News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Also ich habe gerade das Spiel Albion wiederentdeckt, das alte Rollenspiel aus den 90er Jahren. Unter anderem mit 3D Levels mit 320x240 Pixel in der DOSBox. Das Spiel lebt von der unglaublich dichten Atmosphäre, die Umgebung ist höchst phantasievoll und wenn in Textfenstern sogar noch die Gerüche beschrieben werden, welche die Protagonisten riechen, hat man eine weitere Dimension an Immersion.

Das bieten moderne Spiele nicht mehr, alles hat man schon mehrfach gesehen. Wer seit 25 Jahren Computerspiele spielt, sieht immer nur das gleiche, denn in der Erinnerung hatten auch schon die alten Teile der Spieleserien eine tolle Grafik.

Über Weihnachten habe ich NFS 2 SE, NFS Brennender Asphalt und NFS Porsche gespielt, der Spielspaß war mindestens so hoch wie vor 20 Jahren. Und jetzt eben Albion, das mich mit seiner Geschichte (tatsächlich mit vielen Ähnlichkeiten zu Avatar) noch länger beschäftigen wird. Allein die Idee, dass das Raumschiff von einem Konzern gebaut wurde, der DDT heißt (Daimler und Daihatsu als zwei Unternehmen, die in dem Konzern aufgegangen sind) - wo findet man denn solche kreativen Ideen heute? Wenn es plötzlich nach Heu riecht und man sich das vorstellen kann... dagegen sind doch moderne Spielwelten tot, selbst wenn dort noch so viele explodierte Panzer und verfaulte Zombies herumliegen. Dazu ein knackiger Schwierigkeitsgrad und selbst in der Komplettlösung steht nicht, wie man die schweren Rundenkämpfe gewinnen kann oder wohin man genau laufen muss, wenn man bereits eine Beschreibung erhalten hat (nach Norden bis zu einem See, östlich am See vorbei, einer alten Straße bis zu einer toten Abzweigung im Westen folgen und dort über eine Brücke - und sobald man die Brücke betritt brechen die Holzplanken und verletzen den Anführer, der sowieso kaum 20 Lebenspunkte hat).

Kostet nichts, läuft auf moderner wie alter Technik und macht Spaß. Man spielt, wenn man Lust und Zeit hat, nicht weil man in einer Suchtspirale aus Errungenschaften, Seasons und täglichen Belohnungen gefangen gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, telejunky, Dr. MaRV und eine weitere Person
ebmako schrieb:
Bei den Preisen kann man echt nicht mehr rechtfertigen 'nen Gaming-PC aufzubauen, aufrüsten ist momentan auch nicht wirklich drin...

Ist nur deine subjekltive Sichtweise, sieh es mal so... ich benötige z.B. kein Auto und kann mir daher durch die gesparten 20-40k € durchaus nen Spiel PC kaufen ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wenn ich nen Auto brauche (sehr selten), nehme ich eines mit nem Fahrer drin aka Taxi und komme im Jahr trotzdem günstiger als mit eigener Karre und ohne den Streß drumherum, klingt komisch ist aber so ;-)

BTT:

nVidia sollte ein variables Speicherinterface bauen, dann können sie die nächsten Karten in 1GB Schritten alle 2 Monate immer wieder neu auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Bright0001
Oder man überlässt es wie damals wieder den Board Partnern. Die durften bis zur 700Serie selber auch mehr Speicher für die Modelle anbieten.

PusteBlume0815 schrieb:
Wenn die Übernahme von nvidia und ARM dann auch noch vollzogen werden sollte
Du bist Konsument, Investoren hier werden Dir was anderes sagen....Ich sage, kauf nix, die wollen Dein Geld um das zu tun, was Du tun könntest damit!
Ich seh da gar nicht schwarz

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein 1070 noch etwas herhalten muss (hoffentlich segnet sie nicht das Zeitliche)...

