Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr
Naja, Verträge sind dazu da, daß man sich an sie hält. Sonst bräuchte es keine Verträge. Oder wäre es dir lieber du würdet auf Zuruf für deinen AG arbeiten, und der dir heute 2000 Euro zahlt und morgen nur noch 200, weil es nichts schriftlich fixiertes gibt?
Klar kann man sich an den Margen beteiligen, dafür braucht es dann aber neue Verträge.
Genau hier werden ja die Zwischenhändler wie ich schon geschrieben habe mit dem Mittelfinger draufhauen auf den Vertrag, um nicht man eine geringe Erhöhung zu akzeptieren für eine nicht normale Marktsituation. Aus diesem Grund kommt nun Nvidia mit der 1500 Euro UVP, für mich absolut verständlich. Für den Endkunden ändert sich mit der Verdopplung der UVP rein garnichts.
Hab mich bei meiner Ventus 3080 im November 2020 noch schlecht gefühlt 940€ berappt zu haben. Aber es hat sich nach über einem Jahr noch nicht erholt und hab gerade noch so ein "Schnäppchen" abbekommen gehabt. Es tut mir echt leid für Leute, die den Zug verpasst haben. Mögen bessere Zeiten kommen!
Ich weiß was du meinst. Das tut der Tatsache aber keinen Abbruch, daß sich an bestehende Verträge gehalten werden muß. Das neue Produkt hat einen neuen Vertrag, daß ist in Ordnung. Jedenfalls für die B2B-Geschichte.
Mir fällt dazu nur eins ein: Sie haben es nicht mehr nötig.
Traurig. Sehr traurig.
Wenn es so weiter geht mit den Preisen für Grafikkarten, brauchen wir in Zukunft keinen Spiele-PC mehr.
Den Wahnsinn wird die Masse nicht mitmachen, und dann wird der Spiele-PC langsam aussterben.
Wenn AMD dabei bleibt, die Konsolen-Front zu bedienen, dann kann Nvidia in 10 Jahren dicht machen.
Ich weiß was du meinst. Das tut der Tatsache aber keinen Abbruch, daß sich an bestehende Verträge gehalten werden muß. Das neue Produkt hat einen neuen Vertrag, daß ist in Ordnung. Jedenfalls für die B2B-Geschichte.
Genau und an diesen neuen Verträgen werden die Zwischenhändler nun mal keine Freude haben... Man kann nicht in jeder Situation sturr an den Verträgen festhalten. Wenn man das macht dann wird Nvidia mit neuen Produkten ordentliche Preise machen.
Zu der Zeit als die Dinger rauskamen, war ich gerade im Urlaub und dachte mir beim lesen hier auf CB, "das sind aber ganz gute Preise als UVP, verglichen mit Turing". Ich wollte noch auf AMD mit RDNA2 warten, weil ich dachte, daß wird günstiger... Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
Am besten kommt die 4080 direkt mit ner UVP von 2.000€ auf den Markt und wird dann um 25% "reduziert" angeboten. Dann können wir uns die Gespräche über die Fantasiezahl namens "UVP" endlich mal schenken.
Hucken schrieb:
Es tut mir echt leid für Leute, die den Zug verpasst haben.
Teils teils. Selbst bei Launch war der Ton hier im Forum der gleiche, aka "jeder, der auch nur einen Pfennig über UVP zahlt, ist ein Trottel". Wer am Ende auf anständige Grafik, und wer in die Röhre guckt, ist nun Geschichte.
Das ist auch so. Für die FE's sollte nur die UVP gezahlt werden. Für Customs gerne mehr, aber nicht so wie jetzt. Ich hätte gern eine Powercolor RX6700XT Red Devil, und wäre bereit dafür 539 Euro zu bezahlen, keinen Cent mehr, weil das Ding einfach nicht mehr wert ist. Das ist halt ne Platine mit nem Chip drauf und nem besseren Kühler mit nem bisschen Gekrösel, soviel mehr kann das nicht wert sein, und schon gar nicht 949 Euro, wie bei Mindfuck.
Habe den Artikel bestenfalls überflogen.
Kein Test, 12GB für den gleichen UVP Preis der 3090 mit 24GB, welche man mit Glück immerhin für genau diesen UVP Preis erhält, während die 3080 12GB von Drittanbietern niemals für den Preis zu haben ist und dann auch nur in OC Varianten mit höherem Verbrauch zu erhalten ist.
Wenn wenigstens die Kühler bei den Drittanbietern besser wären, allerdings ist das 3-Slot Design der 3090 auch extrem gut. Bei der 3080 FE 2-Slot lohnt ja allein wegen dem Kühler der Griff zum Dritthersteller.
Doctor Strange schrieb:
Also bei mir steht lediglich "über 30 Stück verkauft" 🤔
30 ist ja keine große Menge. Die Gruppe die froh sind über eine entsprechende High End Karte für egal welchen Preis ist wahrscheinlich momentan ein Vielfaches davon.
Die UVP ist ja eigentlich sowieso Makulatur bzw. nen sehr grober Anhaltspunkt...
Frage ist: steigen denn jetzt auch die Einkaufspreise bzw. sind die schon gestiegen? Würde ja heißen, dass die Händler über kurz oder lang prozentual wieder genauso viel verdienen wie vor dem Hype.
Denke aber auch, dass die 3080 mit 10Gb vom Markt verschwinden wird. Dann kann auch keiner mehr meckern wegen der theoretischen 700€ UVP.
Man darf aber nicht vergessen, dass die FE die besten "Direct Heat Exhaust" Kühler sind, die es je gab und durchaus bei "nur" Spielelast in einem gut belüfteten Gehäuse angenehm leise sind.
Die RTX 3000 gibt es seit über einem Jahr. Eigentlich sollten die FE und mittlerweile sogar die besseren Custom Modelle ALLE unter der UVP liegen!
Bedauerlich. Damit gehört meine normale 3080 nun endgültig in die Kategorie "Speicherkrüppel des Lineup 2022". Und einiges an Strom zeiht sie ohne UV auch. Immerhin war es ein Speicherkrüppel zur UVP ohne LHR-Bremse.
Sehe ich auch so und das war bisher auch immer so.
Aber der Mining Boom und die geringe Verfügbarkeit, gepaart mit unendlicher Gier sorgt leider seit Jahren für genau das Gegenteil.🙈
Schwach sind die Grakkas defintiv nicht. Der Leistungssprung von den 2000 auf die neue 3000 Reihe war eben sehr gross und nicht üblich für die vergangenen Jahre...