller bei hohen Margen eines machen, die Margen noch weiter erhöhen. Die Effektivität steigt nämlich bei "luxus" die Marge, nicht unbedingt die Technik...

shy-Denise schrieb:
Aus dem selben Grund weswegen ich mich aufrege, dass ein Golf mit halbwegs vernünftiger Ausstattung auf einmal 40k kostet und keine 20k mehr....
Warum 20k €? Warum nicht 14.000 DM?

Immerhin klären sich jetzt langsam die mentalen Hürden, die einige hier einfach nicht überwinden können...

Banger schrieb:
Leider aber auch zu saftigen Preisen. In den Marktplätzen der Foren nehmen die Leute auch noch 600-800€ für 3080/10/12/TI und 900€ für 3090/TI. Bei Ebay geht dann noch so richtig viel Geld für die Gebühren flöten, wo man dann noch teurer anbieten müsste. Aber das ändert sich jetzt hoffentlich auch. Sonst ist erst recht die 4070TI die bessere Wahl, zumindest für alle 3080-Varianten.

Klar aber zum Beispiel eine 2070 bekommt man so ca. ab 200€ bei eBay... also Möglichkeiten gibt es :-).
Wie gesagt bei der 80er Reihe bin ich dann eh raus.

Die meisten geben die Gebühren nicht an die Kund*innen weiter weil es dann niemand mehr kauft. Angebot-Nachfrage regelt.
Ergänzung ()

DayvanCowboy schrieb:
Warum 20k €? Warum nicht 14.000 DM?

Was interessiert mich DM? Kannst ja auch gern in Reichsmark rechnen...
Fakt ist: die Inflation gerechtfertigt keinen verdoppelten Preis. Das ist non sense.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Hatsune_Miku
Einfach nur noch traurig diese Preise. Da kann man echt kopfschütteln.

Was Einige nicht verstehen, ja unter den aktuellen Umständen sind die Preise vielleicht "okay", aber dennoch sind sie weiterhin zu teuer!

Nur weil es Karten gibt die genauso teuer oder noch teurer sind, heißt es nicht das diese Preise in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, konkretor, MojoMC und eine weitere Person
Slavicgirl schrieb:
Was ist daran überteuert?
1000€ für einen miserablen 295mm² Die und 192bit Speicherinterface

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, MikeLitoris, MasterAK und 7 andere
shy-Denise schrieb:
Was interessiert mich DM?
Als der VW Golf raus kam, war das unser Zahlungsmittel. Kannst gerne durch 1.95583 teilen. Vielleicht verstehst du den Punkt dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Also mal kurz rekapitulieren: Trotz zusätzlichen Aufwands und zusätzlicher Kosten für das Umlabeln der Fake-4080-12GB hat NVIDIA bei der Marge einen Spielraum von mal eben 200 Euro, wenn sie von 1099 auf 899 Euro runtergehen. Applaus, Applaus!

Aber das Fettnäpfchen hat sich NV selbst hingestellt.. Alter Preis = Shitstorm, neuer Preis = Shitstorm.

Aber sie werden immer noch genug an den Karten verdienen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruzy, catch 22, MojoMC und 4 andere
shy-Denise schrieb:
Die meisten geben die Gebühren nicht an die Kund*innen weiter weil es dann niemand mehr kauft. Angebot-Nachfrage regelt.

Hat mich dann auch geärgert, gleich ~30€ in der Tonne für ein Hardwarebündel, wo ~270€ geboten wurde. Aber manches kriegst du ums Verrecken in den Foren oder in Kleinanzeigen nicht weg. Selbst auf Ebay kriegt man nicht alles weg, den Monitor Q2770PQU 4x eingestellt und nicht weg. Ich gehe aber auch nicht das Risiko ein, das für 1€ zu starten, um es dann für 16,73€ zu verramschen. Naja, mein alter G-Sync-Monitor ging aber noch weg, aber auch nur auf Ebay. Wieder ~13% des Geldes in der Tonne. Ist ja in Ordnung, wenn Ebay auch verdienen will, aber das ist schon bisschen doll an Gebühren.

