Das hier ist tatsächlich eine UVP Korrektur. Für mich persönlich wenig relevant, weil das was ich zocke, verlangt nicht nach einer 3080. Ich beneide irgendwie alle die nur AAA-Spiele zocken, da kann man sich ganz einfach eine XBOX S kaufen, zurücklehnen und die Spiele genießen. Als Shooter-Fan kann man auch bei 1080P bleiben, was ich leider auch nicht bin. Ich stehe nur auf Strategiespiele und das ist das einzige was mich hindert auf 1080P umzuschwenken. Die Pixeldichte dagegen, interessiert mich nicht im Geringsten. Die CPU und die GPU harmonieren bei 1080P auch viel besser. Früher habe ich FHD als nicht mehr zeitgemäß empfunden, heute sehe ich das nicht mehr so. Die Bildschirmdiagonale darf nur nicht allzu groß sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr
Schildbrecher
Lt. Junior Grade Pro
Mit Leuten wie dir zu diskutieren ist sinnlos und Zeitverschwendung.DJMadMax schrieb:@Schildbrecher
Du verstehst es leider wirklich nicht - oder nur so, wie du es verstehen willst. Es gibt jene, die sich für 4K entscheiden und es gibt jene, die glauben, 4K haben zu müssen. Wo du dich nun siehst, liegt ganz allein bei dir, aber scheinbar habe ich mit meinem Beitrag ja einen Nerv bei dir getroffen. Gehe ruhig noch einmal in dich und sinniere darüber, denn grundlos wirst du dich gerade nicht so echauffieren.
Alles Gute und viel Spaß mit 1080p Fotorealismus.
kachiri
Fleet Admiral
Stimmt, gestiegen sind die Ansprüche nicht. Zumindest hier im Forum war ja immer schon der Anspruch, dass eine neue Generation ja mindestens Mehrleistung X liefern sollte und dabei am Besten auch noch weniger kostet, als der direkte Vorgänger. Oder eben dasselbe...Mayima schrieb:Das hat in meinen Augen nichts mit gestiegenen Ansprüchen sondern mit unverhältnismäßig gestiegenen Preisen zu tun.
Das kann aber eben nicht der Anspruch sein. Es ist toll, wenn das so ist. Jeder zahlt lieber gerne weniger als mehr.
Auch Mining würden die Preise aktuell steigen. Gegen Mining können Händler und Hersteller aber nur wenig machen. Und es dürfte ihnen am Ende auch egal sein. Das Mining absoluter Bullshit und Ressourcenverschwendung ist, will ich hier gar nicht diskutieren. Da wäre eigentlich die Politik gefragt - aber es sieht ja eher so aus, als ob Staaten in virtuelle Währungen investieren wollen...
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
OK wo ist jetzt der Unterschied zum PC Bastler der auch daran spass hat??nobbivm schrieb:Klar die Kohle die man versenkt hat, bekommt man nie raus, aber darum gehts ja auch nicht.
Man hatte seinen Spaß am Frickeln und beim Fahren
Meine graka geht wieder in den Kreislauf wenn ich mir was neues hole. Also nichts mit Tonne. Ich gönne jedem sein Hobby aber diese Vergleiche mit Autos die nen sammlerwert haben mit nem PC zu vergleichen ist schon abstrus. Meine Schwester und ihr Mann sammeln Kunst als Wertanlage und weil sie es sich gern stundenlang angucken. Andere habe für das Geld ein dickes Haus gekauft und sie hält Kunst. Deren Hobby mit meinem zu vergleichen ist aber absurd.
Ja ist halt so.Jan schrieb:
Ich krieg immer das würgen, wenn in meinem discovery Feed ein für mich interessantes Thema kommt und dann muss man lesen "1337 Tricks, die Hardwarehersteller hassen" oder so einen Driss 🤬
Klickst auf die Seite und wirst erst einmal von einer (vor Werbung) springenden Seite begrüßt. Neee, lass mal.
Ihr macht das schon richtig hier.
