News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

cr4zym4th schrieb:
Angebot und Nachfrage...selbst schuld, wer das unterstützt
Naja, wenn du nix hast musst du aktuell kaufen. Kumpel von mir musste sich jetzt letztens auch nee GTX 1650 für glaub 350 € warens kaufen. Einfach weil der sonst für zuhause kein Medium zur Unterhaltung gehabt hätte. Fernsehen schaut der nicht und an Netflix hat der kein Interesse.

Edit: Ok, es waren 299 €.

Ich glaube nicht das die meisten Leute die Preise gerne zahlen, sondern weil sie die Hardware halt brauchen damit Sie Ihren PC noch verwenden können. Anderer Kollege dem seine GPU ist abgeraucht, muss halt auch nee neue her, kostet auch nen Mondpreis, aber was soll der machen? 2 Jahre offline gehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
bondage game schrieb:
welche Programm nutzt du das man so einen Karte braucht. etwas ungewöhnlich
Ich auch möchte wissen 😄. Meinem Büroknecht habe ich voriges Jahr ne GT 710 (mit 2 GB 👍) gegönnt. Superteil für diese Arbeit und völlig ausreichend 😀

unlock schrieb:
Der Preis entsteht im Markt. Glücklicherweise ist niemand zum Kauf gezwungen.
Unglücklicherweise wird das aber viele nicht vom Kauf abhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Vitali.Metzger schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich nicht Cyberpunk 2077 oder das neue Halo gezockt, in den Games sind unter FHD nur noch 20-30 FPS drin.
Cyberpunk zocke ich regelmässig mit hohen bis sehr hohen Einstellungen. Lock auf 40 FPS, die auch gehalten werden und meine 1070 pfeift dann nicht aus dem letzten Loch 😄. Sehr gut spielbar 👍

Sollen die gleich auf Vollbau aus der 1000er Gen gehen ist immerhin ne Fertigung tiefer dürfte noch mehr Kapazitäten haben

tomgit schrieb:
Ich schreibe meine Abschlussarbeit über Deepfakes und arbeite als Hiwi als Data Scientist, wo ich via OpenCV Bilderkennungsskripte verfassen darf, welche ich auf meinem Privat-PC prototype. Immerhin erhalte ich am Ende die Urheberschaft über meine Skripte/Programme, welche ich allerdings FOSS publizieren werde.
Unabhängig von OpenCV gäbe es aber gerade genügend Studis, welche auf potente Hardware angewiesen wären, weil sie etwa mit Blender, verschiedenen Video-Renderern, Simulationen, VR, etc. arbeiten.
ok alles klar danke für die Information
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich glaube nicht das die meisten Leute die Preise gerne zahlen, sondern weil sie die Hardware halt brauchen damit Sie Ihren PC noch verwenden können. Anderer Kollege dem seine GPU ist abgeraucht, muss halt auch nee neue her, kostet auch nen Mondpreis, aber was soll der machen? 2 Jahre offline gehen?
gibt auch viele die nutzen gar kein Pc mehr und nutzen nur noch das Smartphone für surfen. Auch wenn das nicht so mein Fall wäre aber für eine gewisse Zeit geht es

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cohen schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meiner tuffigen 3070, für die ASUS damals eine kaum höhere UVP genannt hatte (549 €): https://www.computerbase.de/2020-10/asus-gigabyte-msi-geforce-rtx-3070-custom-test/2/

Ich hatte zwar 100 € über UVP gezahlt, rückblickend allerdings nicht meine schlechteste Entscheidung.
Weder vorher (2080 Super und 2080 Ti waren teurer) noch danach hätte ich für diese Leistung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.
Kumpel von mir hatte das Glück zwei panikverkaufte 2080Ti zu erlangen (470€), die eben kurz nach der 3080 Präsi in Kleinanzeigen waren xD
Das war wohl der Steal des Jahrzehnts.. Aber ja meine EVGA 3060Ti für 589€ war zwar teurer als gewünscht aber ich hab auch nur 50€ bezahlt für das Upgrade..
Ich find es schade, dass Nvidia hier die Resterampe noch mit Profit verkauft... Wäre ne Chance gewesen endlich mal bezahlbare GPU zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Ich stelle leider fest dass die Meisten hier etwas zu kurz denken.

Eines ist klar,die Preise werden tendenziell steigen mit den Nachfolgergenerationen.Das muss es aber auch und vielleicht wurden die UVP auch deshalb zur aller Erstaunung "niedrig" angesetzt 2020 weil die Situation wie es sich entwickelt zumindest für die Weltmarktführer dieser Branche absehbar war und vielleicht sogar geplant werden musste.Hier aber weiter zu bohren und auszuholen wäre aber Offtopic.

NV führt mit dieser Karte bzw. jede Karte auch von AMD,die neu im unteren Segment eingeführt wird und auf den ersten Blick die Preisschraube weiter anzieht stabilisiert aber auch gleichzeitig bereits in den Markt (teurere/teurer werdende) eingeführte Ware oder steigert dessen Wert sogar.3080 Käufer der ersten Stunde wissen was ich meine ;) .Sofern der Preis mit der Leistung für den Verbraucher korreliert im Vergleich zu dem was er bisher erhalten konnte ist daran auch erstmal Nichts falsch.Diese Karte hier zieht zudem einen Teil der Miner von den Gamingkarten weg.Schon jetzt zeichnet sich ein Parallelmarkt für besonders für Mining geeignete Karten ab,die auch die Scalper mehr von den Gamingkarten abzieht weil die Marge besser ist.Für den Gamer,der früh gekauft hat ist diese Entwicklung nicht die Schlechteste,eigentlich umso besser je früher man "günstiger" gekauft hat, so denn die teuer erkaufte Ware ihren Wert behält und einen späteren Umstieg/Wechsel finanziell erleichtert,für die Firmen,AIB ist es auch net schlecht weil mehr Umsatz trotz Engpässe und drohender Wirtschaftskrise.Unvorteilhaft ist es für Die,die immer noch warten und es besser wissen wollen als der Markt oder den Umständen geschuldet jetzt eine GPU plötzlich brauchen und das Einstiegsgeld dafür nicht mehr aufbringen können.

Jensens Aussage bei der Präsentation "It is safe to buy now " wurde bisher bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Aber ja meine EVGA 3060Ti für 589€ war zwar teurer als gewünscht aber ich hab auch nur 50€ bezahlt für das Upgrade..
Ich find es schade, dass Nvidia hier die Resterampe noch mit Profit verkauft... Wäre ne Chance gewesen endlich mal bezahlbare GPU zu bekommen.
Ich konnte am Start eine 3080 für 819€ ergattern, habe sie dann aber wegen massivstem Spulenfiepen verkauft (zu günstig, da ich ein Gewissen habe).
Meine 3070 habe ich für 649€ gekauft, zwei Wochen nach Release, Freitag Abends um 22:40 Uhr. Zum jeweiligen Zeitpunkt war die Nachfrage noch größer und das Angebot noch schlechter und dennoch wurde man nicht annähernd so massiv abgezockt.
Wahrscheinlich "lernen" die Anbieter aus diesem "Fiasko des entgangenen Gewinns" und werden bei der nächsten Generation die Preis von Anfang an höher ansetzen. Vielleicht haben wir aber auch alle Glück, einerseits, dass das Angebot wirklich nochmals steigt und man die Miningbremse von Anfang an bei den neuen Karten hat. Wenn Corona irgendwann dann mal im Griff ist werden sich diverse Dinge normalisieren, z.B. auch einhergehend mit einer geringeren Nachfrage, da man nicht nur zu Hause hocken muss/kann.
Es einfach nur auf Angebot vs. Nachfrage alleinig zu schieben ist mir zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Der Preis entsteht im Markt. Glücklicherweise ist niemand zum Kauf gezwungen.
Der Markt ist kaputt. Auch der Preis dieser Karte wird von der UVP beginnend nur einen Weg kennen: Nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
brubbelmichi schrieb:
Ich will jetzt nicht sagen, dass ASUS nichts für den Preis kann, aber das wird wohl hauptsächlich NVidia sein, die die Preise schön angehoben haben.
Asus sind doch selber die schlimmsten Abzocker. Schau mal in deren Shop. Da lacht der Scalper, weil er den Preis locker unterbieten kann
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Aber für den Preis ist sie nur noch für Miner interessant
Das ist ja so nicht richtig. Die Karte hat ja nur das Speicherinterface der 1660s / 2060. Da ist quasi eine Miningbremse eingebaut. Damit ist sie für Miner zu teuer und braucht auch zu viel Strom. Deren Favorit bleibt in der Leistungsklasse die 1660s oder 6600xt. Kosten weniger, sind sparsamer

habla2k schrieb:
Ihr verkennt dabei: Doch, manche schon. Wenn mir morgen meine GPU abraucht, was dann? Irgendeine muss man ja haben und aktuell sind einfach alle zu teuer. Also ne 1060 für 350€? Ne 3060 für 650€? Entweder der Preis ist noch höher oder die Relation von Kosten und Nutzen ist noch schlimmer.

Exakt das ist das Problem derzeit. Man kauft immer zu teuer. Immer. Wenn man also Pech hat, muss man komplett auf den PC verzichten für niemand weiß wie lange oder man kauft zu teuer.

Da ist mir ein "Muss man ja nicht kaufen" viel zu kurz und naiv. In der Regel eher von Leuten, die versorgt sind.

Dann wird halt ne CPU verbaut die ne Graka eingebaut hat, ja ich bin dann vielleicht ein wenig langsamer, habe vielleicht weniger kerne und eine schlechtere Grafik aber ich spare noch immer extrem viel geld . Falls es doch danach irgendwann mal " günstige" gibt kann die CPU noch immer in einen anderen PC andern und als Streaming, als PC für anfänger oder die CPU noch verkauft werden.

Tornavida schrieb:
Eines ist klar,die Preise werden tendenziell steigen mit den Nachfolgergenerationen.
Klar - du musst immer mit Inflation rechnen. 😉

Tornavida schrieb:
Eines ist klar,die Preise werden tendenziell steigen mit den Nachfolgergenerationen.Das muss es aber auch und vielleicht wurden die UVP auch deshalb zur aller Erstaunung "niedrig" angesetzt 2020
Da stimme ich weitgehend zu. Es haben sich aktuell und vielleicht dauerhaft Dinge geändert. Z.B. sinken die Preise je Transistor nicht mehr. Gewisse physikalische Grenzen sind erreicht.
Es wird nicht mehr mit jeder Generation ohne Kompromisse bei Energieverbrauch und Kosten grosse Sprünge geben.

=dantE= schrieb:
Nicht deren ernst?!?
Untere Midrange zum Preis einer 2080?!? Wegen den 4GB mehr VRAM?? … ich bin raus!

Gruß,
=dantE=
Öhm meine Gigabyte 2080 OC hat 2019 mich 749€ gekostet und da war ich noch froh weil der UVP der Karte sogar 849€ war und ich durch dem damaligen Triple Threat Bundle sogar 3 Spiele kostenlos als Keys dazu bekommen habe, was den Kaufpreis noch etwas weiter senkte...

Also wie kommst du auf 500€ für eine 2080? Schon verdrängt das die 20er Generation die war wo nvidia selbst ohne Mining/Corona die Preise schon Massiv erhöht hatte? Das hatte doch damals den ersten weltweiten Schitstorm ausgelöst und die Leute waren nach dem abebben des ersten Mining Booms zuerst froh das die Nachfolge Generation als 3080 nur 699€ UVP hatte (später durch Chipknappheit auf 729€ korrigiert) aber dann nirgendwo Lagernd erhältlich war wodurch der nächste Shitstorm los ging. Der Rest ist Geschichte...

Weedlord schrieb:

Naja, man könnte nach draussen gehen und Real Life geniessen und so:-) Ne im Ernst, wenn die GPU abraucht, ist es halt doof. Dennoch entscheidet man selbst, ob man so viel Geld für eine neue/gebrauchte ausgibt....für Office und co. tut es ja sonst jede integrierte Grafikeinheit. Und wenn man keine hat, gibt es auch alte Schinken für 5-20 Euro, die eine Bildausgabe bieten. Wenn man 4K-Monitore hat, ist halt wieder doof und kann dann 50 Euro ausgeben. Und für 400-600 Euro bekommt man zumindest bei uns einige Laptops mit GTX1070/1050TI/1650(Ti). Man braucht etwas Geduld und Glück, aber es geht.

Zumindest früher war es so, dass wir uns mit 320x240 - 1024x768 Pixel begnügen mussten und froh waren, wenn das Spiel mit 8-bit Farbtiefe mit flüssigen 24 FPS lief...damit wir 1 Jahr Später die gesame Kiste aufrüsten durften, weil überholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, aktueller Straßenpreis für ein 60er Modell. Dazu noch aus der Raytracing-Testserie. Ich glaub so langsam die bekommen den Hals auch nicht mehr voll...
Das es beim Händler dann schlussendlich sowieso nicht zu UVP im Angebot ist, ist eigentlich nur noch das i-tüpfelchen bei der ganzen Sache.

Zurück
Oben