News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Das
[wege]mini schrieb:
Früher wohnte eine Familie mit 2 Kindern in einer 3 Raum Wohnung mit durchschnittlich 68m²
Bin ich zu 100% bei dir, genau so ist das auch. Standard Jobs und Fixkosten von 2000€ + aber der AMG muss es schon sein. Solche Kollegen kenne ich zu Hauf. Auch Kaufen sich im Bekanntenkreis sehr viele zur Zeit ein Haus weil sie ein Kind bekommen…. Is kla! Da ich viele sehr gut kenne und weiß was die verdienen, ich hätte viele schlaflose Nächte!
Viele leben heute extrem über ihre Verhältnisse und merken es gar nicht.
An sich interessiert mich das ja nicht, aber dieses Gejammer geht mir auf den Sack, ne mutter mit Kind die für 10€ In der Nachbarstadt Machlochen geht und jeden Tag mit dem Auto Fahren muss, die darf sich über den Spritpreis beschweren aber nicht der 30 Jährige AMG Fahrer der nur 10 min entfernt Arbeitet und 50k schulden hat.

Ich z.b bin da recht Konsequent, ich muss zwar auch mit dem Auto zur Nachbarstadt Fahren, brauche aber über die Bahn nur 10 min, Kostet der Sprit bald 2€ und die Kilowattstunde 60Cent fahre ich 30 Minuten mit einem E Roller durch die Stadt.
Einfach weil ich das nicht mehr einsehe, würden viel mehr auf das Auto verzichten, würde er auch wieder Billiger.

Auch habe ich mich dieses Jahr vom PC Gaming getrennt und das nach über 25 Jahre, einfach weil ich den Preis Irrsinn nicht mit machen will. Für mich ist inzwischen Kosten und Nutzen Wichtiger.

Generell fahre ich jetzt meinen Konsum extrem runter, das war die letzten Jahre echt nicht mehr Schön. Ich bin jetzt 41 und werde mal so langsam anfangen meine Prioritäten anders zu setzen. Dafür Reduziere ich lieber ein paar Stunden auf der Arbeit und Genieße einfach die Freie Zeit im Garten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Fernando Vidal, Raptor85 und 8 andere
Weiter künstliche Verknappung m.M.n.

Sind bestimmt abgespeckte 3080 Tis oder 3090 wo noch ein paar Teile übrig waren und jetzt nochma für ein anderes Modell gereicht haben und nochmal Geld zu machen.

Vitec schrieb:
War auch mein Gedanke, als ich die UVP gesehen habe.
Selbst wenn alle Karten zur UVP erhältlich wären, wäre das so teuer wie eine 3090 damals. Natürlich liefert die 3080 12GB auch ab , aber ist halt doch auch was psychologisches, wenn eine 3080 so viel kostet wie eine 3090 .;)
Korrekt...meine 3090 für 1499€ geschossen und jetzt kommt eine 3080 SE und soll 1€ mehr kosten :-D
Einfach nur krank....für meine 2080 Ti (FE direkt nach Release Charge!) hat am Wochenende jemand fast 1000€ bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Und bei so manchem Neukauf Augen auf!
In meinem Club haben wir 3 Rechner mit aktueller Hardware bestückt, um aufwändige Videooperationen schneller zu machen. 3 3080er Karten gekauft, da die Situation nicht besser geworden ist, und die alten 1070er eindeutig am Limit waren.
Am Montag erhalten, und Gestern wieder retour. "Originalverpackt". Beim Einbau kamen aus der neuen Karte ein Menge Staub raus, auch die Kontakte waren zerkratzt.
Der Händler war nicht entzückt, die Karten waren ja "Originalverpackt". Gott sei Dank haben die Kollegen die anderen beiden noch nicht geöffnet gehabt. Beim Händler wurde dies (mitgefilmt zum Beweis) nachgeholt. Siehe da, auch bei denen waren gebrauchte drinnen.
Dreistigkeit kennt wohl keine Grenzen.

Ich hoff mal, dass die kommenden Intelkarten ein Bisschen Druck rausnehmen, wenn auch im 3070er Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und MujamiVice
Na da bin ich doch froh, dass ich meine 3080 zum UVP bei nvidia bekommen habe. Ich bin auch immer noch zufrieden und alle Spiele laufen trotz 10GB hervorragend.