Und ja: auch ich bin über die Graka Situation mehr als verärgert, ist/bleibt das highend so teuer, können wir uns komplett von günstigen 75w Pixelschubsern verabschieden. Aber da könnt ihr nix zu. Ihr berichtet ja nur. Und das viel unaufgeregter als die klickbaitseiten mit viel Überschrift und wenig Inhalt. So, genug davon, sonst kommen die Mods uns holen
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Sorry kann dir nicht mehr folgen... Ich habe meine gpus zur uvp bekommen, und der Preis ist im Vergleich günstig gewesen.[wege]mini schrieb:kA, was du so kaufst.
Ausserdem kann sich doch wirklich jeder einen fertig PC für 1500€ kaufen mitna aktuellen CPU und gpu. Nbb, mm, Saturn etc. Also verstehe ich den Ansage nicht. Also sind bei dir in der Region keine Sachen teurer geworden obwohl der Rest der weld den Preisanstieg hat. Na dann super du lebst im Schlaraffenland.
Ändert aber nichts an meiner Aussage das gerade alles teurer wird. Ich wünschte mir auch andere Preise. Leider wird PC Gaming nun ein Luxus Hobby wenn man hohe Ansprüche hat. Ich selbst baue jetzt keine wunschsysteme mehr da ich davon nicht leben kann und abzocken will ich niemanden. Daher ist jetzt erstmal Schluss mit Gaming PCs zu bauen.
Zuletzt bearbeitet:
nobbivm
Lt. Junior Grade
Nein ist es nicht.Roy Schwarz schrieb:OK wo ist jetzt der Unterschied zum PC Bastler der auch daran spass hat??
Meine graka geht wieder in den Kreislauf wenn ich mir was neues hole. Also nichts mit Tonne. Ich gönne jedem sein Hobby aber diese Vergleiche mit Autos die nen sammlerwert haben mit nem PC zu vergleichen ist schon abstrus. Meine Schwester und ihr Mann sammeln Kunst als Wertanlage und weil sie es sich gern stundenlang angucken. Andere habe für das Geld ein dickes Haus gekauft und sie hält Kunst. Deren Hobby mit meinem zu vergleichen ist aber absurd.
Ich schrieb ja, dass ich (und mein Sohnemann) auf Grund der Preissituation das Hobby PC Gaming erstmal nicht weiter verfolgen und uns lieber unseren anderen Hobbies widmen und lieber da die Kohle versenken, als Wucherpreise zu zahlen.
Mein Auto ist auch nicht mein einziges Hobby, ich fahre noch MTB, spiele Dart, sammel LPs und höre sie auch
Es ist immer ein Abwägung, wieviel man bereit ist für sein(e) Hobby(s) auszugeben.
In diesen Diskussionen sieht man immer wieder das gleiche Muster, Anspruchsdenken gepaart mit Naivität.
Entweder Ansprüche zurückschrauben (-> PS4 statt PS5, FullHD statt 4k) oder Zeit investieren und sich kümmern (-> PS5 vorbestellen, PS5/Graka versuchen zur UVP zu bekommen über AlertBots etc.).
Aber wenn man beides nicht möchte, weil man den Arsch nicht hoch bekommt, das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht kapiert hat und denkt, als Gamer hätte man es irgendwie "verdient" bzw. auf der (veralteten) UVP von vor einem Jahr beharrt und fordert, dass Grafikkarten 500€ max kosten "dürfen"...ja dann hat man halt Pech gehabt und muss den aktuellen Straßenpreis zahlen.
Entweder Ansprüche zurückschrauben (-> PS4 statt PS5, FullHD statt 4k) oder Zeit investieren und sich kümmern (-> PS5 vorbestellen, PS5/Graka versuchen zur UVP zu bekommen über AlertBots etc.).
Aber wenn man beides nicht möchte, weil man den Arsch nicht hoch bekommt, das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht kapiert hat und denkt, als Gamer hätte man es irgendwie "verdient" bzw. auf der (veralteten) UVP von vor einem Jahr beharrt und fordert, dass Grafikkarten 500€ max kosten "dürfen"...ja dann hat man halt Pech gehabt und muss den aktuellen Straßenpreis zahlen.
Mayima
Lt. Junior Grade
kachiri schrieb:Stimmt, gestiegen sind die Ansprüche nicht. Zumindest hier im Forum war ja immer schon der Anspruch, dass eine neue Generation ja mindestens Mehrleistung X liefern sollte
Natürlich sollte eine neue Generation eine gewissen Mehrleistung bringen, das ist ja Sinn und Zweck der Unternehmung. Ob das nun 50% oder 20% sein mögen darüber kann man diskutieren. Nicht immer sind die Sprünge riesig, schon richtig.
kachiri schrieb:und dabei am Besten auch noch weniger kostet, als der direkte Vorgänger. Oder eben dasselbe...
Das kann aber eben nicht der Anspruch sein. Es ist toll, wenn das so ist. Jeder zahlt lieber gerne weniger als mehr.
Das habe ich nicht gesagt. Bei gleicher Leistung (im Vergleich zur Vorgängergeneration) dürfen Preis und Energieverbrauch aber gerne sinken, wo bliebe sonst der Fortschritt?
Eine leichte Preissteigerung von Generation zu Generation, damit hätte sicherlich kaum jemand ein großes Problem, aber davon sind wir leider mittlerweile meilenweit entfernt.
UNDERESTIMATED
Banned
Roy Schwarz schrieb:Ändert aber nichts an meiner Aussage das gerade alles teurer wird.
Das macht Sie aber auch nicht richtiger.
Sich daran zu orientieren ist genau der Denkfehler.
Rechne in Prozenten oder leg' dein Geld an und rechne mit deinem Einlagenkapital.
Ist das nach 12 Monaten das doppelte ist für dich gesehen überhaupt nichts teurer. Du hast 1000€ angelegt und nun 2000€ raus, ergo kannst du auch eine doppelte UVP mit 1000€ bezahlen obwohl 2000€ auf dem Preisschild stehen.
Die gesamte Problematik resultiert nur aus einem einzigen Fakt: Menschen sind dressiert darauf sich an Geld festzuhalten.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Vice Admiral
Ich hab dafür bei französisch total versagt (fand zumindest meine Lehrerin) und mit der Musik erst angefangen als mir ein Porsche für die Midlife-Crisis nicht zeitgemäß erschien.[wege]mini schrieb:Angeber. Ich wurde ja auch nach altdeutscher Erziehung erzogen. Eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und ein Instrument.
Es ging mit Flöte los. Totalversagen. Danach probierte ich Gitarre, um die Ladies zu beeindrucken. Ähnliches Ergebnis wie bei der Flöte. Dafür gab es bei mir dann Russisch, Englisch...
PC ist als Hobby, gar nicht so schlecht
Es stellte sich dann heraus das Bass wirklich jeder spielen kann und von da liegt der Schritt nah einfach noch ein paar "6-String Piccolo Bässe" dazu zukaufen. Die kann man dann zwar nicht unbedingt gut spielen, aber Forza oder Doom kann ich auch nicht gut spielen. Hauptsache der Spaß ist da und die Ehefrau droht nicht gleich mit Scheidung wenn man den Verstärker an macht. Also zumindest ein wenig Übung muss sein. 😉
Aber ja PC Gaming ist wirklich, wirklich günstig. Selbst mit 1000 Euro GPUs.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Ja völlig legitim. Aber wie oft kauft man sich in 3 Jahren eine neue gpu? Ich würde sagen bei 1 PC = 1 gpu als normal user/ Zocker. Wenn du aber im Jahres Zyklus eine neu gpu kaufst ist es ja dein Verhalten was dich viel kostet.nobbivm schrieb:Mein Auto ist auch nicht mein einziges Hobby, ich fahre noch MTB, spiele Dart, sammel LPs und höre sie auch
Es ist immer ein Abwägung, wieviel man bereit ist für sein(e) Hobby(s) auszugeben.
Wenn man die Entwicklung und Fortschritt über die Jahre ausser Acht lässt, da sind so viel Faktoren wie die Herstellung oder Entwicklung aktueller PC Teile dann der Massenmarkt was den Preis beeinflusst[wege]mini schrieb:So gesehen, ist die Hardware immer noch billiger, als in den frühen 90ern oder späten 80ern
Heute machen die Hersteller mit Hardware wesentlich mehr Gewinn pro Verkauf als in den 80/90 dadurch kann die Hardware billiger sein und erreicht viele Millionen Haushalte, nur weil es jetzt billiger ist muss es ja nicht wieder teurer werden wie damals davon hat der hersteller am Ende auch nichts da die Kundschaft schrumpft aber wer weiss wer in solche Firmen das sagen hat obs die bwl Abteilung meisten sehen sie nur den kurzzeitig Profit da wird nicht auf lange sich gewirtschaftet
[wege]mini
Banned
Roy Schwarz schrieb:Ändert aber nichts an meiner Aussage das gerade alles teurer wird.
