News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

@DJMadMax
Das kommt drauf an, mit einem kleineren Display finde ich 1080p absolut ausreichend. Sitze ich aber in meinem Rennsimulator, sehe ich bei dem geringen Abstand auf dem 43" schon einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 4k, bei statischem Inhalt, das ist wichtig es zu erwähnen.
Aber du wirst die Leute nicht aufklären können. 4K wird verlangt, weil man meint es zu brauchen, in den meisten Fällen. Spiele und Filme sind meist dynamisch, da fällt der Unterschied zwischen 1080p und 4K kaum auf. Immer vorausgesetzt, man hat ein gesundes Verhältnis aus Abstand und Displaygröße.
Genau das haben die Leute heute aber nicht mehr.
Es muss natürlich so groß wie möglich auf dem Schreibtisch sein, auch wenn man nur 50 Zentimeter entfernt sitzt dann ist gerade bei statischem Inhalt eine hohe Auflösung wichtig.
In dem Szenario würde ich persönlich nie wieder unter 5K bei 27" gehen, eben das was mir ein iMac bietet.
Im Sim-Rig langen mir beim Spielen auch 1080p auf 43", mehr gibt die PS5 auch kaum her und im Wohnzimmer 48", zum Filme gucken, bei 2 Meter Abstand in FHD/4K, ist ein kleines Wohnzimmer.
Das wird aber bald größer und dann muss auch der Fernseher auf 65" wachsen.
Ich finde deine Aussage völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und DJMadMax
kachiri schrieb:
Und diese Ansprüche merkt man auch hier im Thread. Ich will den Ferrari, aber nichts dafür bezahlen. Früher waren Grafikkarten ja auch billiger.

Gefühlt schreiben hier doch eher Forenteilnehmer 30+ mit einem dicken Portemonnaie und dem Standpunkt "Ich kanns mir leisten, will aber nicht"?

• Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3, ebmako, MujamiVice und eine weitere Person
@Dr. MaRV
That's the point! Ich schrieb ja bewusst, dass der Unterschied zwischen 1080p und 4K durchaus vorhanden ist - es wäre auch schlimm wenn nicht. Bei vielen Menschen (und eben nicht bei allen, auch das habe ich ja geschreben) relativiert sich das aber, weil der Sitzabstand zum verhältnismäßig kleinen TV so groß ist, dass man, gerade bei dynamischem Bildinhalt (das hast du gut beschrieben) keinen wirklichen Unterschied mehr ausmachen kann.

Klar, bei einem Sim-Rig, am Besten noch mit Triple-Monitor-Setup, bei dem man meist sehr nahe an den Displays sitzt, nervt es schon, wenn der Tacho, der ja mehr oder weniger statisch ist, sehr pixelig wirkt und hier ist es definitiv erstrebenswert, eine möglichst hohe Auflösung durch möglichst schnelle Hardware flüssig darzustellen.

Und genau hier sind wir bei dem Punkt, bei dem du dich als Konsument freiwillig für 4K entscheidest und das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn jedoch der Sohnemann im Kinderzimmer auf dem 37"-TV vom 4 Meter entfernten Bett aus mit der PS5 unbedingt in 4K spielen soll, dann ist das wiederum eine eher fragwürdige Entscheidung - zumindest, wenn es um's gewollte 4K-Gaming geht.
Ergänzung ()

Noerd schrieb:
Gefühlt schreiben hier doch eher Forenteilnehmer 30+ mit einem dicken Portemonnaie und dem Standpunkt "Ich kanns mir leisten, will aber nicht"?
Das trifft eigentlich auf jeden zu, der einem normalen Job nachgeht oder aber so gesund ist, dass er z.B. neben Schule/Studium/Ausbildung einer Nebentätigkeit nachgehen kann. Das hat man früher als Teenager schon gemacht, nannte sich "Zeitung austragen" oder "an der Kasse aushelfen". Solche Möglichkeiten gibt es heute genauso. Da muss man sich das Gewollte einfach nur erarbeiten und selbstverständlich kann man sich auch eine Grafikkarte für 1500 Euro erarbeiten. Es muss nicht immer gleich von heute auf morgen sein.

