News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

cr4zym4th schrieb:
Angebot und Nachfrage...selbst schuld, wer das unterstützt
Angebot und Nachfrage....ja ja so kann man hohe Preise auch schön reden, mehr ist das nicht. Gerade bei den älteren Chips, Architekturen und verwendeten Anlagen kann mir keiner mehr was von Engpässen erzählen und wenn dann sind sie künstlich verknappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Völlig uninteressant was die verlangen, ich muss es nicht kaufen. Die Preise richten sich sowieso komplett an die Miner. Noch ist es nicht soweit, aber für Indies und MTG Arena würde mir theoretisch auch eine APU reichen, falls sich meine 1060 verabschieden sollte. Das wäre momentan mein Plan-B. 500€ für eine 2060, wäre der Plan-F und das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
UVP? Interessiert doch die Händler nicht, im Handel kostet die reguläre 2060 6GB schon 600€...

Ja und, das Leben wird nun mal teurer, betrifft ja nicht nur Grafikkarten. Aber was soll man machen!? Als Öko in den Wald ziehen und dem Konsum entsagen, oder die nächsten Jahre hier rum jammern? Das bringt auch nix.

tomgit schrieb:
Und wer behauptet, dass das nicht mit Bauchschmerzen war?
Was soll die implizierte Argumentation, dass man nicht etwas kritisieren darf, wo man entweder dazu genudged wurde oder man Teil davon ist?
Immer mit der Ruhe. Wenn du sowas schreibst:
Und ich glaub das ist exakt der Punkt, wo die ganzen Verteidiger dieser absurden Preise mit ihrem ständigen "Der Markt regelt!"-Gequarke einfach nicht einmal im Ansatz (mit-)denken:
Klingt das nicht gerade danach, als würdest du dich von deiner "Schuld" befreien.
Du darfst von mir aus auch 15 Grafikkarten zu diesen Preisen kaufen. Ich habe lediglich nachgehakt um deinen Kommentar besser einordnen zu können. Du musst dich nicht gleich in die Ecke gedrängt fühlen.😉
tomgit schrieb:
Ich gehöre zu dem Anteil, der die Dinger zum Arbeiten benötigt. Was wäre denn meine Alternative gewesen? Darauf verzichten und Däumchen drehen? 🙄
Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß was du machst.

• Gefällt mir
Ist doch ein logischer Schritt von NVidia, hat ja 12GB bekommen. Klar, dass sie diese mit einer gleichen UVP festlegen, wie die 6700x , die hat ja auch 12 GB. 😉

HorstSan schrieb:
Ich denke, sie werden es verkraften.
Ich denke das auch. :) Daher ja auch mein Daumen drück für meine aktuelle Graka.

Es kaufen halt immer noch zu viele die (für mich) überteuerte GraKa-Hardware. Nachfrage runter, Preis runter. Da sind wir aber noch komplett weg.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Angebot und Nachfrage....ja ja so kann man hohe Preise auch schön reden, mehr ist das nicht.
Doch, genau das ist es. Angebot mittel, Nachfrage riesig. Preis rauf. Was hat das mit schönreden zu tun? Sagt ja keiner, dass ihm das gefällt. Eigentlich sogar das Gegenteil... Verstehe da deine Sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Für eine Karte mit DVI- Buchse ganz schön teuer!

Oder ist sie gerade wegen der DVI- Buchse so teuer geworden, weil die heutzutage nicht mehr hergestellt werden und nur noch in verwaisten Lagern oder bei gut sortierten Privatpersonen zu finden sind!?

Gut, daß mich der 3,5 GB- Betrug von den "Grünen" geheilt hat! Schade, daß die AMDler heutzutage fast genauso abgehoben sind!

Was sollen immer diese Uralt-Resteverwertungen? Wurden die User nicht schon genug gedemuetigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Doch, genau das ist es. Angebot mittel, Nachfrage riesig. Preis rauf. Was hat das mit schönreden zu tun? Sagt ja keiner, dass ihm das gefällt. Eigentlich sogar das Gegenteil... Verstehe da deine Sicht nicht.
Es gab (glaube ich) hier auf der Seite einen Vergleich, Verfügbarkeit vs. Preis, mit dem Ergebnis, dass trotz zwischenzeitlich guter Verfügbarkeit die Preise nicht extrem sanken und dann sogar trotz weiter guter Verfügbarkeit die Preise wieder stiegen. Da schaufeln sich die Händler einfach nur ordentlich die Taschen voll.
Die normalen Marktmechanismen funktionieren eben nicht mehr und das nicht nur in Sachen Grafikkarten.
Wenn alle nur teuer anbieten, aus der Marktmacht heraus kann das Angebot noch so groß sein, der Preis wird nicht sinken.