Genau darum geht es.
Es wird nicht alles teurer. Die Preise für Menschen, die in der globalisierten Welt nicht mehr erwünscht sind, erhöhen sich einfach nur und damit kann sich zwar jeder einreden, er wäre jetzt plötzlich auf der Strecke geblieben, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die ganze Wahrheit ist aber ebenfalls schwer, zu erklären. Man benötigte für das Sprungbrett bestimmte Gruppen von Menschen. Jetzt empfinden natürlich bestimmten Menschen in dem Teil der Welt, die man 1te Welt nennt, das ungerecht, wenn sie jetzt nicht mehr dabei sein dürfen.
Es ist aber nicht ungerecht. Das ist der Markt und ein (als Beispiel) das Volk unterdrückender Funktionär in China, kann sich diese Preise nun einmal einfacher leisten, als der schlecht bezahlte Lohnarbeiter in Europa. Das ist aber keine Neuigkeit.
Die Menge an Menschen, die sich diese Preise leisten können, ist unfassbar gestiegen in den letzten Jahren. Selbst wenn man bei BMW am Band steht, bekommt man dieses aber nicht mit, da die Lohsteigerungen in der Volkswirtschaft abgeschöpft werden und werden müssen. Daher höhere Mieten oder Energiekosten.
Es ist kompliziert. Beim Thema Hardware jetzt aber das globale Thema einer vernetzten Gesellschaft aufmachen zu wollen, ist eindeutig nicht Zielführend.
mfg
scryed schrieb:Heute machen die Hersteller mit Hardware wesentlich mehr Gewinn pro Verkauf
Leider nicht.
Die Gewinne kommen mit den Mengen. Damals wurden pro verkauftem Chip deutlich höhere Gewinne erzielt. Ganz zu Beginn, mussten die User ihr Zeug sogar selber zusammen löten.
Marcel55 schrieb:Doppelter Preis für 2GB mehr VRAM?
Danke, aber nein Danke
Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?
Nicht vor 2023 wahrscheinlich erst wenn TSMC und co neue Fabs anlaufen
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
LOL also Angebot und Nachfrage ist wohl jedem bekannt. Dem zufolge ist ein Produkt was begehrt und rar ist also teurer als z. B. Produkte die in Überzahl da sind und nicht so begehrt günstiger sind. Fakt ist Energie baustoffe etc sind massive teurer geworden. Was ist also falsch an meiner Aussage? Lohn Gehalt bleiben gleich damit gibt es eine Teuerungsrate.UNDERESTIMATED schrieb:Das macht Sie aber auch nicht richtiger. Geld wird/hat weniger Wert und du bekommst oder hast nun mehr davon als in der Zeit im Schlaraffenland.
Sich daran zu orientieren ist genau der Denkfehler.
Rechne in Prozenten oder leg' dein Geld an und rechne mit deinem Einlagenkapital.
Ist das nach 12 Monaten das doppelte ist für dich gesehen überhaupt nichts teurer. Du hast 1000€ angelegt und nun 2000€ raus, ergo kannst du auch eine doppelte UVP mit 1000€ bezahlen obwohl 2000€ auf dem Preisschild stehen.
ZeT
Banned
So blöd das auch ist aber so ist es halt.UNDERESTIMATED schrieb:Wieso Wahnsinn? Wahnsinn ist es zu glauben man könne die halbe Weltwirtschaft einfrieren und dann weiter ohne Anpassungen an die Verluste weiter machen wie immer.
Erst die allgemeine Ressourcenknappheit, dann Liefer- und Produktionsprobleme dank Corona sowie der breitere Absatzmarkt für Halbleiter wie zB die Autoindustrie. Dazu noch eine Prise Angebot und Nachfrage und schon landen wir bei den Preisen die aktuell aufgerufen werden.
