News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

OK will jetzt hier auch kein philisophiestunde hier abhalten. Bitte mal covid mit dessen Auswirkungen weltweit nicht vergessen. Dann sehen manche Kapitalisten Verfechter ihre Argumentation davon schwimmen.

Fazit jeder wie er es mag. Und über Hobbys lässt sich immer streiten.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Das ist falsch. Deins vielleicht, dann solltest DU etwas daran ändern oder wer genau soll das für dich übernehmen?
Also schlage ich beim nächsten PC 300% drauf damit ich gut verdient habe... Super danke für den Rat. Damit weiß ich ja zumindest wie du drauf bist.
Dein "das ist falsch" ist super argumentiert, also nur deine Meinung oder ansicht ist richtig... Da lohnt das diskutieren ja mal wirklich. Lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und DJMadMax
Pisaro schrieb:
Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich glaube hier liegt das Problem eher bei dir.
Ich nehme es persönlich, schließlich ist es ja direkt an mich gerichtet -> aber ich nehme es dir nicht übel, wieso auch :) Das Problem "habe" ich mit meiner Einstellung, aber ich bin in diesem Fall nicht die Quelle des Problems. Zudem sollte man es mir (und Gleichgesinnten) keinesfalls übel nehmen, dass man in der heutigen Zeit immer mehr den Kontakt mit anderen, vor Allem fremden Menschen bewusst meidet - in einer Zeit, wo sich selbst jeder der Nächste ist und dem Mitmensch nicht den Dreck unter'm Fingernagel gönnt. Das ist aber ein weitreichendes Thema, das seine Wurzeln auch größtenteils in der verkorksten Politik der letzten 25+ Jahre hat. Darüber zu sinnieren würde nun den Rahmen sprengen, aber ich sage nicht aus Langeweile oder weil es "hip" ist, dass Menschen doof und nur Steine toll sind, das hat schon seine Gründe, die zudem für jeden recht einfach nachvollziehbar sein sollten, der nicht gerade mit Scheuklappen durch's Leben schreitet. Meinetwegen könnte man es auch als Egoismus bezeichnen, da es zu meinem persönlichen Selbstschutz dient, aber auch mit dieser Sicht anderer kann ich sehr gut leben.

@xexex
Nach 24 Monaten ist die Xbox abbezahlt? Oh, das ist selten bei solchen Abo-Modellen- Unter'm Strich zahlt man dann etwas weniger als 800 Euro für 2 Jahre XBox Gaming-Abo (das wirklich großartige Titel bereithält) sowie die Konsole selbst. Das ist natürlich immer noch eine Stange Geld, aber tatsächlich lukrativ für jeden, dem die knapp 35 Euro im Monat nicht weh tun.

Bright0001 schrieb:
Wie kann man im Land der Porsches, Mercedes' und Audis sowas ohne zu lachen niederschreiben? Oder denkst du es ginge uns besser, wenn plötzlich alle nur noch Polo fahren?

Das typische "lieber alle gleichschlecht als ungerecht", kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verstehe die Analogie gerade nicht. Was hat das Land der Porsches, Mercedes' und Audis mit der allgemeinen Einstellung zu tun, Dinge finanziell nicht zu unterstützen, die ihr Geld nicht wert sind? Unter diesem Aspekt dürfte man Polos schon einmal gar nicht kaufen, nur so anbei.

Dein letzter Satz ist mir ebenfalls fremd und ich könnte das genauso wenig wie du nachvollziehen, wenn mir jemand so etwas sagen würde.

Schildbrecher schrieb:
Mit Leuten wie dir zu diskutieren ist sinnlos und Zeitverschwendung.
Bitte komm mal von deinem hohen Ross herunter. Es ist schön, dass du in deiner Signatur mit schnellster, teuerster Hardware und 4000 Euro-Kopfhörern prahlst, aber ganz offensichtlich hat dein Wohlstand dir den Blick auf's Wesentliche verdreht, was ich sehr schade finde. Selbst, wenn es für dich offensichtlich kein Problem darstellt, sich ein tolles 4K-Spielerelebnis zu ermöglichen, so solltest du doch wenigstens den Anstand besitzen und nachvollziehen können, dass das NICHT für alle möglich ist und für eben jene ist die Alternative 1080p deutlich besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Roy Schwarz
DiamondDog schrieb:
für Sim-Racing braucht man glücklicherweise keine 3080 ;)
Ergänzung ()

Du kommst wohl auch aus einer anderen Welt oder hast du die letzten 2 Jahrzehnte verschlafen?
Sorry, aber anders kann man deine Fantasien fernab der Realität nicht beurteilen.
Aber hat er im Grunde nicht recht? Wenn ich im Sport-Club schaue was die Leute fix im ersten Jahr an equipment alles kaufen, dazu die Quartalsgebühren und das alles für 3-4 Stunden die Woche + 2-3x im Jahr noch ein Turnier / Meeting im Ausland.

Da sind 1500€ für ne GPU alle paar Jahre eigentlich wirklich nix. Gaming war immer ein billigst Hobby, aber natürlich wird sich niemand freuen, wenn der seit Jahrzehnten das als billiges Hobby mitnimmt, wenn er jetzt plötzlich ein mehrfaches für sein liebgewonnenes Hobby ausgeben soll. Die anderen Hobbies wollen ja schließlich auch noch bezahlt werden.
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Jemand der hochoffiziell als Geringverdiener gilt, obwohl er sich den Arsch abarbeitet, wird sich wohl in den nächsten 4 Jahren keine neue Grafikkarte kaufen können. Auch nicht wenn er sie sich, wie bisher auch, vom Munde abspart.
Es gab mal eine Zeit, da wurde von den Herstellern (Chip- wie Boardpartnern) an jede Einkommensstufe gedacht. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit eurem Geschwafel von der Marktwirtschaft, das ist neoliberales Geschwätz.
Wenn Geringverdiener sich vorher die Rechner für 2-3k leisten konnten, dann können sie das auch nächstes Jahr. Es gibt halt nur einfach weniger an Leistung fürs gleiche Geld.

owned139 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen OLED 4K TV angeschafft und kann zwischen 1080p und 4K Filmen keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das im direkten Vergleich anders, aber ich könnte dir nicht sagen, ob ein Film nun in 4K oder 1080p abgespielt wird, wenn du mich aus heiterem Himmel fragen würdest.

ich habe mir im Oktober auch einen oled 4K angeschafft, und ich sehe den Unterschied deutlich.. kannst Ja mal auf YouTube gehen, und 4K z.b. Natur videos anschauen. Dann stell das mal auf 1080p runter Und schau, wie es aussieht.

vieles von dem, was ich so auf iTunes schaue ist standardmäßig 1080p, wenn dann aber mal was in 4K kommt sehe ich das idr direkt.

Filme werden noch getestet, der eine Matrix Trailer aber, den es in 4K hdr gibt, sieht um Welten besser aus als andere Trailer in 1080p.

DJMadMax schrieb:
Das hat man früher als Teenager schon gemacht, nannte sich "Zeitung austragen" oder "an der Kasse aushelfen". Solche Möglichkeiten gibt es heute genauso. Da muss man sich das Gewollte einfach nur erarbeiten und selbstverständlich kann man sich auch eine Grafikkarte für 1500 Euro erarbeiten.
Als ich Teenager war (späte 90er) war ich mit meinem Ferienjob definitiv eine Ausnahmeerscheinung.
Bei uns in der Schweiz hat man als Schüler 5 Wochen Sommerferien, von Ende Juni bis August. Als ich irgendwie 14 war, hab ich rund 1,5 Wochen davon genutzt um ein Schulhaus in der Stadt zu putzen - immerhin nicht mein eigenes.
Die anderen waren entweder im Familienurlaub oder lagen faul am Strand/im Freibad rum, während ich rund 7h am Tag Kaugummis von Tischen gekratzt, Böden gebohnert, Altpapier gebündelt und anderen Shit gemacht habe. Am Ende hatte ich ein paar 100 CHF in der Tasche und bin damit zum nächsten HiFi Händler gelatscht und hab mir meinen MiniDisc Player gekauft, während alle anderen noch mit ihrem Discman rumspaziert sind. MP3 war da noch kaum angekommen.
1-2 Neider gab's dann durchaus, wobei meine Antwort simpel war. Ein paar Tage Freizeit opfern und das Ding ist geritzt. Ich hatte ja noch immer 3,5 Wochen Sommerferien nur für mich, also was solls?

