News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

500 Euro UVP? Ich habe für meine Asus Strix 2080 Super keine 540 Euro NEU bei MediaMarkt gezahlt (vor Release der 3000er Generation), eine 2060 (egal mit wieviel Speicher) ist in meinen Augen keine 250 Euro mehr wert, sofern man die aktuelle Situation außer Acht lässt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
(war da nicht ein Kurseinbruch der Bits?)
Angebot deckt Nachfrage nicht, Preis hoch. Du meinst, dass diese Situation am Markt scheiße ist, da hast du absolut recht.

Ja, der GPU-Preis folgt leicht verzögert den Kryptokursen.
Der Markt für Gaming-GPUs ist kaputt, weil diese eben zum Minen "zweckentfremdet" werden.

yahlov schrieb:
Man muss Nvidia auch loben. Derart gut Schach spielen mit dem Weltmarkt, das kann sonst niemand
Inzwischen sind auch alle abgestumpft bei den hohen GPU Preisen, keiner glaubt mehr real, dass es auch nur eine 3060Ti für unter 800 EUR bekommt.

Die Schachpartie, die du nvidia anrechnen möchtest, wird allerdings von Corona gespielt.

nvidia macht sicher betriebswirtschaftlich eine Menge richtig, aber die Preise für Versand, Rohstoffe etc. sind tatsächlich stark gestiegen und in einer Kette wo sehr viele "Zwischenhändler" drinhängen führen schon kleinere Preissteigerungen zu netten Aufschlägen für den Endkunden (erklärt natürlich nicht die aktuellen Preise).
nvidia schafft es allerdings auf beeindruckende Weise den Gamern zu suggerieren, dass sie Mining nicht mögen, ist eben ein volatiler Markt und dort finden die Verkäufe auch statt, wenn man die Kunden nicht mit Samthandschuhen anfasst.

Durch Corona kam Krypto aus einem ziemlich langen Schlaf zurück, auf einmal konnte man sein Geld nicht mehr ausgeben, Banken erheben Negativzinsen und die Inflation steigt, da ist Krypto eben eine nette Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und SIR_Thomas_TMC
Es ist reine Abzocke, anders kann man diese Wucherpreise nicht bezeichnen und ich wage sogar zu behaupten,
das es direkt gesagt, auch Verarsche ist und ich erkläre auch warum...
...vielleicht gibt es nicht so viele Grakas wie gewünscht, aber nicht so wenige, das diese Preise gerechtfertigt wären (für mich gibt es da gar keine Rechtfertigung außer die Geldgier).
In der Telegramgruppe klingelt es den ganzen Tag, lauter Grakas auf Lager, klar, oft schnell ausverkauft
aber es kommen ja wie erwähnt täglich andauernd neue. Jetzt sag mir doch mal einer, warum ich nicht von
einer reinen Verarsche ausgehen soll?
Kommt mir nicht mit freier Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage. Das ist ja eine Sache und das ist auch ok, die können, dürfen und machen natürlich die Preise ABER deswegen darf man die Preise wo aufgerufen werden bzw. die Preisgestaltung trotzdem kritisieren und verurteilen oder?
Schließlich zwingt Sie ja auch keiner. Gutes Beispiel ist hier Media Markt und Saturn. Die haben zumindest immer wieder im Vergleich zur aktuellen Preislage bzw. im Gegensatz zu anderen Händlern günstigere Angebote, das war Anfang des Jahres schon so. Letztens als beispiel die ASUS 3060 Ti TUF Gaming OC 8G V2 LHR - bei Geizhals für 900 € gelistet und bei MM gabs die für 790 - klar auch überteuert, aber es geht ja darum das man auch günstiger verkaufen "kann" wie man sieht.
Wenn ich dann sowas sehe, wird mir schlecht. Hab die selbe anfang des Jahres für gut 600 bei MM bekommen,
was eigentlich da schon "teurer" war. Aber 1100 €, Beigaben hin oder her... ^^
Also hier das selbe Spiel mit der 2060 12GB

AlMaiWin schrieb:
Für 500 € nein danke! Die Karte ist praktisch 3 Jahre alte Technik, das ist schon unverschämt.
Welche Techniken/Features fehlen einer RTX 2060 (oder einer anderen RTX-Turing) denn gegenüber einer RTX-Ampere oder einer RDNA2-GPU? Außer HDMI2.1 (recht irrelevant in der 2060-Leistungsklasse, da vermutlich keine 4K-Auflösung mit 120 Hz genutzt werden soll) und rBar/SAM fällt mir nicht viel ein.

Sie wird etwas langsamer als eine RTX 3060 und RX 6600 sein (und sich dadurch bei Straßenpreisen auch etwas darunter einsortieren), aber sonst kann sie alles was die RTX 3060 und RX 6600 sowie die erwarteten RTX 3050 Ti und RX 6500 XT auch können.

Und in DLSS-Titeln wird sie sich gegen eine RX 6600 behaupten können. Bei RT-Spielen mit DLSS-Support kann man mit einer RTX 2060 auch mal in Raytracing reinschnuppern.

Anoroc schrieb:
Die Karten sind höchstens 150 Euro Wert, was soll man mit so einem Schrott anfangen, das ist nichtmal Mainstream…

Was ist denn deiner Meinung nach Mainsteam?

Und eine RX 2060 hat in FullHD eine ähnliche Performance wie RTX 3090, RTX 3080 Ti und RX 6900 XT in 4K.
"Mit so einem Schrott" kann man durch Reduzieren der Auflösung also das Gleiche anfangen wie mit den Flaggschiffen in vierfacher Auflösung.

Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 2060 12 GB im Vergleich zur Vergangenheit schlecht ist, bestreitet niemand. Das trifft aber derzeit auch auf sämtliche andere Grafikkarten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Blackfirehawk schrieb:
das Problem ist es kommt ganz drauf an was der entsprechende Hersteller an TDP corsett vorgibt

wenns blöd läuft und man sich nicht vorher informiert hat man nacher zb eine 3080 Mobile die auf 85watt gedeckelt ist..
Natürlich sollte man sich davor informieren. Das funktioniert bei Schenker aber sehr gut. Erstens über die Seite von dene oder hier im Forum.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht noch einen 17"er von dene holen soll. 17" vor allem wegen mehr Platz für stärkere Kühlung. Dort einfach Monitor und Peripherie dran hängen und die Sache läuft.

Ich hoffe meine 5700XT hält noch ne Weile.Die Preise sind wirklich krass.

Würde so gerne aufrüsten,aber ich sehe es nicht ein mir ne Karte zu kaufen die teurer ist als mein kompletter Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ist ja eigentlich ganz einfach, den Herstellern ist es egal, wer die Ware kauft, vermutlich ist es ihnen sogar ganz recht, wenn ein vermutlich gewerblicher Abnehmer direkt eine ganze Palette kauft als sich im Einzelhandel mit den Privatkunden herum zu ärgern... CB müsste nur die Karten auch künftig nur noch nach Hash-Performance bewerten und die Amortisationsdauer mit einbeziehen und schon sind die 500€ vermutlich ein Schnäppchen :)

Bisher musste eine Grafikkarte nur einen Gegenwert als "Gebrauchsgegenstand" zur Bespaßung liefern und wurde dementsprechend eingepreist - jetzt wird damit ordentlich Geld verdient und dann sind auch die Preise völlig anders, die Miner kalkulieren da relativ simpel.

Ich glaube das ist wie bei Corona, die "alte" Welt wird so nicht mehr kommen und die "Gamer" müssen sich auf 50-100+ % Kostensteigerung einstellen, oder auf Konsolen bzw. Cloud Gaming umsteigen - oder ein anderes Hobby suchen ;)

Das "Warten" auf normale Preise geht nun schon über ein Jahr und es wird eher schlimmer als besser.

Und wer in meinem Beitrag dann und wann etwas Ironie findet, darf sie gern behalten ;)

el Indifferente schrieb:
schiebt dem Mining-Wahn einen Riegel vor, dann bekommen wir, abseits Liefer- und Produktions-Problemen, vielleicht irgendwann mal wieder realistische Preise
Glaub, dass das Mining dabei eine vergleichsweise geringe Rolle spielt.
Mein aktuelles Firmengerät von Anfang des Jahres ist ein refurbished Gerät .... zum Neupreis, weil es schnell nichts andere gab (nicht Mining-fähig).
Hab diese Woche mal nach einem neuen Thinkpad für meinen Vater geguckt - gerade nichts lieberbar.
Im Bekanntenkreis hat jemand ewig gebraucht, bis er den Drucker seiner Wahl bekommen hat.