Ich seh da auf absehbare Zeit auch nicht wirklich eine Entspannung, es werden ja nicht weniger Chips usw benötigt sondern eher mehr.
nobbivm
Lt. Junior Grade
Richtig,Roy Schwarz schrieb:Ja völlig legitim. Aber wie oft kauft man sich in 3 Jahren eine neue gpu? Ich würde sagen bei 1 PC = 1 gpu als normal user/ Zocker. Wenn du aber im Jahres Zyklus eine neu gpu kaufst ist es ja dein Verhalten was dich viel kostet.
Mein jetziger Rechner hat schon die dritte Graka drin.
Will die Kiste eigentlich schon seit zwei Jahren ausmustern und was neues zusammen basteln.
Aber die Preise haben mich davon bisher abgehalten.
Im Moment denke ich darüber nach, mir dieses Jahr einen neuen zu bauen und dann eben meine alte Graka weiter zu benutzen.
Nützt ja nix, meine Sandy CPU ist mittlerweile viel zu schwach 🙈
Emotional seh ich das ähnlich wie die meisten hier, auch wenn ich bisher 250 euro plus gemacht hab beim verkauf meiner rx 480 (hatte noch ne alte 7950).
Aber ich finde das auch interessant und glaube das sich der Markt mittelfristig erholt, das immer gescholtene Mining kann ja nicht die Hauptschuld tragen sonst müssten ja jetzt wo die Miningpreise im Keller sind die Preise sinken, tun sie aber nicht.
Korona wird sicher einiges daran schuld haben oder genauer die Koronamassnahmen die seit Omicron die eine Todesrate von 0.15% hat (Vergleich Delta 3%, Grippe 0.1%) (ich glaub das bezieht sich auf die Leute die im Krankenhaus gelandet sind), laut der letzten Studie die ich gesehen hab, völlig ungerechtfertigt sind.
Und ja das sieht langsam ja auch die Politik, generell fällt ja die Maskenpflicht und alles andere "traditionell" im Sommer, im Sommer wird generell die Nachfrage nach Grafikkarten zurück gehen aber eben erst Recht da dann die Maßnahmen weitgehend permanent aufgehoben sein werden, da Omicron das einfach erzwingt, außer Lauterbach baut nochmal 10.000 Weitere (Intensiv) Krankenpflegerstellen ab, dann brauchen wir die Maßnahmen natuerlich auch für die normale Grippe.
Aber auch jetzt oder wenn ich falsch liege mit der Preislichen Entspannungen tun sich viele neue Interessante Sachen auf mit den Preisen, Spielefirmen können mehr Geld verdienen wenn ihre Spiele besser optimiert sind und mit älterer Hardware besser laufen, daher erwarte ich das dies mehr passiert vielleicht auch mehr auf Vulkan gesetzt wird.
Auch Leute die Grafikkarten reparieren können (sofern das noch geht und nicht der chip selber kaputt ist), sollten ja jetzt grad easy nen guten Nebenjob machen können da reparieren interessanter wird, und wenn ich auf Ebay schau seh ich Tonnen von extrem teuren Grafikkarten von Nvidia die als Defekt für teils 700 euro verkauft werden. (versteh ich nicht wie da so viele Grafikkarten kaputt gehen können, normal gehen die doch nie kaputt?)
Also viel spannendes ich denke aber das weniger Hardwarehungrige Spiele, Nachfragerueckgang im Sommen und nach Korona die Lage doch mal entspannen lässt.
Wenn nicht wird das ich mich teils kaum mehr aufraffen kann zu spielen von etwas das ich beklage zu ner neuen Tugend und Glück und man nutzt andere Hobbies.
Btw vielleicht waere eine weitere Alternative zu mehr Poligonen auch VR Spiele die zur not auch mit Mittelklasse GPUs ueberzeugen kann interessant und die hohen VR Brillen Preise relativieren sich
EDIT:
Achja ein Punkt hatte ich noch vergessen die Strompreise werden ja zumindest in Deutschland zumindest nach irgend ner Freigrenze oder das man ne Art Strom-BGE fuer den minimalbedarf bekommt, dank der Politik massiv ansteigen, das sollte Mining in Deutschland zumindest uninteressant machen, koennte auch bisschen dafür Sorgen das sich in DE ein bisschen der Markt entspannt. Dafuer zahlt man dann fuer viel Gaming ne hohe Stromrechnung
Aber ich finde das auch interessant und glaube das sich der Markt mittelfristig erholt, das immer gescholtene Mining kann ja nicht die Hauptschuld tragen sonst müssten ja jetzt wo die Miningpreise im Keller sind die Preise sinken, tun sie aber nicht.
Korona wird sicher einiges daran schuld haben oder genauer die Koronamassnahmen die seit Omicron die eine Todesrate von 0.15% hat (Vergleich Delta 3%, Grippe 0.1%) (ich glaub das bezieht sich auf die Leute die im Krankenhaus gelandet sind), laut der letzten Studie die ich gesehen hab, völlig ungerechtfertigt sind.
Und ja das sieht langsam ja auch die Politik, generell fällt ja die Maskenpflicht und alles andere "traditionell" im Sommer, im Sommer wird generell die Nachfrage nach Grafikkarten zurück gehen aber eben erst Recht da dann die Maßnahmen weitgehend permanent aufgehoben sein werden, da Omicron das einfach erzwingt, außer Lauterbach baut nochmal 10.000 Weitere (Intensiv) Krankenpflegerstellen ab, dann brauchen wir die Maßnahmen natuerlich auch für die normale Grippe.
Aber auch jetzt oder wenn ich falsch liege mit der Preislichen Entspannungen tun sich viele neue Interessante Sachen auf mit den Preisen, Spielefirmen können mehr Geld verdienen wenn ihre Spiele besser optimiert sind und mit älterer Hardware besser laufen, daher erwarte ich das dies mehr passiert vielleicht auch mehr auf Vulkan gesetzt wird.
Auch Leute die Grafikkarten reparieren können (sofern das noch geht und nicht der chip selber kaputt ist), sollten ja jetzt grad easy nen guten Nebenjob machen können da reparieren interessanter wird, und wenn ich auf Ebay schau seh ich Tonnen von extrem teuren Grafikkarten von Nvidia die als Defekt für teils 700 euro verkauft werden. (versteh ich nicht wie da so viele Grafikkarten kaputt gehen können, normal gehen die doch nie kaputt?)
Also viel spannendes ich denke aber das weniger Hardwarehungrige Spiele, Nachfragerueckgang im Sommen und nach Korona die Lage doch mal entspannen lässt.
Wenn nicht wird das ich mich teils kaum mehr aufraffen kann zu spielen von etwas das ich beklage zu ner neuen Tugend und Glück und man nutzt andere Hobbies.
Btw vielleicht waere eine weitere Alternative zu mehr Poligonen auch VR Spiele die zur not auch mit Mittelklasse GPUs ueberzeugen kann interessant und die hohen VR Brillen Preise relativieren sich
EDIT:
Achja ein Punkt hatte ich noch vergessen die Strompreise werden ja zumindest in Deutschland zumindest nach irgend ner Freigrenze oder das man ne Art Strom-BGE fuer den minimalbedarf bekommt, dank der Politik massiv ansteigen, das sollte Mining in Deutschland zumindest uninteressant machen, koennte auch bisschen dafür Sorgen das sich in DE ein bisschen der Markt entspannt. Dafuer zahlt man dann fuer viel Gaming ne hohe Stromrechnung
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED
Banned
Roy Schwarz schrieb:Lohn Gehalt bleiben gleich damit gibt es eine Teuerungsrate.
Das ist falsch. Deins vielleicht, dann solltest DU etwas daran ändern oder wer genau soll das für dich übernehmen?
ZeT schrieb:Ich seh da auf absehbare Zeit auch nicht wirklich eine Entspannung, es werden ja nicht weniger Chips usw benötigt sondern eher mehr.
Das siehst du richtig. Daher ist es auch sinnfrei sein Geld zu stapeln und wie ein betender in der Armenkirche darauf zu warten, dass von irgendwo günstigere Preise herabregnen und üerball wo man nur kann über Inflation zu schimpfen. Akzeptieren von Gegebenheiten lernt gerade jeder, überall, offenbar viele aber einfach viel zu spät und schmerzlich.