News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Captain Mumpitz schrieb:
Als ich Teenager war (späte 90er) war ich mit meinem Ferienjob definitiv eine Ausnahmeerscheinung.
Bei uns in der Schweiz hat man als Schüler 5 Wochen Sommerferien, von Ende Juni bis August. Als ich irgendwie 14 war, hab ich rund 1,5 Wochen davon genutzt um ein Schulhaus in der Stadt zu putzen - immerhin nicht mein eigenes.
Die anderen waren entweder im Familienurlaub oder lagen faul am Strand/im Freibad rum, während ich rund 7h am Tag Kaugummis von Tischen gekratzt, Böden gebohnert, Altpapier gebündelt und anderen Shit gemacht habe. Am Ende hatte ich ein paar 100 CHF in der Tasche und bin damit zum nächsten HiFi Händler gelatscht und hab mir meinen MiniDisc Player gekauft, während alle anderen noch mit ihrem Discman rumspaziert sind. MP3 war da noch kaum angekommen.
1-2 Neider gab's dann durchaus, wobei meine Antwort simpel war. Ein paar Tage Freizeit opfern und das Ding ist geritzt. Ich hatte ja noch immer 3,5 Wochen Sommerferien nur für mich, also was solls?...

Dickes Danke mal von mir! Einer der wenigen Aussagen die es auf den Punkt treffen.

Onkel Föhn schrieb:
Denn 2500 - 4000 € kannst ja jetzt schon für eine "normale" 3090 ausgeben ... :freak:
Alles so absurd 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DJMadMax schrieb:
Ach stimmt, das Abo gibt's ja auch. Das hatte ich nicht auf dem Schirm - aber wirklich optimal ist das auch nicht für jeden, vor Allem, wenn man bedenkt, wie teuer das Ganze auf mehrere Jahre hochgerechnet ist.
Mehr Ratenkauf, nach 24 Monaten ist es deine und der Gamepass läuft auch ab.
Das machen die halt das nicht wieder zig Leute 10 Konsolen Kaufen und weiter verkaufen. So sollte das Sony und Microsoft sofort machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DJMadMax
Apocalypse schrieb:
Wenn Geringverdiener sich vorher die Rechner für 2-3k leisten konnten...
So stimmt das bei mir nicht. Ich habe sonst immer alle 2 - 3 Jahre aufgerüstet. Das gesamte Paket Hardware (Board, Prozessor, Speicher, Grafikkarte usw.) hat bisher höchstens 850 Euro gekostet, und das war schon eine teure Aufrüstaktion bei mir. Das teuerste war aber immer die Grafikkarte, und dennoch war die im Gesamtpreis inbegriffen. So und nicht anderes sollte es laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
meine frage ist ja immer muss es meine eigene niere sein oder stört es nicht wenn da noch der vorbesitzer mit dran hängt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und Captain Mumpitz
Das Problem ist doch, dass die ganzen Spielestudios PC Gaming bei der Optimierung ihrer Spiele immer weniger berücksichtigen werden. Das Maß aller Dinge für die Entwicklung sind die Konsolen. Wenn die letzten Cross-Gen-Spiele erscheinen, der Wechsel auf PS5/Xbox Series S/X abgeschlossen ist und sich die GPU-Situation im PC-Gaming nicht verbessert hat, könnte unser Hobby wirklich massiv an Bedeutung verlieren.
Der Fokus im PC Gaming könnte dann rein nur noch auf die Esports-Titel (LoL, CSGO, Dota 2...), Strategiespiele und MMOs begrenzt sein, weil diese noch mit älteren Engines bzw. Hardware laufen, aber auch nicht für immer.

Ich hatte mit meiner 3090 FE vor 6 Wochen bspw. Glück gehabt. Ich kaufe nun trotzdem mehr Spiele für meine PS5, gerne auch als physische Disc, da ich bereits jetzt das Gefühl habe, dass die Optimierung von Spielen auf dem PC ggü. den Jahren davor nochmal nachgelassen hat. Bei den Konsolen bekomme ich mit höherer Wahrscheinlichkeit ein funktionierendes Produkt, ohne Bloatware ala Rockstar Launcher und co.