Heute bin ich 37 und hab einen durchschnittlich bezahlten Job, ein ordentliches Auto und eine Wohnung. Ich kann 2-3x im Jahr (gemässigt) in Urlaub, muss nie hungern, bin anständig versichert und alles ist in Ordnung. Und nix von allem was ich besitze ist geleast. Mein Auto gehört mir allein, keinem Kreditunternehmen oder sonstwem. Und beim Blick aufs Konto wird mir auch nicht schlecht. Es ist alles gut.

Ich könnte, wenn ich wollen würde, 2000.- CHF für eine neue GPU ausgeben.
Man hat mir auch schon nahegelegt, meine Vega56 zu verkaufen um danach entsprechend weniger drauflegen zu müssen.
Eine lieferbare 6700XT kostet bei uns in der Schweiz mindestens 1800.-
Eine lieferbare RTX 3080 (nicht 12GB) geht bei 1600.- los.

Würde ich wollen, könnte ich das tun.
Aber nie im leben würde ich über 600.- für eine GPU ausgeben. Mach ich einfach nicht. Auch wenn ich meine Vega für 700.- oder so loswerden könnte, nein. Aus Prinzip nicht. Ich lass mir doch von diesem Markt nicht auf der Nase rumtanzen?!
Von mir aus könnte das die beste GPU aller Zeiten sein, die mir während des Spielens sogar einen Kuchen backt. Es wär mir scheissegal. Keine Karte dieser Welt ist diesen Preis wert. Keine.
Das mag für andere nicht gelten, weil sie einfach das beste vom besten wollen - aber wenn sie das ganze objektiv betrachten würden, kämen sie zum selben Schluss.

Man kauft auch nicht plötzlich einen Fiat 500 für 50'000€, nur weil dies der UVP ist und der Markt sich dort eingependelt hat. Man würde sämtlichen Händlern den Vogel zeigen - aber bei GPUs scheint das völlig okay zu sein. "Ja, bissl teuer, aber was solls".

Es ist einfach nur dumm.
Ich bleib lieber noch weiterhin auf 1080p und stell die Details weiter runter als dass ich diesen Unfug mitmache. Einfach nein.
Würde meine Karte den Geist aufgeben, ja, dann müsste ich mich nach der bestmöglichen Lösung umsehen und wohl oder übel zu viel ausgeben. Solange ich aber funktionierende Hardware habe, können die mich alle mal.
Selbst wenn ein neues Monkey Island erscheinen würde, welches als Mindestanforderung eine 3080 hätte.. nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3, Hauwexis, Fernando Vidal und 4 andere
CiX schrieb:
ich habe mir im Oktober auch einen oled 4K angeschafft, und ich sehe den Unterschied deutlich.. kannst Ja mal auf YouTube gehen, und 4K z.b. Natur videos anschauen. Dann stell das mal auf 1080p runter Und schau, wie es aussieht.
Ich schrieb ja selbst, dass das im Direktvergleich vielleicht was anderes ist und ich meinte BluRays und keine Streams mit niedriger Bitrate.
Wenn ich mir heute einen 4K Film anschaue und morgen einen Film in 1080p, würde mir unbewusst nicht auffallen, dass das unterschiedliche Auflösungen sind. Wenn ich explizit darauf achte und danach suche, wird das wahrscheinlich anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Apocalypse
Ich würde gerne mal meine 1080TI ablösen, da die immer mehr Probleme hat aber bei den horrenden Preisen kann ich nur hoffen das die mir nicht abraucht...

Captain Mumpitz schrieb:
Es ist einfach nur dumm.
Ich bleib lieber noch weiterhin auf 1080p und stell die Details weiter runter als dass ich diesen Unfug mitmache. Einfach nein.
Das sind aber nun mal die Gesetze des Marktes. Das muss dir nicht gefallen, ist aber nun mal so. Du kannst es dir nun natürlich einfach machen und sagen, mache ich nicht mit, oder den eben Markt zu deinem Vorteil nutzen. Deine Entscheidung, aber es ist nun mal, was es ist. Wenn man Nachteile aus der aktuellen Situation hat, sollte man doch auch die Vorteile nutzen dürfen, oder? Dementsprechend, wer teuer einkaufen muss, darf auch teuer verkaufen. Da hätte ich gar kein Problem mit an deiner Stelle.

owned139 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen OLED 4K TV angeschafft und kann zwischen 1080p und 4K Filmen keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das im direkten Vergleich anders, aber ich könnte dir nicht sagen, ob ein Film nun in 4K oder 1080p abgespielt wird, wenn du mich aus heiterem Himmel fragen würdest.
Hängt auch immer von der Bitrate ab …
CiX schrieb:
… die bei Youtube auf 4k automatisch viel höher ist als wenn das Video auf 1080p lässt.

Oder anders ausgedrückt, erst das Video auf 4k schalten und zwar auf 1080p und 4k Endgeräten und dann vergleichen wie stark man den Unterschied noch sieht … was wiederum auch von der größe der Bildschirme und dem Abstand beim anschauen abhängt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Moetown schrieb:
wer teuer einkaufen muss, darf auch teuer verkaufen. Da hätte ich gar kein Problem mit an deiner Stelle.
Es geht mir dabei nicht darum, dass ich nicht auch meine Karte zum aktuellen Marktpreis verkaufen würde. Das würde zwar meine Ausgaben beim Neukauf um xxx € verringern, aber der aufgerufene Preis für die Karte meiner Wahl bleibt. Und das unterstütze ich nicht.

Nur weil ich statt 1500.- dann halt "nur" 800.- investieren müsste aufgrund des Erlöses, so bleibt der Preis der GPU dennoch 1500.- und damit viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Captain Mumpitz schrieb:
Man kauft auch nicht plötzlich einen Fiat 500 für 50'000€, nur weil dies der UVP ist und der Markt sich dort eingependelt hat. Man würde sämtlichen Händlern den Vogel zeigen - aber bei GPUs scheint das völlig okay zu sein. "Ja, bissl teuer, aber was solls".
Und dann aufs Auto das man eigentlich braucht ganz verzichten? Aus Prinzip etwas nicht zu tun klingt gut, bis man sich überlegt das Prinzipien auf realitätsfern sein können und schnell ins lächerliche Abgleiten wenn man sie als Absolute Regeln interpretiert.

Ich halte es ja genauso wie du. Ich brauche keine 1500€ GPU, meine uralten GPUs reichen mir und sind im aktuellen Markt scheinbar eh noch 500€ Wert. Wer ne Vega56 hat, der braucht einfach keine neue GPU und kann warten und abwarten. Und PC Gaming ist ein Hobby und vielen anderen netten Hobbies. Man bekommt für 1500€ halt auch anders seinen Spaß.

Aber aus Prinzip darauf verzichten klingt merkwürdig, besonders wenn es so viele andere gute Gründe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Captain Mumpitz schrieb:
Eine lieferbare 6700XT kostet bei uns in der Schweiz mindestens 1800.-
Eine lieferbare RTX 3080 (nicht 12GB) geht bei 1600.- los.
Schau mal hier,die Karten gibt es auch günstiger wenn du dich nicht vertippt haben solltest.

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=6700xt
oder auch hier
https://www.alternate.ch/Grafikkarten/RX-6700-XT

Edit: ja

Man bekommt zwar für seine Vega keine 800,- - 1000,- oder 1080ti 600,- mehr,dennoch hält sich der Aufpreis m.E. für eine neue Karte für FHD oder QHD noch im Rahmen in Relation zum Verkaufserlös der alten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nur weil ich statt 1500.- dann halt "nur" 800.- investieren müsste aufgrund des Erlöses, so bleibt der Preis der GPU dennoch 1500.- und damit viel zu hoch.
Das ist eben das, was die Karte aktuell "wert" ist. Preise sind nunmal nicht fix und können sich ändern. Viele sind es eben gewohnt, immer alles zum günstigsten Preis kaufen zu können, da gilt aber nicht mehr, wenn Nachfrage > Angebot. Da werden erst einmal die beliefert, die am meisten zahlen. Aus Prinzip nicht zu kaufen juckt den Markt bzw. die Händler nicht, damit benachteiligst du nur dich selbst.

