News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

mospider schrieb:
Gibt es aus Berlin schon Forderungen zu einer Preisbremse für Grafikkarten?😁
Hahaha, ja das wäre doch mal eine löbliche Idee!
Endlich mal jemand, der hier mitdenkt ;-)!

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
leute was wollt ihr denn ? 500 ist doch gut seit froh wenn ihr auf ebay noch eine für 7 bis 800 ergattern könnt Neujahr… was solls jabt ihr gedacht die uvp ist 350 ? die zeiten sind lang vorbei

...man greift sich nurnoch an den Kopf... Facepalm...

1639490387963.png

ich werde solange wie möglich auf meiner 1070 bleiben. ich will den Quatsch einfach nicht mit machen.

ABER sollte die wirklich abrauchen (ist mir noch nie passiert... aber wer weiß...) dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine Neue besorgen. und ja eine Neue alleine wegen Garantie. ob ich 500 für ne Gebrauchte ausgeb oder dann 600 für ne Neue wäre auch egal.

was aber eben dann noch so "befremdlich" ist, der Leistungsplus bis ~900€ ist im Vergleich zu meiner 1070 einfach lächerlich. ca 20% je nach Spiel. das passt halt einfach nicht zum Preisgefüge... leider. Und dann hat man auch nur eine FullHD Karte... traurig. Mein kompletter Rechner ohne Grafikkarte ist keine 600€ Wert stand heute als Neupreis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und FrAGgi
Für mich sind die Zeiten des PC Gamings bald vorbei, wenn das mit Verfügbarkeit und Preisen der Grafikkarten weiter so bleibt.
Würde mein betagtes System gerne ersetzen. Aber bei diesen absurden Preisen die schon für gehobene Mittelklasse fällig sind, ziehe ich einfach nicht mit.
Die Zeiten wo ich täglich stundenlang gezockt habe sind schon lange vorbei. Dennoch würde ich hin und wieder gerne den einen oder anderen Titel gerne spielen was auf meinem System dann nur mit starken Einschränkungen bei der Optik geht.
Dann wird es kommendes Jahr vermutlich eine Konsole geben. Schade.

Wattwanderer schrieb:
Dennoch, wundern wird man doch dürfen wenn jemand frisch gezapftes Leitungswasser für 20 EUR pro Glas anbietet.
:)
Nestle?🤔

Die Karte ist doch offen für ETH Mining oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
brubbelmichi schrieb:
Ich will jetzt nicht sagen, dass ASUS nichts für den Preis kann, aber das wird wohl hauptsächlich NVidia sein, die die Preise schön angehoben haben.
Ich persönlich teile deinen Standpunkt, allerdings muss man hier anmerken, dass Nvidia den nächsten von mittlerweile sehr vielen (gerade bei Ampere) Dick move gegenüber den AIB gemacht hat.
Dadurch dass Nvidia keine UVP Angaben für die "neue" 2060 mit 12GB VRAM macht, scheint es so, als seien die bösen AIB schuld an den überzogenen Preisen. Ich frag mich, was die sich noch alles von Nvidia bieten lassen werden.

Es kann natürlich aber auch durchaus möglich sein, dass Asus (in diesem Fall) "bösartig einen solch überzogenen UVP" ausruft, um selber "die fette" Kohle einzufahren. Aber um die Wahrheit zu sagen, ich persönlich glaube das eher weniger, und gehe davon aus, dass Nvidia einfach seine Partner und Kunden (vor allem jene, die auf eine günstige Lösung angewiesen sind), einfach nur in die Pfanne hauen will.
Schließlich hat man erst kürzlich bei Geforce Now die Stufe RTX 3080 für ~100€ pro 6 Monate hinzugefügt und will damit Geld einfahren (wie viele GPUs hat Nvidia eigentlich dafür aus der Produktion abgezogen, also gar nicht erst in den Verkauf gebracht? Da muss doch auch ordentlich Hardware hinter stecken, wenn es genutzt wird und in Europa / Amerika es gerade irgendwann zwischen Freitag Abend und Sonntag Abend ist, gerne noch mit den Umständen "Winter", "früh dunkel", "kalt" und "Corona" kombiniert")