Nur bei Far Cry 6 hatte ich die extra Texturen nicht installiert, aber laut Tests soll der optische Unterschied sehr gering sein.

Ich hoffe trotzdem, dass sich die Lage mit der neuen Generation etwas entspannt, aber ich glaube nicht so richtig daran, den die Chip-Fertigungs-Knappheit soll ja noch bis 2024/25 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3
Ich habe damals mit viel Glück eine RTX 3080 FE für 699€ ergattern können - rückblickend war dies das beste Investment meines Lebens. Wenn diese Karte irgendwann mal den Geist aufgeben sollte oder veraltet ist, schwenke ich auf Konsolen um. Es ist absolut verrückt wie sich die Preise in kürzester Zeit entwickelt haben und mir tut das für die Community einfach nur leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MujamiVice und ebmako
thomas hofer schrieb:
Ich hoff mal, dass die kommenden Intelkarten ein Bisschen Druck rausnehmen, wenn auch im 3070er Segment.
Irgendwie hab ich da leider meine Zweifel da auch Intel Gewinne einfahren muss.

Weedlord schrieb:
Die meisten haben noch eine Grafikkarte, wenn das Theater noch 2-3 Jahre so weitergeht müssen sich die Spielentwickler Gedanken machen und Grafikoptionen hinzufügen die auch das Spielen mit einer sehr alten GPU ermöglichen.
Was für Optionen sollen das denn sein? Stand heute kann man doch selbst mit ner 1080 noch sehr gut spielen… also alles halb so schlimm.

Mir wird da ne zu große Welle draus gemacht… ist ja am Ende auch nicht so, dass es nur diese Branche wäre… da kommt halt mit Corona/Stillstandzeiten/nicht dauerhaft die Nachfrage decken können/CO2 Steuer/Mining einige Dinge zusammen.

Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass irgendwer die Rechnung zahlen muss wenn jede Büroklammer einen biologischen Fußabdruck der Größe von Afrika hat…

aktuell ist es ja größtenteils ein Problem der Lieferkette die 1. regelmäßig unterbrochen wird und 2. in Kombination die gesteigerte Nachfrage nicht decken kann. Kombiniert mit der EZB die Geld druckt als ob es Klopapier wäre, ist die Situation nicht verwunderlich.

Hier will halt Nvidia seinen Teil vom Kuchen ab haben, irgendwie verständlich wenn die Karten am Markt für 2x UVP dauerhaft verkauft werden.

ebmako schrieb:
Generell wird (PC-)Gaming aber trotzdem unglaublich teuer und unzugänglich.
Das ist gut, das du "PC" in Klammern geschrieben hast. Ich habe mich zwar schon längere Zeit nicht mehr allzu eingehend mit Konsolenpreisen beschäftigt, aber zumindest eine XBox One und eine PS4 konnte man ihrerzeit teils stark reduziert für 200 bis maximal 300 Euro in teils sehr attraktiven Bundles kaufen.

Mit der PS5 und der XBox Series X sieht das ja derzeit katastrophal aus. Ich gehörte noch zu den glücklichen Einzelkindern, dessen Eltern ihm ein Sega MegaDrive und kurz darauf ein Super Nintendo zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt haben - obwohl die Dinger schon vor 30 Jahren je nach Bundle zwischen 299 und 399 Mark gekostet haben (was man in "today's Money" fast 1:1 in Euro umrechnen kann).

Meine Eltern würden heute jedoch nen Teufel tun und mir (wenn ich noch "Kind" wäre) eine Konsole für 500, 600 oder gar knapp 1000 Euro schenken, wo kommen wir denn da hin? Aber sicher, auch diese Eltern gibt es und das führt unweigerlich wieder zu dem Problem, das ich eben erst zuvor angesprochen habe: eine manuell herbeigeführte Zweiklassengesellschaft, weil die nötige Weitsicht fehlt.

Ich habe mir jetzt mal ein wenig den Markt angeschaut:
Eine PlayStation 4 (Pro wie Non-Pro) wird offiziell nicht mehr vertrieben. Die bekannten Vertriebspartner Saturn, Mediamarkt, Amazon und co. haben keine Konsolen mehr und nur noch bei ominösen Ebay-Händlern finden sich teils horrend überteuerte Restposten.

Mit der Xbox One (egal ob S, X oder ohne Zusatz) sieht es übrigens gleich aus, keine Angebote mehr, nur noch maßlos überteuerte Restposten bei fragwürdigen Verkäufern.

Aber gut, es handelt sich schließlich auch um "alte" Konsolen der Vorgänger-Generation. Wie sieht es denn mit aktuellen Konsolen aus?

Eine PlayStation 5 "Digital Edition" (also ohne optisches Laufwerk) gibt es derzeit nur für knapp 700 Euro aufwärts - bei besagten, fragwürdigen Ebay-Händlern. Dabei handelt es sich um eine nackte Konsole mit Controller, nicht einmal ein Spiel liegt bei diesem Preis bei. Immerhin: die Version mit optischem Laufwerk gibt es zu ähnlichen Konditionen. Dann bindet man sich wenigstens kein Vom Hersteller Content-gesteuertes und maßlos überteuertes Gerät an die Backe.

Digital ist kein Problem, das ist die Zukunft - wer mit Discs spielt, hat den Anschluss verpasst? My Ass! Man siehe nur den Ärger mit der PS3 und der PS Vita. Wenn der Store erst einmal weg ist, dann wird aber blöd geschaut, wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf die eigene Spielebibliothek hat. Gaming as a service - aber auch daran ist der Konsument ganz alleine Schuld und niemand anderes.

Okay, wie schaut's denn bei der Xbox aus, auch hier haben wir wieder zwei Versionen: die Series S als kleines und die Series X als großes Modell.

Die Series S gibt es überraschenderweise lagernd bei Amazon für 270 Euro - zwar auch wieder nur mit einem einzelnen Controller und ohne Spielebeigabe (EDIT: und ohne optisches Lauwerk), aber immerhin. Die Series X hingegen gibt es wieder nur ab 600 Euro aufwärts bei besagten Ebay-Schnöseln und auch hierbei handelt es sich nur um die nackte Konsole mit einem einzelnen Controller. Galaxus scheint der erste "bekannte" Shop zu sein, der lagernd Xbox Series X verkauft, zu knapp 800 Euro, Hut ab.

Wie kann es denn sein, dass die Series S so problemlos und verhältnismäßig günstig zu haben ist, eine Series X oder auch eine PS5, die ja bekanntlich die gleichen Spiele spielen, aber komplett vergriffen bzw. nur zu absolut unverschämten Preisen von Resellern zu bekommen ist?

Die Antwort ist ganz einfach:
Der Konsument ist voll auf die "4K-Masche" der Hersteller reingefallen. 4K ist das einzig wahre und alles darunter ist nicht erstrebenswert. Auf dem Schulhof wird man von den "Kameraden" ausgelacht, wenn man Fortnite nicht in 4K spielt, bei den Arbeitskollegen wird man schief angeschaut, wenn man nicht die neueste Apple oder Samsung Smartwatch am Handgelenk trägt und selbstverständlich findet man auch keinerlei Anklang, wenn man keine 4K-fähige Spielekonsole oder einen äquivalenten Spiele-PC besitzt.

Zugegeben, mit dem richtigen Equipment (also Monitor/TV/Projektor), das zumeist sehr hochpreisig ist, sieht man durchaus Unterschiede bei 4K-Gaming zum darunter befindlichen 1080p bzw. 1440p. Dieser Unterschied relativiert sich aber besonders beim Gaming von der Couch aus, da der Abstand zum Fernseher meist so groß ist, dass man nur bei Standbildern den Unterschied in der Auflösung feststellen kann.

Hinzu kommt, dass selbst wenn die Bildqualität signifikant höher aufgelöst ist, es das Spiel nicht besser oder schlechter macht - es besitzt einfach nur mehr Pixel und zwar in einem Rahmen, der kein Game-Changer mehr ist. 1080p bietet in allen Fällen ausreichend viele Bildpunkte, um teils hervorragende Bildqualität zu erzeugen, die stellenweise an Fotorealismus heranreicht. Wieso also kaufen die Menschen nicht reihenweise alle Xbox Series S auf? Das ist ein Rätsel, das mir keinesfalls aufgeben möchte.

Eventuell liegt es auch daran, dass eine Nintendo Switch (2019er Modell) immer noch zum Einführungspreis von ca. 300 Euro zu haben ist. Hier hat Nintendo sogar derart viele Kapazitäten gefunden, dass man ein verkorkstes "Lite"-Modell (welches den Begriff "Switch" ad absurdum führt) sowie ein OLED-Modell nachschieben konnte und alle sind zum UVP bei gängigen Händlern erhältlich.

Und wieso? Weil die Switch ebenfalls kein 4K bietet, denn nur 4K ist the Sh*t!

Ich war ja immer der Auffassung, dass ausschließlich das Mining an der derzeitigen Grafikkartenmisere Schuld ist. Schaue ich mir nun jedoch die Situation im Konsolenmarkt an, so muss ich diese Denkweise zum Teil revidieren. Klar trägt Mining einen massiven Anteil dazu bei, aber ganz offensichtlich ist der geneigte Konsument so blind und willenlos, dass er ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken auf alles eingeht, was der große Medienrummel ihm vorsetzt.

Spielekonsole? 4K muss es sein, sonst hat das Leben keinen Sinn mehr!
Ergänzung ()

@Deleo
Du sprichst mir aus der Seele und nur so funktioniert es! Ich freue mich, dass es scheinbar noch Menschen gibt, die die Weitsicht nicht verloren bzw. wieder erlangt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Xul, Deleo und eine weitere Person
V3K1 schrieb:
Also wenn die Xbox x besser laufen soll als ein 7700k mit gtx 1080 machst du irgendwas falsch.
Ähm du weißt aber schon, welche Hardware in der Series X verbaut ist? Die GPU liegt ungefähr auf Radeon 6700XT Niveau und ein oller 7700k reißt heute überhaupt nichts mehr, schon gar nicht gegen 8 Zen 2 Kerne. Im aktuellen Vergleich mit PC-Hardware hat die Xbox im Moment ein absurd gutes P/L-Verhältnis... Und steht übrigens auch bei mir 😁 Halo Infinite läuft super mit Maus + Roccat Sova. Aber vieles was ich liebe (insbesondere RTS) gibt es nur auf dem PC...

LG

Micha

DJMadMax schrieb:
Tun werde ich dies aber dennoch nicht - einfach nur, weil es egal ist, wie viel Geld man verdient oder sonstwie zur Verfügung hat. Ein Produkt, das seinen Preis einfach in keinster Weise wert ist, kauft man nicht! Solches Vorgehen zerstört die Wirtschaft wie wir sie kennen und sorgt unausweichlich für eine Zweiklassengesellschaft.

Genau da sehe ich das Problem, die Kunden kaufen die Produkte ja trotzdem, zunächst mal egal aus welchen Gründen. In diesem Sinne sind die Produkte auch nicht zu teuer....
Allerdings weiß ich nicht weshalb die Zweiklassengesellschaft so dargestellt wird als ob die nicht längst da wäre. Zumindest mMn spätenstens seit der Einführung von Hartz und Mindestlohn (also der Notwendigkeit) absolute Realität für einen erheblichen Teil der Gesellschaft.

Die aktuelle Situation ist ja auch vollkommen anders als ursprünglich von den Herstellern geplant (mMn). Den ursprünglichen Preis von 3080 und 6800xt gab es ja nicht umsonst, insbesondere nach den Erfahrungen der 2xxx Serie bei Nvidia.
Deshalb habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass wir irgendwann wieder normale Preise sehen. Persönlich glaube ich da allerdings erst so richtig ab 2025 (wenn wir richtig lucky sind ab 2024) dran. Alle sind einfach gerade so verwöhnt vom sprudelnden Geld, da wird natürlich alles versucht werden es am laufen zu halten....

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das ist gut, das du "PC" in Klammern geschrieben hast. Ich habe mich zwar schon längere Zeit nicht mehr allzu eingehend mit Konsolenpreisen beschäftigt, aber zumindest eine XBox One und eine PS4 konnte man ihrerzeit teils stark reduziert für 200 bis maximal 300 Euro in teils sehr attraktiven Bundles kaufen.

Mit der PS5 und der XBox Series X sieht das ja derzeit katastrophal aus. Ich gehörte noch zu den glücklichen Einzelkindern, dessen Eltern ihm ein Sega MegaDrive und kurz darauf ein Super Nintendo zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt haben - obwohl die Dinger schon vor 30 Jahren je nach Bundle zwischen 299 und 399 Mark gekostet haben (was man in "today's Money" fast 1:1 in Euro umrechnen kann).

Meine Eltern würden heute jedoch nen Teufel tun und mir (wenn ich noch "Kind" wäre) eine Konsole für 500, 600 oder gar knapp 1000 Euro schenken, wo kommen wir denn da hin? Aber sicher, auch diese Eltern gibt es und das führt unweigerlich wieder zu dem Problem, das ich eben erst zuvor angesprochen habe: eine manuell herbeigeführte Zweiklassengesellschaft, weil die nötige Weitsicht fehlt.

Ich habe mir jetzt mal ein wenig den Markt angeschaut:
Eine PlayStation 4 (Pro wie Non-Pro) wird offiziell nicht mehr vertrieben. Die bekannten Vertriebspartner Saturn, Mediamarkt, Amazon und co. haben keine Konsolen mehr und nur noch bei ominösen Ebay-Händlern finden sich teils horrend überteuerte Restposten.

Mit der Xbox One (egal ob S, X oder ohne Zusatz) sieht es übrigens gleich aus, keine Angebote mehr, nur noch maßlos überteuerte Restposten bei fragwürdigen Verkäufern.

Aber gut, es handelt sich schließlich auch um "alte" Konsolen der Vorgänger-Generation. Wie sieht es denn mit aktuellen Konsolen aus?

Eine PlayStation 5 "Digital Edition" (also ohne optisches Laufwerk) gibt es derzeit nur für knapp 700 Euro aufwärts - bei besagten, fragwürdigen Ebay-Händlern. Dabei handelt es sich um eine nackte Konsole mit Controller, nicht einmal ein Spiel liegt bei diesem Preis bei. Immerhin: die Version mit optischem Laufwerk gibt es zu ähnlichen Konditionen. Dann bindet man sich wenigstens kein Vom Hersteller Content-gesteuertes und maßlos überteuertes Gerät an die Backe.

Digital ist kein Problem, das ist die Zukunft - wer mit Discs spielt, hat den Anschluss verpasst? My Ass! Man siehe nur den Ärger mit der PS3 und der PS Vita. Wenn der Store erst einmal weg ist, dann wird aber blöd geschaut, wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf die eigene Spielebibliothek hat. Gaming as a service - aber auch daran ist der Konsument ganz alleine Schuld und niemand anderes.

Okay, wie schaut's denn bei der Xbox aus, auch hier haben wir wieder zwei Versionen: die Series S als kleines und die Series X als großes Modell.

Die Series S gibt es überraschenderweise lagernd bei Amazon für 270 Euro - zwar auch wieder nur mit einem einzelnen Controller und ohne Spielebeigabe, aber immerhin. Die Series X hingegen gibt es wieder nur ab 600 Euro aufwärts bei besagten Ebay-Schnöseln und auch hierbei handelt es sich nur um die nackte Konsole mit einem einzelnen Controller. Galaxus scheint der erste "bekannte" Shop zu sein, der lagernd Xbox Series X verkauft, zu knapp 800 Euro, Hut ab.

Wie kann es denn sein, dass die Series S so problemlos und verhältnismäßig günstig zu haben ist, eine Series X oder auch eine PS5, die ja bekanntlich die gleichen Spiele spielen, aber komplett vergriffen bzw. nur zu absolut unverschämten Preisen von Resellern zu bekommen ist?

Die Antwort ist ganz einfach:
Der Konsument ist voll auf die "4K-Masche" der Hersteller reingefallen. 4K ist das einzig wahre und alles darunter ist nicht erstrebenswert. Auf dem Schulhof wird man von den "Kameraden" ausgelacht, wenn man Fortnite nicht in 4K spielt, bei den Arbeitskollegen wird man schief angeschaut, wenn man nicht die neueste Apple oder Samsung Smartwatch am Handgelenk trägt und selbstverständlich findet man auch keinerlei Anklang, wenn man keine 4K-fähige Spielekonsole oder einen äquivalenten Spiele-PC besitzt.

Zugegeben, mit dem richtigen Equipment (also Monitor/TV/Projektor), das zumeist sehr hochpreisig ist, sieht man durchaus Unterschiede bei 4K-Gaming zum darunter befindlichen 1080p bzw. 1440p. Dieser Unterschied relativiert sich aber besonders beim Gaming von der Couch aus, da der Abstand zum Fernseher meist so groß ist, dass man nur bei Standbildern den Unterschied in der Auflösung feststellen kann.

Hinzu kommt, dass selbst wenn die Bildqualität signifikant höher aufgelöst ist, es das Spiel nicht besser oder schlechter macht - es besitzt einfach nur mehr Pixel und zwar in einem Rahmen, der kein Game-Changer mehr ist. 1080p bietet in allen Fällen ausreichend viele Bildpunkte, um teils hervorragende Bildqualität zu erzeugen, die stellenweise an Fotorealismus heranreicht. Wieso also kaufen die Menschen nicht reihenweise alle Xbox Series S auf? Das ist ein Rätsel, das mir keinesfalls aufgeben möchte.

Eventuell liegt es auch daran, dass eine Nintendo Switch (2019er Modell) immer noch zum Einführungspreis von ca. 300 Euro zu haben ist. Hier hat Nintendo sogar derart viele Kapazitäten gefunden, dass man ein verkorkstes "Lite"-Modell (welches den Begriff "Switch" ad absurdum führt) sowie ein OLED-Modell nachschieben konnte und alle sind zum UVP bei gängigen Händlern erhältlich.

Und wieso? Weil die Switch ebenfalls kein 4K bietet, denn nur 4K ist the Sh*t!

Ich war ja immer der Auffassung, dass ausschließlich das Mining an der derzeitigen Grafikkartenmisere Schuld ist. Schaue ich mir nun jedoch die Situation im Konsolenmarkt an, so muss ich diese Denkweise zum Teil revidieren. Klar trägt Mining einen massiven Anteil dazu bei, aber ganz offensichtlich ist der geneigte Konsument so blind und willenlos, dass er ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken auf alles eingeht, was der große Medienrummel ihm vorsetzt.

Spielekonsole? 4K muss es sein, sonst hat das Leben keinen Sinn mehr!
Ergänzung ()

@Deleo
Du sprichst mir aus der Seele und nur so funktioniert es! Ich freue mich, dass es scheinbar noch Menschen gibt, die die Weitsicht nicht verloren bzw. wieder erlangt haben :)
Ich fand deinen Post gut, bis ich gelesen hatte, dass 1080p ausreichend ist.

Also ich seh einen fetten Unterschied zwischen 1080p und 1440p - am Monitor und auf der Couch.
Selbst 4K nochmal sind eine Wucht.

Die Texturen von vielen Games haben eine ganz andere Detailtiefe.

Ja, 4K Ultra Settings sind Luxus, bin auch nicht glücklich über die Preise und sehe bei der RTX 4090 schwarz bzw. rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nniewski schrieb:
Ich habe damals mit viel Glück eine RTX 3080 FE für 699€ ergattern können - rückblickend war dies das beste Investment meines Lebens.

Ach ja,ich wär gern auch nochmal Teenager,da ist das Leben noch schön übersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und emulbetsup
DJMadMax schrieb:
Die Series X hingegen gibt es wieder nur ab 600 Euro aufwärts bei besagten Ebay-Schnöseln und auch hierbei handelt es sich nur um die nackte Konsole mit einem einzelnen Controller. Galaxus scheint der erste "bekannte" Shop zu sein, der lagernd Xbox Series X verkauft, zu knapp 800 Euro, Hut ab.
Schau mal bei Cyberport, da hab ich sie mit dem Gamepass gekauft. Nachteil, nur auf Raten aber mit 0% aber so kommt die Konsole auf 480€ https://www.cyberport.de/gaming/xbox/ueberblick/dienste-und-abos/xbox-all-access.html
Jetzt überlege ich mir jetzt noch den 55Zoll OLED 4K und 120 hz von LG zu holen, zur Zeit 1200€. Im Bundle liegt man dann fast bei dem Preis einer 3080ti 😂 Mein Alter LED hat leider Wollen in Form einer 1 😏

Schildbrecher schrieb:
Ich fand deinen Post gut, bis ich gelesen hatte, dass 1080p ausreichend ist.
Ich sage nicht, dass 1080p das Nonplusultra ist und ich sage auch nicht, dass hier auf Ewig Schluss sein soll. Aber mit deiner eigenen Antwort - lies sie dir doch selbst nochmal durch - gibst du meinem gesamten Statement Recht.
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Schau mal bei Cyberport, da hab ich sie mit dem Gamepass gekauft. Nachteil, nur auf Raten aber mit 0% aber so kommt die Konsole auf 480€ https://www.cyberport.de/gaming/xbox/ueberblick/dienste-und-abos/xbox-all-access.html
Ach stimmt, das Abo gibt's ja auch. Das hatte ich nicht auf dem Schirm - aber wirklich optimal ist das auch nicht für jeden, vor Allem, wenn man bedenkt, wie teuer das Ganze auf mehrere Jahre hochgerechnet ist. Wenn ich überlege, wenn ich ein solches Abo 1978 für meinen ATARI VCS 2600 abgeschlossen hätte... rechne mal durch, was das bis heute gekostet hätte :D Und JA, ich spiele auch heute noch Demon Attack, River Raid und co (allerdings habe ich 22 den ATARI noch nicht angehabt).

Irre das Ganze. Ich freue mich zwar eine 3080 zum Release für 850 geschossen zu haben, diese hat auch schon sehr gute Arbeit verrichtet in diversen Games, auf der anderen Seite macht es keinen Spaß mehr irgendeine News über GPUs zu lesen. Weil es einfach zu viele Leute gibt, die in die Röhre schauen.

Denn auch wenn es einige andere Hobbys gibt, wo müde gelächelt wird über diese Preise , war am Gaming doch eines essenziell: Der günstige Einstieg , um mitzumachen.

Den günstigen Einstieg gibt es jetzt quasi nur noch bei Smartphones und Konsolen.

DJMadMax schrieb:
Ich sage nicht, dass 1080p das Nonplusultra ist und ich sage auch nicht, dass hier auf Ewig Schluss sein soll. Aber mit deiner eigenen Antwort - lies sie dir doch selbst nochmal durch - gibst du meinem gesamten Statement Recht.
Und das finde ich ******* an deiner Antwort bzw. Post.
Du schließt von dir auf andere.
Dann schreib auch gefälligst, "mir reichen 1080p".

Ich spiele gerne in 4K und schaue mir gerne guten Content in 4K an.
Es schmeichelt meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
@Schildbrecher
Du verstehst es leider wirklich nicht - oder nur so, wie du es verstehen willst. Es gibt jene, die sich für 4K entscheiden und es gibt jene, die glauben, 4K haben zu müssen. Wo du dich nun siehst, liegt ganz allein bei dir, aber scheinbar habe ich mit meinem Beitrag ja einen Nerv bei dir getroffen. Gehe ruhig noch einmal in dich und sinniere darüber, denn grundlos wirst du dich gerade nicht so echauffieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und kachiri
[wege]mini schrieb:
Früher wohnte eine Familie mit 2 Kindern in einer 3 Raum Wohnung mit durchschnittlich 68m²
Das ist der Punkt. Heute "braucht" eine Familie mit 2 Kindern 5 Zimmer. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro/Arbeitszimmer, zwei Kinderzimmer.
Wir haben damals zu Dritt in einem Kinderzimmer gelebt... Später haben die Eltern auf das Schlafzimmer verzichtet und im Wohnzimmer gepennt.

Die Ansprüche sind doch derart gestiegen. Das hört bei der "Wunschgröße" und der "Wunschanzahl der Zimmer" ja nicht auf. Das muss dann auch die perfekte Lage "im Grünen" sein oder im "Szeneviertel" mit "Nachtleben" (über das sich dann aufgeregt wird, wenn es lauter wird)...

Und diese Ansprüche merkt man auch hier im Thread. Ich will den Ferrari, aber nichts dafür bezahlen. Früher waren Grafikkarten ja auch billiger.

Man muss Prioritäten setzen. Man kann nicht alles haben. Aber genau diesen Anspruch macht unsere Gesellschaft inzwischen aus. Selbst wenn ich eigentlich kein Geld habe. Das Beispiel mit dem "Wir bekommen ein Kind und brauchen ein Haus" zeigt das ganz gut...

Aber wir bekommen es ja vorgelebt... Menschen, die ihre "Gaming Höhle" zeigen, mit dicken Gaming Rechner, allen Konsolen, drei Monitore, perfekten Leuchtkonzept... Und nur das Beste vom Besten ist gerade gut genug...
Wie häufig hörte man hier, wenn eine neue *60er GPU von NV released wurde, wie schlecht und unnötig sie doch sei...
Dabei ist vielen gar nicht bewusst, dass wahrscheinlich 3/4 aller PC-Spieler noch immer mit 1080p unterwegs sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Fernando Vidal, emulbetsup und 4 andere
Zurück
Oben