DJMadMax schrieb:
Das hat man früher als Teenager schon gemacht, nannte sich "Zeitung austragen" oder "an der Kasse aushelfen". Solche Möglichkeiten gibt es heute genauso. Da muss man sich das Gewollte einfach nur erarbeiten und selbstverständlich kann man sich auch eine Grafikkarte für 1500 Euro erarbeiten.
Als ich Teenager war (späte 90er) war ich mit meinem Ferienjob definitiv eine Ausnahmeerscheinung.
Bei uns in der Schweiz hat man als Schüler 5 Wochen Sommerferien, von Ende Juni bis August. Als ich irgendwie 14 war, hab ich rund 1,5 Wochen davon genutzt um ein Schulhaus in der Stadt zu putzen - immerhin nicht mein eigenes.
Die anderen waren entweder im Familienurlaub oder lagen faul am Strand/im Freibad rum, während ich rund 7h am Tag Kaugummis von Tischen gekratzt, Böden gebohnert, Altpapier gebündelt und anderen Shit gemacht habe. Am Ende hatte ich ein paar 100 CHF in der Tasche und bin damit zum nächsten HiFi Händler gelatscht und hab mir meinen MiniDisc Player gekauft, während alle anderen noch mit ihrem Discman rumspaziert sind. MP3 war da noch kaum angekommen.
1-2 Neider gab's dann durchaus, wobei meine Antwort simpel war. Ein paar Tage Freizeit opfern und das Ding ist geritzt. Ich hatte ja noch immer 3,5 Wochen Sommerferien nur für mich, also was solls?
Heute bin ich 37 und hab einen durchschnittlich bezahlten Job, ein ordentliches Auto und eine Wohnung. Ich kann 2-3x im Jahr (gemässigt) in Urlaub, muss nie hungern, bin anständig versichert und alles ist in Ordnung. Und nix von allem was ich besitze ist geleast. Mein Auto gehört mir allein, keinem Kreditunternehmen oder sonstwem. Und beim Blick aufs Konto wird mir auch nicht schlecht. Es ist alles gut.
Ich könnte, wenn ich wollen würde, 2000.- CHF für eine neue GPU ausgeben.
Man hat mir auch schon nahegelegt, meine Vega56 zu verkaufen um danach entsprechend weniger drauflegen zu müssen.
Eine
lieferbare 6700XT kostet bei uns in der Schweiz mindestens 1800.-
Eine
lieferbare RTX 3080 (nicht 12GB) geht bei 1600.- los.
Würde ich wollen, könnte ich das tun.
Aber nie im leben würde ich über 600.- für eine GPU ausgeben. Mach ich einfach nicht. Auch wenn ich meine Vega für 700.- oder so loswerden könnte, nein. Aus Prinzip nicht. Ich lass mir doch von diesem Markt nicht auf der Nase rumtanzen?!
Von mir aus könnte das die beste GPU aller Zeiten sein, die mir während des Spielens sogar einen Kuchen backt. Es wär mir scheissegal. Keine Karte dieser Welt ist diesen Preis wert. Keine.
Das mag für andere nicht gelten, weil sie einfach das beste vom besten wollen - aber wenn sie das ganze objektiv betrachten würden, kämen sie zum selben Schluss.
Man kauft auch nicht plötzlich einen Fiat 500 für 50'000€, nur weil dies der UVP ist und der Markt sich dort eingependelt hat. Man würde sämtlichen Händlern den Vogel zeigen - aber bei GPUs scheint das völlig okay zu sein. "Ja, bissl teuer, aber was solls".
Es ist einfach nur dumm.
Ich bleib lieber noch weiterhin auf 1080p und stell die Details weiter runter als dass ich diesen Unfug mitmache. Einfach nein.
Würde meine Karte den Geist aufgeben, ja, dann müsste ich mich nach der bestmöglichen Lösung umsehen und wohl oder übel zu viel ausgeben. Solange ich aber funktionierende Hardware habe, können die mich alle mal.
Selbst wenn ein neues Monkey Island erscheinen würde, welches als Mindestanforderung eine 3080 hätte.. nein.