Ich denke, wenn sich Jugendliche/Studenten PC Gaming nicht mehr leisten können, wird diese Plattform in der Bedeutungslosigkeit enden. Wir befinden uns aktuell auf einem guten Weg dorthin. Ich würde mir heute mit wenig Geld immer eine Xbox Series S mit Gamepass Ultimate kaufen, anstatt einen Gaming PC. Selbst eine PS5 für Exklusivtitel + Xbox samt Gamepass Ultimate macht mehr Sinn als sich einen neuen Gaming PC zu bauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Laphonso schrieb:
Es ist aber Rolle, Selbstverständnis und Aufgabe der CB Redaktion zu berichten, was los ist, "was" auf den Markt kommt und wie die Situation ist.

IT+Gaming HW etc. News und Infos, hier auf der Plattform.

Die CB Redaktion kann nichts für die Lage.

Nach der Logik bräuchten wir auch keine Meldungen mehr über das Wetter am Ende der Tagesschau, denn das ändert sich ja gerne mal und ist nicht 100% zuverlässig, gestern sollte es mild sein, aber es regnete.
TROLL Einblendung der Wetterkarte, Tagesschau!

1. Solche Redaktionen wie die CB kann sehr wohl was dafür, einfach nicht mehr werben für so einen Mist und schon wird sich die Lage auch ändern.

2. Wetter kann sich immer ändern, das können wir Menschen nicht beeinflussen, zu mindestens nicht direkt.
Allerdings können wir Produkt-Bewerbung vermeiden die wir Konsumer sowieso nicht erwerben können.
Dann würde NVIDIA und AMD vielleicht mal die Karten direkt an die Konsumer geben und nicht an dritthändler aber wenn keiner reagiert und alles weiter so läuft wie es derzeit läuft wird es nur noch schlimmer.

Guten morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und frank00000
Nvidia glaubt zu wissen, dass die Kühe ( dafür steht schließlich das „K“ in Kunde) noch genug Milch im Euter haben und früher oder später freiwillig zum abmelken heran traben. 1.400 Euro für eine Consumer Grafikkarte aus dem Jahr 2020 mit lediglich 12 GB VRAM? Spreizt die Backen Freunde, das Ding ist für den Ar…

• Gefällt mir
Reaktionen: Charvester, Deleo, nobbivm und eine weitere Person
Creeper777 schrieb:
Wenn du einen 4k Monitor hast, der 144Hz schafft und du am Ende nur 60FPS raus bekommst, ist das eine schwache Leistung.
Wenn du einen 4K-Monitor 144 Hz mit der Erwartung kaufst, dass sämtliche Spiele mit einer Highend-Grafikkarte auch diese Auflösung mit 144 fps bedienen, solltest du dich vielleicht vorher besser informieren, was derzeit technisch möglich ist. ;-)

Mein Fernseher beherrscht auch 4K mit 120 Hz und VRR, dennoch erwarte ich nicht 120 fps in maximalen Details mit der Auflösung bei allen neuen und angekündigten AAA-Spielen.

Viele ältere Spiele, die ich auch gerne nochmals spiele, oder genügsame neue Spiele schaffen das zwar (z.B. habe ich gerade Sam & Max: Beyond Time & Space Remastered mit 4K/120fps gespielt), aber bei den neueren Spielen habe ich auch kein Problem mit 4K und 60-fps-lock, 4K und VRR 50-120 fps, WQHD mit 60-fps-lock, WQHD mit VRR 50-120 fps, oder dynamischen Auflösungen ab 1440p aufwärts mit 60-fps-lock bzw. mit VRR 50-120 fps. Bei Spielen mit besonders gelungener Raytracing-Beleuchtung kann ich auch mal mit FullHD und VRR 40+ fps leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also ja, hm. Wenn sich die Preise bei Grakas tatsächlich so stabilisieren sollten, dann werde ich umdenken.
Ich bin als Nicht-Intensiv-Zocker auf 1440p mit meiner 3060 Ti zufrieden. Finanziell war es durch den den Weiterverkauf der alten Karte total verkraftbar. Dieses Mal.
Aber wenn ich trotz Weiterverkauf meiner alten GPU irgendwann 4-stellige Beträge zahlen muss, um eine einigermaßen potente Graka zu bekommen, werde ich aufs Streaming ausweichen und/oder mir die beste dann verfügbare APU in den PC packen und nur noch ältere/alte Spiele in höheren Details direkt an der heimischen Maschine spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
DJMadMax schrieb:
Was hat das Land der Porsches, Mercedes' und Audis mit der allgemeinen Einstellung zu tun, Dinge finanziell nicht zu unterstützen, die ihr Geld nicht wert sind?
Damit meine ich Folgendes:
  1. Premiumfahrzeuge sind unverhältnismäßig teuer. Wenn man ein Fahrzeug als Mittel zur Fortbewegung wahrnimmt, dann braucht es keine S-Klasse um diese Anforderung zu erfüllen. Trotzdem sind solche Autos für viele Selbstverständlichkeit, weil sie es sich schlicht leisten können.
  2. Premiumfahrzeuge sind die margenträchtigsten Modelle der Autobauer, und die Autobauer sind eine Kernindustrie in Deutschland.
  3. Man könnte also den Schluss ziehen, dass die Tatsache, dass Leute Dinge kaufen die ihr Geld eigentlich nicht wert sind, die Wirtschaft nicht zerstören, sondern umgekehrt eher stützen. Dementsprechend das folgende Zitat also nicht richtig ist:
DJMadMax schrieb:
Ein Produkt, das seinen Preis einfach in keinster Weise wert ist, kauft man nicht! Solches Vorgehen zerstört die Wirtschaft wie wir sie kennen und sorgt unausweichlich für eine Zweiklassengesellschaft.
Und Zweiklassengesellschaft kritisieren ist den Kapitalismus kritisieren; Eine klassenlose Gesellschaft, in der alle gleichviel haben, funktioniert schlicht nicht.

