News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Chilisidian schrieb:
Man muss da halt auch mal genauer draufschauen als stumpf irgendwelche Zahlen zu vergleichen.
Na dann kaufe Dir doch eine RTX 4070Ti, wenn Du meinst die absurde Preispolitik von nVidia hier (aus welchen Gruenden auch immer, eigene nVidia Aktien vielleicht?) aktiv verteidigen zu muessen und die von Dir angesetzten Zahlen/Berechnungen sind auch alles andere als transparent/akkurat (aus der Luft gegriffen trifft es eher) und nicht handfest (im Gegensatz dazu haben ich nur offizielle Zahlen verwendet), das nur so nebenbei.

Wenn Dir 250 Euro (in diesem Fall ueber 40% mehr des Gesamtpreises der Vorgaenger-Grafikkarte, die Deine angefuehrten Kosten-Argumente von Inflation und Fertigungskosten - die niemals auch nur annaehrungsweise in dem kurzen Zeitraum so stark gestiegen sind - eher als laecherlich enttarnen) mehr jede zukuenftige Grafikkarten-Generation (fuer insgesamt/spiel-bezogen relativ wenig Mehrwert) zusagen, werde ich Dich kaum daran hindern wollen und mir nur denken "wie kann man nur", aber da gehen natuerlich die Meinungen auseinander ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Slavicgirl schrieb:
Für 500€ kriegst du genau das selbe wie damals kannst mit der gleichen auflösung in hoch weiter zocken

Verlierst also nichts.

Ahso … ja.. du verlangst selben preis für mehr leistung

Beispiel früher in Hoch 720p durchschnitt 60fps
Beispiel heute in hoch wqhd durchschnitt 60fps

Kauf für 500€ und du kannst aktuelle games weiterhin in 720p hoch spielen

Willst du mehr fps oder hast deine anforderungen erhöht DANN ZAHL MEHR

Vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken über dein Verständnis von einer Preisgestaltung machen. Wenn für dich ein stark steigender Preis bei einem Generationenwechsel mit gleichermaßen steigender Leistung legitim ist und die Hersteller dies seit z.B. den 90er Jahren gemacht hätten, dann würde jede Grafikkarten und jeder Prozessor vierstellig kosten. Gleiches bei Smartphones, Autos müssten wie viel dann kosten? 6 stellig?

Taurus104 schrieb:
Im Grunde also ein Fakepreis die "ab 899" kein AIB Hersteller wird eine 4070Ti für 899 Euro verkaufen schon gar nicht in Europa derzeit.
Es hat seinen Grund warum es keine FE Modelle gibt. Interessanter Schachzug.
Die 4080 FE ist seit gut 3 Wochen dauerhaft verfügbar, liegt aber preislich auch über manchen Custom Designs.
Bei der 4090 sieht es anders aus, die 4090 FE war heute für nicht einmal 10 Minuten verfügbar und war instant ausverkauft, weil die preislich mindestens 100€ unter Custom Designs liegt und damit günstigste 4090 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Beitrag schrieb:
Warum schaffen wir die Kommentarfunktion für den Newsbereich nicht einfach ganz ab? Ich mein, wozu überhaupt diskutieren, wenn man es einfach kaufen oder halt nicht kaufen kann? Voll dumm eigentlich, oder?
Fände ich einen guten Vorschlag, denn es kommt ja nichts dabei heraus.
Die Leute fordern von Nvidia geringere Preise und vergessen, dass AMD und Intel mit ihrer Grafiksparte auch noch Geld verdienen müssen.
Was für ein Egoismus, der quer durch alle Foren geistert. Wie Kinder die mit ihren Füßen laut aufstampfen, und das bei so etwas unwichtigem wie Grafikkarten, denkt mal an die Menschen in der Ukraine...

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Beitrag schrieb:
Wenn die P/L aber über Jahre hinweg nicht steigt, entfällt das und man wird idR nur noch dann upgraden, wenn die alte Karte wirklich überhaupt nicht mehr reicht.
Ich verstehe deinen Punkt, bin aber der Meinung dass dem Preis und damit P/L gegenüber der Vorjahre aufgrund der extremen Umstände der letzten Jahre zuviel Bedeutung beigemessen wird. Wissen wir denn, wie sehr TSMC für N4 hinlangt?

Wir können froh sein, dass wir sehr gute Karten direkt vom Regal mitnehmen können, wenn wir wollen...ich hoffe dass nVidia gut verdient, damit das so bleibt.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Die Leute fordern von Nvidia geringere Preise und vergessen, dass AMD auch noch Geld verdienen muss.
Was für ein Egoismus, der quer durch alle Foren geistert.
Großartig. Chapeau!

Slavicgirl schrieb:
Was hier geschieht ist nur ein Sturm der Entrüstung bei meist „älteren“ die sich an Zeiten erinnern wo Sie irgendeine alte gpu für 400€ gekauft haben.. das sind alles leute mindestens 35+.

Mittlerweile hat sich dir erde weiter gedreht diw käufer von damals sind längst nicht mehr ziel gruppe.

man merkt doch an den kommentaren hier das geknausert wird wo es nur geht.
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Anders kann man es kaum ausdrücken.

Wer soll sich denn eine 4070ti / 4080 oder 4090 leisten wenn nicht die Gruppe 30 oder meinetwegen 35+? Vielleicht ein 20 jähriger der in der Ausbildung oder auf der Uni steckt? Glaubst du nur weil Leute seit 20+ Jahren Gaming und PC ihr Hobby nennen sind die knauserig? Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Ich bin auch 35+ und habe noch nie in meinem Leben vorher so viel Geld in Gaming und Peripherie gesteckt wie in den letzten 2 1/2 Jahren.

Der Wissensdurst und das interesse sind massiv gestiegen, schon aus dem einfachen Grund, dass mehr Geld für spielereien vorhanden ist als vor einigen Jahren. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meinst du, dass man mit Mitte 30 komplett verkalkt? Ich kann dir die Antwort geben: Nein ganz und gar nicht.

Meinst du vielleicht Leute die sich High-End Rigs für Simulationen wie DCS, FS oder Racing-Sims basteln sind alle knauserig? Ganz bestimmt nicht! Ist aber genau die Altersgruppe die du ansprichst.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Mein Tellerrand und der einiger anderer geht aber offensichtlich wesentlich weiter. Wenn ich mir jüngere Leute im Bekanntenkreis ansehe die ich gern für PC Gaming begeistern möchte, dann bekommen Sie selbst oder ihre Eltern leider einen Anfall was der Einstieg ins Thema PC kostet. Da ist der Griff zur Playstation oder Xbox nicht weit, was leider mehr als nur Schade ist.

Ich glaube nicht, dass Leute die sich so intensiv mit HW und Co beschäftigen so sehr in der Vergangenheit festhängen, dass sie nicht gemerkt haben, dass sich die Welt weiter gedreht hat. Ganz im Gegenteil. Mit steigendem Alter steigt aber zum Teil eben auch das Gefühl für die Wertigkeit von Produkten, da darf man dann auch mal der Meinung sein, dass sich etwas in die Falsche Richtung entwickelt.

Ehrlich, deine Aussage ist nichts anderes als frech (nett gesagt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, Nick.Bo, iamcriso und 6 andere
Wieviele Leute kann man eigentlich auf die Ignore Liste packen? 🤣

Ich wünsche mir mal eine GPU News in der Fanboys/Konzernultras (von was auch immer) draußen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r, iceshield und TKessel
DayvanCowboy schrieb:
Ich verstehe deinen Punkt, bin aber der Meinung dass dem Preis und damit P/L gegenüber der Vorjahre aufgrund der extremen Umstände der letzten Jahre zuviel Bedeutung beigemessen wird. Wissen wir denn, wie sehr TSMC für N4 hinlangt?
Nun, wir kommen aber auch aus einer mehrjährigen Mining- und Coronakrise (von der Nvidia selbst allerdings profitiert hat). Jetzt haben wir "nur noch" Inflation. Da haben viele andere und auch ich schon erwartet, dass es so langsam endlich mal wieder vorwärtsgeht.

Chismon schrieb:
Wenn Dir 250 Euro (in diesem Fall ueber 40% mehr des Gesamtpreises der Vorgaenger-Grafikkarte, die Deine angefuehrten Kosten-Argumente von Inflation und Fertigungskosten - die niemals auch nur annaehrungsweise in dem kurzen Zeitraum so stark gestiegen sind - eher als laecherlich enttarnen).

Schonmal andere Kostensteigerungen in anderen Branchen auf Erzeugerseite wahrgenommen in den letzten 12 Monaten? Da sind deine realen 15% zwischen 780 und 899 EUR ein Witz.

Entlarven eher, dass du keine Ahnung von Produktions- und Herstellungskosten hast. Du siehst dich doch nur auf der armen Kundenseite, die hemmungslos von allen Herstellern geschröpft wird bis zum geht nicht mehr. Sagt ja keiner, dass Nv auch mehr Marge macht. Deine Darstellung ist aber zu einseitig pro Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Mir ist das Preisniveau einfach zu hoch.

Eine 4090 für 1399 € hätte ich mir noch gefallen lassen. So bleibe ich bei meiner "alten" RTX 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
TKessel schrieb:
Mit steigendem Alter steigt aber zum Teil eben auch das Gefühl für die Wertigkeit von Produkten
Stimme dir zu. Eine Wahnsinnskarte wie die 4090 darf und soll gerne über 2000.-€, eine sehr gute wie 4070ti darf auch 900€ kosten.

Wahrscheinlich, und das werden viele jetzt nicht gerne hören, waren GPUs früher einfach zu billig. Durch neue Technologien, Anwendungen wie Stable Diffusion erhöht sich der Einsatzspielraum für GPUs ständig.

Die 4070ti wird den bisherigen Radeons mächtig Feuer machen und preislich unter Druck setzen. Die Meisten werden kaum mehr Leistung benötigen. Die 4080 sinkt auch noch weiter im Preis wenn die 4080ti einrückt und es keine 3090er neu gibt und der Preisrutsch bei AMD stattgefunden hat.
Dazu gibt es GFNow mit der 4080 zum selben Preis wie mit der 3080 bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Keine dieser Karten entwickelt für mich auch nur ansatzweise einen Kaufreiz. Brachiale Leistung (die kaum sinnvoll genutzt werden kann) und völlig überdimensionierte Kühlklötze, zu völlig abgehobenen Wucherpreisen.
Früher wurde über sowas gelacht (Pentium 4, Geforce FX), heute wird sowas auch noch gefeiert - dabei sind wir doch alle ach so nachhaltig.

Jetzt kann man sagen: Hey, ist nen Hobby, die ergeben i.d.R. keinen Sinn, sie machen nur spaß. Stimmt, aber irgendwo sind der Sache auch mal Grenzen gesetzt. Man muss sich unterm Strich nicht verarschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Beitrag schrieb:
Nun, wir kommen aber auch aus einer mehrjährigen Mining- und Coronakrise (von der Nvidia selbst allerdings profitiert hat)
Zum Thema Mining: Ich stelle mir das schwierig vor für einen Hersteller so eine volatile Nachfrage zu haben. Von heut auf morgen wird dir alles aus den Händen gerissen, du kaufst mehr Fertigungskapazitäten, stellst Leute ein, etc. etc. und dann ist auf einmal alles vorbei?

Beitrag schrieb:
Da haben viele andere und auch ich schon erwartet, dass es so langsam endlich mal wieder vorwärtsgeht.
Und für mich ist es das. Ich kann heute in einen Laden gehen, und eine top Grafikkarte kaufen, wenn ich möchte. Klar würde ich auch gerne weniger bezahlen, aber wenigstens gibt es eine sehr gute Serie von nVidia zu kaufen. Das ist nicht selbstverständlich...nothing lasts forever.

sethdiabolos schrieb:
Mal ein paar hundert Euro bei einer GPU drauf zu zahlen ist es kaum zu kommentieren wert, weil man GPUs in den meisten Fällen als einmalige Betriebsausgaben betrachten kann.
Sorry, aber was noch selten dümmeres hab ich selten gehört, wie sich so einige Personen die völlig absurden Preise von Nvidia (und auch AMD) schön reden.
Mamchmal ist es echt wirklich unfassbar, wie klaglos solch unverschämte Preispolitik als "nicht der Rede wert" hingenommen wird. Mal sehen, ob auch noch so geredet wird, wenn das übernächste Topmodell 2 Monatsgehälter kostet. Ist dann wohl auch nicht der Rede wert. Einfach trotzdem kaufen. Man muß schließlich Prioritäten setzen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zitterrochen, Miuwa und 5 andere
NIGHTFIL schrieb:
Bitte was?!?! Das muss nochmal mind. 300€ runter um dort zu sein wo wir vor dem Miningboom waren. Diese Karte ist schließlich nicht das HighEnd Modell.
Das vergessen hier anscheinend einige die ganze Zeit.
Oder seit wann ist es akzeptabel oder auch nur begründbar, dass die Mid-Range-Karten einer Generation auf einmal vierstellig kosten werden?

