News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Was für eine Meldung:o... Und das nach der CES, wo Nvidia nur kurz die 3090 Ti in die Kamera gehalten hat. Was läuft da?

RTX 3080Ti UVP = 1200€.

Das sagt mir das dieses ganze Theater nichts als Geldmacherei ist. Wenn jetzt eine deutlich schwächere RTX 3080 eine UVP von 1500€ hat macht das doch hinten und vorne keinen Sinn.

Mir ist bewusst das es die RTX 3080Ti zur UVP so gut wie nicht zu haben gibt weil die Händler sich bei den Scalpern die Preise abgeguckt haben. Ich finde es müsste ein Gesetz entworfen werden welches Händlern untersagt Produkte weit über UVP anzubieten. Auch müsste ebay entsprechend gegen Scalper vorgehen.

Weiss man schon wieviel die 3090 Ti UVP kosten wird? 2300 Euro?

Die Preise sind absolut unverschämt.

Edit: aus freck habe ich mir gerade einen Monat Computerbase Pro gegönnt, zum ersten mal. Lieber investiere ich mein Geld in die qualitativ hochwertige Arbeit von den Mädels und Jungs bei Computerbase bevor ich diesen Preiswucher bei der Hardware mitmache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Windell, Celinna und 3 andere
Pana schrieb:
Das ist eine klare Ansage: Grafikkarten werden nicht mehr auf das alte Preisniveau zurückkehren.
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung massiver Preissteigerung. Nun wo NV auch seinen Teil vom wesentlich größeren Kuchen abbekommt, aber weder der Großhandel, die Shops, noch die Scalper auf ihren Teil verzichten wollen, wird es nur in eine Richtung gehen, wohin sich die Preise entwickeln werden: und zwar so steil das der Ölpreis neidisch erblasst. Man muss sich doch nur umschauen, mittlerweile ist doch jede Zurückhaltung bzgl. Preiserhöhung verloren gegangen. Energie kostet mindestens das doppelte, und jegliche Waren erhöhen sich um mindestens 33%. Und Elektronik ist noch um ein vielfaches schlimmer. Das ist der völlige Wahnsinn aktuell. Ich bekomm ja nicht mal mehr einen Ersatz für meinen Raspberry 4... Mir fällt es schwer da an die Zukunft des PC-Gaming zu glauben. Denn auch die Notebooks werden bald in astronomische Höhe explodieren, sobald da eine Möglichkeit zur Preiserhöhung bietet.

Ich glaub das einzige was sich nicht erhöht hat ist Milch... ach und unsere Löhne :)

Eventuell hol ich mir doch mal ne Playstation. Ah. Stimmt, ich Dummerchen, ist ja auch nicht lieferbar....🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nllt
Na zum Glück wird der Strom gerade so teuer, dass viele von uns eh nicht mehr so viel zocken können werden.

Inflation. Betrifft wohl immer alle Lebensbereiche. Wir ächzen unter 6% in Deutschland, in anderen Ländern reden wir von 60%.
Keiner ist gezwungen Produkte zu angebotenen Preisen zu kaufen. Auch wenn es zum Erbrechen scheint.
Niemals wird jeder Porsche fahren, niemals wird jeder gesund sein. Die Erde scheint zu sterben. Was ist wichtig.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zearom schrieb:
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung massiver Preissteigerung.

Sehe ich auch so.
Die lachen sich einen ab.
Ein paar FE/Refs werden von Amd/NV für iwelche Mini Drops geopfert.
Der Rest dick und fett an Miner und Custom Hersteller vertickt.

Dazu ist es eine Art Marktforschung.
Eine RTX 4070 kostet dann halt direkt 800 UVP, statt 519 nun. Usw usw

Zearom schrieb:
Eventuell hol ich mir doch mal ne Playstation. Ah. Stimmt, ich Dummerchen, ist ja auch nicht lieferbar....🤦‍♂️

Die habe ich kriegen können.
Für paar Games echt nice (vor allem Ghost of Tsushima und Ratchet and Clank).
Aber n PC ist halt n PC, vor allem in Online Games :(

Hahaha - kauft mal ruhig den Scheiß^^
Ehrlich, das ist ein Witz.

Und nochmal - wie auch in einem anderen Bereich - Inflation ist (so) da, weil alle den da denken...

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    11 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Ich glaube PC Gaming verliert mich gerade komplett. Ich verkaufe einfach meine 3070 und Wechsel ganz zu Konsolen.