Die Frage ist jedoch: lohnt es sich, mehrere Monate einer durchaus anstrengenden und zeitraubenden Nebentätigkeit nachzugehen, nur um sich eine Grafikkarte (oder moderne Spielekonsole) zu kaufen? Alternativ, wenn die Haupttätigkeit genug abwift: lohnt es sich, mehrere Monate immer ein wenig Geld auf die Seite zu legen, bis man endlich genug für die neue Hardware zusammengelegt hat? Diese Frage muss jeder individuell für sich selbst beantworten. Dabei ist es zum Glück egal, ob man 16 oder 46 Jahre auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DJMadMax schrieb:
nannte sich "Zeitung austragen" oder "an der Kasse aushelfen"

Jupp, kann ich mich gut daran erinnern.

Für meine A1200 Turbo Karte mit 8 MB RAM und einem unwesentlich schnellerem Prozessor, lernte ich damals Reifen zu wuchten, diese mit einer Maschine von der Felge zu holen und kleinere Reparaturen selbständig ausführen zu können.

Mein Vater schaute mich nur mittleidig an, als ich Geld für solch einen "Amiga-Schund" haben wollte. :evillol:

Dafür hat er mir einen Mandanten vermittelt, der für 10 Mark pro Stunde einen Schüler beschäftigte, der nicht komplett auf den Kopf gefallen war und der auch arbeiten konnte und wollte.

Es ist kompliziert und die Zeiten ändern sich. Gebratene Tauben, fliegen und flogen aber noch niemals irgend jemanden in den Mund.

Noerd schrieb:

Darum geht es doch. Bin ich bekloppt oder die laute Mehrheit? Selbstreflektion gehört dazu und wenn andere sind, so wie du, fühlt man sich besser. Menschen, die in ihrer Blase immer nur über zu teure Preise jammern, bringen einen auch nicht weiter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schildbrecher schrieb:
Also ich seh einen fetten Unterschied zwischen 1080p und 1440p - am Monitor und auf der Couch.
Selbst 4K nochmal sind eine Wucht.
Ich habe mir vor kurzem einen OLED 4K TV angeschafft und kann zwischen 1080p und 4K Filmen keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das im direkten Vergleich anders, aber ich könnte dir nicht sagen, ob ein Film nun in 4K oder 1080p abgespielt wird, wenn du mich aus heiterem Himmel fragen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
[wege]mini schrieb:
Es ist kompliziert und die Zeiten ändern sich. Gebratene Tauben, fliegen und flogen aber noch niemals irgend jemanden in den Mund.

klar passiert täglich, nennt sich erben und ist eine immer größere Ursache an der Unverteilung bzw Konzentration von Wohlstand in dieser Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und emulbetsup
Grundsätzlich mag ich NVIDIA - Karten. Aber dieser Eiertanz mit den Modellen ist echt schon unter aller Sau!

Damit werden die eh schon extrem teuren und guten Karten entwertet bevor die next Gen da ist. Ihr Ziel ist eindeutig. Give me your money.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Noerd schrieb:

mit 30+ lässt man sich nicht mehr so schnell verarschen. Fertig.
Die drehen da sinnfrei an der Preisschraube und der kleine Mann soll zahlen. Sorry.

VRAM Chaos ist bei denen ja ganz groß.
Und die Aktion mit den Modellen noch mehr.

Lack gesoffen und irgendwas geraucht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, ebmako, Siddig Obakro und eine weitere Person
pumuck| schrieb:

Das ist ein temporäres Phänomen. Man kann grundsätzlich nur das ausgeben, was man einnimmt. Wenn jetzt eine Generation erbt, diese aber das Geld verschleudert, hilft das der Gesellschaft ebenfalls. In spätestens 2 weiteren Generationen ist nichts mehr da, zum vererben und das Geld ist im Geldkreislauf zurück.

Leider, verkaufen die meisten dieser Geschichtsvergessenen Erben alles an Spekulanten, hauen das Geld auf den Kopf und für die Gesellschaft, bleibt wenig übrig, da diese Erben das meiste Geld im Ausland verjubeln.

