News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Laphonso schrieb:
Dazu ein fettes GZ, ist aber anecdotal evidence und eine absolute Ausnahme, leider.

Genau so ist es, hat nen haufen Leute die über 6 Monate lang versucht haben sich sowas zu ergattern aber nie geschafft. Der Aufwand ist viel zu hoch um sich sowas ergattern zu können. Wenn es ja so leicht wäre, dann würden wir nicht diese Preise zahlen wie sie aktuell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dass die AIBs die UVPs so drastisch erhöhen, dürfte wohl auch neuen vertraglichen Bedinungen geschuldet sein. Nvidia handelt wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch - so viel Geld wie möglich erwirtschaften. Einen anderen Grund gibt es für die 3080 12GB nicht. Die wurde nur auf den Markt geschmissen um den Gewinnanteil pro Chip erhöhen zu können. Bei den zuvor marktüblichen Preisen hätte es das Modell wahrscheinlich gar nicht gegeben. Im Nachhinein war es aus der Sicht Nvidias wahrscheinlich auch gar nicht mehr so smart die ursprüngliche 3080 für 699€ auf den Markt gebracht zu haben.

Aber der Markt ist nicht nur bei Siliziumchips speziell für GPUs im Argen.

Sultanrush schrieb:
Wie gesagt das liegt im Auge des Betrachters wieviel Ihm eine Karte Wert ist oder eben nicht. Fakt ist das die Leistung von der 2000er zur 3000 Reihe ein grosser Sprung war zu einem noch niedrigeren preis.
Schau dir nochmal die Youtube Vergleiche an.

Wenn du einen 4k Monitor hast, der 144Hz schafft und du am Ende nur 60FPS raus bekommst, ist das eine schwache Leistung.

Das ist mit dem UVP Preis verglichen eine absolute Frecheit!

Und warum?

Weil die Karten mit immer mehr nutzlosen Features wie Raytracing und CO. voll gestopft werden, was die am Ende auf Hoch auflösenden Monitoren zeitgleich nicht schaffen, obwohl sie damit eigentlich beworben werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass sowas wie Raytracing nur große Publisher und Spiele Entwickler mit reichlich Cash und großen Studio nutzen und wirklich profitieren können.

Two words- nicht kaufen!
Wer das pc-gaming beerdigen will - kaufen zu jedem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und trepunto
Creeper777 schrieb:
Wenn du einen 4k Monitor hast, der 144Hz schafft und du am Ende nur 60FPS raus bekommst, ist das eine schwache Leistung.

Nur weil es 4k Monitore mit 144 HZ gibt heisst nicht das Nvidia hier für alle Spiele auf Ultra mit 4k auch Grakkas liefern muss die 144 HZ bei 4k auch packen...

Es gibt auch Spiele die 144 HZ erreichen bei 4k nur keine Topspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Ab 1500€.... Ist doch super, kann ich meine 3090fe 1zu1 tauschen. Lol das verstehe wer will.

SKu schrieb:
Dass die AIBs die UVPs so drastisch erhöhen, dürfte wohl auch neuen vertraglichen Bedinungen geschuldet sein. Nvidia handelt wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch - so viel Geld wie möglich erwirtschaften. Einen anderen Grund gibt es für die 3080 12GB nicht. Die wurde nur auf den Markt geschmissen um den Gewinnanteil pro Chip erhöhen zu können. Bei den zuvor marktüblichen Preisen hätte es das Modell wahrscheinlich gar nicht gegeben. Im Nachhinein war es aus der Sicht Nvidias wahrscheinlich auch gar nicht mehr so smart die ursprüngliche 3080 für 699€ auf den Markt gebracht zu haben.

Aber der Markt ist nicht nur bei Siliziumchips speziell für GPUs im Argen.
Siehe Post 313 und 316.

Sultanrush schrieb:
Nur weil es 4k Monitore mit 144 HZ gibt heisst nicht das Nvidia hier für alle Spiele auf Ultra mit 4k auch Grakkas liefern muss die 144 HZ bei 4k auch packen...

Es gibt auch Spiele die 144 HZ erreichen bei 4k.
Was den Minecraft?
Wenn man sich eine 3090 kauft, dann bestimmt nicht wegen Farming Simulation.

Ich bin jetzt auch kein Battlefield Spieler aber die Games, die ich Spiele, hätten auch keine höheren Frames.

Mir reicht aus was ich auf Youtube sehe und die haben meistens nochmal ein Stück bessere Hardware als ich und schneiden schon schlecht ab.

Selbst für 1200€ würde ich mir keine 3090 kaufen.

Natürlich erreichen keine Topspiele auf 4k 144 FPS....Die Vorgänger erreichen es aber schon gar nicht. Jeder hat nun mal eine andere Sicht wieviel Leistung es ihm Wert ist für eine 3090.

Eine 3090 würde ich aktuell auch nie kaufen, wenn man für 1000 Euro weniger eine 3080 Ti bekommt die genau gleich schnell ist fürs Gaming.

3090 Ti Suprim X kostet um die 3000 Euro während man die die 3080Ti Suprim X für 1000 Euro weniger holen kann, deswegen verstehe ich auch nicht wie man eine 3090 für solche Preise kaufen kann fürs Gaming.

Das ist eine klare Ansage: Grafikkarten werden nicht mehr auf das alte Preisniveau zurückkehren.

Doch wenn es keiner mehr kauft ... Die sollen weiter an Miner verkaufen was die ganze Zeit machen
die tun es nur so wenn es für Gamer gemacht ist ... NVIDIA Danke aber so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Alphanerd schrieb:
Guck auf die Anzahl der Klicks.

Die Leute wollen es lesen und sich ärgern, noch eingeschlossen.

Und CB lebt von unseren Klicks. Und das machen sie ganz ohne die Troll Überschriften wie der ganze Rest da draussen!

Für mich sind die GPU-Artikel schon mindestens seit nem Jahr Troll-Titel weil man sie eben nicht bekommt als Konsumer!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und trepunto
PTS schrieb:
Für mich sind die GPU-Artikel schon mindestens seit nem Jahr Troll-Titel weil man sie eben nicht bekommt als Konsumer!!!
Es ist aber Rolle, Selbstverständnis und Aufgabe der CB Redaktion zu berichten, was los ist, "was" auf den Markt kommt und wie die Situation ist.

IT+Gaming HW etc. News und Infos, hier auf der Plattform.

Die CB Redaktion kann nichts für die Lage.

Nach der Logik bräuchten wir auch keine Meldungen mehr über das Wetter am Ende der Tagesschau, denn das ändert sich ja gerne mal und ist nicht 100% zuverlässig, gestern sollte es mild sein, aber es regnete.
TROLL Einblendung der Wetterkarte, Tagesschau!

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Captain Mumpitz, Bright0001 und 3 andere
Diese Preise sind so absurd und frech. Und zwar von allen Parteien. Nvidia, Asus und Konsorten sowie die Scalpershops. Nur mal zum Vergleich:
Für 1500 EUR kann man sich einen OLED-Fernseher und eine PS5/SeriesX kaufen.

Ich lese hier eigentlich nur still mit aber der Rant muss einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Die Preise werden sehr wohl wieder zurückgehen wenn der Markt gesättigt ist und niemand mehr eine Grakka benötigt.

Die 1500 Euro UVP ist nun mal da, damit Nvidia das Geld verdient mit IHREM Produkt in dieser Marktsituation und nicht die Zwischenhändler, ganz einfach.

Genoo schrieb:
Was soll ich sagen? Ich hab meine 1080 Ti ein halbes Jahr nach Release neu um 644€ bekommen und damals wars auch das Top Modell :D

die Grafikkartenpreise werden sich leider noch einige Jahre auf dem Niveau bewegen - erst wenn die ersten Karten in den Lägern zu lange rumliegen, wirds so langsam runter gehen
Ich meine Asus 1080 ti zu aehnlichen Preisen. Und ich hab damals schon hart mit mir gerungen soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Naja die 1080ti läuft hier immernoch in einem Rechner und für die 6900XT waren es jetzt 1100€. Krank.

Zurück
Oben