Ich denke, dass das Mining auch nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Vitali.Metzger schrieb:
Naja alles unter 60 FPS sind für mich auf dem PC zu wenig. Hatte auch sehr lange eine 1070 aber bei neuen Games gehört die mittlerweile zum Alteisen. Zumal die nach 5 Jahren ihren Sold auch erfüllt hat.
Da gebe ich Dir durchaus recht :daumen:.
Normalerweise spiele ich auch bei 60 FPS, was mir persönlich auch ausreicht
und meine alte Karte bei den meisten Spielen auf Hoch/Ultra auch packt.
Teilweise sogar in WQHD.

Ich mache halt immo "Abstriche" bei einigen Games, wo meine 1070
keine 60 FPS bei Hoch oder Ultra schafft
und die 40 FPS sind (für mein Empfinden) immer noch sehr gut spielbar.
Klar könnte ich die Details etc. runterstellen und sie würde die 60 FPS packen.
CB 2077 z.B. sieht auch dann noch recht ansehnlich aus.
Aber nee, lieber alles Regler rauf bzw. nach rechts und nen paar weniger Frames :D.

Tja, Ihren Sold hat sie hat sie auf jeden Fall erfüllt.
Aber... ich bin nicht bereit und in mir sträubt sich alles,
soviel Geld (obwohl vorhanden) für eine der völlig überteuerten Grafikkarten auszugeben.
Da könnte ich nicht mit gutem Gewissen zocken :).
Andere Dinge sind mir da wichtiger

Wahnsinn was hier abgeht. Es bleibt dabei, dass niemand gezwungen ist, die Karte zu kaufen. Es handelt sich um ein Luxusgut und wer solche Karten zum Arbeiten braucht den jucken die 500€ weniger oder er bekommt sie vom Arbeitgeber gestellt.
Der Wert des Grundstückes meines Großvaters hat sich in den letzten 60 Jahren fast ver-250-facht. Wenn man aktuell auf der Suche nach einer Immobilie ist, da erscheinen die "paar Euro" für eine Grafikkarte wie Peanuts.
Weiterhin scheinen die Karten auch ihren Wert zu halten, der Wechsel von meiner altgedienten Vega56, die ich neu für 250€ gekauft habe, auf meine aktuelle 3070 aus dem Asus Webshop hat mich unterm Strich 50€ gekostet.
Kauft euch am besten ein paar Nvidia Aktien und ein bisschen Crypto und ihr könnt die nächsten Grafikkarten von Dividenden und Kursgewinnen bezahlen.

Von den Straßenpreisen her ist mir ein Rätsel, wer lieber zur RTX 2060 greift als zu einer RX 6600 (XT)? Bei Alternate gibt es die Zotax RTX 2060 mit 12 GB für 699 Euro und die günstigste RX 6600 XT für 674 Euro.

Für meine Sapphire Nitro+ RX 470 mit 8 GB habe ich im Dezember 2016, also vor ziemlich genau 5 Jahren, 240 Euro bezahlt. Ich warte weiter, auch wenn der Wechselwunsch mit jedem Jahr akuter wird. Mal sehen wie es 2022 mit den intel-Karten wird oder vielleicht wird man sogar zum Release der 3060 Super (die muss doch irgendwann kommen, Gerüchte gab es lang genug?) diese für ein paar Minuten zur UVP kaufen können?

WhiteRabbit123 schrieb:
Wahnsinn was hier abgeht. Es bleibt dabei, dass niemand gezwungen ist, die Karte zu kaufen. Es handelt sich um ein Luxusgut und wer solche Karten zum Arbeiten braucht den jucken die 500€ weniger oder er bekommt sie vom Arbeitgeber gestellt.
Wie bereits öfters von verschieden Usern erwähnt, das stimmt so einfach nicht.

Es geht hier bereits um die Einsteiger-/Mittelklasse. Nicht um den enthusiasten oder luxus Bereich. Daher regen sich die Leute zurecht auf. Vor allem wenn etwas kaputt geht um man neu kaufen muss.

prev schrieb:

Es geht hier bereits um die Einsteiger-/Mittelklasse. Nicht um den enthusiasten oder luxus Bereich. Daher regen sich die Leute zurecht auf. Vor allem wenn etwas kaputt geht um man neu kaufen muss.
Sehe ich auch so. Computerspiele sind Mainstream, und damit genauso wenig "Luxus" wie ein TV. Klar ist der 100"-Flatscreen Luxus, wenn du aber nichtmal einen 40" für einen vernüftigen Preis bekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
qu1gon schrieb:
Es ist reine Abzocke

So, so also wenn der deutsche Hinz und Kunz sich abgezockt fühlt, geht er auf die Barrikaden, stürzt sich hingegen das chinesische fleißige Händlein angesichts der Arbeitsbelastung kopfüber aus dem Fenster, ist das dem wohlsituierten Deutschen gerade mal ne kleine Zeile wert, um nicht zu sagen, es geht ihm schlicht am Ar*** vorbei.

Wie werden sich wohl jene fühlen, die das Ganze derzeit am Laufen halten? Also all die fleißigen Händlein, ob nun in der Herstellung oder Logistik beheimatet, die dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft ein reichlich gedeckter Gabentisch in Form von Hardware verfügbar ist.

Mir scheint das bitter nötig, so dass der ein oder andere hier mal wieder etwas Bodenhaftung gewinnt und sich verinnerlicht, dass es mit Sicherheit gravierendere Probleme gibt, als solche Lappalien.

Mal so am Rande, mit wie viel würde wohl eine Grafikkarte zu Buche schlagen, wenn diese in Deutschland gefertigt werden würde? So z. B. wenn wir unseren Wohlstand selbst erarbeiteten müssten und es uns verwehrt wäre, ihn auf fremden Rücken auszutragen.

mit frdl. Gruß

prev schrieb:

Es geht hier bereits um die Einsteiger-/Mittelklasse. Nicht um den enthusiasten oder luxus Bereich. Daher regen sich die Leute zurecht auf. Vor allem wenn etwas kaputt geht um man neu kaufen
Nope dann zieht man sich ne GT710, einen 5600g oder 11400. Die können alle ein Bild ausgeben. Und egal wie du die Bereiche unterteilst, wenn du es dir nicht leisten kannst, ist es wohl zu teuer. Ich kann mir auch noch nichtmal einen Einstiegs oder Mittelklasse Ferrari leisten.

Es geht doch nicht um leisten können.

Es geht darum, dass ein Produkt was es Jahre lang gab (mittelklasse Grafikkarte) praktisch kaum noch existiert.
Woookie hat ein schönes Beispiel gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Natürlich ist das Mist dem gebe ich auch ohne Umschweife recht. Allerdings hat man im Endeffekt nur drei Optionen: Das Spiel mitzuspielen, sich in Verzicht zu üben oder sich eine Series X mit 3070 Leistung, Maus, Tastatur und 1440p Support zu kaufen.

Die erste Grafikkarte, die ich mir als Schüler von meinem Taschengeld gekauft habe, war eine Powercolor x1950pro mit Accelero Kühler. Die lief problemlos die Taktraten der XTX und das für 150 Euro. Da könnte ich mich auch beschweren, dass es heute sowas nicht mehr gibt.

kawanet schrieb:
So, so also wenn der deutsche Hinz und Kunz sich abgezockt fühlt, geht er auf die Barrikaden, stürzt sich hingegen das chinesische fleißige Händlein angesichts der Arbeitsbelastung kopfüber aus dem Fenster, ist das dem wohlsituierten Deutschen gerade mal ne kleine Zeile wert, um nicht zu sagen, es geht ihm schlicht am Ar*** vorbei.
Erstens fühle ich mich nicht abgezockt - es ist Abzocke.
Bei allem Verständnis, die Arbeitsumstände haben nichts mit der Abzocke der Händler zu tun.
Ob zur UVP verkauft wird oder eben zu den aktuellen Wucherpreisen würde leider nichts ändern,
weil es im Grunde das selbe Problem ist, das auch zu der Arbeitsbelastung führt...
... das Geld kommt nicht da an, wo es sollte bzw. wird z.B. nicht dafür eingesetzt, um solche Umstände zu ändern. Mit anderen Worten, ist es nicht das Problem des deutschen Hinz und Kunz, sondern es ist wie hier in deutschland (und überall auf der Welt auch) das Problem, das nur noch die Geldgeilheit und purer Egoismus zählt. Es zählen nur noch Aktionäre und deren Dividenden und das man Millionen- oder Milliardengewinne jedes Jahr toppt. Es kommen zuerst die "oberen 10.000" und dann gehts runter zu den buckelnden (sich aus dem Fenster stürzenden) wie du richtig sagtest, nicht beachteten fleißigen Händlein. Nur das eben für die,
nur noch Krümel bleiben, vom finanziellen "Festessen".
kawanet schrieb:
Mir scheint das bitter nötig, so dass der ein oder andere hier mal wieder etwas Bodenhaftung gewinnt und sich verinnerlicht, dass es mit Sicherheit gravierendere Probleme gibt, als solche Lappalien.
Mir scheint es auch bitter nötig, das manche besser differenzieren lernen.
Natürlich gibt es gravierendere Probleme, aber das in Relation zu stellen und etwas dann als Lappalie darzustellen, ist einfach nicht richtig.
kawanet schrieb:
Mal so am Rande, mit wie viel würde wohl eine Grafikkarte zu Buche schlagen, wenn diese in Deutschland gefertigt werden würde? So z. B. wenn wir unseren Wohlstand selbst erarbeiteten müssten und es uns verwehrt wäre, ihn auf fremden Rücken auszutragen.
Auf fremdem Rücken / unseren Wohlstand selbst erarbeiten müssten? Ich weiß ja nicht in welchem Deutschland du lebst, aber wir erarbeiten unseren Wohlstand (unter anderem) natürlich selbst und erst Recht auch auf dem eigenen Rücken. Auch hier, auf dem Rücken von den gut 6! Millionen deutschen "fleißigen Händlein", welche mit einem Billiglohn von weniger als 10€ die Stunde abgezockt werden in einem Land, welchem es ja nicht schlecht geht - im Gegenteil.

Und verdammt, ja, langsam geht es mir nach einem Jahr auf den Sa** mit den Wucherpreisen.

@qu1gon

Wird das Problem denn gelöst indem ich mich hier oder anderswo ausko***? Sicher nicht. Also warum sich nicht mit der Situation arrangieren und etwas kleinere Brötchen backen, anstatt darauf zu beharren, eine Karte aufwärts einer 3070Ti/6800 zur UVP zu ergattern.

Zudem war die Preisentwicklung doch abzusehen, bzw. wurde schon vor Jahren eingeläutet. Sicher nicht in solch einem Ausmaß, aber Corona hat nun mal vieles aus dem Tritt gebracht und somit hat sich nun mal jeder Einzelne mehr oder weniger damit zu arrangieren.

Also warum sich nicht mit einer kleinen Karte in Form einer 6600 nonXT wie XT begnügen und auf Basis dessen ein System aufbauen, sofern denn der Schuh so dringend drückt? Hier und da den Regler nicht immer nicht auf Rechtsanschlag lassen und zudem beim Kauf des Monitors etwas Weitsicht walten lassen.

Woher kommt bitte schön die Selbstverständlichkeit, dass alles immer und sofort zur Verfügung zu stehen hat? Und das möglichst noch zu einer angemessenen UVP. Wer bitte schön beschwert sich, wenn das Zeug zu Dumpingpreisen verramscht wird.

Schau dir mal an, zu welchen Dumpingpreisen Unterhaltungselektronik, Textilien, Lebensmittel usw. über die Ladentheke wandern und frag dich, ob tatsächlich ein Anrecht darauf besteht.

TV's, Monitore werden im zwei Jahresrhythmen gewechselt (vom mehreren Monitoren mal ganz zu schweigen), selbiges gilt für CPU's wie GPU's. Und jetzt klemmt's mal etwas und schon wird Zeter und Mordio geschrien.

Verinnerliche dir mal, was solch ein Computer früher kostete und frag dich, ob du mit dem jetzigen Preisgefüge nicht etwa doch gut bedient bist. Zudem solltest du dir mal vor Augen führen, wie lange der Kram mittlerweile verwendbar ist, das war früher mitnichten so.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn... deine Aussagen sind so sinnlos sorry! das Grafikkarten mehr kosten weil Lieferengpässe, Rohstoffmangel whatever dagegen sagt keiner was. aber wenn dieses ganze System UVP völlig ins absurde läuft...

wie schonmal hier erwähnt wurde, Luxus darf auch kosten z.b. OLED TVs... die sind schick modern und sehen verdammt geil aus... dann dürfen die gerne mehr kosten... aber wenn ich Stand heute nichtmal nen billoballo 40" TV mehr bekomme oder eben nur für absurde Preise ist das ne andere Geschichte.

oder selbst ein Dacia Sandero auf einmal minimum 50K kostet... dann läuft was verkehrt.

und so isses bei Grafikkarten eben... da kostet der Einstiegsmarkt schon soviel wie früher High End...
und früher ist 2j her...

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
Zurück
Oben