In Analogie zu den Grafikkarten ist man übrigens nicht der kleine Mann, der unterdrückt wird, sondern der Porsche-Fahrer, der nörgelt dass der neue Cayenne ja jetzt viel zu teuer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
PTS schrieb:
1. Solche Redaktionen wie die CB kann sehr wohl was dafür, einfach nicht mehr werben für so einen Mist und schon wird sich die Lage auch ändern.
Deswegen sollte Auto Motor und Sport auch nicht mehr über Sondereditionen, Einzelstücke oder den für mich nicht leistbaren Maserati berichten?

Nach der Logik ist ein Artikel aus der lokalen Zeitung über das neue Vereinshaus eines Sportvereins "Werbung" für die Architekten und Fliesenleger oder wie?

Ich glaube, Du verstehst den Job und die Aufgabe der CB Redaktion nicht, sorry. NEWS und INFORMATIONEN sind keine "Werbung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Apocalypse und CiX
Hallo Leute,

möchte mich gern zum Thema und der Problematik der momentanen Situation äußern,

fangen wir mit der neuen RTX 3080 12GB an.

Punkt 1: Ich sag mal so die 2GB hätten sie sich sparen können und noch dazu die unverschämte UVP im vergleich zur RTX 3080 UVP, aber ja wir wissen ja, das Nvidia jetzt auch mit ausschöpfen möchte.

Punkt 2: PC-Neueinsteiger, die nicht über das nötige Kleingeld verfügen, haben es momentan schwer, aber das sind die wenigsten der Neu-Grafikkartenkäufer, also nicht von belang, also haken wir das ab.

Punkt 3: die Miner haben einen großen Anteil an der schwierigen Marktsituation, das steht außer Frage.

Punkt 4: die offiziellen Scalper (MF, Alternate, Caseking usw.) haben sehr großen Anteil daran, das Grafikkarten so extrem teuer sind, die bestellen doch keine 30 Stück RTX 3070 zum Einzelkaufspreis von 800-900 Euro,

die bestellen 10000 Stück oder mehr RTX 3070 zum Einzelpreis von um die 550 Euro, wenn überhaupt und natürlich je nach Modell variabel, die sind die wahren Gewinner dieser Krise

Punkt 5: kommen wir zu den achso gehassten privaten Scalpern (dann bich wohl auch eine Hassfigur),

ich lese heraus das die privaten Scalper doppelt oder dreifach gewinn erzielen pro Karte, das stimmt natürlich nicht, die doppel und dreifachpreis Verkäufer sind in Punkt 4 aufgeführt,

lassen wir mal die wenigen Drops bei AMD und NBB außen vor, wo die privaten Scalper sicher auch erfolgreich herumwildern, aber die sind von der Anzahl der Grafikkarten nicht der Rede wert.

Ich führe euch mal die Einkaufspreise eines Scalpers wie mir hier auf:

RTX 3060: 450-550 Euro

RTX 3060 Ti: 550-650 Euro

RTX 3070: 750-850 Euro

RTX 3070 Ti: 900-1000 Euro

RTX 3080: 1050-1200

RTX 3080 Ti: 1300-1450

RTX 3090: 2000-2300 Euro

RX 6600 XT: 450-500 Euro

RX 6700 XT: 600-700 Euro

alle Preise gelten für die besten Custom-Modelle der besseren Hersteller, ich kaufe kein Palit, KFA2 usw. Schrott.

Punkt 6: die Leute, die sich über die hohen Preise beschweren, bitte vergesst nicht,

das ihr für eure Nvidia 1660, 2060, 2070, 2080, dann AMD 570, 580, 5600, 5700, Vega 56, Vega64 usw, sehr gutes Geld bekommt und das für eine gebrauchte und in den meisten Fällen ohne Garantie,
dann packt ihr evtl. wenn nötig ein wenig drauf und kauft euch eine neue bessere Grafikkarte mit mindestens 3 Jahren Herstellergarantie.

Ich hoffe ich konnte ein wenig über die aktuelle Marktlage aufklären, vielen dank für die Möglichkeit dafür hier.

Euer Scalpotes

Zuletzt bearbeitet:
Scalpotes schrieb:
und noch dazu die unverschämte UVP im vergleich zur RTX 3080 UVP, aber ja wir wissen ja, das Nvidia jetzt auch mit ausschöpfen möchte.

Es gibt doch gar keine RTX3080 mit 12GB von Nvidia also eine Founders Edition, oder ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bright0001 schrieb:
Man könnte also den Schluss ziehen, dass die Tatsache, dass Leute Dinge kaufen die ihr Geld eigentlich nicht wert sind, die Wirtschaft nicht zerstören, sondern umgekehrt eher stützen. Dementsprechend das folgende Zitat also nicht richtig ist:
Mitnichten. Du unterliegst dem Irrglaube, dass genauso viele Premiumfahrzeuge zugelassen oder gar verkauft werden, wie es bei den günstigen Fahrzeugklassen der Fall ist. Think again. Gleiches gilt übrigens auch für Grafikkarten und jedes andere Produkt rund um den PC und generell jedes andere Produkt in der Unterhaltungselektronik.

Bright0001 schrieb:
Und Zweiklassengesellschaft kritisieren ist den Kapitalismus kritisieren; Eine klassenlose Gesellschaft, in der alle gleichviel haben, funktioniert schlicht nicht.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Lohnniveaus und Lebensqualitäten ein wenig auseinanderdriften, oder ob sich dazwischen bereits ein Grand Canyon auftut. Jeder kann heilfroh sein, noch nie in der Situation gewesen zu sein, Angst um seine (finanzielle) Existenz haben zu müssen, Angst davor, wie man dem Kind neue Klamotten kaufen soll, geschweige denn ein Geburtstagsgeschenk, das auch nur halbwegs mit dem "Wohlstand" des Freundeskreis des Kindes mithalten kann, und und und. Für 20, 30, 40 Euro Brutto die Stunde in der Privatwirtschaft angestellt zu sein, ist gewiss nicht jedem Mitbürger vorbestimmt, dessen sollte sich so mancher mal bewusst werden.

Bright0001 schrieb:
In Analogie zu den Grafikkarten ist man übrigens nicht der kleine Mann, der unterdrückt wird, sondern der Porsche-Fahrer, der nörgelt dass der neue Cayenne ja jetzt viel zu teuer geworden ist.
Nein, ist es nicht. Was für ein Quatsch ist das denn bitte, immer diese albernen Vergleiche mit hochpreisigen Autos heranzuziehen. Ein Auto ist kein Luxusgegenstand, ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel von A nach B. Wenn es zur S-Klasse nicht reicht, wird es bei den meisten Menschen aber gewiss zum Opel Corsa, Dacia Sandero oder vergleichbar reichen und neu muss es schon dreimal nicht sein (je nach Fahrprofil).

Eine Grafikkarte hingegen ist mittlerweile - im Verhältnis - wirklich zum Luxusgut geworden, wenn man sich anschaut, dass schon seit 30 Jahren, seit dem ich denken kann, Nerds im jüngsten Alter um 13 bis 14 Jahre rum ihr Taschengeld, Konfirmationsgeld und was weiß ich opfern, um sich einen PC zu kaufen. Das funktioniert so aktuell nicht mehr und nur noch gut betuchte Kids (bzw. mit gut betuchten und spendablen Eltern) bzw. eben jene, die neben Schule und co. einen Mini/Nebenjob betreiben, können sich auf längere Sicht eine im Verhältnis viel zu teure Grafikkarte leisten.

