News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Cleric schrieb:
Ist das denn noch ein Markt?

Wenn ein Markt dort besteht, wo sich Angebot und Nachfrager treffen, dann ja. Einen wirklichen Markt gibts hier aber nicht, das stimmt.

markt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und m.obermueller
Wann ist denn mit ersten Testberichten zu rechnen? Noch heute?

Bei mir wirds entweder die oder eine 7900XT. Bin da nicht speziell auf einen Hersteller fixiert.
 
scootiewolff22 schrieb:
Was hast du für ein Gehäuse?
Ein NZXT H500i. Dort passen Grafikkarten mit einer Länge bis zu 381mm rein, aber ich hab vorne noch den Radiator von der Wakü (NZXT Kraken), der nimmt zwischen 52-60mm ein (mit Lüftern). Bleiben maximal 329mm für die Grafikkarte. Damit fallen alle MSI Modelle schon einmal raus, bis auf die kleinste Ventus (die hat aber keinen Silent BIOS), bei Zotac fallen ebenfalls alle Modelle raus, bis auf die kleinste Version. Aber wenn ich schon eine Custom Grafikkarte kaufe dann will ich doch eine mit einem guten Kühlsystem haben und keinen Laubbläser.
ASUS listet noch nichts auf der Webseite, aber ich gehe davon aus, dass die dann ebenfalls identisch zu 4080 sein werden - also auch zu groß. Gigabyte hat noch keine Größe angegeben aber eben vermutlich genau so.

Also ich hätte einfach gerne eine kleinere Karte. War so happy als ich damals meine MSI Gaming X (oder Z?) 2070 gegen die 3070 FE getauscht habe, die gefühlt nur halb so groß ist.

Aber gut, die 4070 Ti ist ja auch nur eine umgelabelte 4080 - also haben die einfach die Platinen und Kühler von der übernommen.
 
Zu den hohen Preisen:
Es ist der Job von Nvidia und allen anderen Börsen-notierten Unternehmen so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, sonst bekommen sie von den Aktionären auf den Deckel. Das findet man als Endverbraucher natürlich nicht toll, aber so funktioniert der Kapitalismus nunmal, und in den vergangenen Jahrhunderten hat sich noch kein besseres System gezeigt.
Deshalb ist es z.B. auch der Job dieser unternehmen, sämtliche Steuervermeidungsstrategien auszunutzen, sonst gibt es wieder Ärger von den Aktionären, die dann fragen, warum man Geld "verschenkt".
 
Wenn die Kohle weg ist, hat man sich verzockt. Alte Börsenweisheit. :D
Deshalb stößt man schon immer bei Aktien möglichst rechtzeitig ab, was tendenziell den Bach runtergeht. ;)
 
Am spannendsten wird wahrscheinlich, wie weit Nvidia die Preise der 50er/60er Karte nach oben korrigiert: dort macht man den meisten Absatz und hier wird ein Preis-Plus ähnlich wie bei den überteuerten aktuell schon vorhandenen Karten am ehesten ein großes Minus im nächsten Quartalsbericht erzeugen. Aktuell ist man dank Preisen jenseits der 1k eher wenig verlieren weil die meisten, die so viel Kohle haben sicher den Upsell zur 90er nehmen werden. Die 70 Ti wird mit hoher Sicherheit auch kein Kassenschlager, dank Preis unter 1k aber wahrscheinlich doch etwas besser angenommen als der Ladenhüter in Form der 80er. Nur wie viel bleibt erst mal ein Fragezeichen.

Am Ende ist leider nur entscheidend, wie schlecht es für Nvidia läuft: sollten sie ein paar Quartale in Folge keinen Erfolg haben, dann wird sich selbst Gierschlund Jensen überlegen seine Preis-Vorstellung, die noch in der Mining-Peak-Ära hängt, zu korrigieren. Bis dahin wird aber definitiv noch mal Zeit ins Land gehen und mit etwas Pech wird es sogar so viel sein, dass die Preise erst mit der 50XX Serie wieder etwas korrigiert werden...
 
DayvanCowboy schrieb:
Ich halte den Preis, mangels attraktiverer Konkurrenz, für angemessen. Was hat die 3090 ti zuletzt gekostet? 1400.-€ richtig?
Im Abverkauf gab es die 3090 Ti für 1-1.1k € im Sep/Okt. Falls die 4070Ti ca deren Leistung erreicht, hat sie trotzdem nur die Hälfte der Speichermenge. Was DLSS 3 bringt, muss man schauen. Daher finde ich bei annähernd gleicher Leistung zur 3090Ti ist ist die 4070Ti zu teuer, wenn sie ca 1k € kostet.
Gleiche Leistung zu gleichem Preis ist dann Stillstand statt Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, scheru, MojoMC und 2 andere
Wobei abzuwarten ist, wie sich die Preise und Verkäufe entwickeln. Falls die Käufer die Füße stillhalten können, fallen die Preise eventuell schon in ein paar Tagen/Wochen um 100€-150€. So wie die 4080er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Pumper33 schrieb:
Gleiche Leistung zu gleichem Preis ist dann Stillstand statt Fortschritt.

bessere effizienz (ich denke maximal 50% verbrauch der 3090 ti) und 24GB braucht niemand, kostet nur idle strom, und wenn, dann läuft die 3090 ti nur noch mit 5 fps, wenn der speicher voll ist.

die 24GB speicher bei der 3090 ti sind obsolet

aber kauf mal ruhig, wenn du meinst du bräuchtest 24 GB speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mir sieht die 4070 (ohne Ti) zu abgespeckt aus.
250 Watt für die Karte sind einfach zu viel.

Da steht die 4070Ti mit 285W und mehr Undervolting Potential besser da.
 
Pumper33 schrieb:
Gleiche Leistung zu gleichem Preis ist dann Stillstand statt Fortschritt.
DIe Kartenpreise wird kurzfirstig auf 900€ oder weniger sinken. Das sind gerade Releasepreise.
Der richtige Fortschritt ist, dass Leistung zwischen einer RTX 3090 und RTX 390 Ti erreicht wird, bei nur der Hälfte der elektrischen Leistung.
Leiser und Kühler bzw. dann kleiner und sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DayvanCowboy und BastelBasti
Me gehobene Mittelklasse Karte für 1000€, das ich das noch erleben darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
HotteX schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem H400i und dem Kraken vorne. Bei mir passen aber nur GPU's bis 300mm.

Die Gigabyte 4070TI Eagle ist 301mm lang.
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N407TEAGLE-12GD/sp#sp

Die Frage wie laut das Ding wird.
Ah Gigabyte hatte bis vor ein paar Minuten noch keine Längenangabe. Ja, gerade geschaut, alle Karten bis auf die Eagle zu groß und die hat halt natürlich den beschissesten Kühler drauf. Ich verstehe seit 20 Jahren nicht, wieso die Hersteller ihre Karten mit so miesen Kühlern / Lüftern überhaupt verkaufen. Ja, Upsellling usw., damit man halt nicht zum günstigen sondern gleich zum teuersten Produkt greift aber bei einer 1000€ Karte erwarte ich selbst beim kleinsten Modell einen guten Kühler und nicht so einen Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zomb2k schrieb:
Me gehobene Mittelklasse Karte für 1000€, das ich das noch erleben darf...
Aber ist, unabhängig von der Namensgebung, eine 4070ti leistungstechnisch nicht Oberklasse?

Eine 3090ti ist ja nicht auf einmal Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Melu76 schrieb:
bessere effizienz (ich denke maximal 50% verbrauch der 3090 ti) und 24GB braucht niemand, kostet nur idle strom, und wenn, dann läuft die 3090 ti nur noch mit 5 fps, wenn der speicher voll ist.

die 24GB speicher bei der 3090 ti sind obsolet

aber kauf mal ruhig, wenn du meinst du bräuchtest 24 GB speicher
Der feine kleine Unterschied ist nur, dass ein zu wenig an Speicher auch mal Leistung kosten kann. Prominentes Beispiel aktuell: RTX 3080 10GB. Das passiert bei zu viel Speicher nicht.

Sorry. Aber wer heutzutage bei dem Preis sich mit 12 GB zufrieden gibt, darf sich in eins zwei Jahren nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Hätte ja klappen können Nvidia :D . Einen Versuch wars wert eine 4070 TI als 4080 zu verkaufen. Jetzt nachdem alles aufgeflogen ist, ist magischerweise der Preis auf 899€ runter.
Nvidia erlaubt sich wirklich vieles. Aber ja, sie sehen ja dass sie quasi alles mit ihren Kunden machen können. Die werden trotzdem alles essen was man denen auf den Tisch legt. Dass die Karte auch nur schlappe 12GB hat statt 16GB, ist auch nochmal ne andere Geschichte.
 
BastelBasti schrieb:
Aber ist, unabhängig von der Namensgebung, eine 4070ti leistungstechnisch nicht Oberklasse?

Eine 3090ti ist ja nicht auf einmal Mittelklasse.

ja sicher. wenn es eine 4090, 4080, 4070, 4060 gibt

dann ist 4070 oberklassse, sieht man ja schon an den zahlen. Obere Oberklasse.
also von der leistung her. eine 4070 leistet ja mehr als eine 4080
 
Zurück
Oben