FrAGgi schrieb:
Für mich sind die Zeiten des PC Gamings bald vorbei, wenn das mit Verfügbarkeit und Preisen der Grafikkarten weiter so bleibt.
Und ich glaub das ist exakt der Punkt, wo die ganzen Verteidiger dieser absurden Preise mit ihrem ständigen "Der Markt regelt!"-Gequarke einfach nicht einmal im Ansatz (mit-)denken:

Je höher die Preise gestaltet werden und je weniger Komponenten für Normal-Konsumenten im Umlauf sind, desto weniger Konsumenten werden auf den Markt für aktuelle Spiele zurückgreifen - und entsprechend wird es (noch) weniger Entwickler und Publisher geben, die sich für Optimierungen auf dem PC ins Zeug legen werden.

Mich würde es nicht überraschen, wenn wir auf eine Situation zuschlittern, die der ähnlich zu Beginn der Xbox 360 Generation ist: Meiste Spieler wechseln auf Konsolen rüber und als PC-Spieler wird man erfreut sein, wenn man überhaupt noch die Auflösung wechseln darf.
Wir waren bereits an dem Punkt und es kann wieder passieren.

Also nur das ich das korrekt verstehe:

Der einzige UVP der bekannt ist für die 2060 12GB ist roundabout 494 euro ... der UVP der 3060 Ti liegt bei 419 Euro, der einer 3070 bei 519 Euro.

Warum sollte irgendwer bei Gesundem Menschenverstand etwas kaufen was auf dem Papier ( nehmen wir die 2060 Super als Referenz ) 30% weniger Leistung hat aber gute 75 Euro teurer ist. Oder sogar 50% im Hintertreffen ist und dabei grade mal 25 Euro günstiger ist ...

Das is keine Notlösung, das is Kundenverarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dennoch, wundern wird man doch dürfen wenn jemand frisch gezapftes Leitungswasser für 20 EUR pro Glas anbietet.
So ähnlich macht das doch die Firma Nestlé jeden Tag und weltweit und ohne schlechtes Gewissen seitens der Aktionäre. Also also noch im Rahmen.

Rechnet Asus überhaupt, dass die Teile Gamer ankommen oder produziert sie für die Miner?
Ich denke mir die werden das für die Miner produzieren da einfacher im Abverkauf und Gamer schauen auch eher etwas hin beim Preis.

Als Produktionsmittel prüft man die Rentabilität und entscheidet aber als Luxusgut ist da ja durchaus eine Barriere im Kopf die mal geknackt werden muss.
Die Barriere ist doch schon seit Jahren gefallen siehe:
  • Handys für > 1000€
  • Microtransaktionen und Games as a Service
  • trölfzig Streamingabos um in der Kaffeeküche mitreden zu können etc. pp

So gesehen hoffe ich, dass die Miner sie für 5.000 EUR pro Stück kaufen und ja, ich bin fies, auf den Dingern sitzen bleiben wenn die Blase platzt. :)
Die werden definitiv Absatzprobleme haben wenn der Crypto Hype verflogen ist. Nur ob dann auch jeder von uns noch PCGamer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Voodoo_Freak schrieb:
Absolut richtig. Wer diese Unverschämtheiten weiterhin mitmacht, muss dafür halt bezahlen.

Ich bin da definitiv und grundsätzlich raus.
Wieso solltest du da auch drin sein wenn du eine 3060ti hast? Wozu regst du dich also auf?

Absolut uninteressant. Höchstens für FULLHD Gaming gedacht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass meine 2070 Super von KFA2 in WQHD in dem ein oder andern Spiel keine hohen Fps halten konnte gepaart mit einem 3700X. Für die Karte hatte ich 505€ gezahlt Mitte Sommer 2020. 500€ als Einstiegspreis für eine aufpolierte 2060? Niemals.
Dann lieber die 3060Ti nehmen, die sich zwischen einer 2080 Super und 2080Ti einordnen lässt.
Ergänzung ()

Absolut uninteressant. Höchstens für FULLHD Gaming gedacht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass meine 2070 Super von KFA2 in WQHD in dem ein oder andern Spiel keine hohen Fps halten konnte gepaart mit einem 3700X. Für die Karte hatte ich 505€ gezahlt Mitte Sommer 2020. 500€ als Einstiegspreis für eine aufpolierte 2060? Niemals.
Dann lieber die 3060Ti nehmen, die sich zwischen einer 2080 Super und 2080Ti einordnen lässt.

SockeTM schrieb:
Die werden definitiv Absatzprobleme haben wenn der Crypto Hype verflogen ist. Nur ob dann auch jeder von uns noch PCGamer ist...
Fraglich, ob das jemals eintritt oder anders gesagt, wer weiß wie lange das noch dauern wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Bin ich hier im Club der Berufsempörten gelandet?

Leute, völlig egal was die UVP dieser Karte is, der Straßenpreis wird weit höher liegen.

Und nun stellt euch die Frage was euch lieber ist, das irgendwelche Scalper oder Händler 300€ Gewinn machen oder nur 150€ und 150€ landet dann wenigstens beim Hersteller.

Denn warum sollte ASUS die Karte für 300€ anbieten wenn am Ende eh 600€ draus werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und RaptorTP
amorosa schrieb:
Oh Gott, ich bin von Meldung zu Meldung glücklicher, damals meine 2070S gekauft zu haben.

Ich denke, die muss die nächsten Jahre einfach irgendwie durchhalten.

Hoffendlich fliegt denen das so richtig um die Ohren. Aber dafür müssten erstmal die Kryptoblasen platzen
Da Krypto keine Blase ist, wird da auch nichts platzen.
Ich persönlich kaufe jetzt einfach noch mal ein bisschen nach. Die Preise sind ja gerade günstig.
Das ist allemal sinnvoller, als sein Geld in überteuerter Hardware zu versenken.

(Also es sei denn natürlich, man hat jetzt echt das Pech, dass die aktuelle GPU den Geist aufgibt. Das wäre richtig bitter.)

Kumpel hatte damals 400€ für seine 2070 Super bezahlt.

Dir darf die Graka einfach nicht sterben ... sonst ist echt Feierabend

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, amorosa und Banned
MLID meinte ja dass das primär eine Minergrafikkarte ist die nur pseudomäßig auch an den Gamingmarkt gehen soll @Jan

Habt ihr da weitere Infos zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Wenn ich bedenke, dass ich für die GTX 1070 von Asus damals 500 Tacken bezahlt habe (und das war schon eher ein teureres Modell)... Hier bekommt man dann ein Modell der Nachfolgeserie (die ja auch nicht mehr taufrisch ist), eine Modellklasse niedriger (Leistungsmäßig knapp vorne) und mit pompösen 4GB mehr VRAM :daumen:für den gleichen Preis UVP im Jahr 2021 bzw. bald 2022.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Dir darf die Graka einfach nicht sterben ... sonst ist echt Feierabend

So sieht's aus.

Gebrauchte GTX 1070 kriegt man für um die 300€. Alternativ ne 980Ti für etwas weniger. Neu kaufen würde ich mir im Moment keine, auch wenn ich müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Für den, der Aufrüsten muss/möchte immerhin der Einstieg in die Welt von DLSS. Mit DLSS sollte die Karte für bis zu 1440P eine Weile halten, nicht zu wenig Speicher und wer sie zu Asus UVP (wahrscheinlich maximal in deren Webshop) bekommt, hat immer noch einiges Geld gespart. Eine echte Marktentspannung ist nicht ansatzweise in Sicht, und wahrscheinlich auch nicht gewollt. Alle Beteiligten verdienen daran zu gut.

Zurück
Oben