News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

levelord schrieb:
Dann sind wir verschieden, spiele halt seit mehreren Jahren schon mit 120 Hz, daher empfinde ich alles unter 100 FPS als zu langsam.

Ich spiele seit 2011 mit 120+ Hz.

Aber wenn darauf ein Spiel mit 90 oder 110 FPS läuft und du da einen starken Unterschied merkst, solltest du dich bei den Monitorherstellern bewerben. Das ist nicht als Spott gedacht der Kommentar, sondern wirklich ernst :-)

@Caramelito
Danke für den Tipp, ich werde Dell und ASUS mal kontaktieren, warum ihre Topmodelle für mich erst ab 120 Hz spürbar was bewirken :-)

Slavicgirl schrieb:
Ihr habt recht auf garnichts.

Es ist ein hobby und wenn die Preise zu teuer
Du würdest auch meckern, wenn Blizzard auf einmal die Preise für Warcraft 3 verdreifacht, weil Inflation und mehr Entwicklungskosten und noch zwei, drei Strohmann-Argumente.

Oder würdest du still sein, denn Warcraft 3
  • "ist ein nutzloses stück software das genau deswegen so teuer sein darf!"
  • "Es ist eben nutzlos und nicht lebenswichtig!"
  • "du hast recht auf garnichts."
  • "Es ist eben etwas was niemand benötigt!"

DayvanCowboy schrieb:
am besten noch mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, ich glaube da bin ich mit der 4070Ti dann ganz gut bedient.
Du wärst aber noch viel besser bedient, wenn der Preis nicht ohne Grund übertrieben wäre.

DayvanCowboy schrieb:
The Gigabyte Geforce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G is an excellent card, with an efficient cooling system, pleasant looks, and more importantly, great performance.

Oh oh, ich mach mir Sorgen um @Rockstar85 das könnte ein schlimmer Tag für den Kollegen werden morgen

Oh wir sind beim Cherry Picking vom Test:

Wie wäre es damit:
While the numbers are positive, it seems the 4070 Ti is closer to the performance of the RTX 3090, than that of the RTX 4080. This was evident with our benchmark results for Metro Exodus when compared to the RTX 4080 Founders Edition results which used a similar PC configuration. The game, using the Extreme quality settings, RT at Ultra, and DLSS set on Quality at 1440p, posted 106.2fps with the RTX 4080, and 103.5fps with the RTX 3090 Founders Edition, compared to 90fps we received with the RTX 4070 Ti. In fact, even the RTX 3080 Ti Founders Edition posted better results at 101.5fps, with the RTX 4070 Ti only managing to beat the RTX 3080 Founders Edition which posted 89.1fps.

Ich glaube nicht das wir uns um @Rockstar85 sorgen machen müsse. :)

Quelle:
https://me.ign.com/en/gigabyte-gefo...byte-geforce-rtx-4070-ti-gaming-oc-12g-review

Caramelito schrieb:
Joa ohne andere GPUs im Test.

Getestet mit einem 9900k. Finde ich auch lustig.
Nvidia Vorgabe... Tests nur noch mit Produkten der gleichen Serie und nur mit DLSS... Wie sollen sonst die 3x schneller als eine 3090Ti zustande kommen ^^
IGN hätte sich DEN Test auch sparen können

MojoMC schrieb:
Du wärst aber noch viel besser bedient, wenn der Preis nicht ohne Grund übertrieben wäre.
Ich kann mit dem Preis 899€ leben. Es ist kein toller Preis, aber wenn es nichts besseres und günstigeres gibt, dann bin ich bereit diesen zu zahlen. Wichtiger ist mir die durchwegs gute Qualität der Ada Serie, und die sehr guten Dienste die meine alte 1070 ti leistet, sprechen für mich auch dafür.

Ich glaube CB braucht gar keinen Test veröffentlichen, hier haben sich doch schon sehr viele entschieden 😆

Taxxor schrieb:
Eine 1070 war schneller als eine 980Ti, eine 2070 Super war so schnell wie eine 1080Ti und eine 3070 war so schnell wie eine 2080Ti.
Nein. Nimm das Ti bei der 80ern weg, dann stimmt es wieder.
https://www.computerbase.de/2018-10/erste-benchmarks-rtx-2070-gtx-1080-spiele/

Es ist meistens so, wie wie ich es geschrieben hatte:
Gortha schrieb:
Normal wäre RTX 4070 Ti 12GB ~ RTX 3080 12 GB.
Jetzt ist es aber RTX 4070 Ti schneller als RTX 3090!
PS: Bitte nicht mit den "Super" karten schummeln^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gortha schrieb:
PS: Bitte nicht mit den "Super" karten schummeln^^
Wieso nicht?
Es gab halt keine 2070Ti, die auf dem Niveau der 1080Ti hätte sein können, dafür gabs die Super, die das war.

Zuletzt bearbeitet:
DayvanCowboy schrieb:
Äh ja? AMD ist ein guter Kunde von TSMC, während nVidias last gen noch bei Samsung gefertigt wurde. Natürlich könnten die Fertigungskapazitäten kaufen, die nagen ja nicht am Hungertuch. Die bräuchten halt ein Produkt, was dann auch dementsprechend gekauft wird. Vielleicht klappts ja mit RDNA4.
AMD kann die rund 10-fache Kapazität auf den besten Nodes bekommen und finanzieren?

Wie genau haben sich die Marktanteile bei CPUs in besten Ryzen-Zeiten verändert? Oder wurde AMD durch die Kapazitäten gebremst, während sie innerhalb ihrer Möglichkeiten die Konsolenchips priorisiert haben?

Manche scheinen zu träumen. ;⁠)

Samsung waren nur die Gaming Produkte. Die Profi Sachen hatte NVIDIA immer bei TSMC.

Gortha schrieb:
Die Supers waren Refreshs aller Karten durch die Bank und keine Tis
Und die 2070 Super ist das, was in etwa eine 2070Ti gewesen wäre, hätte es eine gegeben.

Und deine Aussage war ja, dass die 4070Ti auf 3090/3080Ti Niveau mehr Steigerung wäre als sonst, was halt nicht stimmt denn selbst die normale 1070 hatte die Performance der 980Ti und die 3070 eben die der 2080Ti.

Die 1070Ti war dann noch mal gute 10% schneller, die 3070Ti nur magere 5%

Taxxor schrieb:
Du hast, genau wie bei den Autos, dann eben die 3090Ti als "alte Oberklasse" und die 4070Ti als "neue Mittelklasse"
Meiner Meinung nach kann man auch hier keinen Autovergleich bringen. GPU´s messen sich in Leistung. Wenn irgendwann eine Low End Karte kommt die auf dem Level einer RTX 4090 ist, ist die 4090 dann auch Low End.

Pisaro schrieb:
GPU´s messen sich in Leistung. Wenn irgendwann eine Low End Karte kommt die auf dem Level einer RTX 4090 ist, ist die 4090 dann auch Low End.
Ansichtssache, mMn bleibt die 4090 dann immer noch der Big Chip der Generation und damit Oberklasse, eben sehr alte Oberklasse.

Wenn du heute von der 8800Ultra sprichst, dann beschreibst du sie doch wohl nicht als eine Ultra-Low-End-Karte sondern als die damalige Oberklasse.

DayvanCowboy schrieb:
Hahaha wir können einen Club gründen, den "1070 4k low fps club".

Blood011 war auch mal in dem Club, UHD-LG-Fernseher an der 1070(TI).
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Wo kommen die gebrauchte Karten wohl her, in der Regel von den Menschen, die sich eine der so teuren Karten leisten…

Und dann auch viel zu teuer, alle 3080-Varianten 600-800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Cleric schrieb:
AMD kann die rund 10-fache Kapazität auf den besten Nodes bekommen und finanzieren?
Wenn AMD mit RDNA4 eine überlegene GPU bringt, die sich von Anfang an hervorragend verkauft, glaube ich nicht dass es an fehlenden Fertigungskapazitäten scheitern würde nVidia dann auch Marktanteile abzunehmen. Gerade da es beides fabless companies sind, sehe ich keinen unfairen Wettbewerbsvorteil, im Gegenteil.

@mrcoconut Ein Kauf mehr am Gebrauchtmarkt, bedeutet eine neue Karte weniger, die der Hersteller gewinnbringend verkauft. Klar müssen die Dinger ursprünglich irgendwo herkommen, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Beispiel: Die letzte Karte, die ich mir neu gekauft hatte war eine Vega 56. ref mit Samsung Speicher für 400€. Letztes Jahr wollte ich dann upgraden, bin aber mit den Marktpreisen seit RDNA1 sehr unzufrieden.

Ich hätte mir eine AIB 6800XT neu für ~750€ holen können, hab mir dann allerdings ein gebrauchtes Referenzdesign inkl. Wasserblock für 650€ geholt (kommt auf 550€ für die Karte + 100€ für den Block).

Bei ersterer Variante hätte AMD (dank der mittlerweile pervers hohen Margen) Gewinn gemacht, zweitere hat der Firma keinen Cent eingebracht, dafür gesorgt, dass eine Karte am Regal liegen bleibt, und mir Geld gespart.

Und genau darum gehts! Die Firmen müssen auf ihrer Neuware Sitzen bleiben, damit die Preise langfristig sinken.

Nachdem die PS5 und XSX noch eine lange Lebensdauer vor sich haben, und den allg. Leistungsstandard festlegen, habe ich für die nächsten Jahre wieder ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben