News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

DonDonat schrieb:
Werde dann meine 1080Ti noch ne Weile betreiben

Greta freut das. :D

Scherz bei Seite.

btt:

Wenn alle aufhören würden den Krypto Mist zu kaufen oder man kauft das Zeug und danach nimmt man die Gewinne mit, um neue Hardware zu kaufen, die auch nur schnellere und schönere Bilder in einer fiktionalen Welt zaubert, wäre es besser.

Von mir aus kauft man Aktien, bildet sich weiter für höhere Löhne oder denkt generell über einen anderen Job nach, total egal. Die Wege sind vielfältig.

Ständig aber überall zu jammern, dass das neue Spielzeug nur im Schaufenster steht, das nötige Kleingeld aber fehlt, bringt doch niemanden weiter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Bright0001, DonDonat und 2 andere
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund? Weil die 3080 Ti plötzlich ne UVP von 1500 Euro hat? Behalte deine RTX 3070 und zock weiter... manches verstehe ich wirklich nicht.
weil ich mich komplett aus dem Bereich zurückziehe und sich keine weitere Investitionen tätigen will. Das daraus erhaltende Geld stecke ich dann lieber woanders hin.

Leute ihr seht den Zusammenhang nicht. Ihr kauft zwar die Karten teuer, die Spielehersteller bauen dafür nun nfts in die Spiele ein, damit ihr euer Geld wieder zurück holen könnt.

Laphonso schrieb:
Dazu ein fettes GZ, ist aber anecdotal evidence und eine absolute Ausnahme, leider.

trepunto schrieb:
k.A wie du es so biillig bekommen hast aber ich gucke seit mehr als 14 Monaten fast jeden Tag aber so einen Angebot habe noch Nie gesehen. Evvvvlt du bist einer von 1000 Kunden, der einen so kleinen Preis für eine Graka gezahlt hat.

Ich habe über den Zeitraum Januar bis November 2021 insgesamt 6 Founder Editions gekauft, welche alle ( bis auf eine 3080 die in mein System wanderte ) an Freunde / Bekannte weitergingen die den Zeitaufwand nicht gehen wollten / konnten. Das ist kein Einzelfall ...

Besonders bei den FE Karten ist es normal ( es sei denn man ist so bescheuert und kauft die über ebay ), da Notebooksbilliger in Deutschland offizieller Partner von NVIDIA ist und diese auch als einziger Shop die FE Karten verkaufen dürfen. Das ist allerdings an eine Strikte Preisbindung seitens NVIDIA gekoppelt die es nicht zulassen das die Karten bei NBB teurer als der UVP rausgehen. Das trifft aber NUR für die FE Karten dort zu.
Anders als bei Asus und Co. geht Nvidia den Weg direkt zu NBB und nicht über Großhändler, da halt auch nur ein Shop beliefert wird, von daher entfallen Großhandelsaufschläge und halt auch die Kleckerweise verteilung von Grafikkarten ( Asus liefert 300 Karten an Großhändler, der Splittet die auf alle Shops auf, wo am Ende zw. 1-20 Karten ankommen, und die Shops dann dementsprechend Schnell wieder ausverkauft sind / Nvidia Liefert mit jeder Lieferung zw. 500 - 1500 Karten an nur einen Shop, was die Chancen in Summe erhöht allgemein eine Karte zu sehen und zu kaufen )

[wege]mini schrieb:
Oder man betrachtet die Lohn/-Preisspirale mal völlig emotionslos.
Damals haben Arbeiter aber auch nur 1/3 für lebensnotwendige Fixkosten wie Miete, Strom, Essen ausgegeben müssen und nicht 2/3 - 3/4 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Cpt.Willard, Pisaro und 2 andere
Ericus schrieb:
Damals haben Arbeiter aber auch nur 1/3 für lebensnotwendige Fixkosten wie Miete, Strom, Essen

Miete und Strom, bin ich bei dir. Die Immobilienblase betrachte ich auch mit Sorge. Hier liegt aber auch viel an den Wünschen der Menschen. Früher wohnte eine Familie mit 2 Kindern in einer 3 Raum Wohnung mit durchschnittlich 68m²

Heute ist das selbst für kinderlose Paare schon wenig und bei 2 Kindern, sollte ein Kinderzimmer pro Kind schon sein und unter 80m² kann man an 2 Einkommensbezieher kaum vermieten, wenn sie zusätzlich 2 Kinder haben. Der Wohnraum stieg aber langsamer als die Bedürfnisse und daher geben die Menschen jetzt mehr Geld (prozentual betrachtet) für Wohnraum aus, als noch vor 30 Jahren.

