brubbelmichi schrieb:
Ich will jetzt nicht sagen, dass ASUS nichts für den Preis kann, aber das wird wohl hauptsächlich NVidia sein, die die Preise schön angehoben haben.
Ich persönlich teile deinen Standpunkt, allerdings muss man hier anmerken, dass Nvidia den nächsten von mittlerweile sehr vielen (gerade bei Ampere) Dick move gegenüber den AIB gemacht hat.
Dadurch dass Nvidia keine UVP Angaben für die "neue" 2060 mit 12GB VRAM macht, scheint es so, als seien die bösen AIB schuld an den überzogenen Preisen. Ich frag mich, was die sich noch alles von Nvidia bieten lassen werden.
Es kann natürlich aber auch durchaus möglich sein, dass Asus (in diesem Fall) "bösartig einen solch überzogenen UVP" ausruft, um selber "die fette" Kohle einzufahren. Aber um die Wahrheit zu sagen, ich persönlich glaube das eher weniger, und gehe davon aus, dass Nvidia einfach seine Partner und Kunden (vor allem jene, die auf eine günstige Lösung angewiesen sind), einfach nur in die Pfanne hauen will.
Schließlich hat man erst kürzlich bei Geforce Now die Stufe RTX 3080 für ~100€ pro 6 Monate hinzugefügt und will damit Geld einfahren (wie viele GPUs hat Nvidia eigentlich dafür aus der Produktion abgezogen, also gar nicht erst in den Verkauf gebracht? Da muss doch auch ordentlich Hardware hinter stecken, wenn es genutzt wird und in Europa / Amerika es gerade irgendwann zwischen Freitag Abend und Sonntag Abend ist, gerne noch mit den Umständen "Winter", "früh dunkel", "kalt" und "Corona" kombiniert")