Schau zwar jede Woche mit zig Rechner bei der Arbeit auf den AMD Drop, aber hab die Hoffnung langsam aufgegeben.

1000€ für ne Mittelklasse GPU, nein Danke!

Jusdepomme schrieb:
Es fehlt noch die Info im Artikel, wo man diese Karten kaufen können wird! :D
Wie immer, bei EKA +200%
Ergänzung ()

savoy2k schrieb:
Schau zwar jede Woche mit zig Rechner bei der Arbeit auf den AMD Drop, aber hab die Hoffnung langsam aufgegeben.
1000€ für ne Mittelklasse GPU, nein Danke!
Ich hab gerade bei a Warehouse das Top Modell "günstiger" bekommen. darauf hoffe ich nicht mehr.
Die Karte macht so viele Probleme, die geht zurück. Dann lieber warten oder bei Grün mehr ausgeben.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Wenn ich nen Auto brauche (sehr selten), nehme ich eines mit nem Fahrer drin aka Taxi und komme im Jahr trotzdem günstiger als mit eigener Karre und ohne den Streß drumherum, klingt komisch ist aber so ;-)
Den Luxus aus dem Homeoffice arbeiten zu können hat nicht jeder, also freu dich drüber so lange es geht.

vander schrieb:
Den Luxus aus dem Homeoffice arbeiten zu können hat nicht jeder, also freu dich drüber so lange es geht.

Ich fahre jeden Tag mit dem Zug und der S-Bahn zur Arbeit, das ist günstiger und schneller als mit dem Auto (dauert ca. 1,5 mal so lange). Da ich in der Innenstadt wohne benötige ich auch kein Auto bzgl. Einkäufen etc.
HomeOffice geht bei mir nur selten, ist dann natürlich aber auch gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
In den 90ern hatte der stärkste angebotene Heimcomputer bei Marktstart regelmäßig um die 10.000 DM gekostet, (ältere) Geräte für die Masse ca. 2000 DM.
Kommt alles wieder, so wie Schlaghosen und Vokuhila.
Kostet die Daddelkiste mit aktuellster Hardware eben 5000 Euro, eigentlich noch ein Schnapper, wenn man die Inflation der letzten 30 Jahre berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bright0001 und [wege]mini
Jan schrieb:
Wie erwartet, hat Nvidia nicht nur keine Founders Edition veröffentlicht, sondern auch sonst kein Wort zur eigenen Preisvorstellung kundgetan.
Auch KEINE "schlechte" Taktik der Hersteller. Erst Modelle für 1699 € ankündigen, dann welche für NUR 1400 € nachlegen, damit ein jeder denkt : was für ein Schnäppchen :mad:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man bin ich froh das mir meine 2070 noch reicht. Gibt mir zeit mich auf meine angesammelten Spiele zu konzentrieren und diese endlich mal zu spielen :D. Das Geld ist somit erstmal woanders besser aufgehoben.

Dr. MaRV schrieb:
wenn man man die Inflation der letzten 30 Jahre berücksichtigt.

Oder man betrachtet die Lohn/-Preisspirale mal völlig emotionslos.

Für 2500 DM Arbeitgeber Brutto konnte man in den frühen 90er Jahren einen guten Arbeitnehmer bekommen. Der hatte dann ca. 1700 DM Arbeitnehmer Brutto. Der Rechner kam 10000 DM und war (leider) ein Produkt für wenige.

Heute liegt der Mindestlohn schon bei ca. 1600 Euro ( sind auch ca. 2500€ für den Arbeitgeber) und dafür bekommt man echt nur die letzten Luschen.

So gesehen, ist die Hardware immer noch billiger, als in den frühen 90ern oder späten 80ern.

Heute ist aber dieses Gedöns für jedermann ein "Grundbedürfnis" und niemand will hören, dass dieses nicht für alle möglich ist. Wenn es zu wenig gibt, regelt der Markt. Niemand wird gezwungen, zu diesen Preisen zu kaufen, offensichtlich gibt es aber genug Käufer.

Besonders laut sind aber immer die, die Unzufrieden sind. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Bright0001
Kryss schrieb:
Keine Firma der Welt kann es sich leisten, überhöhte Preise zu nehmen, wenn es nicht gerechtfertigt ist, sei es durch nachfrage, durch Angebot, oder sonst was.
Viele die hier wirklich quatsch schreiben, sollten sich mal über ne Preisbildung Oligopol einlesen. Und Intel mit arc wird daran überhaupt nichts ändern, die werden die Preise schön mitgehen zur Gewinn Maximierung. Kann man alles nachlesen, keine Hexerei. Bwl Grundstudium. Erstes Semester. So läuft die Welt nunmal, ob es einem gefällt oder nicht.

Nur mal meine Gedanken dazu.

Vg Chris
Aktuell werden die Preise gezahlt ja. Aber von wem? Ich werfe mal die Vermutung in den Raum das es zum Großteil nicht die Gamer sind die für so Preise eine Grafikkarte kaufen.
Sollte dann in ein paar Jahren oder schon die 5000/8000 Generation die Einsteigerkarte bei 1000 Euro liegen kannst du dir an einer Hand ablesen wie viele das Hobby noch machen. Wenn irgendwann das Mining wegfallen sollte gibt es weniger Abnehmer, dann muss das ja wieder teurer verkauft werden um den Umsatzrückgang zu kompensieren.
Selbst wenn das Mining bleibt und die Preise weiter steigen führt dazu das immer weniger Leute sich ein Gaming PC holen und alles andere für den PC auch teurer wird weil es weniger Konsumenten gibt.
Am Ende stehen dann die Spiele welche vllt nicht mehr auf den PC kommen weil es keinen großen Absatzmarkt mehr gibt.

Quartalsabschlüsse Oktober 2021 NVIDIA
(USD)Okt. 2021Jahresvergleich
Umsatz7,1 Mrd.50,3%
Jahresüberschuss2,46 Mrd.84,43%
Verwässerter Gewinn pro Aktie0,9783,02%
Nettoumsatzrendite34,69%22,71%

50% mehr Umsatz, 22,71% mehr Umsatzrendite. Da geht sicher noch mehr.
Also bitte immer weiter immer mehr Geld in die immer teurer werden Produkte werfen. Der Verbraucher will es ja so. So ist es nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Onkel Föhn schrieb:
Auch KEINE "schlechte" Taktik der Hersteller. Erst Modelle für 1699 € ankündigen, dann welche für NUR 1400 € nachlegen, damit ein jeder denkt : was für ein Schnäppchen :mad:

MfG Föhn.
Ich vermute fast, Nvidia wird keine FE 3080 mit 12 GB rausbringen. Lieber verkauft man teurer an die Partner. Dann besudelt Nvidia nicht seine eigene Weste. Die Boardpartner sind dann die Bösen. Den Gewinn streicht NV aber genauso ein. Die 3080 mit 10 Gigabyte wird dann nur noch in kleinen Stückzahlen produziert, um den Schein zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
4Helden schrieb:
Die war Leistungstechnisch gesehen auf gleichen Niveau wie die 3080 für 1500€

Jetzt mach die 3080 mal nicht schlechter, als sie ist.

Die 6600GT war der kleinere Chip (heute 104er) mit maximal möglichem Takt. In die heutige Zeit, würde ich ihn mit der 3070(Ti) vergleichen.

In der damaligen Zeit, wäre die 6800 mit 12/4 (vertex und shader pipes) eine 3080, die 6800gt (16/8) wäre die 3080Ti und die 6800 Ultra wäre die 3090.

Die Preise, sind der Nachfrage geschuldet. Nicht mehr, nicht weniger. Die "Inflation" über die Zeit, bewirkt jedoch schon locker eine Verdoppelung. Eine gute 6800GT würde heute demnach 800 Dollar kosten und der Aufpreis zum tatsächlichen Preis, ist der Marktpreis. Oder eine gute 3070 dürfte daher 500 Dollar kosten.