Beim Strom und bei der Energie, muss man den Staat böse anschauen. :evillol:

Bei Nahrungsmitteln, bin ich absolut nicht bei dir. Fleisch hat einen unwürdigen Preis und selbst Dinge wie Südfrüchte sind immer noch sehr preiswert, mit vor 30 Jahren verglichen. Über Milch oder Zucker, fangen wir besser gar nicht an zu reden.

Die Ausgaben verschieben sich und alleine die Tatsache, dass immer weniger Menschen in Großstädten ein oder 2 KfZ als Statussymbol besitzen, setzt viel Kapital frei, welches in andere Dinge investiert werden kann.

So wie aktuell: Wenn die Menschen den Winterurlaub in GraKas stecken, steigen die Preise. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Deleo und Jan
Die UVP ist eine Frechheit und der aktuellen gemachten Situation deutlich angepasst worden.

WoFNuLL schrieb:
Ich habe über den Zeitraum Januar bis November 2021 insgesamt 6 Founder Editions gekauft, welche alle ( bis auf eine 3080 die in mein System wanderte ) an Freunde / Bekannte weitergingen die den Zeitaufwand nicht gehen wollten / konnten. Das ist kein Einzelfall ...
In Relation zu allen, die nach 1 Jahr "Warteschlange 3080" aufgegeben haben oder rausgekegelt wurden, sind das absolute Einzelfälle. Ich habe nur nicht die Lust, Dir hunderte, tausende Foren+Redditsposts dazu rausszusuchen, aber man findet sie.
Wenn Du jetzt aber dargestellt hättest, dass Du nachweisbar zum Bsp. 2500 FEs der 3080 vermittelt hast ,okay, das wäre eine ganz andere Hausnummer und Versorgung.

Aber, bitte nicht falsch verstehen, 6, SECHS, 3080er innerhalb von 11 Monaten? Das ist süß, mit Verlaub.

Und eher eine Bestätigung für die katastrophale Lage im großen Ganzen.
Die (custom) 2080er und 2080TIs lagen zumindest in den Regalen bei Mediamarkt und Saturn. Hingehen, kaufen, fertig.

Über diesen Kontrast sprechen wir.
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Die UVP ist eine Frechheit und der aktuellen gemachten Situation deutlich angepasst worden.
UVP 699 und quasi nicht erfüllbar = "Die UVP ist eine Frechheit!!! "
UVP 1500 Euro und realistisch in der Marktlage = "Die UVP ist eine Frechheit"

Ja, was denn nun? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Pisaro und Bright0001
Noja, die Miner werden trotzdem die 3080 Ti und die 3090 abgrasen und für den Pleb wäre dann wohl die 3080 mit 12 GB gedacht, die dann auch nicht verfügbar wird. Also bleibt, egal was NVidia macht, weil sie ja sowieso nur am besten Geschäft interessiert sind, das mit den Minern generiert wird, alles beim Alten.

Weby schrieb:
War auch mein Gedanke, als ich die UVP gesehen habe.
Selbst wenn alle Karten zur UVP erhältlich wären, wäre das so teuer wie eine 3090 damals. Natürlich liefert die 3080 12GB auch ab , aber ist halt doch auch was psychologisches, wenn eine 3080 so viel kostet wie eine 3090 .;)

Cpt.Willard schrieb:
:D
:(
Lol - me too!
@ebmako - garantiert nicht - dann lieber den alten PC behalten und ne X-Box oder PS5 für max sogar 900 kaufen - bei den Preisen hat der PC eigentlich keinen Wert mehr- da muss man schon recht doof sein.
Bis 1500, für Graka (maxed out) und evtl. 800/900 für CPU (Enthusiasmuis), 350 RAM (max Mainboard-Ram + bestmgl.Frequenz - ok) ... Mobo (je nachdem) .... aber die Hersteller drehen durch

Eine Konsole über Listenpreis von irgendeiner Privatperson zu kaufen, kann ich aber auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 😅
Bei der PS5 hats auch ca. vier Monate gedauert, in denen ich mich fast täglich gängige Shops und Seiten mit Infos dazu gecheckt habe, aber vor kurzem hab' ich eine bekommen.
Gut, wer es so locker hat - oder außer Gaming nicht noch andere Hobbys hat - soll sich ruhig einen guten PC oder ne Scalper-Konsole gönnen...

Ich finde unglaublich verrückt, dass man vor zehn Jahren mit einer Grafikkarte für 300€ echt gut bedient war und jetzt unter 500 eigentlich gar nichts mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
BAR86 schrieb:
Keine Ahnung wo wir in der Menschheit abgebogen sind, dass wir lieber alles online durchklicken, statt mit den Leuten reden.
Das kann ich dir erklären:
Menschen werden per se immer unangenehmer, folglich meidet man Kontakt mit Menschen, wo es nur geht. Bei mir übt sich das mittlerweile sogar auf telefonischen Kontakt aus, den ich (nebst realem Kontakt) meide, wo es nur geht. Kontaktlos alles online machen zu können, ist für mich ein Segen, denn Menschen gehen mir tatsächlich tierisch auf den Zeiger, mit ganz wenigen Ausnahmen. Und diese Ausnahmen bin ich nicht bereit, in meinem gesamten Konsum ausfindig zu machen, da sterbe ich stressbedingt allein schon 20 Jahre früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Captain Mumpitz
Dann mache ich es halt wie bei meinen Handys, ich hole mir immer die Vorgängerversion zu einem guten Preis. Ob das dieses Mal funktioniert bleibt abzuwarten. Ich frage mich ob eine generelle Marktsättigung überhaupt noch eintreten kann weil gefühlt wird ja alles verkauft was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich meine wer hätte das mal gedacht, Grafikkarten haben immer massiv an Wert verloren. Jetzt ist ne 3080 oder ne 3090 ne Wertanlage. Noch mehr kann sich das alles doch nicht verändern!?

[wege]mini schrieb:
Von mir aus kauft man Aktien, bildet sich weiter für höhere Löhne oder denkt generell über einen anderen Job nach, total egal. Die Wege sind vielfältig.
Du hast vollkommen Recht (wobei ich dir bei den Aktien nicht beipflichte). Das Fatale ist: mit meinem neuen Job bin ich nun auch ohne Weiteres in der Lage, mir die schnellste und teuerste Grafikkarte zu kaufen, ohne dabei ein Loch in's Haushaltskonto zu reißen.

Tun werde ich dies aber dennoch nicht - einfach nur, weil es egal ist, wie viel Geld man verdient oder sonstwie zur Verfügung hat. Ein Produkt, das seinen Preis einfach in keinster Weise wert ist, kauft man nicht! Solches Vorgehen zerstört die Wirtschaft wie wir sie kennen und sorgt unausweichlich für eine Zweiklassengesellschaft.

So weit denken leider nur die wenigsten und das neueste schlechte und unfertige Spiel in Ruckel-4K zu spielen ist schließlich wichtiger, als ein klein wenig Weitsicht an den Tag zu legen.

Wieso Aliens uns noch nicht besucht haben, wundert mich keineswegs. Die müssen uns für eine schlimme, ansteckende Krankheit halten, die ich persönlich auch auf allen möglichen Wegen meiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, Cpt.Willard, Tornavida und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
denn Menschen gehen mir tatsächlich tierisch auf den Zeiger

Ein Problem, welches ich absolut teile.

Daher hege und pflege ich aber den Kontakt mit meinen Dienstleistern und bezahle die auch.

Die ganzen größenwahnsinnigen Luschen, mit mehr Klamotten im Schrank als Geld auf dem Konto, dafür aber coole Produkte von Apple in der Tasche aber einen Arsch voll Schulden, sind aber die Mehrheit.

Daher sucht man seine Dienstleister persönlich aus, kennt seinen Dachdecker, den Elektriker, den Bäcker, den Fleischer, den Banker, den Maler, den Automechaniker und andere Menschen des "täglichen" Bedarfs persönlich, geht dort hin, trinkt einen Kaffee oder quatscht nur mal blöd rum.

Ob man sich den Luxus der "Zeit" leisten kann, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

Es gibt aber nichts besseres, als den persönlichen Kontakt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
[wege]mini schrieb:
Daher sucht man seine Dienstleister persönlich aus, kennt seinen Dachdecker, den Elektriker, den Bäcker, den Fleischer, den Banker, den Maler, den Automechaniker und andere Menschen des "täglichen" Bedarfs persönlich, geht dort hin, trinkt einen Kaffee oder quatscht nur mal blöd rum.
Da bin ich bei dir und hier auf dem Land, wo ich groß geworden bin und auch weiterhin lebe, ist das auch noch möglich. Gerade die von dir angesprochenen Handwerker kennt man aus dem Ort und man ist per du, schon seit Generationen, da es sich in der Regel um familiäre Traditionsbetriebe handelt.