Das Erben per se, ist aber nichts negatives. Das redet man sich nur dann ein, wenn man nichts zum vererben hat.

mfg

Makkaroni schrieb:
Es ist wirklich nur eine Gewöhnung. Und wenn man diesen Gewöhnungsprozess für sich selbst abgeschlossen hat, regt man sich über die Preise nicht mehr auf u.
sieht entspannt der Zukunft (nächste GPU-Generation) entgegen.
Das kann ich so unterschreiben! Vor 2 Jahren hätte ich keine Grafikkarte für mehr als 300€ gekauft und 500€ für das Top-Modell gerade noch so in Ordnung. Jetzt bin ich durch die Inflation schon die hohen Preise gewöhnt und 2000€ für das Top-Model sind in Ordnung und Mittelklasse unter 1500€ schon ein Schnäppchen!

Wenn ich mich nur an mein Gehalt, welches in dem Zeitraum um 0% gestiegen ist, auch so gewöhnen könnte!

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Anscheinend kann sich jeder sowas leisten. Gestern bei eBay ein Video gesehen bei dem ETF Depots analysiert werden. Ein (glaube 25 jähriger) aus Österreich hat eine monatliche Sparrate von über 850€. Also wer so viel Geld zur Seite legen kann, kann sich auch mal eben so eine Grafikkarte leisten. Bei mir ist am Ende vom Geld noch immer so viel Monat übrig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und Fernando Vidal
owned139 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen OLED 4K TV angeschafft und kann zwischen 1080p und 4K Filmen keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das im direkten Vergleich anders, aber ich könnte dir nicht sagen, ob ein Film nun in 4K oder 1080p abgespielt wird, wenn du mich aus heiterem Himmel fragen würdest.
Filme sind nochmal ne andere Geschichte, insbesondere bei der Komprimierung und dem Upscaling durch den TV. Bei Spielen ist das anders, insbes. bei Auflösungen zwischen 1080p und 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
[wege]mini schrieb:
Leider, verkaufen die meisten dieser Geschichtsvergessenen Erben alles an Spekulanten, hauen das Geld auf den Kopf und für die Gesellschaft, bleibt wenig übrig, da diese Erben das meiste Geld im Ausland verjubeln.

Das Erben per se, ist aber nichts negatives.
Erben ist toll und ich gönne es jedem.
Ich meine aber nicht die Erbschaften von 0 - 10.000.000 EUR. Sondern die drüber.
Wenn das Vermögen allerdings groß genug ist vergrößert es sich in unserem System automatisch weiter.
(Sofern man es als Erbe nicht auf den Kopf haut)
Über Generationen hinweg konzentriert das extremen Wohlstand auf immer weniger. Früher war das der Adel, heute ist es Kapital, Immobilien, Grundbesitz, Unternehmen usw.

McTheRipper schrieb:
Filme sind nochmal ne andere Geschichte, insbesondere bei der Komprimierung und dem Upscaling durch den TV. Bei Spielen ist das anders, insbes. bei Auflösungen zwischen 1080p und 4k.
Das habe ich mir schon gedacht, aber er sprach ja auch von Filmen:
Schildbrecher schrieb:
Also ich seh einen fetten Unterschied zwischen 1080p und 1440p - am Monitor und auf der Couch.

DJMadMax schrieb:
Menschen werden per se immer unangenehmer, folglich meidet man Kontakt mit Menschen, wo es nur geht. Bei mir übt sich das mittlerweile sogar auf telefonischen Kontakt aus, den ich (nebst realem Kontakt) meide, wo es nur geht. Kontaktlos alles online machen zu können, ist für mich ein Segen, denn Menschen gehen mir tatsächlich tierisch auf den Zeiger
Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich glaube hier liegt das Problem eher bei dir.

BTW, gibt es schon irgendwelche Gerüchte über die Hashrate der RTX 4000 Serie? Wird da schon irgendwas gemunkelt?
Wäre natülich schon wenn die in Sachen Krypto nicht besser als RTX 3000 wäre, dann krieg ich meine 3080 noc hgut los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Schildbrecher
pumuck| schrieb:
Sondern die drüber.

Da werden die Zahlen nur größer. Ein über 4 Ecken bekannter Mensch (der immer leugnen würde, mich zu kennen) erzählte mal, sein Sohn hat schon wieder einen Porsche in eine Leitplanke gesetzt und er ist sich nicht sicher, was er in der Erziehung falsch gemacht hat.