Tobias123 schrieb:
Meine aktuelle 2070 Super hat eine lächerliche TDP von 215 Watt. Dagegen ist eine 4070 TI ein wahres Strommonster, auch wenn sich in der Praxis das Mittel „zunächst“ (!) deutlich unterhalb der TDP von 285 Watt befinden sollte. Nein danke aus Prinzip.
Und trotzdem dürfte die 4090 effizienter sein. Die dürfte bei gleichen Settings für ein flüssiges Bild (60fps) sicherlich weniger schlucken als eine 2070S, einfach weil die weniger ausgelastet wird.

Cleric schrieb:
Aber sie werden immer noch genug an den Karten verdienen. ;)
Hoffentlich! Gute Qualität muss belohnt werden, sonst gibt es irgendwann eben keine guten consumer GPUs mehr.

Slavicgirl schrieb:
Gaming in Hohen FPS / 4K / Ultra /High ist absoluter Luxus und eine persönliche Entscheidung man kann auch in 1080p mit ner 3060 spielen.

Also heul nicht
"Du musst es ja nicht kaufen, also heul nicht" ist einfach das perfekte Totschlagargument für jede Produkt-Diskussion. Warum schaffen wir die Kommentarfunktion für den Newsbereich nicht einfach ganz ab? Ich mein, wozu überhaupt diskutieren, wenn man es einfach kaufen oder halt nicht kaufen kann? Voll dumm eigentlich, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Mograine, Matthew1992 und 11 andere
Wie war das doch gleich 2022 wurden weniger Grafikkarten verkauft als 2011 ? Werden dieses Jahr wohl noch weniger ....

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Ceberus
Beitrag schrieb:
"Du musst es ja nicht kaufen, also heul nicht" ist einfach das perfekte Totschlagargument für jede Produkt-Diskussion.
Ist auf dem selben level wie die Preisdiskussion. Hier wird auch einfach argumentiert "ist zu teuer"...

Hier gibt es Leute im thread, die der CB Redaktion ernsthaft vorwerfen, sie würden nVidia zu wenig wegen der Preise kritisieren.

Das ist komplett hirnrissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, PhilipMU und shaboo
Wo ist der gerechtfertigte Preis, und wie bestimmst du diesen?

shy-Denise schrieb:
Aber gut, nVidia hat ja im Moment denkbar schlechte Verkaufszahlen. Vielleicht wird es bei zukünftigen Generationen wieder besser.

So wie alle? Der Desktop Grafikkarten Markt ist auf dem niedrigsten Stand der letzten 20 Jahre.

Kann (!) an den Preisen liegen, muss es aber nicht.

Chismon schrieb:
Das bedeutet nur 'mal eben 250 Euro Aufpreis (wenn man die "Billigst-Karten" der Boardpartner fuer den Preis ueberhaupt bekommen wird) innerhalb einer GPU-Generation
Naja inflationsbereinigt sind die 650 von damals aber heute 780 EUR, das sind also nur noch 120 EUR Unterschied. Und das auch nur, wenn man die allgemeine Inflation ansetzt und nicht die reale für den Bereich Hardware, wo alleine die gestiegenen Energiekosten überproportional reinschlagen. Bedenkt man dann noch den deutlich teureren 4N, der nicht mit der Inflation skaliert, sondern für sich nochmal 20-30% teurer ist, wird die Rohmarge bei der 4070Ti kaum höher sein für Nv.

Man muss da halt auch mal genauer draufschauen als stumpf irgendwelche Zahlen zu vergleichen.

Zumal die 3070Ti ja auch nie zur UVP erhältlich war, die 4070Ti aber schon kurz nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Ragnarök88, Wan900 und 2 andere
DayvanCowboy schrieb:
Als der VW Golf raus kam, war das unser Zahlungsmittel. Kannst gerne durch 1.95583 teilen. Vielleicht verstehst du den Punkt dann...

Wohl eher verstehst du meinen Punkt nicht, vom allersten Golf war auch gar nicht die Rede.
Egal, ist eh Off Topic. ¯\(ツ)

Zurück
Oben