nukin schrieb:
Die 3070 gab und gibt es ab und zu auch für 500. Ist effektiv also deutlich günstiger als eine 1070.
Ab und zu gewinnt auch einer den EURO Millionen Jackpot ... :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3070 ab 1000 €.jpg
    3070 ab 1000 €.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 252
owned139 schrieb:
Brauchst halt auch gescheites 4k Material sonst siehste da keinen Unterschied.

Nö, ich benachteilige mich nicht, nur weil ich den Wahnsinn nicht mitmache.
Wie andere auch schon angemerkt hatten, es geht hier nicht um ein Grundbedürfnis. Wenn ich für ein Grundnahrungsmittel (Brot, Milch, Eier, Reis, etc.) plötzlich das 3-fache zahlen muss, dann bin ich quasi dazu gezwungen - weil ich kann ja nicht einfach auf's Essen verzichten, zumindest nicht für längere Zeit wenn man gesund bleiben will.
Bin ich aus gesundheitlichen, beruflichen oder welchen Gründen auch immer auf ein Auto angewiesen, tritt auch dies in Kraft. Dann muss man in den sauren Apfel beissen, sofern es keine Alternative gibt.

Bei Computerspielen lautet die Alternative sie nicht zu spielen, oder die eigenen Ansprüche an Optik entsprechend zu reduzieren. Simpel.
Ist es das einzige Hobby? Ältere Konsolen sind günstig, alte Spiele gibts tausendfach. Es muss nicht wirklich immer das neueste vom neuesten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und Moetown
Captain Mumpitz schrieb:
Nö, ich benachteilige mich nicht, nur weil ich den Wahnsinn nicht mitmache.
Wie andere auch schon angemerkt hatten, es geht hier nicht um ein Grundbedürfnis. Wenn ich für ein Grundnahrungsmittel (Brot, Milch, Eier, Reis, etc.) plötzlich das 3-fache zahlen muss, dann bin ich quasi dazu gezwungen - weil ich kann ja nicht einfach auf's Essen verzichten, zumindest nicht für längere Zeit wenn man gesund bleiben will.
Bin ich aus gesundheitlichen, beruflichen oder welchen Gründen auch immer auf ein Auto angewiesen, tritt auch dies in Kraft. Dann muss man in den sauren Apfel beissen, sofern es keine Alternative gibt.

Bei Computerspielen lautet die Alternative sie nicht zu spielen, oder die eigenen Ansprüche an Optik entsprechend zu reduzieren. Simpel.
Ist es das einzige Hobby? Ältere Konsolen sind günstig, alte Spiele gibts tausendfach. Es muss nicht wirklich immer das neueste vom neuesten sein.
Würde ich in deiner Situation zwar trotzdem anders machen, kann ich aber respektieren, die Einstellung. 👍

Laphonso schrieb:
Zwischen 2500-4000 Euro klingen - je nach Modell - leider nicht völlig absurd.
Du meinst bestimmt die ach so tolle UVP der 3090 Ti.
Denn 2500 - 4000 € kannst ja jetzt schon für eine "normale" 3090 ausgeben ... :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090.jpg
    3090.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Aber ich werde auch sicherlich das Hobby Gaming bis ins unendlich mitspielen.
Habe bis jetzt auch gott sei Dank alles mindestens zur UVP oder günstiger bekommen.
Mehr würde ich auch nicht ausgeben.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer PS5 zum UVP.
Aber ich kann damit auch noch warten, nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern einfach aus Prinzip werde ich nicht mehr Geld ausgeben weil es momentan soviel kostet.

Wenn ich die Hardware nicht bekommen hätte, hätte ich auch ohne Probleme auf FHD bleiben können.
Zumal zocke ich in letzter Zeit eher Indie Games weil die einfach vom Gameplay besser sind und aktuell bei AAA fast nur noch Grütze rauskommt.

Zurück
Oben