Also wenn viele hier der Meinung sind, dass sich die Preise über Jahre auf diesem Niveau bewegen... So what? Man bekommt doch in Relation sein Geld wieder raus, wenn man verkauft. Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und zu den Preisen kaufen wenn man ne gpu braucht (gibt ja auch den Fall dass was defekt ist...). Dann spart man eben etwas länger drauf. Und wenn ich z.b. Sehe, was Leute hier im Forum an Hardware für nen Spiele PC auffahren (5950x, 12900, ddr5 usw), das brauchts doch alles gar nicht... Und das ist nur die Hardware Sicht, Stichwort Auto, Heizung, Strom usw. Sparen kann man lernen.

Da sollte man sich lieber mal Gedanken über die Ausgabeseite generell machen.

Und ich heiße das nicht gut wie es ist, aber es IST nunmal so.

Keine Firma der Welt kann es sich leisten, überhöhte Preise zu nehmen, wenn es nicht gerechtfertigt ist, sei es durch nachfrage, durch Angebot, oder sonst was.
Viele die hier wirklich quatsch schreiben, sollten sich mal über ne Preisbildung Oligopol einlesen. Und Intel mit arc wird daran überhaupt nichts ändern, die werden die Preise schön mitgehen zur Gewinn Maximierung. Kann man alles nachlesen, keine Hexerei. Bwl Grundstudium. Erstes Semester. So läuft die Welt nunmal, ob es einem gefällt oder nicht.

Nur mal meine Gedanken dazu.

Vg Chris

Sultanrush schrieb:
Weiss man schon wieviel die 3090 Ti UVP kosten wird? 2300 Euro?
Ich tippe auf 1999 Euro/Dollar.

Die 2 darf "psychologisch" nicht da stehen :D
Die kommt mit der 4.
Der 4090 :D

Im Aftermarket wird die 3090Ti eher rund 2700 bis 3500 Euro kosten, so wie es derzeit "läuft".

ich sollte meinen Rechner am besten nicht mehr an machen. Damit keine Graka ganz bleibt ... oder auch nicht. Schrödingers Katze.

Für mich aber auch ein ganz klares Zeichen der Melkerei am Kunden !

für bissi schnellere Karte + 2GB VRAM ein Aufpreis von MINDESTENS:

1.387 - 855 = 532€

WOW !

EVGA Hut ab !
Erst hier den BUMP:

1641942909263.png

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/rxzc2m/evga_raises_prices_on_extended_warranties/

und jetzt noch die Aktion !

Faint schrieb:
Ich verkaufe einfach meine 3070 und Wechsel ganz zu Konsolen.
Aus welchem Grund? Weil die 3080 Ti plötzlich ne UVP von 1500 Euro hat? Behalte deine RTX 3070 und zock weiter... manches verstehe ich wirklich nicht.

Sollte NVidias nächste Generation (oder AMDs) eine für mich brauchbare Leistungssteigerung bringen, mindestens 50%, kaufe ich auch die nächste :). Wobei ich normalerweise eine Generation überspringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Bright0001 und laxus222
Die nächste Generation lasse ich gekonnt aus.
Und wenn das dann immer noch so ist, die darauffolgende auch.

Es ist einfach extrem. Anders kann man das nicht sagen.

EVGA = Extrem Verteuerte Grafikkarten Abzugeben ! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und matze313
Puh, 1500€, war das nicht die UVP für die 3090 mit 24GB VRAM? :D
Verrückte Welt.

Pisaro schrieb:
Sollte NVidias nächste Generation (oder AMDs) eine für mich brauchbare Leistungssteigerung bringen, mindestens 50%, kaufe ich auch die nächste :). Wobei ich normalerweise eine Generation überspringe.

Falls an den Geruechten bezgl. der Leistungssteigerung der naechsten GPU Generation was dran ist, gibts bei mir auch eine 4080 oder 4090.
Hoffe nur dass die Verfuegbarkeit besser ist als momentan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wattwanderer schrieb:
Höchste Zeit, dass Intel hoffentlich für Bodenhaftung sorgt.

Da Intel auch bei TSMC produziert und es nicht nur an den auftragsfertigern liegt sondern auch an den Substraten, dem packaging, den onboard Komponenten usw.
Wirst du vieles von Intel erwarten können, nur keine "niedrigen" Preise.

Sorry das ich da deine Hoffnung zerstöre, aber so ist das eben.
Dazu kommt noch, dass Intel keine mining-bremse einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Roy Schwarz und Dittsche
Zurück
Oben