Solange es Heinis gibt, die für Grafikkarten einen überhöhten Preis zahlen, wird es den hohen Preis und Scalper geben. Davon gibt es im Moment noch zuviele, so dass die Preise auch abgerufen werden können. Eigentlich müßte man sich bei reddit organisieren und absprechen, dass zwei oder drei Wochen keine Scalper Ware mehr gekauft wird. Ob dann die Preise nach unten rauschen?

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
Angebot und Nachfrage....ja ja so kann man hohe Preise auch schön reden, mehr ist das nicht. Gerade bei den älteren Chips, Architekturen und verwendeten Anlagen kann mir keiner mehr was von Engpässen erzählen und wenn dann sind sie künstlich verknappt.

Also einerseits scheint es teilweise ja nicht nur um Chips zu gehen sondern um alle möglichen Teile der Lieferkette. Desweiteren standen die alten Anlagen in der Zwischenzeit ja wohl kaum still, sondern vermutlich wurden darauf andere Chips gefertigt, die jetzt genauso gefragt sind.

Diese These mit der künstlichen Verknappung steht ja auch schon seit Release der 30er immer wieder im Raum, da komme ich aber nicht ganz mit. GPUs werden innerhalb von Millisekunden zu egal welchem Preis verkauft, was soll denn da bitte das Interesse sein, das "künstlich zu verknappen"?

Die normalen Marktmechanismen funktionieren eben nicht mehr und das nicht nur in Sachen Grafikkarten.
Wenn alle nur teuer anbieten, aus der Marktmacht heraus kann das Angebot noch so groß sein, der Preis wird nicht sinken.
Sorry aber auch bei dieser Theorie komme ich nicht mit. Die "Marktmacht" entsteht doch eben aus der überwältigenden Nachfrage vs. Angebot. Das ist eben alles sehr weit weg vom Gleichgewichtszustand. Sobald die Nachfrage runtergeht und die Händler mal eine Woche auf einer Karte sitzen statt 2 ms, wird schon irgendein Händler auf die Idee kommen, mit dem Preis mal 5% runter zu gehen. Alles andere wäre die Unterstellung, dass alle Hardwarehändler auf der Welt ein globales Kartell gebildet haben inkl. Absprachen und das erscheint mir doch etwas stark im Bereich der Verschwörungstheorie.

• Gefällt mir
HorstSan schrieb:
Diese These mit der künstlichen Verknappung steht ja auch schon seit Release der 30er immer wieder im Raum, da komme ich aber nicht ganz mit. GPUs werden innerhalb von Millisekunden zu egal welchem Preis verkauft, was soll denn da bitte das Interesse sein, das "künstlich zu verknappen"?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass es von den bisher produzieren Mengen noch eine Knappheit gibt. Ein Großteil wird bspw bei AMD direkt weggekauft und dann einen Tag später für den doppelten Preis auf Ebay und Co wieder verkauft. Typischer Drop ist am Donnerstag früher Nachmittag. Am Folgetag kommen einige hundert Angebote mehr bei AMD; beobachtet Oktober 21 bis Dezember 21. Wenn diese Karten nicht Richtung Scalper fließen würden, ließe sich der hohe Marktpreis so nicht mehr rechtfertigen und würde dann auch nicht mehr funktionieren. Also sorgt der Markt letztlich dafür, dass die Situation sich nicht ändert. Erinnert mich etwas an die Immobilienblase / Subprimekrise in den USA

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
kaiwo78 schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass es von den bisher produzieren Mengen noch eine Knappheit gibt.
Und wie soll man dich dann mit Fakten überzeugen? Die lieferst du eigentlich sogar gleich selbst:
kaiwo78 schrieb:
Ein Großteil wird bspw. bei AMD direkt weggekauft und dann einen Tag später für den doppelten Preis auf Ebay und Co wieder verkauft.
Es kauft also jemand alles weg, und dann verkauft der teuerer. Da sind aber ja auch wieder Käufer dahinter. Ergo, Knappheit. Wenn also jemand das macht, was du sagst, dann hat er halt einen besseren Zugriff auf die Ware. Aber die Knappheit bleibt.

• Gefällt mir
@kaiwo78 Die Karten werden von den Scalpern ja weggekauft weil sie sicher wissen, dass das Angebot am Ende kleiner ist als die Nachfrage und sie alle Karten loskriegen. Dabei handelt es sich also schon um eine Knappheit.

Das Ergebnis daraus ist im Übrigen, dass Nvidia/AMD die Karten von vorne herein für eine UVP anbieten müsste, die im Bereich des Marktpreises liegt. Dann wären die Scalper wenigstens vom Spielfeld. Aber der Shitstorm wäre natürlich unglaublich, weil das niemand verstehen würde. Es gibt ja hier bereits einen kleinen Shitstorm, wenn die UVP von der 2060 12GB etwas höher angesetzt wird.

• Gefällt mir
DaHell63 schrieb:
Für ~900€ bekommst man auch heute noch die doppelte Leistung deiner GTX 1070.

In einen Punkt geb ich dir Recht, es sind mehr als die von mir behaupteten 20%, aber ich hab jetzt noch keinen Benchmark gefunden wo die 3060ti doppelt so schnell ist. Hab von 45-60% gefunden.

Dennoch bleibt der Grundtenor der selbe .. für fast 900€ ist das ein schlechter Scherz. Und in 4K geht der Karte trotzdem die Luft aus.

Blumentopf1989 schrieb:
Es gab (glaube ich) hier auf der Seite einen Vergleich, Verfügbarkeit vs. Preis, mit dem Ergebnis, dass trotz zwischenzeitlich guter Verfügbarkeit die Preise nicht extrem sanken und dann sogar trotz weiter guter Verfügbarkeit die Preise wieder stiegen. Da schaufeln sich die Händler einfach nur ordentlich die Taschen voll.
Das hat @HorstSan gut erklärt/beantwortet.
Blumentopf1989 schrieb:
Was daran funktioniert denn nicht? Nachfrage riesig, Angebot begrenzt. Preis Rakete. Nur weil mal 1 Woche eine homöopathische Dosis an Grakas verfügbar ist/wäre, gehen die Preise nicht gleich 20% (überhaupt) runter.
Blumentopf1989 schrieb:
Theoretisch stimmt das, praktisch gibt es bei so vielen Playern dann immer einen, der hofft, 10% mehr zu verkaufen, wenn er 1% mit dem Preis runter geht. Aktuell gar nicht nötig, jeder Preis wird vom Käufer akzeptiert.

• Gefällt mir
w0wka schrieb:
Wieso solltest du da auch drin sein wenn du eine 3060ti hast? Wozu regst du dich also auf?
Irgendwann würde ich wohl wieder etwas Neues kaufen "müssen", nur wird das unter den derzeitigen Umständen ganz sicher nicht passieren. Dann lieber auf Verschleiß nutzen, wenn kaputt, dann kaputt. Irgendwann reichts auch mal. Ist schwer zu begreifen, schon klar, aber ich sehs mittlerweile so.

Was hier intensiv betrieben wird ist schlicht Abzocken, nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und SIR_Thomas_TMC
xy_Tux schrieb:
Was sagst Du den Leuten, die sich einen PC zusammenbauen möchten, oder denen, die in Kaufzwang sind, weil die vorhandene Karte defekt oder technisch überaltert ist?
So pauschal und schwarz-weiß ist das nämlich nicht immer.

Es ist und bleibt sicher noch weiterhin ein Desaster für die meisten PC-ler.
1. Sucht euch ein anderes Hobby oder kauft eine Konsole. Vieles was früher einmal spielen am PC ausgemacht hat, ist heute schlicht nicht mehr existent (bessere Grafik gegenüber anderen Plattformen, Besitz eines (optischen) Mediums auf dem sich die Spieldateien befinden, günstigerer Preis gegenüber Konsolenspielen, bessere Steuerung, MODSUPPORT usw.).
2. Es gibt keinen "Kaufzwang".

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben