News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Cpt.Willard schrieb:
Hahaha - kauft mal ruhig den Scheiß^^
Ehrlich, das ist ein Witz.
Werden die Leute ja machen. Bei mf ging die 12gb 3080 ja auch gleich wie geschnitten Brot weg. Ich sage das ja seit dem Preis hoch, dass die Preise so bleiben werden. Gut die 3090 aib ist jetzt ca. 300€ günstiger also 2699€. Mich turnt das Thema nur noch ab. Für mich sind aber die Hobby Scalper das größere Problem.
Naja was solls bf 2042 ist ja der fail schlecht hin, und für das Spiel habe ich mein System aufgerüstet. Zumindest muss ich mir die Aktion nicht mehr geben gegen Bots zu beim gpu drop zu kämpfen, dafür hab ich ja bf 2042 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Charvester schrieb:
JAAAAAAAAAAA wooooooooo dennnnnnnnnnnnnnnnnn????
Beim lokalen Media Markt.

Die Series x gab es dort vor Weihnachten in Hülle und Fülle zum UVP.
Musst du halt hinlatschen.

Ansonsten kucke bei mydealz.
Und geh in den stationären Handel. Da gibt's keine Bots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei den Preisen kann man echt nicht mehr rechtfertigen 'nen Gaming-PC aufzubauen, aufrüsten ist momentan auch nicht wirklich drin... zum Glück bin ich erstmal versorgt.

Würde mein PC komplett abrauchen, käme zusätzlich zur PS5 noch 'ne Xbox SX mit Gamepass her, günstiger (vernünftiger?) kann man aktuell nicht zocken 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Cpt.Willard
Roy Schwarz schrieb:
Naja was solls bf 2042 ist ja der fail schlecht hin, und für das Spiel habe ich mein System aufgerüstet.
:D
:(
Lol - me too!
@ebmako - garantiert nicht - dann lieber den alten PC behalten und ne X-Box oder PS5 für max sogar 900 kaufen - bei den Preisen hat der PC eigentlich keinen Wert mehr- da muss man schon recht doof sein.
Bis 1500, für Graka (maxed out) und evtl. 800/900 für CPU (Enthusiasmuis), 350 RAM (max Mainboard-Ram + bestmgl.Frequenz - ok) ... Mobo (je nachdem) .... aber die Hersteller drehen durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Dimos und PusteBlume0815
Ich denke für das Hobby "PC-Gaming" wird es gefährlich, wenn es noch ein paar Jahre so weiter gehen sollte. Wer baut denn zu diesen Preisen noch einen Gaming PC? Ich denke die Karten gehen doch zu 95% an Miner. Hätte ich nicht letztes Jahr zufällig zum Release eine 3080 Strix OC zur UVP geschossen, das Hobby wäre für mich tot und ich würde wieder Konsole zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, rentex und Cpt.Willard
@piccolo85 - es gibt doch ohne Ende Leute die sich für solch Kisten verschulden auf 36 Monate, solche haben dann auch noch einiges andere an Laufzeit, ob nun den Herd, die Waschmaschine, usw.
Irgendwann werden diese Kredite nicht mehr bedient.

Gut, es gibt einige die haben das Geld tatsächlich über - bei mir, weil ich tatsächlich aufgrund von kein Auto 3/4 meines Gehaltes einfach für mich habe - aber mit dem realen Gegenwert haben diese "Automaten" nix mehr zu tun.
Da "grinden" einige in den Markt, die sich absolut nicht bewusst sind, dass die Gurken bald nix mehr wert sind :freak: ....

Ich glaub zwar nicht mehr an Proof of stack, diese Mär war doch einfach nur dazu da, damit das alles angeheizt wird und die Leute wie blöde reinheizen - aber auch das wird platzen, entweder wie vor einigen Jahren, als die Accs. alle mit mal "übernommen" worden oder dasss viele das Vertrauen verlieren.

Füße still, es wird irgendwann wieder billiger - die meisten von uns haben ja noch mehr als 2 Jahre Lebenserwartung und ich gehe davon aus, dass man bis dahin auch nicht mehr diese Preise nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Dimos
laxus222 schrieb:
Falls an den Geruechten bezgl. der Leistungssteigerung der naechsten GPU Generation was dran ist, gibts bei mir auch eine 4080 oder 4090.
Hoffe nur dass die Verfuegbarkeit besser ist als momentan...

Dann hoff mal schön weiter. Es wird gerade WEGEN der Leistungssteigerungen ein nie dagewesenes Gemetzel um knappe Bestände geben… mit den bekannten Auswirkungen auf die Preise. Der Nachfragestau ist extrem durch die Preise in dieser Generation.
Millionen hoffen auf Besserung mit der 4000er Serie und werden denken sie seien superschlau, wenn sie der frühe Vogel sind, um den Wurm zu mampfen… aber das denken/wissen die Scalper und Händler auch.

Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben. Mit der 4000er bzw. RX 7000er Serie wird es eher eine Verschärfung der Situation als eine Entspannung geben. Zumindest in den ersten Monaten nach Erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Bright0001, chaopanda und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Der Nachfragestau ist extrem durch die Preise in dieser Generation.
Wenn ich aber auf "einschlägigen Servern" bin, hab ich das Gefühl, ich seih am unteren Ende der Nahrungskette - oder andersrum - ich hab zwar Skill, bin aber alt (43) - aber alle anderen haben auch 144Hz minimum und 200Fps... ich bin schon nicht schlecht - aber die rennen nicht mit 7870 alle rum.

Die Leute kaufen auch wie blöd gleich 2 oder 3 oder gar 20 Grakas, und sei es nur zum Verhöckern - sieht man ja auch hier im Forum - da hab ich auch kein gutes Wort für....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Laphonso schrieb:
Zwischen 2500-4000 Euro klingen - je nach Modell - leider nicht völlig absurd.

Einfach eine A6000 kaufen und sich selbst Profi nennen. Hat doch auch was, brauchst nicht warten, die Karten gibt es schon und man kann direkt sehen was eine 3090ti so alles leisten könnte - muss dafür halt "nur" den Treiber ein wenig überreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Cpt.Willard
@UNDERESTIMATED - aber da sind wir wirklich bei bei "Schaufeln" - sprich Produktionsmitteln, gut, dass sind die Karten durch Mining jetzt auch ... wenn auch eher "hoffnungsbedingt" durch ne Menge Trottel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Das ist nicht mehr normal. Man kann nicht mehr vernünftig spielen, weil alles überwuchet ist. Da bleibt nu noch sich ein neues Hobby suchen.
Jetzt mal ehlich 1500 für eine dumme Grafikkarte. Davon kann man sich 3 PS5 kaufen. Meiner Meinung nach darf eine Grafikkarte niemals mehr als 2/3 der Konsole kosten.
Die verarschen uns eh. Die Karte sind in der Herstellung nicht ansatzweise so teuer. Die haben früher 120-300 gekostet. Und alle waren glücklich und zu frieden.

Wir sollten langsam ein boykott starten. Und keine Grafikkarten mehr zum zocken kaufen mit der auch mining betrieben wird. Wenn wir uns nicht zusammen tun und den Quatsch nicht boykotieren, werden die uns immer weiter verarschen.
Die Spiele hersteller sollten langsam auch reagieren und nur noch Games mit sehr einfachen Anforderungen rausbringen. So das jeder 1050ti die Games stämmt.

Doch leider werden meine Wünsche sicher nie erhört. Weil die meisten gerne Ärsche lecken, um den neuesten Quatsch zu haben jeden Cent auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, nobbivm, ebmako und 2 andere
Dass die Preise aktuell total überhöht sind, steht ausser Frage, die Verfügbarkeit und der Nutzen genauso. Aber was soll man machen, wenn man fürs Hobby eine neue Karte braucht kauft man eine oder lässt das Hobby fallen.

• Strompreis geht straff Richtung 1€/kWh
  • Scalper
  • endlose Cryptoseuche (PoS als Runninggag)
= PC Gaming Erlebnis ala 202x

Ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und rentex
Frei nach Theo Lingen: " Traurig, traurig, traurig".

Wenn die Übernahme von nvidia und ARM dann auch noch vollzogen werden sollte (oder ist die schon gelaufen?) sehe ich für die Zukunft schwarz, was die Preispolitik von Hardwarekomponenten angeht. Und damit meine ich nicht nur die von nvidia. Denn einmal auf den Geschmack gekommen, daß das funktioniert - und das wird es - ist der Drang anderer auch sein Kuchenstück zu vergrößern unersättlich.
Würde sich hier jemand dann noch über Preisabsprachen wundern, wenn sie ans Tageslicht kämen? Ich glaube kaum.

Traurig, traurig, traurig.

Marcel55 schrieb:
Doppelter Preis für 2GB mehr VRAM?
Danke, aber nein Danke :D

Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?

Der Wahnsinn hat erst dann ein Ende wenn die Kunden endlich mal nicht zu diesen überzogenen hohen Preisen kaufen, aber das wird nie passieren, und so geht das Spielchen immer munter weiter. :(

Cpt.Willard schrieb:
garantiert nicht - dann lieber den alten PC behalten und ne X-Box oder PS5 für max sogar 900 kaufen -
Bin ich bei dir. Nettes Beispiel: bei Epic gab es ja neulich die Tomb Raider-Aktion für lau. Ich habe mir dann Shadow of... für meinen PC geholt obwohl ich es mal für die xbox one s gekauft hatte. Klar sieht die PC-Version etwas besser aus aber am Ende ist es das gleiche Spiel. Und läuft auf der betagten xbox nicht wesentlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mark3Dfx schrieb:
  • Strompreis geht straff Richtung 1€/kWh
  • Scalper
  • endlose Cryptoseuche (PoS als Runninggag)
= PC Gaming Erlebnis ala 202x

Ohne mich.

Mir wurde auch durch Stromio gekündigt und die Stadtwerke waren so frei mich mit 67ct/kWh zu versorgen. Hab mich dann bei Enercity für den XL entschieden. 1,5 Jahre Preisbindung mit 27,8ct/kWh.
Gab zuletzt Haufenweise Deals auf myDealz. Niemand muss 70ct und aufwärts bezahlen außer er will es (hier gibt es bestimmt Ausnahmen, ich habe mal für 80% pauschalisiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Wie erwartet, hat Nvidia nicht nur keine Founders Edition veröffentlicht, sondern auch sonst kein Wort zur eigenen Preisvorstellung kundgetan.
Na wer hätte DAS wohl gedacht!? :D:schluck:
Die können ihren überteuerten Wucherdreck behalten. Es gibt zur aller Freude genug andere Möglichkeiten, den Feierabend zu gestalten.

Zurück
Oben