Jenergy schrieb:
Damit ist die UVP immer noch satte 30% höher als damals bei der RTX 3080 (€699, Sept. 2020). Und die technischen Daten der beiden Karten sind bis auf das massiv abgespeckte Speicherinterface der 4070 Ti nahezu identisch.
UVP in USD war bei der 3080 699 US-Dollar - weiss gar nicht mehr, wie da der Euro-UVP dann zustande kam.

Aber die überhöhten Euro-Preise liegen zum Teil daran, dass man uns hier im Euro-Raum halt gut abzocken kann - den Effekt gibt es auch bei anderen Gütern. Teilweise ist es preiswerter, in Deutschland hergestellte Waren aus den USA zu importieren - und zwar MIT Umsatzsteuer beim Zoll.
Und dass genügend Leute die Spiele vorbestellen grundlos hochgepuschte Preise im Endeffekt doch irgendwie zahlen, hat nVidia im Miningboom gesehen.

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber eine 1000€ 4070Ti ist keine Midrange Karte, das wäre eine 60er Serie.. Eher dann doch die obere Mittelklasse
Wie viele Karten uns in der 4000er-Serie erwarten, ist ja noch offen.
Aber schaue ich auf die Ampere-Karten, dann gab es vier schnellere/teurere als die 3070 Ti und vier langsamere/billigere - die 3070 Ti war von der Leistung und nVidias Einordnung her schon ziemlich im "Midrange".

Was nun aber nicht mehr passt, sind die Preisbereiche, auch wenn man die eh schon ordentliche Inflation der letzten Zeit & normale, eh schon eingepreiste technische Weiterentwicklung betrachtet.
Macht euch doch den Spaß und vergleicht die Preissteigerungen seit der 900er-Serie mit der realen Inflation.
nVidia-Wucher.png

Im Allgemeinen wird Technik besser & billiger, nur bei Grafikkarten laufen die Gesetze der Natur einfach anders...

Ragnarök88 schrieb:
Die Leute fordern von Nvidia geringere Preise und vergessen, dass AMD und Intel mit ihrer Grafiksparte auch noch Geld verdienen müssen.
Was für ein Egoismus, der quer durch alle Foren geistert.
Genau - man spricht die Preise nur an, weil alle egoistisch & geizig sind.
Und keinesfalls, weil bei Firmen wie z.B. nVidia in der Zeit des Miningboom durch massenhafte Käufe um jeden Preis die Gier entfacht wurde und die jetzt einfach Preissprünge durchziehen, die weit jenseits nachvollziehbarer Preissteigerungen sind.

Chilisidian schrieb:
Schonmal andere Kostensteigerungen in anderen Branchen auf Erzeugerseite wahrgenommen in den letzten 12 Monaten?
Ja, gibt es durchaus. Aber halt nicht in dem Maße überall und wie manche supply chain issues zum Teil hausgemacht.
Aber in dieser Diskussion mir als Kunde auch herzlich egal, wenn nicht die Arbeiter von nVidia & ich selbst im gleichen Maße Lohnerhöhungen gehabt haben - bevor es daran geht, den Firmengewinn trotz "anderer Kostensteigerungen" nicht nur zu halten, sondern sogar zu steigern.

DayvanCowboy schrieb:
Wahrscheinlich, und das werden viele jetzt nicht gerne hören, waren GPUs früher einfach zu billig.
Genau. Das Startup nVidia überlebt seit 30 Jahren nur durch immer neue Finanzierungsrunden der Angel Investors. Das börsennotierte Unternehmen nVidia, was die letzten 6 Jahre Milliardengewinne (pro Jahr!) gemacht hat, gibt es gar nicht.

Nvidia GuV (Angaben in Millionen USD)​

Geschäftsjahre201420152016201720182019202020212022
Umsatz4.1304.6825.0106.9109.71411.71610.91816.67526.914
Jahresüberschuss4406316141.6663.0474.1412.7964.3329.752

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, nurfbold, Zitterrochen und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Sorry, aber was noch selten dümmeres hab ich selten gehört, wie sich so einige Personen die völlig absurden Preise von Nvidia (und auch AMD) schön reden.
Niemand redet sich hier irgendwas schön, einige von uns leben einfach in der Realität, in welcher Preise von einer solchen Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, von welchen wir als outsider keine Ahnung haben.

Dein Grad der Aufregung über Preise von Gaming- Grafikkarten ist mMn. etwas peinlich.

Wie verbittert hier einige Nvidia und deren Preisgestaltung gegen jegliche Kritik verbissen verteidigen anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu stellen. Aber geistige Reife und ein gewisser Bildungsgrad war nicht jedem vergönnt. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelord und TKessel
Zurück
Oben