Über generelle Dinge, wie die Höchstgrenze einer Summe von Geld, die man als natürliche Person haben kann, habe ich mit vielen Menschen schon sehr häufig geredet. Das führt aber zu nichts und dafür ist dieser Teil der Welt, den man Deutschland nennt, (noch) nicht bereit.

Es geht voran. Die Zeiten ändern sich aber schneller, als man "Vorschriften" erfinden kann und wenn die 10 Gebote nicht ausreichen, was soll man dann sonst machen?

Ich glaube selten.

Ich glaube aber, die Menschen werden es nicht verkacken und dieses "Ding" Geld, wird den Fortschritt nicht aufhalten. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Godyjin schrieb:
Meiner Meinung nach darf eine Grafikkarte niemals mehr als 2/3 der Konsole kosten.
Die verarschen uns eh. Die Karte sind in der Herstellung nicht ansatzweise so teuer. Die haben früher 120-300 gekostet. Und alle waren glücklich und zu frieden.
Jein.... Deine Preisvorstellung finde ich ich gut aber ist halt unrealistisch. Gerade dieser Konsolen hype ist für mich sehr auffällig. Die meisten Spiele werden ja für die Konsole optimiert bzw. Programmiert, d.h. Ich spiele spiele auf meinen high end pc mit solala Grafik aber mein PC kommt an die Grenzen wegen schlecht optimierten Spielen z. B. CPU limit bei bf 2042. Andererseits kann ich ganz gut auf einer Konsole spielen... Hmmm.. Das eine Konsole meist mehr kostet auf lange Sicht (online spielen kostet extra) mehr als mein PC und ich kann sie nur eingeschränkt nutzen. Also nur zum zocken und eventuell entertainment. Das war es schon mit der Konsole. Den PC nutze ich für alles. Mein Nachteil ist die gpu, da sie zuviel Strom zieht trotz uv. Ich denke mal es wird noch 1 bis 2 Jahre überhöhte Preise geben. Lassen wir die Scalper Preise mal bei Seite, hardware wird trotzdem um die 30% teurer bleiben als zu Zeiten von 2019.

DJMadMax schrieb:
wenn man bedenkt, wie teuer das Ganze auf mehrere Jahre hochgerechnet ist. Wenn ich überlege, wenn ich ein solches Abo 1978 für meinen ATARI VCS 2600 abgeschlossen hätte... rechne mal durch, was das bis heute gekostet hätte
All das erhalten Sie ohne Anzahlung – und nach 24 Monaten ist die Konsole abbezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
owned139 schrieb:
Mir ging es mit Netflix und 4K auch so, habe nun schon lange das 4K Abo gekündigt und nur mehr HD.

Dandy2k5 schrieb:
Da scheiss ich Wortwörtlich auf das raytracing
Wortwörtlich? :lol:

DJMadMax schrieb:
Ein Produkt, das seinen Preis einfach in keinster Weise wert ist, kauft man nicht! Solches Vorgehen zerstört die Wirtschaft wie wir sie kennen und sorgt unausweichlich für eine Zweiklassengesellschaft.
Wie kann man im Land der Porsches, Mercedes' und Audis sowas ohne zu lachen niederschreiben? Oder denkst du es ginge uns besser, wenn plötzlich alle nur noch Polo fahren?

Das typische "lieber alle gleichschlecht als ungerecht", kann ich nicht nachvollziehen.

owned139 schrieb:
aber ich könnte dir nicht sagen, ob ein Film nun in 4K oder 1080p abgespielt wird,
Wundert mich; Da Amazon keine 4K Wiedergabe über Windows erlaubt, war es eine recht große Überraschung, als ich deren 4K Streams mal nativ über den Fernseher angemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und CiX
Vendetta24 schrieb:
Ist die 3080 12GB eine LHR Karte?
Falsches forum hier. Bitte zu hardwareluxx in den ampere thread wechseln oder den miner thread.
Antwort auf deine Frage... JA IST EINE LHR KARTE! NUR DIE 3090 FE ODER CUSTOM SIND NON LHR UND DIE FE NON TI MODELLE (Rtx 3060ti fe non LHR).

Zurück
Oben