In der Großstadt sieht das leider anders aus und dort wohnt nun mal ein Großteil der Bevölkerung (nicht nur in DE). Von daher wird eben auch im Dienstleistungssektor alles immer mehr zur unpersönlichen Fließbandarbeit, die streng nach Schema F abläuft, ohne dem Kunden auch nur mit ein klein wenig Individualismus zu entgegnen. Dabei sollte gerade das der Punkt sein, der einen Dienstleister groß werden lässt. De facto sind unsere kleinen Ortsbetriebe aber keine Millionäre - die unpersönlichen Ketten/Franchises in den Städten hingegen schon (zumindest deren Inhaber).

Ich hätte auch gerne noch einen "kleinen" PC-Händler vor Ort, dem ich vertrauen könnte und mit dem es Spaß macht, fachzusimpeln, oder dem man sogar mal beim Zusammenbau aushilft (so, wie ich es früher als Schüler tatsächlich liebend gern und unentgeltlich hier im Ort getan habe). Leider ist dieser Händler - so wie alle im Umkreis - aber schon lange weg vom Fenster, wohl auch, weil sich hier in 10 Kilometer Luftlinie in die eine Richtung ALTERNATE befindet, in die andere Richtung Computeruniverse, zwei riesige Konzerne mit teils Milliardenumsätzen (ALTERNATE). Da bleibt einfach kein Platz für den kleinen Händler am Land, der leider schon lange nicht mehr in der Lage ist, von seinem Handwerk zu überleben (geschweige denn: zu "leben").

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und [wege]mini
iron_monkey schrieb:
Ist nur deine subjekltive Sichtweise, sieh es mal so... ich benötige z.B. kein Auto und kann mir daher durch die gesparten 20-40k € durchaus nen Spiel PC kaufen ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wenn ich nen Auto brauche (sehr selten), nehme ich eines mit nem Fahrer drin aka Taxi und komme im Jahr trotzdem günstiger als mit eigener Karre und ohne den Streß drumherum, klingt komisch ist aber so ;-)

BTT:

nVidia sollte ein variables Speicherinterface bauen, dann können sie die nächsten Karten in 1GB Schritten alle 2 Monate immer wieder neu auflegen.
Ja, ist nur meine Sichtweise, ich hab' aber auch völliges Verständnis für deine. Wer das Geld sowieso über hat (bzw. an anderer Stelle verzichtet) oder Gaming als einziges Hobby betreibt darf sich ja gönnen was immer er will.
Generell wird (PC-)Gaming aber trotzdem unglaublich teuer und unzugänglich.

Auf meiner imaginären Wunschliste - und bei sehr vielen anderen auch - stehen einfach zu viele andere Dinge, als dass ich breit wäre den Preisanstieg nur für's zocken mehr oder weniger unbegrenzt mit zu machen...

• Gefällt mir
hurga_gonzales schrieb:
Noja, die Miner werden trotzdem die 3080 Ti und die 3090 abgrasen und für den Pleb wäre dann wohl die 3080 mit 12 GB gedacht, die dann auch nicht verfügbar wird.
Die 3090 ist schon seit Ewigkeiten bei sämtlichen Shops erhältlich:
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3090
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3090
https://www.computeruniverse.net/en...Chipsatz.values][0]=NVIDIA® GeForce RTX™ 3090

Wie kann das sein, wenn die Miner euch alles wegkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Weby
DJMadMax schrieb:
In der Großstadt sieht das leider anders aus und dort wohnt nun mal ein Großteil der Bevölkerung (nicht nur in DE).

Daher ist es ganz nett, sein "Heimatdomizil" in einer Stadt zu haben, die auf dem Papier eine Großstadt ist und sehr häufig mit Menschen in Verbindung gebracht wird, die in einer Neubausiedlung wohnen, die Sachsendorf heißt. (Cottbus)

Schon vor den Nazis, hat mein Ur-Opa einige Handwerker gebraucht und selbst der Opa vom Fleischer hat damals schon an meinen Opa Wurst verkauft. Die Kommunisten, waren doch mehr oder weniger nur eine "Phase".

Man kennt sich, man schätzt sich. Selbst in Städten wie Dresden (da hänge ich jetzt viel ab) funktioniert das noch und sogar in vielen Bereichen von Berlin, gibt es diese dort "Kieze" genannten Stadtteile.

"Die Großstadt" ist auch nur ein Buzzword und bei Cyberport, bekam ich früher z.B. hier in Dresden einen Kaffee, als sie 1998 anfingen.

mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben