News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Die zehn bei Caseking angebotenen Modellvarianten der RTX 4070Ti setzen allesamt auf Kühlerdesigns mit 2,5-3,5 Zoll. Lediglich die Inno3D RTX 4070 Ti X3 (OC) weist laut GPU Database von TPU ein für SFF-Builds interessantes 2,1 Slot-Design auf. Damit wäre sie die bislang einzige Modellvariante, die ins Ghost S1 passt. Mal schauen, ob und zu welchem Preis die Inno3D RTX 4070 Ti X3 (OC) in Europa erhältlich sein wird und wie sie in Tests abschneidet.
 
incurable schrieb:
Das ist auf jeden Fall schon mal näher dran an einem Preis, der der Leistung entspricht.
Hast du einen anderen Preis gelesen? Angemessen wäre eine UVP von maximal 599€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Wie zur Hölle kommen die Leute darauf diese horrenden Preise zu rechtfertigen oder muss man das zwangsläufig tun, sobald man sich eine Graka zu den Preisen gekauft hat?
Natürlich ist es gerechtfertigt zu erwarten, dass jährlich die Leistung zum selben Preis steigt. Wenn es bisher anders gewesen wäre, würde ein iPhone SE nicht 350€ sondern 20 Mio kosten, verglichen mit der Rechenpower eines uralt Nokia. Man kann beobachten wie Nvidia die Preise ihrer Produktklassen Stück für Stück nach oben verschiebt und es ist traurig das mit anzusehen, wobei man es ja offensichtlich machen kann. Dann wird wohl zukünftig die 60er Reihe für 500€ verkauft werden und wer mehr als Fortnite zocken will, wohlbekomms!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und MojoMC
Karl S. schrieb:
Dann wird wohl zukünftig die 60er Reihe für 500€ verkauft werden und wer mehr als Fortnite zocken will, wohlbekomms!
Wie wäre es mit einer Spielekonsole? Zwar keine absolute Topperformance, aber exzellentes Preisleistungsverhältnis und wesentlich besser optimierte Software als beim PC Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Komm Nvidia. Die Preise sind viel zu niedrig.

Die Leute haben 1200 und 1500 für 3070Ti bezahlt.
Wie kann man da nur auf 900 runtergehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Nightmar17 schrieb:
Hast du einen anderen Preis gelesen? Angemessen wäre eine UVP von maximal 599€.

Was angemessen ist, bestimmt der Markt. Wenn genügend Käufer bereit sind so viel auszugeben, dann ist das so.

Karl S. schrieb:
Wie zur Hölle kommen die Leute darauf diese horrenden Preise zu rechtfertigen oder muss man das zwangsläufig tun, sobald man sich eine Graka zu den Preisen gekauft hat?

Siehe oben. Butter kostet/kostete auch das Doppelte, vom Speiseöl ganz zu schweigen. Jetzt normalisieren sich die Preise wieder. Nichtsdestotrotz halte ich es für falsch stetig auf Preise aus der Vergangenheit zu verweisen und was wieviel kosten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Schon witzig, dass die 4090 eigentlich die einzige Karte ist, die ihren Preis irgendwie rechtfertigt.

Der Rest ist maßlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, paganini und shy-Denise
Karl S. schrieb:
Wie zur Hölle kommen die Leute darauf diese horrenden Preise zu rechtfertigen oder muss man das zwangsläufig tun, sobald man sich eine Graka zu den Preisen gekauft hat?
Hier kommt mal wieder viel Frust zusammen, was das Folgen der Diskussion stellenweise echt schwierig macht. Da schüttelt man echt den Kopf, wie respektlos und ohne geringste Wertschätzung aufeinander eingedroschen wird. Liegt viel Aggression in der Luft. Muss das sein? Findet ihr das gut, so miteinander umzugehen? Wollt ihr so behandelt werden?

Ich finde die Preise selbst alles andere als schön, genauso wie die allgemeine Lage, die in fast allen Bereichen die Preise für Waren und Dienstleistungen über das normale Teuerungsniveau treiben. Ob sich das wieder entspannen wird? Das wird die Zeit zeigen. Prognose schwierig bis unmöglich.

Befremdlich finde ich allerdings den Gedanken, auf Käufer der neuen Generation von oben herab zu blicken und diese dafür anzugreifen, weil sie zugegriffen haben. Was steckt dahinter? Neid? Angst, dass diese Käufer die aktuellen Preise festigen könnten? Ausgeschlossen sein, weil man sich das nicht mehr leisten kann oder will? Alles negative Emotionen, die man zwar nicht verdrängen sollte, wenn sie denn da sind, aber sicherlich nicht in mehr Aggressivität münden dürfen. Wir reden hier immerhin nicht über lebensnotwendige Güter.