Die UVP von Nvidia, sind davon nicht wirklich weit entfernt. Oh Wunder, die können auch rechnen.

mfg

Wie erwartet, hat Nvidia nicht nur keine Founders Edition veröffentlicht, sondern auch sonst kein Wort zur eigenen Preisvorstellung kundgetan
Natürlich, würde auch doof aussehen, wenn man plötzlich den Preis für minimal mehr um einen maximalen Betrag erhöht ;)

Aber gut, soweit war ja von exakt dem auszugehen, was jetzt passiert also echt keine Überraschung. Bleibt am Ende also nur die Chip-Knappheit auszusitzen und dann wieder sinnvolle GPU Preise abzuwarten.

Werde dann meine 1080Ti noch ne Weile betreiben, gerade wenn die 40er Serie seitens Nvidia noch weiter im Preis nach oben geschraubt wird... Alternativ könnte es aber vielleich auch ne AMD Karte, wobei dann mein GSync Only Monitor dann auch gewechselt werden müsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Da bin ich ja froh das ich mir ne 6900 XT für 1200 Euro gegönnt habe. Da scheiss ich Wortwörtlich auf das raytracing, benutz ich sowieso nicht.

Die Nachfrage nach GPU müsste massiv einbrechen, damit es wieder "normale" GPU-Preise gibt. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht, so lange mit Mining Geld zu verdienen ist.

Liebes ComputerBase-Team,

ich hoffe, ihr seid noch nicht auf der Suche nach einer Partnerkarte, um diese zu testen. Spart euch den Aufwand, spart euch die Zeit und Kosten. Eine unnötigere Grafikkarte gab es wohl noch nie in der Geschichte. Selbst Rohrkrepierer wie eine XGI Volari, eine Diamond Stealth 3D 3000 oder eine komplette GeForce FX-Serie sind nicht annähernd so "unwichtig" am Markt gewesen, wie dieser schlechte Scherz von nVidia.

RTX 3080 (10GB) und RTX 3080 Ti trennen ca. 11% Leistung voneinander. Es ist natürlich unfassbar wichtig, jetzt noch ein Modell zu bringen, dass sich exakt dazwischen platzieren kann - zu einem Preis, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.

Grafikkartenhersteller sind wie KFZ-Hersteller geworden. Überall muss zwingend noch irgend ein Modell dazwischengequetscht werden, weil der eine SUV dann doch wieder zu groß ist, der andere dann aber doch wieder zu klein und hey, vielleicht bauen wir einfach noch ein Modell, das drei Zentimeter länger als das andere ist und dann bauen wir noch zwei Modelle, die einmal fünf und einmal sieben Zentimeter breiter sind und von all den genannten Modellen muss es auch wieder zwei Modelle geben, die einmal zwei Zentimeter tiefer und einmal zwei Zentimeter höher liegen. Ganz ganz wichtig. Dann bringen wir all diese Modelle noch als Fünf-Türer, Drei-Türer, als Cabrio, als Kombi, als Stufenheck, als Fließheck, mit und ohne Schiebetüren raus und verteilen dann noch wild 20 verschiedene Antriebe über alle Modelle hinweg.

Willkommen in der Welt der Bekloppten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und CableGuy82
WoFNuLL schrieb:
ich weiß es ist heutzutage ein etwas fremdes Konzept, aber es gibt eine noch einfachere Variante: man bestellt nicht ohne Menschenkontakt online, sondern kauft im gut sortierten Hardwareladen. Ich hab seit über 20 Jahren diverse "Händler des Vertrauens". Dort kaufe ich, die bestellen dann für mich und wenn die Ware da ist, wird der Freundschaftspreis, der üblicherweise 10% unter UVP oder Geizhalspreisen liegt. Keine Ahnung wo wir in der Menschheit abgebogen sind, dass wir lieber alles online durchklicken, statt mit den Leuten reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben