Also wenn die das ernst meinen nun die UVP zum Miningpreis anzuheben und sich das dann auch mit RTX 4000 fortsetzt, dann wird es wohl einen richtig schönen Stillstand beim PC Gaming geben, der dann Seinesgleichen suchen wird.
RTX 3000 konnte man noch gemütlich aussetzen sofern man noch an ne gute 2070Ti oder besser hatte aber nun Mondpreise für die 80er wegen bisschen Speicher? Ich sag mal gute Nacht PC Gaming, war schön mit dir.
Zur GTX 1080 bekam man noch die dicksten Versionen GLH und wie sie nicht alle hießen für schöne 700€, das Paket war extrem stimmig und nun? Jetzt gibt es diese Leistungsklasse für den doppelten Preis und obendrauf herrscht ohnehin schon Qualitätsmangel in der Spieleindustrie seit Jahren.
Wird wohl zur Premiumnische hinlaufen, die Reichen werdens noch kaufen und dann alle Kosten stemmen müssen, nicht nur die der Hardware, sondern die dürfen dann auch noch die ganzen Entwicklerstudios auf den Schultern tragen, da die Kunden die entsprechende Spiele kaufen würden nicht mehr existieren werden.
Gibts halt dann zukünftig nur noch abgespeckte Free 2 Play Games mit viel Microtransactions und co., die regulären Vollpreistitel die man sich einmal kauft sind ohnehin so langsam am aussterben und bei den GPU Preisen dann künftig bald gar nicht mehr existent.
Rosige Zukunft kann man hier prognostizieren, ich würde mal sagen dass Nvidia die "kurzfristigen" Miner im Augenblick wichtiger sind und die Gamer scheinen wohl zur ungewollten Kundschaft zu gehören, anders lässt sich dieses Vorhaben auch nicht mehr erklären.
Meine 2080 Ti hab ich damals NUR gekauft, weil ich Gutscheine hatte und COD MW2019 dabei war, sonst wärs noch immer die alte GPU, so erst war die Karte überhaupt erst attraktiv geworden. Aber Preise ü800€ mache ich definitiv nicht mehr mit. Schon die Vorstellung wie tief man eigentlich ins Portemonnaie greifen muss, nur weil viele Spiele eher mangelhaft optimiert sind ist kaum tragbar gewesen, die neue Preisgestaltung haut für mich jetzt den Sargnagel in die PC Plattform.