Wer den Markt beobachtet, wird eh schnell feststellen, dass gerade wieder Hersteller die Latte an vielen Stellen nach oben legen, um den (bisher) immerwährenden Ertrags-, Wachstums-, und Innovationszyklus fortzuschreiben, bspw. OLED für PC-Monitore, 4K bis 8K-Auflösungen. Die CES gibt einen Ausblick darauf. Günstig wird das alles nicht. Hinzukommt, dass schwindende Mengen zunehmend durch höhere Preise versucht werden zu kompensieren.

Was zudem häufig vergessen wird, dass es für eine 4080/4090 auch eine passende CPU braucht, um diese überhaupt ausreizen zu können. Minimum 5800X3D oder 7700X, besser etwas noch Schnelleres. Ein neues (nicht unbedingt notwendiges) ATX-3-Netzteil nicht berücksichtigt.

Die Investitionskosten für diese Dinge hängen vermutlich gerade viel Hobbyisten wirtschaftlich ab. Und hier lässt sich dann auch der Unmut vielleicht verorten. Aber... das doch kein Grund, um sich gegenseitig deswegen so aggressiv anzugehen, wie es hier gerade häufig geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Franknatic und DayvanCowboy
n00p schrieb:
Schon witzig, dass die 4090 eigentlich die einzige Karte ist, die ihren Preis irgendwie rechtfertigt.

Der Rest ist maßlos überteuert.
Die 4090 ist 40% schneller als die 4080, kostet aber 50% mehr.
P/L wäre bei der 4080 also besser. Es sind einfach alle Karten der aktuellen Gen überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Karl S. schrieb:
Wie zur Hölle kommen die Leute darauf diese horrenden Preise zu rechtfertigen oder muss man das zwangsläufig tun, sobald man sich eine Graka zu den Preisen gekauft hat?
Wie zur Hölle kommst du darauf einen Ton anzuschlagen, dass sich Käufer einer GPU vor dir dafür rechtfertigen müssen? Ich habe noch keine gekauft, möchte aber für 900.-€ die 4070ti kaufen.

Ich halte den Preis, mangels attraktiverer Konkurrenz, für angemessen. Was hat die 3090 ti zuletzt gekostet? 1400.-€ richtig? Die 4070ti bringt diese Leistung für 500€ weniger, 200 Watt weniger. Und darüber tickst du jetzt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Vorbehaltlich der Testergebnisse (vermutlich 3090 (ti) Niveau bei deutlich besserer Effizienz) könnte ich durchaus mit einer UVP von 899 € leben, sofern es sie dafür geben würde. Gegen günstiger hätte ich allerdings auch nichts.

Nach der durchaus gelungenen 6000er Reihe von AMD ist 7000er Reihe aufgrund meines Dual-Monitor Setups (WQHD) und der damit einhergehenden Verbräuche bisher leider keine Alternative für mich.

Wir werden sehen…

VG 🙋‍♂️

Ps.: Sehr schade, dass es keine Founders Edition geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Die 4070ti wäre perfekt damit ich in VR etwas mehr Dampf geben kann verglichen zur 1080.
Aber der Preis.... :freak:
 
Flare schrieb:
3060 Ti 450€
4070 Ti ist 2x so schnell und 2x so teuer.
Also wieder eine Generation wo die Preis/Performance nicht besser wird, ach früher war Alles besser.

sieh es doch so:

die 4070 Ti ist eine (30-35%?) höher getaktete 3070 Ti mit 50% mehr RAM.

Theoretisch
3070 499 Euro UVP
3080 699 Euro
also
3070 Ti 599 Euro

Demnach ist alles oberhalb von 600 Euro Inflation, Energieunkosten und Rohstoffknappheit.
Würde man da grob 25% draufknallen, wäre man bei 750 Euro, wo die meisten Leute hätten mit leben können.
Den Rest steckt NVidia sich eindeutig als Reingewinn zusätzlich in die Hosentasche.
Oder man war so dumm und hat sich selber bei der Entwicklung der Karte in zu hohe Unkosten gestürzt (Kühlung und höherwertigere/mehr Zukaufkomponenten), was nicht Not getan hätte und deren eigene Schuld ist und so nicht an den Kunden weitergegeben werden sollte, wenn man in einem normal umkämpften Markt wettbewerbsfähig bleiben wollte.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, die Karten von NVidia sind grundlegend 1/4 im Preis übertriebenermaßen überteuert, was man dem Kunden gegenüber in keinster Weise irgendwie rechtfertigen könnte, warum man diese Karten denn nun trotzdem kaufen sollte.

Würde man sich daran erinnern, dass man auch supertolle günstige 2-Slot-Karten bis maximal 250 Watt bauen kann, die dann kaum langsamer sind, so würde man bereits massiv an Nebenkosten sparen und wieder in Bereiche kommen, wo alle User viel besser mit leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
n00p schrieb:
Schon witzig, dass die 4090 eigentlich die einzige Karte ist, die ihren Preis irgendwie rechtfertigt.

Der Rest ist maßlos überteuert.
Zumal die 90er Serie kaum teurer geworden ist
 
Bei mir hat sich der Kauf sowieso erledigt. Ich hab nachdem Caseking gestern die ersten Karten veröffentlich hat, mir mal die Specs angeschaut und von den ganzen Modelle passt nur eine einzige in mein Gehäuse. Die sind (fast alle) identisch groß zu einer 4080.
Ich mein, wir reden hier von 50W mehr Verlustleistung im Vergleich zu einer 3070 und da war die FE wie lang? 20cm? Jetzt sind die Karten alle 34cm und mehr. 32cm hab ich Platz. Gehäuse tausche ich garantiert nicht aus.
Gibts halt keine neue Grafikkarte nachdem es keine FE gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
S.Kara schrieb:
Die 4090 ist 40% schneller als die 4080, kostet aber 50% mehr.
P/L wäre bei der 4080 also besser. Es sind einfach alle Karten der aktuellen Gen überteuert.
4090 FE = 1859€
4080 FE = 1399€
Danach ist der Preis der 4090 FE um 33% höher als 4080 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
wern001 schrieb:
Der Preis richtet sich nicht nach den Herstellungskosten. Die Preise richten sich mehr nach einem Leistungsindex
Und genau das ist der Knackpunkt.
NVidai meint nun seit längerer Zeit neue Karten als höherwertig einstufen zu wollen, um damit mehr Geld machen zu wollen.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um stinknormale Produktverbesserungen, die die alten Geräte ablösen.
Würde jeder Hersteller so handeln, wären mittlerweile alle Elektrogeräte und sonstige Dinge dieser Art unermesslich teuer.
Jemand hat mal ausgerechnet, wieviel Millionenfach schneller aktuelle Hardware gegenüber alten CPU und GPU Chips mittlerweile sind.
Würde ein Leistungsplus zu einer Preiserhöhung führen, könnten sich selbst Millionäre solche Sachen kaum oder gar nicht mehr leisten können.
Jeder sollte also seine Meinung dazu überdenken, ob ein Leistungszuwachs auch eine Preiserhöhung rechtfertigt, obwohl er im Prinzip den gleichen Klotz wie vorher in die Hand gedrückt bekommt.
Denn diese Produktverbesserung in Sachen Features oder Leistung ist ja eigentlich nur der Kaufanreiz vom Hersteller, warum man sich das gleiche Teil am besten jetzt gleich noch einmal in Neu kaufen soll, damit er noch einmal Gewinn mit einem macht, obwohl das alte Produkt zu Hause im Prinzip ja noch funktioniert und seinen Dienst tut.
Wir lassen uns bei Autos und Fernseher doch auch blenden, weil es dann eine Klimaanlage, dann ein Navi, dann einen Parkassistenten neu dazu gibt, oder aber halt neue Videocodecs und Soundformate abgespielt werden können.
Das ist eine normale Entwicklung/Evolution und der Kaufanreiz, damit der Rubel fortwährend rollt, ansonsten würde man ja nur alle 10 oder gar 20 Jahre sein Produkt bei einem Defekt neu verkaufen können, anstatt 4 mal in der gleichen Zeit.
So - und nur so - funktioniert der Markt und die ganze Wirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, MojoMC, mibbio und 2 andere
200 Euro weniger und etwas kleiner, dann wäre ich dabei.
Die passt leider nicht in mein Gehäuse. Mal abwarten was die 4070 so sagt. Aber ich fürchte das Upgrade von 3070 auf 4070 lohnt sich null. Vorallem wenn man Preislich irgendwas um die 800 Euro erwarten kann.
Vielleicht warte ich einfach bsi zu 50xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Da manche Leute ja immer wild mit Zahlen für verschiedene GPU-Teile um sich schmeißen und die Preise verteidigen, aber nie mal Quellen nennen, hab ich mal Onkel Google gefragt, was die Produktion einer GPU kostet und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.hardwaretimes.com/nvidi...300-to-manufacture-on-tsmcs-5nm-process-node/

Ich behaupte mal, dass da noch viel Luft nach unten ist, ohne dass nvidia Insolvenz anmelden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, MojoMC und shy-Denise
Zurück
Oben