Das "Meckern" über hohe Grafikkartenpreise ist daher durchaus gerechtfertigt.

@Scalpotes
Klar, ALTERNATE und co. kaufen zehntausende Grafikkarten auf einen Schlag - mit Verlaub, aber wovon träumst du eigentlich nachts? Du bezeichnest dich selbst als Scalper, der weiß, wie der Hase läuft, schön! Mit mir hast du dafür jemanden, der Jahre lang bei ALTERNATE gearbeitet hat und das nicht als Kistenschubser im Lager - ich weiß bestens, welche Kontingente zu welchen Margen in den jeweiligen Produktgruppen gekauft werden und du liegst mit so ziemlich all deinen Angaben so dermaßen weit daneben, dass du deinen frisch erstellten Account lieber direkt wieder ad acta legen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Siddig Obakro
Laphonso schrieb:
Deswegen sollte Auto Motor und Sport auch nicht mehr über Sondereditionen, Einzelstücke oder den für mich nicht leistbaren Maserati berichten?

Nach der Logik ist ein Artikel aus der lokalen Zeitung über das neue Vereinshaus eines Sportvereins "Werbung" für die Architekten und Fliesenleger oder wie?

Ich glaube, Du verstehst den Job und die Aufgabe der CB Redaktion nicht, sorry. NEWS und INFORMATIONEN sind keine "Werbung".

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Ein Maserati kommt ja nicht dreimal so teuer wie sonst aufn Markt, merkste was? Dein Beispiel ist für die Tonne.

Bei einem Maserati versteht man den hohen Standard-Preis aber die Grafikkarten sind schon LANGE ÜBER dem Standard-UVP.

Wenn ein Maserati neu das dreifache als sonst kosten würde, dann können wir uns gerne nochmal dein Beispiel widmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Bright0001 schrieb:
Der Kapitalismus ist in seiner derzeitigen Form jederzeit zu kritisieren. Eine klassenlose Gesellschaft kann sehr wohl langfristig funktionieren, man müsste es nur mal ernsthaft, langfristig versuchen. Und die Leute müssen es wollen.
Aus deinem Satz lese ich nur deine Angst etwas zu verlieren mit dem du dich über andere erheben kannst.. Du würdest sehen, sich von dem ganzen Tand zu trennen, den man eh schon doppelt und dreifach hat, ist befreiend. Was ist falsch an eine Gesellschaft in der jeder alles nötige hat. Das heißt ja nicht, das man nichts zur Zerstreuung hat, nur nicht tausende völlig sinnlose Versionen von ein und dem selben Produkt, sondern vielleicht nur zwei oder drei. Reicht völlig aus.
Scalpotes schrieb:
kommen wir zu den achso gehassten privaten Scalpern (dann bich wohl auch eine Hassfigur),
Mutig von dir, dich hier rein zu wagen, Hut ab.
Scalpotes schrieb:
das ihr für eure Nvidia 1660, 2060, 2070, 2080, dann AMD 570, 580, 5600, 5700, Vega 56, Vega64 usw, sehr gutes Geld bekommt und das für eine gebrauchte und in den meisten Fällen ohne Garantie,
dann packt ihr evtl. wenn nötig ein wenig drauf und kauft euch eine neue bessere Grafikkarte mit mindestens 3 Jahren Herstellergarantie.
Du kannst mir gern 900 Euro für meine 2017er GTX 1070Ti zahlen, dann lege ich gern noch die "Kleinigkeit" oben drauf um mir die RX6700XT Red Devil zu kaufen.
Ansonsten einfach nur: NEIN.

Das muß man sich mal überlegen: für meine "alte" Grafikkarte bekomme ich inzwischen mehr Geld, als mein altes Auto beim Verkauf abgeworfen hat. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bright0001 schrieb:
Damit meine ich Folgendes:
  1. Premiumfahrzeuge sind unverhältnismäßig teuer. Wenn man ein Fahrzeug als Mittel zur Fortbewegung wahrnimmt, dann braucht es keine S-Klasse um diese Anforderung zu erfüllen. Trotzdem sind solche Autos für viele Selbstverständlichkeit, weil sie es sich schlicht leisten können.
  2. Premiumfahrzeuge sind die margenträchtigsten Modelle der Autobauer, und die Autobauer sind eine Kernindustrie in Deutschland.
  3. Man könnte also den Schluss ziehen, dass die Tatsache, dass Leute Dinge kaufen die ihr Geld eigentlich nicht wert sind, die Wirtschaft nicht zerstören, sondern umgekehrt eher stützen. Dementsprechend das folgende Zitat also nicht richtig ist:

Definiere „unverhältnismäßig teuer“. Der „Wert“ einer Sache ist höchst individuell bewertet, daher ist es auch eine subjektive Größe. 0,5 Liter Wasser in PET kann zwischen 25 Cent (Discounter), 250 Cent (Restaurant) bis 600 Cent (Flughafen) kosten, die Wertsteigerung kommt aber nicht vom Produkt (identisches Wasser), sondern dem örtlich limitierten und preislich abgesprochenen Angebot. Übertragen auf Grafikkarten: zahle ich für 20Tflops mal 300 EUR, mal 3000 EUR, hat der Markt seine Aufgabe nicht erfüllt, da es zu einer (künstlichen?) Verknappung kommt, die den Umsatz durch Preissteigerung stärker steigen lässt, als die daraus resultierende Verringerung der Nachfrage an Umsatz reduzieren kann. Das ist ein klassisches Zeichen von Marktversagen in einem polarisierten Markt und hat nichts mit funktionierendem Kapitalismus zutun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
DJMadMax schrieb:
Klar, ALTERNATE und co. kaufen zehntausende Grafikkarten auf einen Schlag - mit Verlaub, aber wovon träumst du eigentlich nachts? Du bezeichnest dich selbst als Scalper, der weiß, wie der Hase läuft, schön! Mit mir hast du dafür jemanden, der Jahre lang bei ALTERNATE gearbeitet hat und das nicht als Kistenschubser im Lager - ich weiß bestens, welche Kontingente zu welchen Margen in den jeweiligen Produktgruppen gekauft werden und du liegst mit so ziemlich all deinen Angaben so dermaßen weit daneben, dass du deinen frisch erstellten Account lieber direkt wieder ad acta legen solltest.
Ich weiß es von einem echten Interna besser, ob du bei Alternate gearbeitet hast, kann ich nicht wissen, müsstest du schon beweisen, aber mein Kumpel aus der Schulzeit, weiß es ganz genau,

es wird sehr viel bestellt, nur das die nach und nach geliefert wird, das ist die richtige wahrheit,

oder glaubst du Alternate verkauft insgesamt nur 1000 Grafikkarten das ganze Jahr über.

Ich weiß schon wie der Hase im Hardwaremarkt läuft, ich liege mit meinen Aussagen genau richtig.

JanMH schrieb:
Du kannst mir gern 900 Euro für meine 2017er GTX 1070Ti zahlen, dann lege ich gern noch die "Kleinigkeit" oben drauf um mir die RX6700XT Red Devil zu kaufen.
Ansonsten einfach nur: NEIN.
du vergleichst von der Leistung her eine 1070Ti mit einer 6700 XT, da liegt schon mal der Fehler,

eine 3060 oder 3060 Ti oder eine RX 6600 XT sollte schon eher passen, verkauf deine 1070 Ti, pack was drauf und kauf eine der 3 genannten und werd glücklich.

Toni_himbeere schrieb:
Was für Optionen sollen das denn sein? Stand heute kann man doch selbst mit ner 1080 noch sehr gut spielen… also alles halb so schlimm.
Ich hab letztens versucht mit einer 7990 Far cry 6 zu spielen. In 720p hatte ich an die 30 FPS auf ultra low. Obwohl das Game erheblich beschissener aussah als Far cry 3 was in Full HD damals mit um die 80 FPS auf hohen bis sehr hohen Settings lief und deutlich besser aussah.

Nein, die Games sind einfach unfassbar inefizient programmiert, man könnte bei kaum schlechterer Optic viel mehr Frames rausholen, bzw. die optic sogar mit verbessern.

Scalpotes schrieb:
oder glaubst du Alternate verkauft insgesamt nur 1000 Grafikkarten das ganze Jahr über.

Man muss sich ja nur die Mindfactory verkaufszahlen unter den Artikeln anschauen, da sind auch viele Sachen die 100K mal oder öfter verkauft wurden und Alternate ist soweit ich das mitbekommen habe ja ähnlich groß.

Zurück
Oben